PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A35: Polnisches Handbuch zeigt neue Funktionen


Neonsquare
02.05.2011, 20:19
Das auf Sonyalpharumors (Quelle (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-tons-of-new-leaks-sony-a35-and-nex-c3-manual-sony-35mm-macro-for-nex-priced-at-259-euro/)) verlinkte polnische Benutzerhandbuch zur kommenden A35 zeigt ein paar interessante Entwicklungen:

Offenbar hat sich Sony entschieden die D-Range Taste konfigurierbar zu machen. Das Handbuch zeigt eine ganze Menge Belegungen - u. a.:

- Autofokus-Felder
- Autofokus-Modus
- Gesichtserkennung (an/aus)
- Lächelerkennung (an/aus)
- ISO
- Methode Belichtungsmessung
- Belichtungskorrektur
- Weißabgleich
- DRO/Auto HDR
- Kreativmodus
- SCN/Effekt

Im Großen und Ganzen wohl alles, was unter Fn verfügbar ist. Bislang stand die D-Range-Taste gewissermaßen fest auf der Funktion DRO/Auto HDR.

Ich würde mal sagen, ein Zeichen, dass Sony lernfähig ist.

Ebenfalls neu sind wohl "Effekte" wie "High-Key" usw. die wohl auch mit dem NEX-Firmware-Update kommen sollen.

Fröhliches Jagen nach Neuerungen im polnischen Handbuch wünscht,
[neon]

ila
03.05.2011, 06:47
Das müsste sich eigentlich alles auch über ein Firmware-Update auf die A33/55 übertragen lassen - wenn Sony denn will.

Die Knöpfe sind ja nicht mit den Funktionen "fest verdrahtet", sondern es wird das Event "Knopf XY wurde gedrückt" an die Firmware weitergegeben und diese macht damit, was dort hinterlegt ist...

Neonsquare
03.05.2011, 07:01
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Sony hier entsprechend der NEX3 und NEX5 vorgeht - für die hat man bereits ein Handbuch des Firmwareupdates gefunden.

Leider konnte ich im A35-Handbuch bislang keine Lösung für den in manchen Situationen dunklen Sucher finden können. Hoffen wir mal, das Sony diese Chance nicht verbockt hat

whz
03.05.2011, 11:16
Ist die Anleitung nicht in tschechisch?:cool:

Neonsquare
03.05.2011, 12:27
Dachte ich auch zuerst - aber die Anleitung der A35 ist in polnisch

wolfram.rinke
03.05.2011, 12:31
Das auf Sonyalpharumors (Quelle (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-tons-of-new-leaks-sony-a35-and-nex-c3-manual-sony-35mm-macro-for-nex-priced-at-259-euro/)) verlinkte polnische Benutzerhandbuch zur kommenden A35 zeigt ein paar interessante Entwicklungen:
....


Der SLT-A35 wurde außerdem ein 16MPix Sensor verpasst (vermutlich identisch dem der kommenden NEX-C3 und mit NEX5 und SLT-A55) (vgl. Handbuch Seite 180, technischen Spezifikationen).

incm
03.05.2011, 12:58
Die Ueberarbeitung scheint ja nicht zu knapp gewesen zu sein...
deutlich laengere Batterielaufzeit und kaum noch Erhitzungseinfluss durch den Stabilisator.
Pufferspeicher muss auch groesser sein da sie mehr Bilder schiessen kann.

ila
03.05.2011, 13:54
deutlich laengere Batterielaufzeit

Wovon ein Großteil schon alleine durch den A55-Sensor und dem Verzicht auf GPS kommt...

hpike
03.05.2011, 14:07
Hat die A33 GPS?

ila
03.05.2011, 14:58
Nein. Ich meinte es im Vergleich zu :a:55, die dann ja den gleichen Sensor hat...

Ein Vergleich :a:55 mit abgeschaltetem GPS gegen :a:35 wäre mal interessant.

hpike
03.05.2011, 15:14
Die deutlich längere Batterielaufzeit der A35 bezieht sich ja auf die die A33. Das kann ja nur bedeuten, das sich die Energieersparnis aus dem A55 Sensor ergibt und aus was weiß ich sonst noch, aber nicht aus dem Verzicht von GPS. Den den hat die A33 ja überhaupt nicht.

Pixelquäler
03.05.2011, 15:28
Nein. Ich meinte es im Vergleich zu :a:55, die dann ja den gleichen Sensor hat...

Ein Vergleich :a:55 mit abgeschaltetem GPS gegen :a:35 wäre mal interessant.

Im Handbuch ist bei den möglichen Aufnahmezahlen nicht nur die A55V (mit GPS) sondern auch die normale (hier nicht erhältliche, kein GPS) A55 aufgeführt.
Eine A55V mit abgeschalteten GPS ist also eine A55.

A55 (GPS nicht vorhanden) LCD Mode = 390 Bilder
A55V (GPS an) LCD Mode = 380 Bilder
A33 LCD Mode = 340 Bilder

Unter den Aufnahmebedingungen ist angeführt, das GPS an ist.

Nach diesen Angaben kann man schlußfolgern, das GPS so gut wie keinen Strom verbraucht. Dies wiederspricht aber allen anderen Erfahrungen mit GPS in z.B. Smartphones oder Navigationsgeräten.

ila
03.05.2011, 16:04
Dies wiederspricht aber allen anderen Erfahrungen mit GPS in z.B. Smartphones oder Navigationsgeräten.

Kann aber einfach auch am Messmodus liegen. Da ist ja festgelegt, wieviele Bilder zu machen sind, wie lange Pause usw. Aber z.B. von einem Standortwechsel steht dort nichts oder ob das GPS überhaupt etwas empfängt.

[edit]
Aber in der Tat: Von der Akkulaufzeit wird also auch die A55 von der A35 deutlich geschlagen - es sei denn die Optimierungen liegen in der Firmware.

Neonsquare
03.05.2011, 16:11
Da hast du recht. Das muss man sehen. Ich schaffe mit der A55 mehr als die im Handbuch angegebene Menge, was wohl schlicht auf ein anderes Benutzungsprofil hinweist. Es muss nicht unbedingt gelten, dass "mein" Benutzungsprofil auch bei einer A35 noch einen großen Zuwachs bringen würde.

whz
04.05.2011, 10:23
Dachte ich auch zuerst - aber die Anleitung der A35 ist in polnisch

glaub einem Ösi .... :cool: :D

http://www.sony.cz/article/id/1091522716812

MarieS.
04.05.2011, 10:32
Ich hätte auch meine tschechische Geburtsurkunde drauf verwettet, dass die Anleitung auf Tschechisch ist, aber ich wollte nicht so kleinkariert sein...

Neonsquare
04.05.2011, 10:41
glaub einem Ösi .... :cool: :D

Mach ich täglich - mein Schwiegervater ist Ösi ;).

Ich kann weder tschechisch noch polnisch - aber Google Translate kann beides. Als ich mit Tschechisch->Deutsch beim A35-Manual keine Erfolge hatte, stieß ich auf einen Kommentar, dass es polnisch sei. Zumindest Google Translate lieferte dann auch gute Ergebnisse :D

Wie gesagt: das Nex C3 Handbuch war tschechisch, das der A35 polnisch. Offenbar hat dasselbe tschechische Unternehmen in beide Sprachen übersetzt.

whz
04.05.2011, 10:51
Mach ich täglich - mein Schwiegervater ist Ösi ;).

Ich kann weder tschechisch noch polnisch - aber Google Translate kann beides. Als ich mit Tschechisch->Deutsch beim A35-Manual keine Erfolge hatte, stieß ich auf einen Kommentar, dass es polnisch sei. Zumindest Google Translate lieferte dann auch gute Ergebnisse :D

Wie gesagt: das Nex C3 Handbuch war tschechisch, das der A35 polnisch. Offenbar hat dasselbe tschechische Unternehmen in beide Sprachen übersetzt.

Babylonische Sprachverwirrung :D

steve.hatton
04.05.2011, 13:01
Im Handbuch ist bei den möglichen Aufnahmezahlen nicht nur die A55V (mit GPS) sondern auch die normale (hier nicht erhältliche, kein GPS) A55 aufgeführt.
Eine A55V mit abgeschalteten GPS ist also eine A55.

A55 (GPS nicht vorhanden) LCD Mode = 390 Bilder
A55V (GPS an) LCD Mode = 380 Bilder
A33 LCD Mode = 340 Bilder

....

Ich weiß nicht wer hier was wie misst, aber ich war vor wenigen Tagen in Hellenthal und habe am ersten Tag 1744 und am zweiten Tag 1685 Bilder mit der A55 gemacht:

- das GPS war wenn ich micht nicht irre an

- der Modus Bildkontrolle, der das geschossene Bild sofort 2 oder 5 sec. auf dem
Display zeigt war aus, hierzu drücke ich gerne extra den Knopf. (Dies machte ich
weil ich dachte dieser Modus könnte bei MItziehern @ 6 oder 10 fps störend sein)

- alle Bilder in RAW

- ca. 70 [ der Aufnahmen mit dem Sony 70-200G SSM gemacht wurden,
der Rest mit dem Sony 16-105.

- Kamera immer an - nur in der Mittagspause (12-13 Uhr) war die Kamera aus,
ansonsten von 10 bis ca. 17 Uhr und am zweiten Tag von 9:30 bis ca. 16:00 Uhr
immer an.

Ich benötigte jeweil pro Tag nur einen Zusatzakku - alle Aufnahmen nur in RAW wenige mit externem Blitz.

Also ich verstehe die Aufregung bzgl. der Akkulaufzeiten nicht.


Gruß

Steve

Dennis_1337
04.05.2011, 19:42
Sind denn überhaupt auch noch Vollformatkameras von Sony geplant ? Das SLT-Zeug spricht mich eher weniger an..

gruß
Dennis

RainerV
04.05.2011, 20:26
Sind denn überhaupt auch noch Vollformatkameras von Sony geplant ? Das SLT-Zeug spricht mich eher weniger an..

Es wird spekuliert, daß 2012 eine Vollformatkamera kommen wird. Aber als SLT.

Rainer

Neonsquare
04.05.2011, 20:52
Also ich verstehe die Aufregung bzgl. der Akkulaufzeiten nicht.


Ich benutze die gleichen Einstellungen, habe zwei Originalakkus und komme in etwa auf ähnliche Zahlen. Es wäre mir zwar auch am liebsten, wenn sie einen ganzen Tag ohne Akkuwechsel überstehen würde, aber mit einem Wechsel am Tag hält sich das noch sehr in Grenzen.

Fastboy
05.05.2011, 12:37
Ich benutze die gleichen Einstellungen, habe zwei Originalakkus und komme in etwa auf ähnliche Zahlen. Es wäre mir zwar auch am liebsten, wenn sie einen ganzen Tag ohne Akkuwechsel überstehen würde, aber mit einem Wechsel am Tag hält sich das noch sehr in Grenzen.

Mann, Mann, Mann habt ihr Probleme. :lol:

Vor ein paar Jahre musste man nach ca. 36 Fotos einen Film wechseln.

LG
Gerhard

hpike
05.05.2011, 12:39
:mrgreen:
Wie wahr wie wahr :top: