PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingebauter Blitz im Zusammenhang mit der Makrofotographie


Computer-Maus
07.10.2003, 11:15
Hallo @all,

habe mir nochmal das Pdf-Handbuch durchgelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Zitat: (Seite 77)
"Mit der Makrofunktion lassen sich kleine Gegenstände formatfüllend aufnehmen. Die Makrofunktion kann in Kombination mit dem Digitalzoom verwendet werden, um den Makroeffekt weiter zu erhöhen. Die Makrofunktion kann in Verbindung mit der digitalen Motivprogrammwahl oder im Aufzeichnung-Modus verwendet werden.
Das eingebaute Blitzgerät kann mit dieser Funktion nicht genutzt werden."

Habe, wenn ich im Makromodus versucht habe Aufnahmen zu machen, den internen Blitz benutzt und er funktionierte. Was bedeutet dieser letzte Satz, kann man nicht Blitzen oder soll man nicht blitzen?
Oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch? :oops:


Liebe Grüße
Ute

Dat Ei
07.10.2003, 11:17
Hallo Ute,

man soll ihn nicht nutzen, weil in der Regel der Blitz nicht soweit runterreguliert werden kann, daß keine Überbelichtungen stattfinden. Zudem besteht die Gefahr der Abschattung durch das eigene Objektiv.

Dat Ei

Jan
07.10.2003, 11:20
Hallo Ute,
wenn der Aufnahmeabstand sehr kurz wird, kann es zu Abschattungen durch das Objetiv kommen (mit Sonneblende sieht man die recht früh).
Zudem mag es ein, daß die fläche nicht optimal gleichmäßig beleutet wiurs, sondern sozusagen die Form der Blitzröhre noch sichtbar projeziert wird (oder Minolat keine Garantie übernehmen will, daß es nicht passiert). Es gibt einen nicht ganz billigen Minolta-Diffusor für den eingebauten Blitz. Alternativ kannst Du Dir aus einer Quarkdose o.ä. eine Platte mit Loch schneiden, die Du dann vorne am Objektiv befestigst und die das Licht des Blitz etwas verteilt.
Grüße, Jan

Roadie
07.10.2003, 11:21
Habe, wenn ich im Makromodus versucht habe Aufnahmen zu machen, den internen Blitz benutzt und er funktionierte. Was bedeutet dieser letzte Satz, kann man nicht Blitzen oder soll man nicht blitzen?
Oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch? :oops:


Liebe Grüße
Ute

Hallo Ute,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man ihn zwar benutzen, bekommt aber keine vernünftige Ausleuchtung, da das zu fotografierende Objekt zu nah am Objektiv ist und damit eben zuwenig Licht abbekommt.

Evtl. kann man sich mit einem Blaat Papier, welches das Licht reflektiert behelfen, aber eine besonders gute lösung ist das nicht.
Bess ist da wohl ein guter Blitz (Minolta 5600 auf den ich noch spare), mit dem man vernünftig indirekt oder entfesselt blitzen kann.

-Dirk

WinSoft
07.10.2003, 11:22
Bei Makros kann der interne Blitz durchaus benutzt werden. Nur schattet das Objektiv oft ab. Dagegen hilft der Close-Up-Diffuser CD-1000. Dann erhalten Sie im Nahbereich recht weich frontal ausgeleuchtete Bilder ohne die lästige Abschattung durch den Objektiv-Korpus.

Computer-Maus
07.10.2003, 11:23
Hallo,

@Dat Ei und Jan,

schon verstanden. Alles klar. Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Ute

Computer-Maus
07.10.2003, 11:25
....und an alle anderen auch herzlichen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße
Ute

Tom
07.10.2003, 11:37
Bei Makros kann der interne Blitz durchaus benutzt werden. Nur schattet das Objektiv oft ab. Dagegen hilft der Close-Up-Diffuser CD-1000. Dann erhalten Sie im Nahbereich recht weich frontal ausgeleuchtete Bilder ohne die lästige Abschattung durch den Objektiv-Korpus.
Auch der Diffusor (Streuscheibe) der Olympus-A-MACRO-Nahlinse funktioniert ganz gut.
Entweder man steckt sie in die dafür vorgesehene Rille in der A-MACRO-Fassung oder direkt auf das D7-Sonnenblenden-Bajonett vorn am Objektiv.

Tom

Balda
07.10.2003, 11:39
ich habe nahaufnahmen mit dem internen blitz gemacht und keine abschattung festgestellt. mit dem diffusor ist aber sicher hilfreich

WinSoft
07.10.2003, 11:47
Hallo Balda,
die Abschattungen treten nur im Tele-Makromodus auf und bei vorgeschraubten Nahlinsen, selbst ohne Gegenlichtblende. Ich hatte dies bei unserem Treffen der Südbadener vor versammelter Mannschaft demonstriert, während mit dem CD-1000 alle Abschattungen weg waren.

Balda
07.10.2003, 12:19
Hallo Balda,
die Abschattungen treten nur im Tele-Makromodus auf und bei vorgeschraubten Nahlinsen...
in der bedienungsanleitung wird aber generell geschrieben, dass es NICHT GEHT. es geht aber. mit dem ergebnis muss jeder selber klar kommen.
wer viel nahaufnahmen machen will und erstmal nicht in einen externen blitz investieren will, kann sich einen eigenen diffusor basteln, der auch noch das licht mehr von oben und/oder der seite kommen lässt.
im übrigen hat mcih mal jemand darauf hingewiesen, dass insekten erblinden sollen durch das blitzen. vielleicht hilft ein indirektes blitzen auch, dieses zu vermeiden.

ISO-Star
07.10.2003, 13:49
"im übrigen hat mcih mal jemand darauf hingewiesen, dass insekten erblinden sollen durch das blitzen. vielleicht hilft ein indirektes blitzen auch, dieses zu vermeiden."

Blinde Insekten? Jetzt ist mir klar, warum diese blöden Wespen ständig gegen meine Balkonfenster knallen! Alles Minolta-Opfer!!