PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex mit manuellen Objektiven im "Alltagsgebrauch"


KSO
27.04.2011, 12:09
Hallo,
da mir meine a580 mit dem gesamten Objektiven bei Mountainbike Touren mir doch etwas zu groß ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken mir einen Nex 3 Body zukaufen und den mit meinem alten MD 28 2.8 zu verwenden. Ich denke für weniger Geld (ca. 260 Euro) wird man schwer mehr Bildqualität bekommen.
Nun meine Frage:
Wie alltagstauglich ist so ein manuelles Objektiv?
Ist das Scharfstellen sehr fummelig?
Motive sind zu 95% Landschaft/Leute.

Danke

Roland_Deschain
27.04.2011, 13:05
Das Scharfstellen geht dank des hervorragenden Displays sehr gut. Selbst bei Vollansicht kommt man schon ganz gut zurecht, wenn man nicht gerade bei Offenblende arbeitet, ansonsten kann man auch in zwei Stufen vergrößern (x7 & x14).
Ich komme am besten mit x7 zurecht, bei x14 wird es je nach Brennweite schon recht wackelig.

Insgesamt macht es jedenfalls viel Spass. Dauert natürlich etwas länger als mit AF, aber dafür konzentriert man sich auch irgendwie mehr auf's Motiv. Wenn du also nicht ständig jemand im Nacken hast, der weiter möchte, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ansonsten kannst du auch mal nach der Samsung NX100 Ausschau halten, die wird im Moment teilweise auch mit Objektiv (20/2.8 Pancake) für 250-300 Euro rausgehauen.

Die Nex hat zwar die insgesamt bessere Bildqualität, das macht sich aber eigentlich eher bei hohen ISOs bemerkbar, wäre also für dich nicht so relevant.
Mit dem Pancake ist die Kamera auch sehr kompakt, auch wenn die Nex erstmal kleiner aussieht.

Ich verkaufe auch gerade einen Nex-5 Body, vielleicht ist das ja was für dich.

padiej
27.04.2011, 13:26
Hallo!

Die Nex und die A55 sind hervorragend in Kombination mit Altglas.
Ich habe Pentax und Canon gehabt, aber Sony ist sensationell.

Die Sucherlupe 7-fach ermöglicht es, perfekt zu fokussieren. Ich halte dabei die Nex auf Bauchhöhe und fokussieren mit der linken Hand von unten.

SLR - Objektive habe ich lieber, als M oder M39, weil sie eine kürzere Naheinstellgrenze haben. Dein Minolta 2,8/28 wird Dich begeistern. Ich habe das 3,5/28er an der Nex probiert:

http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157625776979300/

badenbiker
27.04.2011, 14:35
Ich nutze auch viel altglas an der Nex
Mit dem Konica Ar 40 1.8 zb bekommst du auch ein manuelles Pancake.
Ich nutze M42 Konica AR und Leica M
und kann nur sagen mit der 7fach Lupe macht das Fokusieren Spaß!

Das 18-55 würde ich aber auf jeden fall auch dazunehmen.
denn nur manuell verschenkt viel Potential der Kamera als immerdabei.

lüni
27.04.2011, 15:29
geht wie oben schon beschrieben eigentlich sehr gut.
Die Lupenfunktion brauche ich eigentlich gar nicht das Display ist gut genug.
Mit dem Minolta und den passenden Adapter wird die Nex aber nicht kleiner....

Wenn man die Nex mit dem kleinen Objektiv kauft und dieses wieder verkauft spart man nochmal ordentlich.

Steffen

KSO
28.04.2011, 12:33
Hallo,
Danke für die antworten.

Die Lupe müsste ich mir dann auf eine der belegbaren Tasten legen, oder?

Das mit dem 18-55 bin ich auch die ganze Zeit am überlegen; würde aber etwas von meiner Zielrichtung, maximale Leistung bei kleinstem Geldeinsatz entgegensprechen ;)

Das Konica ar 40/1.8 wäre zwar schön flach, aber mir etwas lang in der Brennweite (60 mm KB). Hier gilt doch auch immer der Faktor 1.5, oder?

Welchen Adapter für Minolta MD könnt ihr empfehlen?

T.Hein
28.04.2011, 13:20
Hallo,
Danke für die antworten.

Die Lupe müsste ich mir dann auf eine der belegbaren Tasten legen, oder?

Das mit dem 18-55 bin ich auch die ganze Zeit am überlegen; würde aber etwas von meiner Zielrichtung, maximale Leistung bei kleinstem Geldeinsatz entgegensprechen ;)

Das Konica ar 40/1.8 wäre zwar schön flach, aber mir etwas lang in der Brennweite (60 mm KB). Hier gilt doch auch immer der Faktor 1.5, oder?

Welchen Adapter für Minolta MD könnt ihr empfehlen?

Die "MF-Unterstützung" geht leider nicht zu verlegen, ist immer auf dem unteren Knopf. Mir wär sie auch oben lieber.
Für die MD-Objektive reicht ein billiger Adapter aus China und ja man muss den "Cropfaktor" dazu rechnen.

Gummikatze
30.04.2011, 12:01
Hallo,
ich finde die Nex mit Altglas ziemlich brauchbar und nicht sehr fummelig.
Ich habe inzwischen neben unserem "Rokkor Altglas" noch weitere angeschafft. Das Beispielbild ist mit einem MD 85 F2 gemacht und zeigt meinen Göttergatten, wie er gerade versucht unsere Taubenbabys auf den Sensor zu bannen.

798/DSC02289kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124888)

Er hat sich zwar nicht gerade hektisch bewegt, aber er hat auch nicht extra für mich still gehalten :)
Wie schon beschrieben erscheint die Lupe als MF-Unterstützung immer auf dem unteren Knopf, wenn ein MF Objektiv an der Kamera hängt. Du musst aber "Ausl ohne Objektiv" aktivieren.
Gruß
Gisela

padiej
30.04.2011, 21:50
Es geht sogar ein Pentacon 500mm :

http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157626439675760/with/5673553512/

cruzz
27.07.2011, 00:03
Ich habe mir die NEX 3 ohne Objektiv gekauft, weil ich genau das machen wollte. Mein Immerdrauf ist genau das MD 28mm 2.8 und glaube mir auch bei 2.8 ist es rattenscharf.

Die Firmware V4 hat Fokus Peaking spendiert bekommen. Damit wird mann richtig schnell beim Fokussieren und muss nicht mehr 7x reinzoomen.

Ich habe hier mal einen kleinen Blogeintrag verfasst und ein kleines Video gepostet, in dem man auch diese Peaking sieht.

http://www.photogeen.com/2011/07/01/sony-nex-die-kleine-fur-die-strase/


Gruß

Eugen

hwinner
27.07.2011, 22:17
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Einfach genial, dafür lasse ich meine jetzt SLT55 oft liegen. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) nicht mehr nachteilig (und viel billiger), sondern erlauben mit Peaking eine hohe Bedienqualität. Durch die Software-Updates haben die NEX trotz monetärem Wertverfall im letzten Jahr (fast die Hälfte) eine gefühlte Wertverdopplung erhalten. Seit Version 4 interessiert mich auch eine NEX7 weitaus mehr als eine SLT77, von der noch nicht behauptet wird, dass sie Peaking beherrscht.

Soviel Spaß für so wenig Geld (gebrauchte NEX3 ca. 200€) findet man selten (Dank an Sony!!! für die Produktpflege). Jetzt wären noch smarte Adapter wünschenswert (um die EXIF-Dateien zu aktualisieren), aber das ist wirklich Kür. Denn schon jetzt gibt es eine Vielfalt an Adaptern zu nahezu allen Mounts und damit zu allen Objekten.

Gruß hw

ibisnedxi
28.07.2011, 06:29
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) nicht mehr nachteilig (und viel billiger), sondern erlauben mit Peaking eine hohe Bedienqualität.

Jetzt wären noch smarte Adapter wünschenswert (um die EXIF-Dateien zu aktualisieren), aber das ist wirklich Kür. Denn schon jetzt gibt es eine Vielfalt an Adaptern zu nahezu allen Mounts und damit zu allen Objekten.

Gruß hw

Mit den "smarten Adaptern" für die Übertragung der EXIFs wird es schwierig werden. Mangels elektrischen Kontakten in den Objektiven wird eine Übertragung der Daten an die Kamera wohl scheitern, der einzige Weg wird in EXIF-Tools liegen, um diese nachträglich einzutragen.

Ich behelfe mir derzeit damit, daß ich zumindest die BW und Blende in den Datei-Namen einpflege. Das ist aber nur (m)eine Notlösung.

Eine andere Möglichkeit findest Du hier:
http://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/9707-objektivdaten-manuell-exif-eintragen.html

hwinner
28.07.2011, 19:55
Mit den "smarten Adaptern" für die Übertragung der EXIFs wird es schwierig werden. Mangels elektrischen Kontakten in den Objektiven wird eine Übertragung der Daten an die Kamera wohl scheitern, der einzige Weg wird in EXIF-Tools liegen, um diese nachträglich einzutragen.[/URL]
So ganz unmöglich ist dies nicht: es gibt ja gechippte Adapter, die einen Standard-Wert an die Kamera senden. Wären diese noch etwas intelligenter, könnten sie die vorhandenen Objektivkontakte auch noch interpretieren, z.B. Nikon-Anschluss. Das wäre doch mal was für den Novoflex.
Ansonsten bleibt wäre programmierbar schon ganz nett, wenn man den Adapter nur für ein Objektiv verwenden würde.
Vielleicht kommt in China mal jemand darauf und liefert den auch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß hw

ibisnedxi
29.07.2011, 06:44
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Einfach genial, dafür lasse ich meine jetzt SLT55 oft liegen. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) (....)



So ganz unmöglich ist dies nicht: es gibt ja gechippte Adapter, die einen Standard-Wert an die Kamera senden. Wären diese noch etwas intelligenter, könnten sie die vorhandenen Objektivkontakte auch noch interpretieren, z.B. Nikon-Anschluss. Das wäre doch mal was für den Novoflex.
Ansonsten bleibt wäre programmierbar schon ganz nett, wenn man den Adapter nur für ein Objektiv verwenden würde.
Vielleicht kommt in China mal jemand darauf und liefert den auch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß hw

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Wenn Du von manuellen Objektiven redest, gehe ich davon aus, daß dieselben keinen AF haben, also nur manuelle Scharfstellung möglich ist. Und über einen Blendenring verfügen, die Blendenverstellung also bei adaptiertem Objektive von außen möglich ist.

Bspw also M42, Minolta SR, Olympus OM, Canon FD, Konica Hexanon AR, Contax/Yashica, um nur einige der gängigen Bajonette anzuführen.

Bei allen diesen gibt es keine Objektivkontakte, die man "interpretieren" könnte.

Dann gibt es noch div AF Objektive, die sich adaptieren und manuell fokussieren lassen.
Bspw Minolta AF über den Adapter Sony LA-EA1, der über Kontakte verfügt, da hier auch die Blendenübertragung elektro(mecha)nisch erfolgt und somit alle Funktionen (ausser AF [ausgenommen SSM/SAM] der NEX ermöglicht). Neben dem Novoflex ist er aber meines Wissens der einzige, der diese Übertragung ermöglicht.

Weil die meisten der AF Objektive keinen äusseren Blendenring besitzen , haben Adapter für diese Objektive einen Mechanismus (Ring, Hebel) der eine "ungefähre" Blendeneinstellung ermöglicht.

Anders sieht es bei den Adaptern bspw für Canon EOS oder M42 für Alpha aus. Hier gibt es gechipte Adapter, die einen Standardwert übermitteln bzw sogar begrenzt programmierbar sind. Primär sollen sie die AF-Bestätigung der Kamera ermöglichen.

Man bräuchte dann allerdings für jede BW einen eigenen Adapter. Blendenwerte müßten dann bei jeder Änderung neu programmiert werden.

Technisch machbar wäre eine entsprechende Lösung sicher. Ob allerdings mit vertretbarem Aufwand, ist mehr als fraglich - siehe die Preise für Novoflex und Sony Adapter. Denn wahrscheinlich müßte es auch für jedes Objektiv einen eigenen Adapter geben. Oder eine entsprechend aufwändige Programmierungsmöglichkeit. Denn woher sollen Adapter/Kamera wissen, ob es sich jetzt um ein M42 50mm SMC Takumar mit grösster Blende 1,4 oder ein Minolta Rokkor 58mm f/1,2 handelt ?

10,- bis 20,- Euro für einen "Chinesenadapter" wären dann wohl nicht mehr drin.

hwinner
29.07.2011, 21:22
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Wenn Du von manuellen Objektiven redest, gehe ich davon aus, daß dieselben keinen AF haben, also nur manuelle Scharfstellung möglich ist. Und über einen Blendenring verfügen, die Blendenverstellung also bei adaptiertem Objektive von außen möglich ist.

Bspw also M42, Minolta SR, Olympus OM, Canon FD, Konica Hexanon AR, Contax/Yashica, um nur einige der gängigen Bajonette anzuführen.

Bei allen diesen gibt es keine Objektivkontakte, die man "interpretieren" könnte.

Hier gebe ich Dir vollständig recht.
Dann gibt es noch div AF Objektive, die sich adaptieren und manuell fokussieren lassen.
Bspw Minolta AF über den Adapter Sony LA-EA1, der über Kontakte verfügt, da hier auch die Blendenübertragung elektro(mecha)nisch erfolgt und somit alle Funktionen (ausser AF [ausgenommen SSM/SAM] der NEX ermöglicht). Neben dem Novoflex ist er aber meines Wissens der einzige, der diese Übertragung ermöglicht.
Weil die meisten der AF Objektive keinen äusseren Blendenring besitzen , haben Adapter für diese Objektive einen Mechanismus (Ring, Hebel) der eine "ungefähre" Blendeneinstellung ermöglicht.
Hier sind die Nikkor Non-G Objektive interessant (da habe ich an die Kontakte gedacht), weil die noch einen manuellen Blendenring haben.

Anders sieht es bei den Adaptern bspw für Canon EOS oder M42 für Alpha aus. Hier gibt es gechipte Adapter, die einen Standardwert übermitteln bzw sogar begrenzt programmierbar sind. Primär sollen sie die AF-Bestätigung der Kamera ermöglichen.

Man bräuchte dann allerdings für jede BW einen eigenen Adapter. Blendenwerte müßten dann bei jeder Änderung neu programmiert werden.

Technisch machbar wäre eine entsprechende Lösung sicher. Ob allerdings mit vertretbarem Aufwand, ist mehr als fraglich - siehe die Preise für Novoflex und Sony Adapter. Denn wahrscheinlich müßte es auch für jedes Objektiv einen eigenen Adapter geben. Oder eine entsprechend aufwändige Programmierungsmöglichkeit. Denn woher sollen Adapter/Kamera wissen, ob es sich jetzt um ein M42 50mm SMC Takumar mit grösster Blende 1,4 oder ein Minolta Rokkor 58mm f/1,2 handelt ?

Minimallösung wäre Programmierung der Brennweite, um zumindest die Linse zu identifizieren.

10,- bis 20,- Euro für einen "Chinesenadapter" wären dann wohl nicht mehr drin.
Gechipte Adapter liegen im Moment bei 40-50€. Mit etwas mehr Nachfrage sollte man auch in den 20-30 €-Bereich kommen, schließlich sind die 15€-Adapter inkl. Versandkosten, die ja nicht steigen werden.

Gruß hw

usch
04.10.2011, 16:22
Für die MD-Objektive reicht ein billiger Adapter aus China
Seh ich im Prinzip auch so, aber irgendwie muß sich der Preisunterschied zwischen einem 30-Euro-Teil und einem Novoflex für den vierfachen Preis ja doch rechtfertigen. Oder bezahlt man wirklich nur den Namen?

T.Hein
04.10.2011, 18:27
Seh ich im Prinzip auch so, aber irgendwie muß sich der Preisunterschied zwischen einem 30-Euro-Teil und einem Novoflex für den vierfachen Preis ja doch rechtfertigen. Oder bezahlt man wirklich nur den Namen?

Keine Ahnung, warum die Novoflex so teuer sind. Hatte noch keinen in den Fingern.
Ich wüsste aber nicht, was an dem billigen Chinadings besser sein könnte.

Skysaxon
07.10.2011, 16:15
Mal zu 1. Nex mit MF Objektiven im Alltagsbetrieb:

Ich hab für meine NEX-3 nur das 2,8 16mm als Ergänzung nach unten und evtl. Träger der Weitwinkel + Fisheye Vorsätze. ansonsten nutze ich nur Canon FD Objektive von 17mm bis 300mm. Die NEX ist für mich die optimale Ergänzung meines analogen Systems und hat die Nikon DSLR soweit verdrängt, das meine bessere Hälft jetzt mit der Nikon knipst! Scharfstellen geht genauso schnell wie mit der SLR - klar ein AF ist schneller, aber außer bei sehr schnell bewegten Objekten hab ich keine Probleme und bei den schnellen Objekten kann man vorfokusieren wenn man die Bewegungsrichtung kennt (hat man früher auch so gemacht!)

Zu Punkt 2.
Ich hab auch nur einen China Adapter, hab mir die Novoflexe mal angeschaut - Stativhalterung die den Namen verdient und wesentlich wertigere Verarbeitung, rechtfertigen schon einen Aufpreis - ob in dieser Höhe sei mal dahin gestellt, da die chinakracher auch ihre Arbeit machen.
Wer übrigens Nikon AF-Objektive adaptieren will, sollte sich das 3mal überlegen, da AF-Objektive eine größere Steigung des fokusier Schneckengangs aufweisen und diese meist auch nicht gedämpft ist. Vom Handling begeistern mich die Nikon AF-Objektive nicht an der NEX.

Grüße

ibisnedxi
08.10.2011, 07:39
Aus meiner früheren Zeit habe ich noch etliche Minolta SR (MD und MC), sowie Konica AR.

Ich bin eigentlich schon ziemlich gespannt, wie sich das an einer NEX-7 mit dem Sucher in Verbindung mit dem Peaking macht, vor allem, wie sich die älteren Objektive an den 24 MP ausmachen. Mir wäre eine NEX-7 mit max 16 MP mehr als lieb gewesen. IVm dem Sucher genau das, was mir vorgeschwebt hätte. Mit der manuellen Fokussierung habe ich mittlerweile kaum mehr Probleme, das funzt einwandfrei und sehr schnell, braucht halt a bisserl Übung.

About Schmidt
08.10.2011, 08:23
Ich fotografiere ja gern mit der Nex und einem Makroobjektiv, da macht das manuelle Scharfstellen wieder richtig Spaß. Aber - in meinen Augen ist die Nex nicht das richtige, für den von dir genannten Verwendungszweck. Hier ist eine gute Kompaktkamera weitaus besser. Ich selbst habe ja einige Bilder hier im Forum eingestellt, die ich mit der Sony DSC-WX1 während Mountainbiketouren aufgenommen habe. Auch im Kompaktkamerabereich hat der Fortschritt nicht halt gemacht und du bekommst heute sehr gute Kameras für den von dir angepeilten Geldbetrag.
Wenn du mit Familie, Freunden und Kollegen mit dem MTB unterwegs bist, haben die nicht immer Lust stehen zu bleiben, bis du alles scharf gestellt und fotografiert hast. Mit der Kompakten geht das in wenigen Sekunden.

Gruß Wolfgang

Freddy
08.10.2011, 23:03
hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134376) habe ich mal mein ca. 25 altes Minolta-MD-Balgengerät hochgeladen und diese Test-Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133752) ist dabei rum gekommen.
Alles manuell und mechanisch bis auf die NEX5N.
Als Auslöser benutze ich die Fernbedienung von der a700.

Skysaxon
08.10.2011, 23:57
hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134376) habe ich mal mein ca. 25 altes Minolta-MD-Balgengerät hochgeladen und diese Test-Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133752) ist dabei rum gekommen.
Alles manuell und mechanisch bis auf die NEX5N.
Als Auslöser benutze ich die Fernbedienung von der a700.

NEX + Balgen ist eine optimale Kombination!
Nie mehr verenken oder mit Winkelsucher rumfummeln - seit ich die NEX habe nutze ich meinen Balgen viel öfter! Überigens auch als Scanner um analoge Bilder (Negative + Dias) zu digitalisieren.

Grüße


---------- Post added 09.10.2011 at 02:36 ----------

Meine neuste Spielerei sind die Objektive meiner Voigtländer Bessamatic - auch die passen an die NEX ;)


Grüße

KSO
23.10.2011, 19:37
Huch der Thread ist ja immer noch aktiv. :)

Danke für die Antworten.

@About Schmidt: Ein halbwegs passable kleine Knipse hat jetzt meine bessere Hälfte in Form eine Canon S95. Macht wenn man nicht gerade 100% pixelpeept schöne Bilder.

Mich hat in meinen letzten beiden Urlauben (Biken/Hiken uns Städtetour) das Gewicht zu Ergebnisverhältnis genervt. Ich nutze dort einfach nicht das Potential einer 580 + 16-80 + 10-20/3.5 + 70-300 G + 35/1.8 Ausrüstung (natürlich nicht alles beim biken ;)) oder kann es auch nicht umsetzten. ;)

Ein kompletter Umstieg auf eine Nex 5N wäre eine Möglichkeit. Wäre sehr flexibel, von fast Kompaktknipse Maße bis hin zu fast SLT 65 Dimensionen und Funktionen.
Ist aber natürlich ncht ganz günstig und eine NEx mit einem 70-300G oder 10-20 kommt mir irgendwie seltsam vor. :)

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken in Richtung Oly oder Pana PEN System....

ibisnedxi
23.10.2011, 20:52
Mich hat in meinen letzten beiden Urlauben (Biken/Hiken uns Städtetour) das Gewicht zu Ergebnisverhältnis genervt.

Ein kompletter Umstieg auf eine Nex 5N wäre eine Möglichkeit. Wäre sehr flexibel, von fast Kompaktknipse Maße bis hin zu fast SLT 65 Dimensionen und Funktionen.


Ich nehme eine NEX-5 eigentlich auch überall mit, wo mir die 900er zu groß, schwer und voluminös ist. Vrozugsweise mit manuellen Objektiven, Minolta SR, Takumare, Konica AR, Olympus.

Was mir dabei auf die Nüsse geht, ist der fehlende Sucher. Vor allem bei Sonne ist das Display trotz des genial einfachen Scharfstellens mittels Peakingfunktion nicht immer lustig.

Also denke ich jetzt ernsthaft über eine N5N mit Aufstecksucher nach. An der N7 stören mich nur die 24 MP und der Preis :roll:

Phillip Reeve
17.11.2011, 19:41
ein etwas ausführlicherer Beitrag zu dem Thema im Mi-Fo.de (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30748), dort gibt es auch einen Bilderthread (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30561&st=0)

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2011, 19:57
Alte Objektive an den Nexen sind sehr gefragt von den Usern, mit Recht!
Wer ohne einen Sucher auskommen kann ist im Vorteil, das Peaking erleichtert das Scharfstellen merklich!
Und nun kommt für mich persönlich der Pferdefuß, Betonung auf persönlich, die Gestaltung eines Motivs wird ohne Sucher erschwert oder unmöglich gemacht.
Mit dem Sucher an der Nex 5 N und dem eingeblendeten 3x3 Gitternetz ist es hingegen sehr gut möglich!
Ernst-Dieter, werde mich um alte Minolta MD Objektive kümmern!

chkugler
20.11.2011, 11:36
hallo,
ich bin ein großer fan der nex serie.
ich selber habe die nex-3.
meine objektive sind:
helios 44-4
pentacon 29/2.8
pentacon 135/2.8
also ich benutze due nex nur mit "altglas"
über eine wirklich sehr guten möglichkeiten manuell zu fikussieren wurde hier ja schon viel geschrieben.
ich würde ganz klar dazu raten diesen schritt zu gehen.
bilder gibt es HIER (http://luke-photoblog.blogspot.com/)

grüße

Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2011, 11:47
Kann man beim Adapter sparen? Zumindest ein Blendenring sollte integriert sein, Novoflex ist wohl eine gute Wahl, aber recht teuer!
Ernst-Dieter

RobbyD
20.11.2011, 12:32
Also ich hab ein Minolta MD Adapter aus der Bucht für nichtmal 20Euro, der funktioniert prima. Hab bisher 3 manuelle Minolta Objektive und bin begeistert.

Freddy
20.11.2011, 20:50
Hallo zusammen,

habe meinen Nex-Leica-Adapterbekommen, so sieht (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136847&) die Nex 5N mit CLE-M-Rokkor aus.

Ein Bild mit diesem Objektiv wird noch nachgeschoben ...

ayreon
24.11.2011, 16:44
Ich habe meine Nex 3 mit meinem Zeiss Distagon 28mm 2,8 bestückt und bin da wirklich happy. Macht top Fotos die sich auch mit den EOS Bildern messen können. Auch im High ISO Bereich schlägt sie sich sehr gut gegenüber 7D und 5DII
Ich habe (aus Spieltrieb) einen Canon EF Adapter bestellt, allerdings ist das manuelle Scharfstellen mit AF Objektiven etwas unkomfortabel