PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man die Fotos mit der Minolta Software öffnen?


Pro
07.10.2003, 09:23
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie ich sehe, stellen auch andere dumme Fragen. Das Forum ist ja gemacht für dumme Fragen. :D

Macht es nun einen Untersschied, ob ich die Bilder auf die Harddisk abspeichere und dann direkt mit dem Photoshop öffne oder ob ich sie mit der mitglieferten Minolta-Software öffne?

Eben wie gesagt..... das tönt schon ein bisschen nach einer dämlichen Frage. Aber danke trotzdem für die Antworten.

Tina
07.10.2003, 09:26
Hallo Claudio,

es gibt nur dumme Antworten ;)

Also den Bildern ist es vollkommen egal, womit sie geöffnet werden !

Nur falls Du mit RAW fotografierst und kein separates Plugin dafür hast, müssen die Bilder erstmal durch den Dimage Viewer.

Viele Grüße
Tina

Pro
07.10.2003, 09:32
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie ich sehe, stellen auch andere dumme Fragen. Das Forum ist ja gemacht für dumme Fragen. :D

Macht es nun einen Untersschied, ob ich die Bilder auf die Harddisk abspeichere und dann direkt mit dem Photoshop öffne oder ob ich sie mit der mitglieferten Minolta-Software öffne?

Eben wie gesagt..... das tönt schon ein bisschen nach einer dämlichen Frage. Aber danke trotzdem für die Antworten.

Ok, danke Tina!

andys
07.10.2003, 10:40
Hallo Claudio,

es gibt nur dumme Antworten ;)

Also den Bildern ist es vollkommen egal, womit sie geöffnet werden !

Nur falls Du mit RAW fotografierst und kein separates Plugin dafür hast, müssen die Bilder erstmal durch den Dimage Viewer.

Viele Grüße
Tina

Das sehe ich nicht so. Vergleiche zeigen, dass DiVU die Bilder viel steiler korrigiert. Weiche subtile Übergänge sind kaum möglich. Ich setze DiVu nur zum Umwandeln in TIFF nicht einmal in Jpg um. Alles andere geschieht in PS.
Andys

Tina
07.10.2003, 10:43
Hallo Andys,

es ging nicht um die Bearbeitung, sondern um das reine Öffnen der Bilder, und da ist es vollkommen egal. Wenn es um die Bearbeitung geht, spielen auch viele andere Punkte eine Rolle, da gebe ich Dir Recht :)

Viele Grüße
Tina

Paramedic76
07.10.2003, 10:58
Tag auch,

wußte gar nicht, daß zum Speichern der Bilder von der Kamera auf den rechner doch nicht der DIVU empfohlen wird. Ich dachte immer, daß es grade wichtig sei, die Bilde über dieses Programm aus der Kamera zu holen.

Gruß,

Paramed.

Tina
07.10.2003, 11:08
Hallo Paramed,

warum sollte das wichtig sein ? Speichern ist speichern. Ich kopiere mir die Bilder immer per Kartenleser auf den PC. Hinterher schaue ich sie mir mit IrfanView an oder bearbeite sie mit PS :)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
07.10.2003, 11:14
Also in der Pauscahlität, mit der hier geantwortet wird, kann man es eigentlich gar nicht entscheiden, ob DV oder nicht DV. Man darf sein eigenes Kameramodell sowie den eigenen Workflow nicht außer Acht lassen. Die Ur-D7 besitzt z.B. einen sehr eigenen Farbraum. Die 7i näherte sich mit ihrem Farbraum schon sehr dem sRGB an. Bei der Hi und der A1 steht ein echter sRGB sowie der Adobe-Farbraum zur Verfügung. Ob man nun DV verwenden muß, hängt also maßgeblich davon ab, ob man den Farbraum anpassen muß oder will und ob man es im Zweifel per PS auch hinbekommt. Die Ausführungen gelten erstmal für jpg und tiff. Die RAW-Welt ist noch einmal eine ganz andere.

Dat Ei

Tina
07.10.2003, 11:19
also irgendwer scheint hier irgendwas falsch verstanden zu haben :?

Es ging doch um das reine öffnen, also ohne jegliche Veränderungen am Bild, oder ? Liege ich da falsch ?

Viele Grüße
Tina

WinSoft
07.10.2003, 11:19
Hallo Pro,
da ich nicht weiß, um welche Kamera es sich handelt, ist Ihre Frage nicht so ohne Weiteres zu beantworten. Wenn Sie z.B. die D7Hi oder die A1 haben, dann können Sie den Farbraum vor der Aufnahme einstellen und ihn in die Datei einbetten lassen. Bei Qualität RAW können Sie die Datei nur mit dem Dimage Viewer oder dem Photoshop-PlugIn öffnen (und speichern).

Ansonsten ist es egal, ob Sie die Bilder direkt auf dem PC speichern oder vorher noch durch den Dimage Viewer jagen. Mit dem Dimage Viewer haben Sie den Vorteil, dass Sie beim Öffnen der Dateien den Farbraum voreinstellen können. Das ergibt durchaus unterschiedliche Ergebnisse, die Sie bereits auf dem Bildschirm sehen.

Pro
07.10.2003, 12:50
Hallo Pro,
da ich nicht weiß, um welche Kamera es sich handelt, ist Ihre Frage nicht so ohne Weiteres zu beantworten. Wenn Sie z.B. die D7Hi oder die A1 haben, dann können Sie den Farbraum vor der Aufnahme einstellen und ihn in die Datei einbetten lassen. Bei Qualität RAW können Sie die Datei nur mit dem Dimage Viewer oder dem Photoshop-PlugIn öffnen (und speichern).

Ansonsten ist es egal, ob Sie die Bilder direkt auf dem PC speichern oder vorher noch durch den Dimage Viewer jagen. Mit dem Dimage Viewer haben Sie den Vorteil, dass Sie beim Öffnen der Dateien den Farbraum voreinstellen können. Das ergibt durchaus unterschiedliche Ergebnisse, die Sie bereits auf dem Bildschirm sehen.

Danke WinSoft
Ich habe eine A1 und nach einem kurzen Verwirrspiel hier im Forum, weiss ich jetzt endlich was ich wissen wollte.

andys
07.10.2003, 14:38
Hallo Pro,
da ich nicht weiß, um welche Kamera es sich handelt, ist Ihre Frage nicht so ohne Weiteres zu beantworten. Wenn Sie z.B. die D7Hi oder die A1 haben, dann können Sie den Farbraum vor der Aufnahme einstellen und ihn in die Datei einbetten lassen. Bei Qualität RAW können Sie die Datei nur mit dem Dimage Viewer oder dem Photoshop-PlugIn öffnen (und speichern).

Ansonsten ist es egal, ob Sie die Bilder direkt auf dem PC speichern oder vorher noch durch den Dimage Viewer jagen. Mit dem Dimage Viewer haben Sie den Vorteil, dass Sie beim Öffnen der Dateien den Farbraum voreinstellen können. Das ergibt durchaus unterschiedliche Ergebnisse, die Sie bereits auf dem Bildschirm sehen.

Der Zusammenhang zwischen Farbraum und Kamera wird meist Missverstanden. Ich werden dazu auch mal klärende Worte schreiben. Wird wieder länger. Ich reagiere auch sehr allergisch wenn ich lese was Nikon, Minolto und Co. zum farbraum veröffentlichen.man hat das gefühl, dass selbst die keine Ahnung haben. Daher brauche ich Lust und Laune.
Andys