PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Bildqualität Nex3


Nexgefrusteter
11.04.2011, 11:10
Ich habe mir kürzlich eine NEX 3 zugelegt und habe es bisher nur ganz selten geschafft ein scharfes Bild zu schießen. Von der vielgepriesenen Bildschärfe habe ich bisher nichts feststellen können. Meine "normale" Pansonic Digitalkamera macht wesentlich bessere und erheblich schärfere Bilder. Ich vermute mal daß man mit der Nex nur scharge Bilder bekommen kann wenn man sie in einem Schraubstock fixiert.
Mal sehen ob mir hier jemand mit ein paar Tips weiterhelfen kann, ansonsten biete ich sie samt der dazugekauften Objektive in den nächsten Tagen bei Ebay an.
Mich konnte das Teil bisher absolut nicht begeistern.
Was ich noch dazu sagen muß, ich bin kein Profifotograf und habe nur geringste Ahnung, meine "Weisheiten" habe ich ausschließlich aus der beiligenden Bedienungsanleitung.
Gruß
Walter

amateur
11.04.2011, 11:40
Moin,

Ich habe mir kürzlich eine NEX 3 zugelegt und habe es bisher nur ganz selten geschafft ein scharfes Bild zu schießen.

am Konzept der Kamera an sich liegt es garantiert nicht. :cool: Allerdings ist so ein NEX schon mit einer DSLR zu vergleichen. Man muss schon wissen, was man will und wie man das grundsätzlich erreicht.

Es wäre am besten, wenn Du einmal einige Beispielbilder einstellen könntest.

Viele Grüße

Stephan

badenbiker
11.04.2011, 17:43
So sehe ich das auch...
kann Dir viele Scharfe Nexbilder zeigen.
Entweder ist etwas mit Deiner Nex nicht in Ordnung oder sei mir nicht böse,evtl liegt der Fehler auch hinter der Kamera. "Sorry Deine Username" läßt mich darauf ein wenig schließen....

shokei
11.04.2011, 17:47
Immer her damit, bin eh grad auf der Suche nach ner Nex-3 :D

RainerV
11.04.2011, 18:27
Da der erste Beitrag nichts mit der Fragestellung des Threads zu tun hat, in dem er ursprünglich gepostet wurde, habe ich ihn, wie auch die Antworten darauf, in diesen neuen Thread verschoben.

Rainer

Suedlicht
11.04.2011, 20:11
Absolut logisch, Walter.
Deine Panasonic hat einen viel kleineren Sensor - da ist es normal, dass alles von vorn bis hinten scharf ist. Die NEX hat den Sensor einer DSLR - da muss man etwas bewusster fotografieren.
Und womöglich hast du ein Problem, die Kamera beim Auslösen wirklich ruhig zu halten. Klapp mal das (hervorragende!) Display auf und halte die Kamera vor dem Körper - dann kannst du die Arme an den Körper anlegen und schon ruhig halten.
Welches Objektiv hast du eigentlich dran?

Schönen Gruß
vom Südlicht

braun
12.04.2011, 06:16
Hallo Walter
Frage: Wie hast Du den AF-Modus eingestellt? Etwa auf Mehrfeldmessung. Stelle das
Messfeld auf mittig oder Spot ein. Wenn Du Mehrfeld eingestellt hast, stellt der AF
willkürlich auf einen oder mehrere Punkte scharf. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit
gross, dass nicht auf den von Dir gewünschten Bildteil scharfgestellt wird. Diese AF
Einstellung bitte nicht mit der Mehrfeld-Belichtungsmessung verwechseln. Noch etwas:
Stelle Deine Kamera auf "A" ein. Das ist dann die sog. Zeitautomatik mit Blendenvorwahl. Wähle dann eine Blende mit ungef. 8. Die Programm-oder gar
Intelligente Automatik ist für mich tabu.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Otmar

Suedlicht
12.04.2011, 07:57
Frage: Wie hast Du den AF-Modus eingestellt? Etwa auf Mehrfeldmessung. Stelle das
Messfeld auf mittig oder Spot ein. Wenn Du Mehrfeld eingestellt hast, stellt der AF
willkürlich auf einen oder mehrere Punkte scharf. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit
gross, dass nicht auf den von Dir gewünschten Bildteil scharfgestellt wird. Diese AF
Einstellung bitte nicht mit der Mehrfeld-Belichtungsmessung verwechseln.

Das kann man nur unterstreichen. Der Fokus kann nur in EINEM Objektabstand "sitzen", einen Mittelwert kann es da nicht geben.

Noch etwas:
Stelle Deine Kamera auf "A" ein. Das ist dann die sog. Zeitautomatik mit Blendenvorwahl. Wähle dann eine Blende mit ungef. 8. Die Programm-oder gar
Intelligente Automatik ist für mich tabu.

Dazu müsste man wissen, um was für Motive es überhaupt geht. Weshalb ich diesen Vorschlag ziemlich unsinnig finde. Ich habe - schon immer - meine Kameras meistens auf "P" (= Programmautomatik) stehen. Da kann ich sie in praktisch jeder Situation aus der Tasche ziehen und ein brauchbares Bild machen. Wenn man dann einen besonderen Effekt erzielen will - etwa Unschärfe im Hintergrund - dann kann man ja immer noch auf "A" wechseln.

Die Programmautomatik ist nicht so schlecht, wie einem immer Glauben gemacht wird.
Nur ist mir die "intelligente Automatik" etwas zu restriktiv. Aber probieren könnte man die ruhig auch mal.

Schönen Gruß
vom Südlicht

braun
12.04.2011, 09:36
Die Programmautomatik ist nicht so schlecht, wie einem immer Glauben gemacht wird.
Nur ist mir die "intelligente Automatik" etwas zu restriktiv. Aber probieren könnte man die ruhig auch mal.

Schönen Gruß
vom Südlicht[/QUOTE]

In der "intelligenten Automatik" kannst Du bei der NEX aber wiederum kein einzelnes
Fokusfeld auswählen.
Gruss
Otmar

badenbiker
12.04.2011, 10:07
Also ich nutze Hauptsächlich den A Modus und die Spotmessung.
Bin mit der Bildqualität auch gerade mit den alten manuellen Schätzchen mehr als zufrieden.

Wo bleiben die Beispielbilder des TO?
scheint wohl in der Senke verschwunden zu sein?

Schade sonst könnte man halt besser helfen.

Suedlicht
12.04.2011, 10:17
In der "intelligenten Automatik" kannst Du bei der NEX aber wiederum kein einzelnes Fokusfeld auswählen.

Und genau das ist der Grund, warum ich die "intelligente Automatik" nicht mag. Ich habe "AF-Feld = Mitte" eingestellt und sehe kein Problem, mit der Kamera auf das Objekt der Begierde zu zielen. Das funktioniert in allen Modi, außer eben in "iA", wo die Kamera glaubt, auf das mir am nahe liegendsten scharf stellen zu müssen.

André 69
12.04.2011, 10:55
Hallo,

... es geht jedem so der vorher nur mit kleinen Kompakten fotografiert hat!
Wenn der Autofokus nicht Meilen daneben liegt wird eigentlich alles scharf was irgendwie nach Vordergrund aussieht, was ja auch technisch begründet ist (kleiner Sensor).

Wer jetzt umsteigt muss sich erstmal mit dem Thema Bildgestaltung und den dazu verwendeten technischen Mitteln befassen!
Gemeint ist vor allem die Wirkung der Blende, ob sie offen oder geschlossen ist;
die Belichtungszeit, bis zu welcher Verschlusszeit halte ich bei welcher Brennweite selbst still, bzw. welche Verschlusszeit brauche ich um ein sich bewegendes Objekt scharf zu fotografieren.
Welche Wirkung hat die Brennweite, außer daß ich näher ranzoomen kann.
Die ISO Einstellung, welche soll ich nehmen: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
Was nützt mir eine rauschfreie ISO Einstellung, wenn ich bei zu wenig Licht verwackle? Nichts!
Vieles davon sind Erfahrungswerte, sich aber alleine auf Testen zu verlassen, ohne wenigstens etwas Theorie dazu zu kennen ist dann doch sehr mühseelig.
Foren sind gut wenn man eine spezielle Frage hat, da wird gern geholfen! Wer allerding fragt:
Wer kann mir mal schnell fotografieren beibringen, ich komme mit dem Dings hier nicht klar... wird auch hier nicht weiterkommen.

Was aber sicher gute Ausgangswerte sind wenn man von einer Kompakten kommt:

Blendenvorwahl (Modus A) Blende 8 (wenn die Sonne lacht) sonst eher niedriger.
Auto-Iso, kamerainternes Schärfen, Farbmodus Vivid.
Den mittleren Sensor zum scharfstellen verwenden.

Das sind aber keine festen Werte, aber für den Anfang sicher am ehesten das was ein Umsteiger von einer Kompaktkamera gewohnt ist.
Abweichen von den o.g. Werten ist gewollt, oft unabdingbar um bestimmte Bilder hinzubekommen, nur sollte man wie oben erwähnt wissen was man tut.

Wer das alles nicht will sollte dann doch bei seiner HosentaschenKnipse bleiben ...

Wie Du siehst, helfen tun wir hier gern, nur Fotografieren bringt Dir keiner auf die Schnelle bei!!!

Gruß André

braun
12.04.2011, 11:29
Hallo Andre
Super beschrieben!!!!!!!!!! Du hast es auf den Punkt gebracht!!!!!!!!!!!!!!
Deine Vorschläge bez. der Kameraeinstellungen teile ich mit Dir voll und ganz.
Ich meine auch, dass damit ein Einsteiger am schnellsten zum Erfolg kommt.

Gruss
Otmar