PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex3 oder Nex5 ?


kitschi
08.04.2011, 16:37
nachdem ich gestern wieder mal eine Kamera gebraucht hätte und meine 700er ja nicht jeden Tag zur Uni mitschleppen kann, sind mir ein paar Aufnahmen entgangen:cry:

jetzt würde ich mir gerne ein Nex zulegen, aber ich weiß nicht obs die 3er oder 5er werden soll:?

sind die Vorteile der 5er, Magnesiumlegierung, 1080px Videos usw. wirklich den Mehrpreis weert oder soll ich zur 3er greifen:?:

danke schonmal für die Hilfe;)

amateur
08.04.2011, 17:18
Moin,

ich habe die NEX5. Für das 1080px Video würde ich die NEX5 nicht kaufen.

Entscheidend ist einfach nur die Haptik. Nimm die Dinger mal in die Hand. Die NEX5 wirkt wertiger und hat den für mich angenehmeren Handgriff.

Und kaufe das Kitzoom und nicht das 16mm Pancake.

Viele Grüße

Stephan

kitschi
08.04.2011, 17:47
ok das klingt schonmal sehr gut als Entscheidung für die 5er:top:

ist das Pancake so schlecht:?:

ich wollte eigentlich das Doppelkit;)

amateur
08.04.2011, 17:51
ist das Pancake so schlecht:?:


Ja. Ich kann mich mit dem Ding gar nicht anfreunden.

Stephan

kitschi
08.04.2011, 17:55
Ja. Ich kann mich mit dem Ding gar nicht anfreunden.

Stephan

danke, für den Hinweis:top:

mir kamen die Bilder von Kurt Munger auch nicht so berauschend vor, aber er schreibt "very good" von der Leistung her:roll:

da spar ich mir dann schon ein Bischen:D

amateur
08.04.2011, 18:14
aber er schreibt "very good" von der Leistung her:roll:

Das mag ja in Anbetracht der Konkurrenz im Markt der kompakteren Kameras und des Preises auch stimmen. Nur ich finde das für meinen Geschmack einfach nicht gut genug. Auch hier im Zweifel mal einfach ausprobieren.

Stephan

badenbiker
08.04.2011, 22:48
Das 18-55 dazu.
Das 16er finde ich von der Brennweite uninteressant.
Und über Adapter ne schöne alte manuelle Festbrennweite dazu.

Den Aufpreis für die 5er kannst Du dir getrost sparen.
Das Gehäuse der 3er ist genauso stabil.

mittsommar
08.04.2011, 22:57
Einspruch:D
Das Pancake ist wesentlich besser als sein Ruf, wer natürlich bei 2,8 permanent Backsteinwände fotet und sich dann über mangelnde BQ ärgert hat recht.
Wer sich jedoch klarmacht, daß es sich um ein konkurrenzloses Miniweitwinkel handelt und das Objektiv entsprechend seiner Bestimmung als Weitwinkel (und wer nutzt schon ein WW bei Offenblende :roll:) ab Blende 5-5,6 benutzt, in RAW fotet und sich an eine
vernünftige Bildbearbeitung wagt, wird feststellen, daß das kleine Pancake zu sehr
guten Leistungen fähig ist. Meine LX3 hat ziemlich ausgedient seitdem und die Bearbeitung der RAW-Daten ist z.B. unter DXO ein einziges Vergnügen und schnell erledigt.
Ist Dir Video wichtig, nimm die NEX-5, wenn nicht, ist die NEX-3 absolut ebenbürdig und momentan sehr günstig zu bekommen, ich empfinde den Griff der NEX-3 übrigens als angenehmer.
Gruß
mittsommar;)

amateur
09.04.2011, 00:49
Das Pancake ist wesentlich besser als sein Ruf, wer natürlich bei 2,8 permanent Backsteinwände fotet und sich dann über mangelnde BQ ärgert hat recht.


Ja klar. Ich mache nix anderes den ganzen Tag. :lol:

Ich kann das Ding abblenden wie ich will. RAW inkl. Bildkorrektur sowieso. Die Bilder sehen auch ohne Pixelpeeping fies aus.

Stephan

jottlieb
09.04.2011, 12:29
Die Leistung des Pancake ist nicht überragend, aber ich finde sie trotzdem sehr brauchbar. Ich will es jedenfalls nicht missen und die knapp 100€ im Kitpreis ist es IMHO auf jeden Fall wert.

RainerV
11.04.2011, 18:29
Hier stand ein Beitrag sowie einige Antworten darauf, der nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat und dem ich daher einen eigenen Thread spendiert habe: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102483)

Rainer