PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich im Studio mit einem Walimex f1.4/85mm...


englishservices
23.03.2011, 22:28
Am Samstag habe ich ein Workshop im Werkstatthaus in Stuttgart veranstaltet. Dabei haben wir Standlicht mit zwei Softboxen verwendet aber auch Umgebungslicht am späteren Nachmittag.
Highlight war die Tatsache, dass die zwei Models und Visa topp waren! :top:
Das Walimex-Objektiv hat sich wacker geschlagen. Natürlich will man Porträts nicht immer bei f1.4 machen aber die Schärfe ist schon da, wenn man sie haben will.
Bilder und eine kurze Beschreibung vom Tag (auf Englisch) kann man auf meinem Blog sehen.
Grüße,
Jim

usch
23.03.2011, 23:33
Walimex ist kein "Korean manufacturer", sondern ein deutscher Kistenschieber (Foto Walser Import/Export). Hersteller des Objektivs ist ... hm, keine Ahnung. Das nur am Rande. ;)

Die Bilder kommen mir alle arg überschärft vor; wenn ich mit FSIV 3% Unschärfe reinmixe, finde ich sie deutlich ansehbarer. Davon abgesehen sind ein paar gar nicht schlecht, wobei mir die am wenigsten gestellten auch am besten gefallen.

gpo
23.03.2011, 23:58
.......:roll: gibbet dat auch in deutsch :?:

englishservices
24.03.2011, 00:08
.......:roll: gibbet dat auch in deutsch :?:

Dafür gibt's google translate!

---------- Post added 24.03.2011 at 00:17 ----------

Walimex ist kein "Korean manufacturer", sondern ein deutscher Kistenschieber (Foto Walser Import/Export). Hersteller des Objektivs ist ... hm, keine Ahnung. Das nur am Rande. ;)

Die Bilder kommen mir alle arg überschärft vor; wenn ich mit FSIV 3% Unschärfe reinmixe, finde ich sie deutlich ansehbarer. Davon abgesehen sind ein paar gar nicht schlecht, wobei mir die am wenigsten gestellten auch am besten gefallen.

Auf meinem Objektiv steht "Made in Korea". Von daher dachte ich, es sei ein "Korean manufacturer". Danke für die Aufklärung.

Ja, viele haben hier im Forum Probleme mit meiner Schärfe. Vielleicht ist das mein Stil. Vielleicht ist das nicht ihr Stil. Vielleicht ist das wirklich was schlimmes. Vielleicht ist unscharf heute das A und O. Ich schärfe halt beim Exportieren von Lightroom "Standard", weiß aber die Models in Lightroom selbst nicht zu schärfen.
Ich bin wiederum nicht einer, der ein Bild schlecht findet, da es nicht scharf ist. Aber meistens will ich halt auf dem Bild das zeigen, was ich gesehen habe.

usch
24.03.2011, 00:45
Ja, viele haben hier im Forum Probleme mit meiner Schärfe. Vielleicht ist das mein Stil. Vielleicht ist das nicht ihr Stil. Vielleicht ist das wirklich was schlimmes. Vielleicht ist unscharf heute das A und O.
...
Ich bin wiederum nicht einer, der ein Bild schlecht findet, da es nicht scharf ist. Aber meistens will ich halt auf dem Bild das zeigen, was ich gesehen habe.
Ich hab auch nix gegen scharf. ;) Aber gleich beim ersten Bild ist z.B. schon eine deutliche helle Linie zwischen Oberlippe und Zähnen zu sehen. Ich glaub nicht, daß die in natura da war.

Wenn man so sehr schärft, daß der Kontrast sich umkehrt, dann isses zu viel, meiner Meinung nach. Ich mußte allerdings erst mal eine Weile überlegen ... mein erster Eindruck war nur, daß es fast schmerzhaft ist, das Bild anzuschauen, obwohl es gestalterisch eigentlich gut und die Dame auch hübsch anzusehen ist. Bis ich halt dahinter gekommen bin, daß es an der (Über-)Schärfung liegt.

gpo
24.03.2011, 10:00
Dafür gibt's google translate!

.....willst du mich beeindrucken :oops::?::cool:

TONI_B
24.03.2011, 11:08
Walimex ist kein "Korean manufacturer", sondern ein deutscher Kistenschieber (Foto Walser Import/Export). Hersteller des Objektivs ist ... hm, keine Ahnung. Das nur am Rande. ;)...Walimex baut selber keine Objketive. Das 1,4/85 kommt tatsächlich aus Korea von SAMYANG.