PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softkey-Einstellungen


Mi-6
17.03.2011, 16:16
Hallo
seit der Firmware 3.0 kann man ja die Softkey B und C individuell einstellen.
Wie habt ihr denn diese Tasten belegt, mit was für Funktionen.
Gruss

sgjp77
30.03.2012, 08:54
Vielleicht ein passender Thread für meine Frage, auch wenn er bisher recht leer ist :D.

So wie ich das bisher gefunden habe, kann man 2 Keys

Mitte vom Rad
untere Taste

individuell belegen. Korrekt?

Aber: Wenn ich die MF-Unterstützung einschalte (wofür auch immer die Zeit da einstellbar ist, wenn ich den Softkey drücke bleibt die Lupe immer an :shock:, bis ich den Softkey zum Ausschalten drücke), ist die untere Taste immer mit der Lupe belegt. Ist also nix mit einer 2. belegten Funktion.

Oder gibt es die Sucherlupe noch auf einer anderen Taste die ich bisher übersehen habe?

Achja, Nutzung nur mit manuellen Objektiven, ich besitze nichtmal ein SEL :cool:.

usch
03.04.2012, 02:38
Aber: Wenn ich die MF-Unterstützung einschalte (wofür auch immer die Zeit da einstellbar ist, wenn ich den Softkey drücke bleibt die Lupe immer an :shock:, bis ich den Softkey zum Ausschalten drücke), ist die untere Taste immer mit der Lupe belegt. Ist also nix mit einer 2. belegten Funktion.
Ja. Wenn du die Taste damit belegst, ist sie damit belegt. ;)

Oder gibt es die Sucherlupe noch auf einer anderen Taste die ich bisher übersehen habe?
Bei der NEX-7 die AF/MF-Taste oberhalb der Menütaste, oder als benutzerdefinierte TriNavi-Funktion. Oder:


Achja, Nutzung nur mit manuellen Objektiven, ich besitze nichtmal ein SEL :cool:.
Da ist der Zusammenhang. :cool:
Bei E-Objektiven erkennt die Kamera, wenn du am Fokusring drehst, und schaltet die Lupe automatisch ohne Extra-Tastendruck ein. Nach der eingestellten Zeit geht sie dann wieder auf die normale Ansicht zurück. In dem Fall hast du die B-Taste natürlich frei.

sgjp77
03.04.2012, 08:02
Danke usch! (auch wenn ich diese Antwort nicht so lesen wollte :cry: )

amateur
03.04.2012, 09:31
Hallo
seit der Firmware 3.0 kann man ja die Softkey B und C individuell einstellen.
Wie habt ihr denn diese Tasten belegt, mit was für Funktionen.
Gruss

Ich habe auf dem Rad (das ist wohl Softkey B) die ISO Einstellung liegen. Rechtsclick, dann sofort drehen, bestätigen in einem Rutsch und der ISO-Wert ist verändert. Das ich ansonsten an der 5N auch die MF-Vergrößerung benötige, habe ich damit meine vollständige Konfiguration der Knöppe ausgenutzt.

So habe ich aber im M-Modus trotzdem Belichtungszeit, (bei SEL Objektiven auch die Blende), Belichtungskorrektur sowie ISO-Einstellung direkt mit 1-2 Knopfdrücken im Zugriff. Den Fokuspunkt bzw. den Bereich, der per Lupe vergrößert werden soll, setze ich zügig per Touchscreen.

Alles in allem eigentlich ziemlich gut. Wenn mir die Sonyentwickler jetzt noch ein Custommenü spendieren würden, in die ich alle meine häufig relevanten Einstellmöglichkeiten aus den diversen Untermenü sammeln könnte, dann wäre die Bedienung für mich für so eine kleine Kamera schon ideal.

Stephan

spinner
05.04.2012, 13:37
An meiner NEX-5N:

* Rad (rechts) -> Fokus (Auto, manuell, ...)
* Unterer Knopf -> ISO