PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A33 wird abverkauft


djkiwi
15.03.2011, 12:11
Gibts Probleme mit der A33, daß die so früh schon durch ein neues Modell
ersetzt werden soll? Nach nichtmal einem Jahr.

LINK (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-confirmed-there-will-be-a-new-tranlsucent-camera-the-a35/)

sgjp77
15.03.2011, 12:16
Yeah, damit ist unser Plastik-Modell nun keine A77 mehr, sondern die A35 :roll:.

Ich denke nicht das die A33 wirklich schlecht läuft oder Probleme hat. Das ist halt einfach Sony. Alle paar Monate eine neue Einsteigerkamera, und die -wie formuliere ich das jetzt- Semi-/Möchtegern-/Voll-Profis (jeder der schon von den A1*-A4* auf mindestens A5* oder höher ist) stehen weiterhin "im Regen" (es ist ja nicht so das die alten Kameras nicht funktionieren, aber man hätte gerne etwas vom Fortschritt ab...).

Und ich denke, das ist auch eher für die Glaskugel, es kommt ja von SAR und ist keine Pressemeldung von Sony.

MichaelN
15.03.2011, 12:18
Wenn da jetzt überhaupt noch was kommt. Produziert Sony die Kameras in Japan?

sgjp77
15.03.2011, 12:21
Wir hatten hier die Tage mal irgendwo einen Link was an Photo-Herstellern betroffen ist. Weiß nur noch, das Nikon da ganz arm dran ist, die waren neben dem Flughafen von Sendai.

edit: Link (war von About Schmidt) (http://www.photoscala.de/Artikel/Die-japanische-Fotoindustrie-nach-dem-Erdbeben)

hanito
15.03.2011, 12:31
Meine A55 kommt aus Thailand. Ich habe mich eh gefragt wieso A33 und A55. A55 reicht doch.

RainerV
15.03.2011, 13:28
Ja, ich denke auch, daß das Thema besser in die Glaskugel paßt. Schließlich geht es ja um die Frage, ob die A33 durch eine bisher unbekannte A35 ersetzt wird.

Rainer

Heinz
15.03.2011, 13:38
Ich gehe einfach davon aus, dass der Großteil der produzierten A33 abverkauft / im Handel ist. Und wenn man eine neue Charge produzieren muss, kann man gleich neue Verbesserungen einfließen lassen und mit einer Neuerung aufwarten.

Ich vermute dabei auch, dass sie besser gelaufen ist, als vermutet.


HH.

JoeJung
15.03.2011, 13:47
Gibts Probleme mit der A33, daß die so früh schon durch ein neues Modell ersetzt werden soll? Nach nichtmal einem Jahr.
Möglicherweise sind in diesem Nachfolgemodell ein paar "Kinderkrankheiten" beseitigt worden - das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Lg. Josef

whz
15.03.2011, 13:48
Mich hat die Kamera (insbes. der EVF) nicht überzeugt. Vielleicht legt Sony mit eben genau einem besseren EVF nach:D

jfichl
15.03.2011, 15:07
Vielleicht ist es mal wieder ein neues Modell statt neuer Firmware, wie es Sony schon mehrfach im Einsteigerbereich getan hat - mich haben die Einschränkungen beim Blitzen mit Funkauslöser und die sonytypisch beschränkte Bracketing-Funktion bislang vom Upgrage abgehalten, obwohl mir der EVF für meine Makro/Tabletop-Aufnahmen als sehr vorteilhaft erscheint - nur leider nicht in Verbindung mit meiner Strobist-Ausrüstung :?

DJ Kötzi
15.03.2011, 15:40
Wenn da jetzt überhaupt noch was kommt. Produziert Sony die Kameras in Japan?

in Thailand

usch
15.03.2011, 17:44
Ich denke nicht das die A33 wirklich schlecht läuft oder Probleme hat.
Eher sogar im Gegenteil. Sie wird so gut gelaufen sein, daß die erste Charge jetzt ausverkauft ist, und statt einfach nur einen zweiten Produktionslauf zu starten, implementiert man gleich ein paar Verbesserungen. Ist doch eigentlich prima; in die Röhre gucken nur die, die sich gerade eben erst eine A33 gekauft haben und von den Verbesserungen nun nicht profitieren.

Ich frage mich nur, was man an der A33 noch machen will, ohne damit der A55 ins Gehege zu kommen, denn so unterschiedlich sind die beiden Modelle ja eh nicht.

oskar13
15.03.2011, 18:42
in die Röhre gucken nur die, die sich gerade eben erst eine A33 gekauft haben und von den Verbesserungen nun nicht profitieren.


Seit gestern bin ich auch einer von denen.:lol: Aber ich bin trotzdem restlos begeistert.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.03.2011, 19:39
Eher sogar im Gegenteil. Sie wird so gut gelaufen sein, daß die erste Charge jetzt ausverkauft ist, und statt einfach nur einen zweiten Produktionslauf zu starten, implementiert man gleich ein paar Verbesserungen. Ist doch eigentlich prima; in die Röhre gucken nur die, die sich gerade eben erst eine A33 gekauft haben und von den Verbesserungen nun nicht profitieren.

Ich frage mich nur, was man an der A33 noch machen will, ohne damit der A55 ins Gehege zu kommen, denn so unterschiedlich sind die beiden Modelle ja eh nicht.
Die "Alpha 35" liegt näher an der 5-er Nomenklatur als die Alpha 33, auch wohl leistungsfähiger.
Ob nun das 5-er Niveau ganz wegfällt und gleich zum 7-er Niveau übergegangen wird ist noch nicht klar.Die 6 scheint eine Unglückszahl zu sein, noch nie bei Minolta oder Sony im DSLR Bereich da gewesen!
Ich tippe noch auf eine Alpha SLT 58
ERnst-Dieter

*thomasD*
15.03.2011, 23:42
Die "Alpha 35" liegt näher an der 5-er Nomenklatur als die Alpha 33, auch wohl leistungsfähiger.
Ob nun das 5-er Niveau ganz wegfällt und gleich zum 7-er Niveau übergegangen wird ist noch nicht klar.Die 6 scheint eine Unglückszahl zu sein, noch nie bei Minolta oder Sony im DSLR Bereich da gewesen!
Ich tippe noch auf eine Alpha SLT 58
ERnst-Dieter

Jetzt ist meine Dynax 600si classic aber beleidigt - sie war in der Generation die einzige, die vernünftig aussah und Rädchen hatte.

---------- Post added 15.03.2011 at 23:44 ----------

Eher sogar im Gegenteil. Sie wird so gut gelaufen sein, daß die erste Charge jetzt ausverkauft ist, und statt einfach nur einen zweiten Produktionslauf zu starten, implementiert man gleich ein paar Verbesserungen. Ist doch eigentlich prima; in die Röhre gucken nur die, die sich gerade eben erst eine A33 gekauft haben und von den Verbesserungen nun nicht profitieren.

Ich frage mich nur, was man an der A33 noch machen will, ohne damit der A55 ins Gehege zu kommen, denn so unterschiedlich sind die beiden Modelle ja eh nicht.

Oder die A35 wird abgespeckt, wie bei den 3xxern schon mal passiert, und alle A33-Besitzer sind froh.

RainerV
16.03.2011, 08:24
...Die 6 scheint eine Unglückszahl zu sein, ...
Nicht die "6", sondern die "4" gilt in Japan als Unglückszahl, aber es gab sowohl "4"-er SLRs bei Minolta als nun auch bei Sony die Alpha 450.

Rainer

xedi
16.03.2011, 11:20
Gab es auch noch nicht die Dynax 60?

usch
16.03.2011, 11:59
Oder die A35 wird abgespeckt, wie bei den 3xxern schon mal passiert, und alle A33-Besitzer sind froh.

Oder so. :shock: Aber was will man an der A33 noch weglassen? Da ist doch jetzt schon nix dran außer den Grundfunktionen.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine A35 den 16MP-Sensor der A55 erbt und dafür eine A58 mit dem gleichen Sensor wie die A7x herauskommt, nur eben in einem kleinen "Einsteigergehäuse". Aber das ist jetzt wirklich geglaskugelt. Vielleicht kriegt sie auch einfach nur einen verbesserten Augensensor. :cool:

Nicht die "6", sondern die "4" gilt in Japan als Unglückszahl, aber es gab sowohl "4"-er SLRs bei Minolta als nun auch bei Sony die Alpha 450.
Die A450 war allerdings nur für den europäischen Markt. ;) Generell scheint man an der ersten Stelle doch lieber ungerade Ziffern zu haben.

Reflashed
16.03.2011, 12:25
Nur die Grundfunktionen? Schau dir mal die Ausstattung der 3xxer Reihe an, dort wurde nach der 300/350 kräftig abgespeckt.
Die a33 ist ja von der Austattung her schon eher eine kleine 5er...
Würde mich nicht wundern wenn die 35 abgespeckt und noch einen 100er billiger wird.

usch
16.03.2011, 13:01
Nur die Grundfunktionen? Schau dir mal die Ausstattung der 3xxer Reihe an, dort wurde nach der 300/350 kräftig abgespeckt.
Hm. Bei der 380 gegenüber der 350 würde ich höchstens den CF-Slot, Programmshift und AEL vermissen, aber die ersteren beiden hat ja schon die A33 nicht, also kann man die auch nicht mehr weglassen. Wo siehst du denn da noch Einsparpotential?

Die a33 ist ja von der Austattung her schon eher eine kleine 5er...
Würde mich nicht wundern wenn die 35 abgespeckt und noch einen 100er billiger wird.
Prinzipiell hast du da schon recht; ich sehe bei der A55 auch nicht wirklich etwas, weswegen ich den Mehrpreis von 100€ bezahlen würde. Möglicherweise gräbt die A33 der A55 die Käufer ab und ein etwas größerer Abstand zwischen den Modellen wäre markttechnisch nicht schlecht. Aber wie gesagt, ich wüßte bei der A33 auch nichts, was man noch weglassen könnte.

hpike
16.03.2011, 13:04
Da ist doch jetzt schon nix dran außer den Grundfunktionen.

Also wenn das "nur" :shock: die Grundfunktionen sein sollen, wundern mich die Ansprüche die hier im Forum manchmal von Nachfolgern zu sehen sind bzw. gestellt werden, nicht wirklich:roll: .

usch
16.03.2011, 13:15
Was geht denn deiner Meinung nach über die Grundfunktionen hinaus? Liveview ist ja bei einer SLT prinzipbedingt quasi unvermeidlich, der Video-Modus kann dem Vernehmen nach nur das Nötigste (keine manuellen Einstellmöglichkeiten), die Belichtungsmessung ist auch nicht übermäßig ausgestattet (wenn man der Produktseite auf sony.de glauben darf kein Programmshift, kein AEL). Die Wasserwaage im Sucher? Meinetwegen, das wäre ein Einsparungskandidat. :zuck:

hpike
16.03.2011, 13:21
Ich sag dir einfach mal was für mich davon nicht wichtig ist;)

1.Video brauch ich nicht

2.Live View brauch ich nicht, mir reicht der Sucher

3.Programmshift brauch ich nicht

4.Wasserwaage brauch ich nicht

5. Alles außer Manuel, Zeit und Blendenautomatik brauch ich nicht

usch
16.03.2011, 13:33
Da sind wir gar nicht so weit auseinander ;), aber mit "Grundfunktionen" meinte ich die Ausstattungsmerkmale, die ein Kamerakäufer heute auch bei einem Einsteigermodell als selbstverständlich voraussetzt. Was man davon braucht, ist wieder eine andere Kiste.

hpike
16.03.2011, 13:37
Allein wenn ich an die Serienbildgeschwindigkeit denke, ist sie den meisten Kameras die einen ähnlichen Preis haben, um Lichtjahre voraus. Dazu die Möglichkeit im Sucher die tatsächliche Belichtung auch life zu sehen, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Da gibt es noch vieles was man da aufzählen könnte, was diese Kamera hat, andere aber in ähnlicher Preislage zumindest momentan noch nicht bieten können und was ein Kamerakäufer bei einem Einsteigermodell voraussetzt, ist wohl eher eine persönliche Geschichte und wohl kaum zu verallgemeinern.

usch
16.03.2011, 14:07
Allein wenn ich an die Serienbildgeschwindigkeit denke, ist sie den meisten Kameras die einen ähnlichen Preis haben, um Lichtjahre voraus. Dazu die Möglichkeit im Sucher die tatsächliche Belichtung auch life zu sehen, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Und das sind die Dinge, die man deiner Meinung nach bei einem abgespeckten Nachfolger weglassen könnte? :?

hpike
16.03.2011, 17:19
Ich hab ja nicht behauptet das man sie weglassen könnte, sondern ich hab sinngemäß gesagt, das diese Kamera über mehr als nur die Grundfunktionen verfügt.

Wer sagt denn das der Nachfolger abgespeckt wird? Einige vermuten das hier, ich glaube das eher nicht. Wenn ich mich nicht irre, war es doch bei Sony bis jetzt immer so, das Nachfolger einer Serie, mit einer höheren Zahl immer besser ausgestatt waren als die Vorgänger. Aber vielleicht täusche ich mich da ja;). Für mich wäre es dann bei einer abgespeckter Kamera eher logisch, wenn der Nachfolger eher A31 oder A32 hieße als A35.

usch
16.03.2011, 17:30
Wer sagt denn das der Nachfolger abgespeckt wird? Einige vermuten das hier, ich glaube das eher nicht.
Na dann sind wir uns doch einig. :) Ich will ja auch nur von den Abspeckern wissen, was denn ihrer Meinung nach dem Rotstift zum Opfer fallen sollte, ohne daß die Kamera dadurch gerade ihre Besonderheiten verliert. Ich finde da nix.

hpike
16.03.2011, 17:33
Na ja, das einzigste was mir da auf die Schnelle einfällt, wäre der Preis;) und das ist bzw. wäre, sicherlich für den ein oder anderen ein Argument.

*thomasD*
16.03.2011, 19:35
Na dann sind wir uns doch einig. :) Ich will ja auch nur von den Abspeckern wissen, was denn ihrer Meinung nach dem Rotstift zum Opfer fallen sollte, ohne daß die Kamera dadurch gerade ihre Besonderheiten verliert. Ich finde da nix.

- AF-Motor z.B.
- niedrigere Serienbildgeschwindigkeit und dadurch billigere EDV-Hardware
- festsitzender Monitor
- ...

Hat es alles schon gegeben. Aber ich sage ja nicht, dass es so kommt. Es war nur eine Variante.

Reflashed
16.03.2011, 19:37
Tja, dann schauen wir mal knappe 2 Jahre zurück.

Der vermeintliche Nachfolger der 350 war die 380 mit folgenden Modifikationen:

Phaseshift
Blitz von LZ 12 auf 10
CF-Slot
Buchse für Fernauslöser
Infrarotempfänger
Belichtungsspeicher
Kleinerer Akku, aus 730/410 Bilder wurden 500/230.

Gewicht und Maße änderten sich
Aus Video wurde HDMI

Aus UVP a350: 850.- wurden a380: 750.-

Der eigentliche Nachfolger der a350 heißt also a550.

Somit kann mit dem Nachfolger der a33 alles passieren. Nach oben oder auch nach unten, bei Sony ist alles möglich.

incm
16.03.2011, 20:21
Warum sollen sie irgendetwas beschneiden und vor allem im Vergleich zu was?
Die Differenzierung zur 55 ist doch bei der 33 schon gegeben und wird wohl so bleiben.
Ansonsten wird der Sensor ausgetauscht weil er offensichtlich wie bei der Nex nicht mehr gefertigt wird.
Wird dann wohl auf den selben 16MP sensor wie bei der 55 hinauslaufen.
Ansonsten wird der Unterschied wohl eher so bleiben wie er ist.

Reflashed
16.03.2011, 20:24
Um sie billiger zu machen und untenrum noch mehr abgreifen zu können wäre eine Erklärung für ein Abspecken.

Aber wie gesagt, beides ist möglich und wir werden sehen mit was uns Sony überrascht.

sesepopese
02.05.2011, 15:25
Um sie billiger zu machen und untenrum noch mehr abgreifen zu können wäre eine Erklärung für ein Abspecken.

Aber wie gesagt, beides ist möglich und wir werden sehen mit was uns Sony überrascht.

Sonyalpharumors.com zur a35 (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-tons-of-new-leaks-sony-a35-and-nex-c3-manual-sony-35mm-macro-for-nex-priced-at-259-euro/)

Jetzt scheinen tatsächlich belastbare Infos zur a35 vorzuliegen.
Ich habe mir mal das Vergnügen gemacht, die in der SAR-Meldung verlinkte Anleitung durchzusehen.

Mein Tschechisch lässt sehr zu wünschen übrig, aber ich meine doch festhalten zu können:
- die a35 bekommt den 16MP-Sensor aus der a55
- die a35 hat ein fest eingebautes Display (statt dreh- und schwenkbar), 3 Zoll, mit den bekannten 921.000 dots
- Der EVF hat wie gehabt 1,44 Mio dots.
- AVCHD

Sieht also tatsächlich so aus, als ob abgespeckt wurde, um kämpferischere Preise zu ermöglichen.

Gruß
seb.