PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akt-Bilder von der Ehefrau


krgrabow
08.08.2004, 16:33
Hallo an Alle

ich möchte demnächst Akt Bilder von meiner Frau machen und als einzige Möglichkeit stehen mir natürlich nur die eigenen 4 Wende zu Verfügung.

Meine Fragen.

1: Tips zur Blende und Verschlusszeit?
2: Ist ein Weitwinkelkonverter ratsam.?
3: Ist ein manueller Weissabgleich mit Graukarte bzw. Weisskarte sinnvoll?
4: Ist eine ausläuchtung mit Hauptlicht an der A2 ein 5600 HS-D und ein 3600 HS-D von der Saite zu empfehlen oder soll das Hauptlicht also der 5600 HS-D an einer Blitzschiene befestigt werden.

Vielen Dank

Christian

Dat Ei
08.08.2004, 16:43
Hey Christian,

um Gottes Willen kein Weitwinkelkonverter, sofern Dir etwas an Deiner Frau und an Deiner Ehe liegt. Der 28mm Weitwinkel verzerrt schon kräftig die Proportionen, mit einem Konverter wird's noch schlimmer. Ein gescheiter Weißabgleich ist immer gut und wichtig, insbbesondere wenn Du mit Mischlicht (Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperatur) arbeitest. Wenn Du mit Blitzgeräten als Hauptlichtquelle arbeitest, kommt man schon recht gut mit dem entsprechenden WB der Kamera hin. Blende und Belichtungszeit sind eine Frage der Motivgestaltung. Kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden lassen den Hintergrund schnell ins Schwarze absaufen. Die Blitzschiene dürfte zu wenig sein, um eine seitliche Ausleuchtung zu erreichen. Nutze zwei einfache Stative, auf die Du die Blitze parken kannst.

Dat Ei

enjoy
09.08.2004, 10:25
Kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden lassen den Hintergrund schnell ins Schwarze absaufen.

...was durchaus erwünscht sein kann ;-)
bei meinen shootings benutze ich keine längeren zeiten als 1/200. da die modelle ja keine statischen objekte sind und sich immer leicht bewegen, vermeidest du so unerwünschte bewegungsunschärfen. gleichzeitig hat so das einfallende tageslicht keinen einfluss mehr auf das bild, sondern nur das blitzlicht. wenn das tageslicht allerdings mit aufs bild soll, musst du die beli-zeit vorher (am tageslicht) ausmessen.

grundsätzlich empfehle ich dir erst mal trockenübungen mit bekleideten personen, insbesondere auch portrait. wenn du mit der kamera und der lichführung halbwegs klar kommst, kannst du dich dann an akt wagen. bezüglich der lichtführung hilft es ungemein sich ne menge guter bilder anzuschauen und dabei versuchen herauszufinden, wie der fotograf das licht eingestellt hat.

Dat Ei
09.08.2004, 10:59
Kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden lassen den Hintergrund schnell ins Schwarze absaufen.

...was durchaus erwünscht sein kann ;-)

Hey enjoy,

das war keine Warnung, sondern eher ein Tipp, wie er es erreichen kann.

Dat Ei

Opti
09.08.2004, 13:14
Also, wenn die Ausmaße Deiner lieben Frau nicht so gewaltig sind :twisted: , brauchst Du keinen WW-Konverter.

Ich habe im letzten Sommer Bewerbungsfotos für Kommunalwahlen gemacht. Wichtig ist ein großformatiger einfarbiger, dunkler Hintergrund. Das kann Pappe/Papier oder Tuch sein. Die Grund-Einstellung von Winsoft für die A1 mit Color+2 führte bei Portraits zu roten Köpfen. Color"0" ist da besser.

Ich habe aus Preisgründen mit zwei seitlichen Blitzen, den einen an der A1 per Kabel angesteckert als Hauptlicht, den zweiten mit dem gedrosselten Einbaublitz gezündet und gedrosselt als Aufhellblitz verwendet.

Christoph63
13.08.2004, 10:39
Cool - Aktbilder bei Kommunalwahlen - tja, Ideen muss man haben... :mrgreen:

Opti
13.08.2004, 12:59
Nein, so war das nicht gemeint. :flop:

Aber die Ausleuchtung eines Gesichts (Portrait) hat 'ne ganze Menge gemeinsam mit der Ausleuchtung (Hintergrund) einer Ganzkörperaufnahme.

Dachte ich jedenfalls. :shock: