PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photographers are testing the A77/A800


cadim
05.03.2011, 10:39
..... sollte es langsam wahr werden ?


http://www.sonyalpharumors.com/sr2-photographers-are-testing-the-a77a800/

konzertpix.de
05.03.2011, 11:16
Für Glaskugelei haben wir dieselbe. :flop:

Danke fürs Verschieben, Admins !:top:

aidualk
05.03.2011, 15:09
..... sollte es langsam wahr werden ?
http://www.sonyalpharumors.com/sr2-photographers-are-testing-the-a77a800/

Da sollte man schon SR5 annehmen dass dies so ist. Wenn dieses Jahr die Kamera noch auf den Markt kommen soll, ist es aber auch allerhöchste Zeit für die ersten Tests. :eek:

DonFredo
07.03.2011, 17:44
*schubbs* eindeutig Glaskugel ;)

usch
07.03.2011, 17:52
Danke fürs Schubsen.

Ob die Testgeräte auch alle das durchsichtige Gehäuse haben? Es reicht ja eigentlich, wenn der Spiegelkasten lichtdicht ist. :D

Ich frag mich nur, wieso das Ding jetzt auf einmal als A800 durchs Dorf getrieben wird. Erstens: Ich bin sicher, daß 8er- und 9er-Nummern dem Vollformat vorbehalten sind. Zweitens: SLTs haben zweistellige Nummern, DSLRs dreistellige, NEXen einstellige. Man könnte also höchstens noch spekulieren, ob es eine A77 oder eine A70 wird. Für letzteres spricht, daß man sonst kaum noch Nummern für Nachfolgemodelle frei hätte. ;)

*thomasD*
07.03.2011, 18:36
Danke fürs Schubsen.

Ob die Testgeräte auch alle das durchsichtige Gehäuse haben? Es reicht ja eigentlich, wenn der Spiegelkasten lichtdicht ist. :D

Ich frag mich nur, wieso das Ding jetzt auf einmal als A800 durchs Dorf getrieben wird. Erstens: Ich bin sicher, daß 8er- und 9er-Nummern dem Vollformat vorbehalten sind. Zweitens: SLTs haben zweistellige Nummern, DSLRs dreistellige, NEXen einstellige. Man könnte also höchstens noch spekulieren, ob es eine A77 oder eine A70 wird. Für letzteres spricht, daß man sonst kaum noch Nummern für Nachfolgemodelle frei hätte. ;)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um zwei Kameras handelt. Wobei A800 in der Chronologie dennoch eigenartig wäre.

steve.hatton
07.03.2011, 18:48
Ich gehe auch davon aus dass es zwei Modelle sein werden SLT A77 und DSLR A7xx oder dann halt A800 wenn Sony endgültige alle verwirren will:shock::shock:

Aber dass die A7xx/A800 jetzt schon testbereit sein soll, verwundert mich ein wenig - wobei es strategisch optimal wäre beide Varianten zweitgleich zu platzieren.

Dann verstummen alle EVF-Gegner und wehe das Zeugs geht nicht weg wie warme Semmeln!:evil::evil::evil:

Ideal für mich wäre eine Erscheinung Anfang April aber das wird wohl sicher nix werden...

WB-Joe
07.03.2011, 19:27
Der Erscheinungstermin ist mir eigentlich schnurz-piep solange es dieses Jahr ist.....:lol:

Ein paar Specs wären aber schon ganz nett.:cool:

Prakticus
07.03.2011, 22:17
Man könnte also höchstens noch spekulieren, ob es eine A77 oder eine A70 wird. Für letzteres spricht, daß man sonst kaum noch Nummern für Nachfolgemodelle frei hätte. ;)

Ein mögliches Nachfolgemodell in dieser Klasse wäre erst 2017 dran und dann ist die SLT-Technik hoffnungslos veraltet. Also wird es auch kein Nachfolgemodell für die A77 geben.

Anaxaboras
07.03.2011, 22:43
Aber dass die A7xx/A800 jetzt schon testbereit sein soll, verwundert mich ein wenig - wobei es strategisch optimal wäre beide Varianten zweitgleich zu platzieren.


Wenn Sony noch Feinschliff an der Firmware betreiben möchte, sollten schon langsam ein Profis eine Beta-Version A77 in die Hand bekommen. Schließlich soll die Kamera ja noch dieses Jahr auf den Markt kommen :mrgreen:.

Martin

steve.hatton
07.03.2011, 23:38
Ich finde die sollten 2-3 Stk mal hier bei den Mods verteilen:D

@WB-Joe - machen wir eine Sammelbestellung ?

@ Martin - ich meinte doch die A7xx, da wäre ich positiv überrascht wenn die auch schon auf dem Weg zu den Tetern wäre - die A77 sollte schon längst auf dem Rückweg von den Beta-Testern zu Sony sein - sonst wird das nix mit meinem avisierten April-Kauf.

eddy23
08.03.2011, 02:48
und hier gibts weitere bilder vom plexiglasmodell:

http://www.ephotozine.com/article/hands-on-with-the-sony-alpha-a700-replacement---new-prototype-15795

so wie es scheint hat die A77 auch das Dreh-schwenk-Kipp display wie die anderen SLTs :(
ich hab keine SLT, aber auf der Photokina vom anfassen und fühlen: sehr gummiartiges drehgefühl. :roll:
da freu ich mich das die a580 noch n stabiles vernünftiges klappdisplay hat.

usch
08.03.2011, 04:47
Ah, endlich mal ein paar vernünftige Fotos aus anderen Blickwinkeln.

Irgendwas ist bei dem Display anders als bei der A55 ... es ist wohl auch unten angeschlagen, aber was ist das links und rechts davon? Nur eine Arretierung, damit es z.B. in der Fototasche nicht von alleine ausklappt? Interessant dürfte auch werden, wie sich das Display unten klapptechnisch mit einem Batteriegriff verträgt.

Und alle Knöpfe auf der rechten Seite außer der Menütaste. Mit beidhändiger Bedienung ist da wohl nichts mehr ... ich schätze, das wird irgendeinen Vorteil haben, den ich jetzt nicht verstehe :/

Ellersiek
08.03.2011, 07:42
...ich schätze, das wird irgendeinen Vorteil haben, den ich jetzt nicht verstehe :/

Den der einhändigen Bedienung?

Gruß
Ralf

BadMan
08.03.2011, 08:00
Hatten wir das schon? Weitere Bilder der A77 (http://www.pocket-lint.com/news/38941/sony-see-through-camera-concept-hands-on).

Knipseknirps
08.03.2011, 09:08
Die Bilder sind ja noch mal sehr interessant :top:

Von der Größe des Aufbaus im Kopfbereich lässt sich ja wohl ableiten, dass dies definitiv die SLT-Variante der Nachfolgerin ist, also die A77.

Da es bisher keinen in der Größe abweichenden Prototypen gibt, der auf eine SLR schließen ließe, kann doch sicher (leider) davon ausgegangen werden, dass eine DSLR A 800 (oder 750 oder A xxx) wohl nicht erscheint..., oder? :(

Sonst gäbe es doch bereits ein zweites Holz- oder "Glas"-Modell.

Warum wird denn dann noch weiter auf eine DSLR spekuliert? Oder wird nur gehofft ;)?

Anaxaboras
08.03.2011, 09:18
@ Martin - ich meinte doch die A7xx, da wäre ich positiv überrascht wenn die auch schon auf dem Weg zu den Tetern wäre - die A77 sollte schon längst auf dem Rückweg von den Beta-Testern zu Sony sein - sonst wird das nix mit meinem avisierten April-Kauf.

Moin Steve,

der Nachfolger der A700 wird eine SLT-Kamera werden. Eine parallele, herkömmliche DSLR wird es nicht mehr geben.

Dass im April schon etwas passiert, glaube ich nicht. PMA ist dieses Jahr erstmals im September - zu diesem Termin erwarte ich die Vorstellung der A77 sowie die Nachfolger der A33/A55.

Schade, dass die hier verlinkten Fotos sich alle in künstlerischer Tiefenunschärfe üben.

Martin

michaelbrandtner
08.03.2011, 10:43
Ich frag mich nur, wieso das Ding jetzt auf einmal als A800 durchs Dorf getrieben wird. Erstens: Ich bin sicher, daß 8er- und 9er-Nummern dem Vollformat vorbehalten sind. Zweitens: SLTs haben zweistellige Nummern, DSLRs dreistellige, NEXen einstellige.


Naja, das mit den DSLRs scheint sich ja erledigt zu haben, die dreistelligen Zahlen wären also frei.
Sinnig ist das ganze nicht, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich habe auch nicht verstanden, warum eine A2xx und A3xx unterhalb einer A100 angesiedelt waren (letztere war ja der Nachfolger der D5D die dann wiederum von der A5xx abgelöst wurde).

steve.hatton
08.03.2011, 12:25
Moin Steve,

der Nachfolger der A700 wird eine SLT-Kamera werden. Eine parallele, herkömmliche DSLR wird es nicht mehr geben.

...
Martin

Hi Martin,

das möchte ich erst glauben, wenn bis Mitte 2012 nichts da ist.

Das parallel Dasein der 580 und der 55 war für mich der "Probelauf" - das kann doch nicht so viel kosten, ein Parallelmodell mit Spiegelkasten zu basteln, wenn der Rest schon steht.

Aber vielleicht sind wir kopftechnisch genauso drauf, wie einst viele Leute, als der erste iMac (die bunte Kugel) ohne Diskettenlaufwerk erschien und viele Kritiker das Fehlen eines Laufwerks, welches mit zeitgemäßen Datenmengen eh nicht umgehen kann, bemängelten.


Oder Sony ist davon überzeugt, dass der EVF der A77 so gut ist, dass der OVF kaum jemandem abgehen wird.

Gruß

Steve

Anaxaboras
08.03.2011, 12:31
Das parallel Dasein der 580 und der 55 war für mich der "Probelauf"
Stimmt, das war der Probelauf. Und der ist so eindeutig für die A55 ausgefallen, dass es zur A33 in Deutschland die 560er gar nicht mehr gab.

Noch einmal: Sony hat in Köln klar gesagt: Der A700-Nachfolger wird entweder eine SLT oder eine DSLR - beide Modelle wird es nicht geben. Dass jetzt die Würfel für die SLT gefallen sind, ist klar :D.

Martin

sualk1990
08.03.2011, 13:08
Wann genau sind eigentlich die A580 und die A55 auf dem Markt gekommen? Ich würde mal behaupten, dass bei der Produkteinführung der A77 und/oder/oder auch nicht der A7xx gleich vorgegangen wird!

padiej
08.03.2011, 13:11
Beim A55 EVF finde ich es klasse, dass falsche Kameraeinstellungen (zu hohe ISO vom Vorabend, oder falsche Belichtungszeit im M-Modus) sofort sichtbar werden. :top:

Klar - die Brillanz eines OVF ist noch nicht da, aber dafür gibt es eine Sucherlupe - :shock:
Bis jetzt kannte ich die Sucherlupe nur vom Display der Nex bzw. div. Canons, aber diese Annehmlichkeit im Sucher zu haben, ist für manuelles Fokussieren ein Hammer :!:

Jens N.
08.03.2011, 14:12
Wie würdet ihr anhand der Bilder die Größe der Kamera einschätzen? Mir kommt sie etwas weniger kleiner (etwas schmaler und flacher) als die A700 vor, seht ihr das auch so?

Vielleicht hat schonmal jemand Bilder der Kameras mit Hilfe des Bajonetts auf die gleiche Größe gebracht und überlagert? Mir fehlt dafür gerade leider die Zeit.

Ich gehe auch davon aus, daß wir da praktisch schon das fertige Gehäuse sehen (nur eben durchsichtig), ich meine das war beim Protoypen der A700 damals auch so (nur minimale Änderung zum Serienmodell), oder?

aidualk
08.03.2011, 14:39
Vielleicht hat schonmal jemand Bilder der Kameras mit Hilfe des Bajonetts auf die gleiche Größe gebracht und überlagert? Mir fehlt dafür gerade leider die Zeit.


Die ist nur geringfügig größer als die A33/A55 :shock:

Anaxaboras
08.03.2011, 14:53
Wann genau sind eigentlich die A580 und die A55 auf dem Markt gekommen? Ich würde mal behaupten, dass bei der Produkteinführung der A77 und/oder/oder auch nicht der A7xx gleich vorgegangen wird!

Die A55 ist seit etwa Ende September 2010 in D erhältlich. Die A580 kam etwa später, so Ende Oktober.
Die A560 sollte auch erst um den Dreh rum kommen, wurde dann auf Januar 2011 verschoben und schließlich komplett abgekündigt. Ich weiß aber, dass ein paar 560er in Deutschland waren :D.

Martin

wus
08.03.2011, 15:00
Ich frag mich nur, wieso das Ding jetzt auf einmal als A800 durchs Dorf getrieben wird. Erstens: Ich bin sicher, daß 8er- und 9er-Nummern dem Vollformat vorbehalten sind. Zweitens: SLTs haben zweistellige Nummern, DSLRs dreistellige, NEXen einstellige. Man könnte also höchstens noch spekulieren, ob es eine A77 oder eine A70 wird. Für letzteres spricht, daß man sonst kaum noch Nummern für Nachfolgemodelle frei hätte. ;)

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran dass bei Minolta Modelle mit ner 8 am Anfang immer auf etwas vorher erschienenen 7ern basierten, aber in einigen wesentlichen Spezifikationen und Details diesen ansonsten baugleichen oder sehr ähnlichen Modellen glichen, z.B. Dynax 7000i: Dynax 8000i hatte schnelleren Verschluss, Dynax 700i: Dynax 800si hatte den stärksten je in einer SLR verbauten Blitz der sogar zoomen konnte. Mehr 8er gab's glaub' ich gar nicht, oder hab ich eine vergessen?

Komischerweise bin ich irgendwie immer bei den 8er hängengeblieben - für mich waren die perfekt. 9er konnte ich mir damals nicht leisten, die 7er haben mir nie so ganz getaugt (bis dann die Dynax 7 kam).

Da habe ich schon eine kleine Hoffung dass Sony vielleicht auch mal eine derart exklusive "Modellpflege" betreibt und 1/2 oder 1 Jahr nach der A77 vielleicht eine A88 oder von mir aus auch A78 (wie sie heißt ist ja letztlich egal) rausbringt. Wäre jedenfalls entschieden besser als wieder die Produktion einzustellen und die Kundschaft 3 Jahre auf ein grundlegend neues Modell warten zu lassen.

padiej
08.03.2011, 17:02
Hallo!

Ich habe mir dieses durchsichtige Modell dieser A77 bzw. A800 (oder so) genau angesehen. Ich bin jetzt neugierig geworden. Danke für den Link.

Es deuted alles darauf hin, dass man sie einhändig einstellen kann. Alle wesentlichen Parameter sind mit Daumen erreichbar, der Griff ist sehr ausladend.
D.h. man kann sie mit 3 Fingern gut halten, wenn man mit Daumen oder Zeigefinger die Tasten bedient.
Im Vergleich zur A55 ist der Auslöser um eine gute Fingerbreite höher, und sie ist breiter. Die gesamte Höhe dürfte sich nicht viel ändern.

So ein Konzept finde ich klasse.

Ich hoffe, Sony legt sich auf die Tastenbelegung fest und wechselt sie dann nicht mehr.
Das finde ich bei Canon nämlich :flop: , dass die Tastenbelegung immer verändert wird (5D - 50D -60D).
Da ist es vorbei mit intuitiver Bedienung, und schnell stellt man , wenn man mit 2 verschiedenen Bodys fotografiert, die falschen Parameter um.
Zum Beispiel die ISO-Einstellung von der 5D zur 50D.
(5D ... Daumenrad, 50D ... vorderes Rad)

Meine persönliche Lösung: 50D verkaufen und A55 behalten :top:

Wie bei Canon (5D, 50D) gibt es auch oben Tasten, die mit dem Zeigefinger erreichbar sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man diese Kamera, wenn man geübt ist, "blind" bedienen kann. Das entspannt sehr.

Die 4er Wippe mit dem Bestätigungsbutton in der Mitte (A55) gibt es nicht. Dafür aber einen Stick, der die Sucherlupe manipulieren wird, bzw. den Vergrößerungsbereich beim Bilder schauen.
Wie ich Sony kenne, wird es 2 Möglichkeiten zur Bedienung geben. Bei der A55 gibt es ja auch die Möglichkeit, die Parameter direckt oder über das Kurzmenü anzusteuern.

Dieses durchsichtige Modell scheint wirklich gut durchdacht und wird wohl, bei Markteinführung, mein G.A.S. erwecken (Gear Aquisition Syndrome).

Vor einigen Jahren, als Sony angekündigt hat, den DSLR-Markt aufzumischen, da habe ich gelächelt. Canon - Nikon - Pentax - Olympus ... was will Sony da aufmischen ???
Nun ist es so weit.
Die Sony A55, obwohl sie wie ein Spielzeug wirkt, von der Größe und vom Gewicht her, ist eine sensationelle Kamera.
Der Sucher (EV) der A55 wirkt breiter als der Optische Sucher der EOS 5D Vollformat ... gemein ist das, oder ???

Wenn Sony will, dann gibt sie Ihren Kunden in Zukunft ein Suchererlebnis einer Mittelformatkamera. Groß, hell, sensationell aufgelöst, da kann man über blasse Farben im Sucherbild leicht hinwegsehen (und auch diese Sache wird noch verbessert werden).

usch
08.03.2011, 17:19
Es deuted alles darauf hin, dass man sie einhändig einstellen kann.
Nicht "kann", sondern "muß". Ich weiß nicht, ob das ein Vorteil ist. Wenn ich z.B. bei der A900 die bereits gemachten Aufnahmen sichte, kann ich "Papierkorb - Ok - Papierkorb - Ok" mit "linker Daumen - rechter Daumen - linker Daumen - rechter Daumen" bedienen, das geht ruckzuck. Bei Einhandbedienung muß man dagegen ständig mit dem rechten Daumen zwischen beiden Tasten umgreifen, das kommt mir erst mal viel umständlicher vor.

Die Mulde zwischen Bajonett und Griff scheint aber tatsächlich tiefer zu sein. Das wäre gut, bei der A900 stoße ich immer mit den Fingern ans Bajonett und kann den Griff gar nicht richtig umfassen. Mal abwarten, wie dick das Gummi wird, das sie da sicher noch aufziehen.

Ich hoffe, Sony legt sich auf die Tastenbelegung fest und wechselt sie dann nicht mehr.
Naja, im Vergleich zur A700 sieht das Modell doch schon wesentlich anders aus.

Erster
08.03.2011, 17:37
Irgendwas ist bei dem Display anders als bei der A55 ... es ist wohl auch unten angeschlagen, aber was ist das links und rechts davon?
Sieht so aus, als wäre da der Klappmechanismus (z.B. von der A580) mit dem Schwenkdisplay der SLT's kombiniert worden, so dass man dass Display erst um ca. 45° nach oben schwenken kann, bevor man dran dreht. So ginge man allen Kollisionen mit Stativ oder Batteriegriff aus dem Weg...

padiej
08.03.2011, 17:39
Ab einer gewissen Brennweite ist es sowieso vorbei mit Einhandbedienung ;)

---------- Post added 08.03.2011 at 17:44 ----------

Sieht so aus, als wäre da der Klappmechanismus (z.B. von der A580) mit dem Schwenkdisplay der SLT's kombiniert worden, so dass man dass Display erst um ca. 45° nach oben schwenken kann, bevor man dran dreht. So ginge man allen Kollisionen mit Stativ oder Batteriegriff aus dem Weg...

Bei genauem Betrachten ist das Display seitlich ( wie Nex) aber auch unten (wie A55) aufgehängt. Ich denke, da ist noch keine Entscheidung gefallen und dieses Modell zeigt beide Möglichkeiten.

Ein Batterigriff muss kommen, das ist bei so einer Cam Pflicht. Ich hoffe ja, dass auch die A55 einen bekommt, auch wenn es ein Nachbau ist und wenn ich die Speicherkarte übers Kabel auslesen muss.

wus
08.03.2011, 18:02
Bei genauem Betrachten ist das Display seitlich ( wie Nex) aber auch unten (wie A55) aufgehängt. Ich denke, da ist noch keine Entscheidung gefallen und dieses Modell zeigt beide Möglichkeiten.
Ich hoffe Du hast recht, und sie entscheiden sich bei der A77 dafür das Display links anzuschlagen. Leider sieht das Foto für micht nicht sehr danach aus.

Ein Batteriegriff muss kommen, das ist bei so einer Cam Pflicht.
Da gebe ich Dir recht, ich hoffe nur er wird nicht ganz so klobig wie der Monster-Klopper den Martin in dem Mockup auf seiner HP (http://www.martinvieten.com/wp-content/uploads/2011/03/A-77-Mockup.jpg) zeigt.

Die Kamera soll schon gut in der Hand liegen, auch im Hochformat und in großen Händen (meine sind auch nicht gerade klein, und mir ist die A55 auch zu klein), aber bitte nicht über's Ziel hinausschießen, Sony :D

Horst
08.03.2011, 18:13
Ich besitze (sehr) kleine Hände.

Optimal wäre es für mich wie bei der D7D. Ich habe noch nie etwas angenehmeres in der Hand gehabt. :D
Mit kleinen Abstrichen ist auch die A700 in Ordnung.

Horst

hpike
08.03.2011, 18:18
Ich habe noch nie etwas angenehmeres in der Hand gehabt. :D

Das ist aber sehr traurig;)

padiej
08.03.2011, 18:51
Da gebe ich Dir recht, ich hoffe nur er wird nicht ganz so klobig wie der Monster-Klopper den Martin in dem Mockup auf seiner HP (http://www.martinvieten.com/wp-content/uploads/2011/03/A-77-Mockup.jpg) zeigt.


Das ist wirklich wuchtig.

oskar13
08.03.2011, 19:28
Ich habe noch nie etwas angenehmeres in der Hand gehabt.

Ich schon.:cool:

usch
08.03.2011, 22:22
Vielleicht hat schonmal jemand Bilder der Kameras mit Hilfe des Bajonetts auf die gleiche Größe gebracht und überlagert?
Interessante Idee. Da:

6/a700-a77.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121902)

Das erklärt auch, warum links vom Display keine Knöpfe mehr sind. :roll:

Horst
08.03.2011, 22:33
Das ist aber sehr traurig;)

Wieso?
Bei mir passt die D7D perfekt in meine Hände.

Oder hast du Schelm etwas ganz anderes, Fotografiefremdes, gemeint. :D


Horst

Yezariael
08.03.2011, 23:15
Superidee! da frag ich mich mal wieder, wieso bisher keiner darauf gekommen ist... :roll:

Usch, ich hab mir mal erlaubt Dein Bild noch zu erweitern und die a55 mit drauf genommen... Und siehe da, so gross ist der Unterschied gar nicht! *freu* ich hatte schon bedenken, dass mir die a77 zu gross sein würde - die a55 liegt mir super in der Hand :top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/a700-a77-a55.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121906)

Whopsie
08.03.2011, 23:32
A55 ist ein wenig zu groß geraten und die A700 ist ein Mü zur A77 versetzt ^^ :P eben mal nachgemessen.

Edit: Doch nicht scheinen doch einigermaßen genaue Maße zu sein, die Bayonette sind aber von ihren Abmessungen her unsymmetrisch. Ich denke mal, dass ist den Bildern gescholten, die ein wenig gezerrt wurden.

Nach den Zugrundeliegenden Bildern ist sie ~9% in der Mitte und 20% am Grip höher (Perspektive ist NICHT mit einberechnet - Man sieht eindeutlich, dass die A77 von Oben, die A55 von vorne fotografiert wurde, sodass die Abmessungen wohl noch näher an eine A55 heranrücken) als eine A55. Dafür wäre sie ~5 schmaler. Diese Abmessungen kann ich mir weißgott nicht vorstellen. Alles via Pixelverhältnis bestimmt.

Knipseknirps
09.03.2011, 00:01
Superidee! da frag ich mich mal wieder, wieso bisher keiner darauf gekommen ist... :roll:

Usch, ich hab mir mal erlaubt Dein Bild noch zu erweitern und die a55 mit drauf genommen... Und siehe da, so gross ist der Unterschied gar nicht! *freu* ich hatte schon bedenken, dass mir die a77 zu gross sein würde - die a55 liegt mir super in der Hand :top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/a700-a77-a55.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121906)

...wenn das so kommt, ist sie mir zu klein :( - auch ohne riesige Klodeckelhände.

Ich sehe keinen Sinn in dieser übertriebenen Miniaturisierung :flop:, selbst, wenn´s technisch bedingt nicht mehr Raum braucht.

Mehr und mehr merke ich, dass meine Alpha 700 bei mir bleibt - und zwar als Single :!: Es muss mir auch Spaß machen, beim Fotografieren :roll:

Die a55 hatte ich übrigens schon in der Hand, da gefiel mir im Vergleich die A580 bedeutend besser - auf so eine Größe hätte ich wenigstens gehofft. Ich fürchte, Sony baut in Zukunft endgültig an mir vorbei :cry: Da hilft auch kein besseres Bildergebnis (ohnehin erst auf dem zweiten Blick!).

jrunge
09.03.2011, 00:33
Superidee! da frag ich mich mal wieder, wieso bisher keiner darauf gekommen ist... :roll:

Usch, ich hab mir mal erlaubt Dein Bild noch zu erweitern und die a55 mit drauf genommen... Und siehe da, so gross ist der Unterschied gar nicht! *freu* ich hatte schon bedenken, dass mir die a77 zu gross sein würde - die a55 liegt mir super in der Hand :top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/a700-a77-a55.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121906)
Danke für den Vergleich. :top:
Sony wird die A77, wenn sie dann tatsächlich so aussieht, wohl jede Menge verkaufen.
Aber sicher nicht an mich, das sieht m.E. ja fast wie ein missratenes (Colani-)Spielzeug aus. :flop:

Jens N.
09.03.2011, 01:33
Danke für den Vergleich :top:

Kommentar spare ich mir mal weitgehend und warte ab, bis ich sie in der Hand hatte. Immerhin scheint sie, bzw. der Griff höher zu sein als bei der A55. Das wäre mir eigentlich am wichtigsten.

usch
09.03.2011, 01:36
Mich erinnert sie irgendwie an eine Kaulquappe ... aber das kann auch an dem Durchsichtigen liegen. :D

Schmaler als die A700 ist sie auf jeden Fall, bei dem Vergleich mit der A55 könnte auch die Perspektive täuschen. Wobei ich allerdings auch nicht hundertprozentig verstehe, warum man bei Sony unbedingt in die Höhe statt in die Breite bauen mußte. Insbesondere wenn man dran denkt, daß durch einen Batteriegriff die Höhe nochmal größer würde.

Anaxaboras
09.03.2011, 09:50
Da gebe ich Dir recht, ich hoffe nur er wird nicht ganz so klobig wie der Monster-Klopper den Martin in dem Mockup auf seiner HP (http://www.martinvieten.com/wp-content/uploads/2011/03/A-77-Mockup.jpg) zeigt.


Das Mockup zeigt noch ein Stadium ohne Klappdisplay. Das Foto ist heute sicher überholt (bis auf die Tatsache, dass es zur A77 einen BG geben wird).

Bitte in Zukunft keine Deep-Links auf Bilder in meinem Blog setzen sondern den ganzen Artikel verlinken - Danke :D.

Martin

*thomasD*
09.03.2011, 10:28
Wenn ich mir den Vergleich ansehe, sieht es eher nach A55-Nachfolger aus. Ist es denn gesichert, dass es eine A7x(x) sein soll?

Whopsie
09.03.2011, 12:38
Wenn ich mir den Vergleich ansehe, sieht es eher nach A55-Nachfolger aus. Ist es denn gesichert, dass es eine A7x(x) sein soll?

Oo Wenn hier Ironie versteck sein soll dann finde ich sie nicht Oo ... Sony sagt nur zum Spaß, dass es das A700 Replacement ist und die A55 ist natürlich schon ein halbes Jahr alt, da braucht sie unbedingt einen Nachfolger :P. JA es ist die A77 (nein auch keine A700 da der Spiegelkasten eindeutig einen SLT-Spiegel zeigt) !

Ta152
09.03.2011, 12:56
Könnte man das Holzmodell (mit BG) da auch noch zubasteln? Ist das genau so groß wie dir Transparente A77?

hpike
09.03.2011, 13:19
Oder hast du Schelm etwas ganz anderes, Fotografiefremdes, gemeint. :D

Ich :shock: nööööö:oops: ;)

Yezariael
09.03.2011, 14:10
Könnte man das Holzmodell (mit BG) da auch noch zubasteln? Ist das genau so groß wie dir Transparente A77?

wenn du mir ein bild von vorne mit sichtbaren bajonett zeigst, gerne :)

Ta152
09.03.2011, 15:02
wenn du mir ein bild von vorne mit sichtbaren bajonett zeigst, gerne :)

Stimmt, da war ja immer ein Objektiv drann, das macht das ganze Fehleranfällig.

fbe
09.03.2011, 20:39
Wenn ich mir den Vergleich ansehe, sieht es eher nach A55-Nachfolger aus. Ist es denn gesichert, dass es eine A7x(x) sein soll?

Einstellrad vorn und hinten, Leichtmetallgehäuse (erkennbar an den "Henkeln" für den Trageriemen), AF-Hilfslicht... Wenn das als Nachfolger der A55 zum Preis der A55 verkauft wird, dann wird es die A77 schwer haben.

incm
10.03.2011, 07:53
Könnte man das Holzmodell (mit BG) da auch noch zubasteln? Ist das genau so groß wie dir Transparente A77?

Moin hier gibts beide nebeneinander auf Bildern.

http://www.photographyblog.com/news/transparent_sony_a77_hands-on/

swivel
10.03.2011, 10:33
Moin hier gibts beide nebeneinander auf Bildern.

http://www.photographyblog.com/news/transparent_sony_a77_hands-on/

Oh, endlich bessere Bilder. Danke für den Link!

Also doch, das untere Gelenk lässt sich mit samt dem Display abheben - über die Gelenke links und rechts. Hatte hier im Forum schon Jemand* vermutet - gut gesehen...und ich finde das noch gut - besser als bisher allemal - hoffentlich aber stabil(er).

Die Größenvergleiche weiter oben sind wirklich nicht sonderlich gut, weil sehr! ungenau.

Ich will das Teil endlich auch in Händen halten! Wer wird eigentlich Betatester? Die sucht sich Sony selber aus oder?

Edit: * das war Andrè "Erster"

usch
10.03.2011, 11:34
Also doch, das untere Gelenk lässt sich mit samt dem Display abheben - über die Gelenke links und rechts.
Also noch hab ich kein einziges Foto gesehen, auf dem das Display tatsächlich ausgeklappt war. Wie sollte die Mechanik denn aussehen, die die Gelenke miteinander verbindet?

Die Größenvergleiche weiter oben sind wirklich nicht sonderlich gut, weil sehr! ungenau.
Besorg bessere Fotos von allen Kameras aus demselben Blickwinkel. ;)

Whopsie
10.03.2011, 11:55
Beim Display habe ich das Gefühl "Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Eine Mechanik sehe ich erstmal nicht - Die Displayhalterung unten ist aber auch nicht mit dem Body (Aus einem Guss) verbunden, was einen Ausklappmechanismus ja zunichte machen würde.
Ich glaube Anschlag links und alle wären zufrieden gewesen aber Sony wollte auf jeden Fall anders aussehen

swivel
10.03.2011, 12:39
Beim Display habe ich das Gefühl "Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Eine Mechanik sehe ich erstmal nicht - Die Displayhalterung unten ist aber auch nicht mit dem Body (Aus einem Guss) verbunden, was einen Ausklappmechanismus ja zunichte machen würde.
Ich glaube Anschlag links und alle wären zufrieden gewesen aber Sony wollte auf jeden Fall anders aussehen

Hi,

naja - das Argument mit dem Display in der optischen Achse...

PS: Was hier in der ganzen, schönen Diskussion um die a77 gar nicht groß zur Sprache kommt, Sony ist mit der Technik der absolut einzige Hersteller welcher LifeView ausreichend schnell möglich macht.

Itscha
10.03.2011, 12:51
PS: Was hier in der ganzen, schönen Diskussion um die a77 gar nicht groß zur Sprache kommt, Sony ist mit der Technik der absolut einzige Hersteller welcher LifeView ausreichend schnell möglich macht.

Das wird hier traditionell nicht so ausdauernd diskutiert wie andere Sachen. :cool:

mrrondi
10.03.2011, 13:10
:-))

usch
10.03.2011, 13:37
Beim Display habe ich das Gefühl "Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Eine Mechanik sehe ich erstmal nicht - Die Displayhalterung unten ist aber auch nicht mit dem Body (Aus einem Guss) verbunden, was einen Ausklappmechanismus ja zunichte machen würde.
Mittlerweile denke ich, daß man mit den beiden seitlichen Scharnieren die ganze Displayhalterung ein Stück nach unten versetzen kann, so daß sich das Display am unteren Gelenk dann auch bei angebrachtem Batteriegriff noch nach vorne drehen läßt. Hört sich zwar wackelig an, aber damit wäre das Batteriegriff-Problem zumindest gelöst. Umgekehrt folgt damit aber auch, daß es für die A55 wohl keinen geben wird.

minikino
10.03.2011, 16:01
Hi,
a77 und a55 nebeneinander.
http://www.dpreview.com/galleries/2579042975/photos/970211/sony-a77-a55

Gruß minikino

guenter_w
10.03.2011, 17:37
Hi,
a77 und a55 nebeneinander.
http://www.dpreview.com/galleries/2579042975/photos/970211/sony-a77-a55

Gruß minikino
Die Montage hat den Nachteil, dass die Größenverhältnise nicht stimmen! Lässt sich anhand des Bajonetts leicht prüfen - demnach ist die Montage für'n ***

padiej
10.03.2011, 20:02
http://www.flickr.com/photos/padiej/5515608820/

Da sich auf dem Bild meine derzeitige und zukünftige Kamera befindet, darf ich das ;)

AlexDragon
10.03.2011, 20:40
Wird es den für die "Neue" einen VC geben ?
Denn für MICH gibt es KEIN UNTEN OHNE :roll:;)

klaga
10.03.2011, 21:26
Alex du brauchst sicher nicht unten Ohne rumlaufen. Auf der PK war doch ein Griff dabei.:top:

hanito
10.03.2011, 21:39
Unbedingt einen Batteriegriff, der geht mir ganz schön ab an der A55.

usch
10.03.2011, 22:01
Unbedingt einen Batteriegriff, der geht mir ganz schön ab an der A55.
Wo nix dran ist, kann auch nix abgehen. :P

Ich weiß nicht, das ist vermutlich das Zubehörteil, das ich am zweitwenigsten vermissen würde (am allerwenigsten vermissen würde ich die IR-Fernbedienung). Ich hab zwar einen Griff für meine D7D, aber den hab ich ein oder zwei Mal benutzt und dann gleich wieder abgeschraubt. Ist mir irgendwie zu sperrig, das Ding, und man kann die Kamera nicht mehr aus der Hand legen, ohne daß sie vornüber auf die Linse kippt. Eigentlich behalte ich ihn nur wegen der Möglichkeit, ihn mit normalen AA-Zellen zu füttern, falls man eines Tages keine NP-400 mehr bekommen sollte, sonst hätte ich ihn schon längst wieder verkauft. Ich mach normalerweise auch keine Hochformat-Aufnahmen, weil hochkant halt schlecht zur Darstellung auf dem Monitor paßt.

Aber ja, natürlich sollte es einen geben, das gehört in der Klasse einfach dazu.

hanito
10.03.2011, 22:28
Ich habe den Griff dran gemacht und erst weg gemacht als ich die A55 kaufte. Da habe ich ihn nämlich verkauft, jetzt kommt noch die A700 dran.

Ich hatte den Griff hauptsächlich wegen den 2 Akkus, so kam ich den ganzen Tag ohne Batteriewechsel über die Runden.
Die A55 am 70-400 sieht schon etwas mickrig aus gegenüber der A700 und dem Griff vorher.
Von mir aus könnte der Griff auch integriert sein, dann wäre die Kamera richtig groß und schwer. Dann gäbe es nix mehr zu meckern von wegen zu klein, zu leicht.

ddd
10.03.2011, 23:52
moin,

offensichtlich gibt es an dem Transparentmodell noch eine Änderung (abgesehen vom Gehäusematerial ;) ) ...

Denn das mit dem Plastikbajonett im Al/Mg-Gehäuse meint Sony hoffentlich nicht ernst :roll:

Das Teil wird sich sicher verkaufen, leider ist "Colani-" oder "iSchrott-"Style gar nicht meine Welt. Aber selbst die neuen Thinkpads sind "rund" :shock:

Glücklicherweise passt ein KB-Sensor in das rundgelutschte Gehäuse nicht rein, von daher lehne ich mich zurück und schüttle den Kopf über soviel Geschmacksverirrung der kaufwilligen zukünftigen Kundschaft.

Knipseknirps
11.03.2011, 05:53
moin,

offensichtlich gibt es an dem Transparentmodell noch eine Änderung (abgesehen vom Gehäusematerial ;) ) ...

Denn das mit dem Plastikbajonett im Al/Mg-Gehäuse meint Sony hoffentlich nicht ernst :roll:

Das Teil wird sich sicher verkaufen, leider ist "Colani-" oder "iSchrott-"Style gar nicht meine Welt. Aber selbst die neuen Thinkpads sind "rund" :shock:

Glücklicherweise passt ein KB-Sensor in das rundgelutschte Gehäuse nicht rein, von daher lehne ich mich zurück und schüttle den Kopf über soviel Geschmacksverirrung der kaufwilligen zukünftigen Kundschaft.

Geht mir ähnlich. Auch was das Anfassgefühl betrifft. Wenn da die A77 nicht weggeht von der A55 und sich nicht an der A-700 orientiert, dann KANN die Neue niemals meine A 700 ersetzen.
Jedesmal, wenn ich meine A 700 in die Hand nehme, ist das für mich so ein gewaltiger Unterschied zwischen der A 55, dass ich die 700 eigentlich gar nicht her geben möchte ;)
Muss ich ja auch nicht - ich wäre nur auch für Neues offen, aber nicht wenn (für mich) die Haptik (auch Größe) und das verwendete Material nicht stimmt.

Das Material...darüber wurde noch gar nicht gesprochen, oder?? Magnesium, Kunststoff, Mischung aus?

Ernst-Dieter aus Apelern
11.03.2011, 06:30
Ich habe den Griff dran gemacht und erst weg gemacht als ich die A55 kaufte. Da habe ich ihn nämlich verkauft, jetzt kommt noch die A700 dran.

Ich hatte den Griff hauptsächlich wegen den 2 Akkus, so kam ich den ganzen Tag ohne Batteriewechsel über die Runden.
Die A55 am 70-400 sieht schon etwas mickrig aus gegenüber der A700 und dem Griff vorher.
Von mir aus könnte der Griff auch integriert sein, dann wäre die Kamera richtig groß und schwer. Dann gäbe es nix mehr zu meckern von wegen zu klein, zu leicht.
Zumindest in den Abmessungen ist die "Neue" der Alpha 700 eher als der Alpha 55 zuzuordnen.Das sehe ich positiv.Aber es ist ja Alles noch nebulös.
http://i52.tinypic.com/28o5mc.jpg
Schönen Tag noch

Itscha
11.03.2011, 08:56
Denn das mit dem Plastikbajonett im Al/Mg-Gehäuse meint Sony hoffentlich nicht ernst :roll:
Vielleicht ist dein Plastikbajonnet ja endlich die Abdichtung des Gehäuses, die hier schon immer für ne 7er gefordert wurde. Warum nimmst du das Plastikbajonnet ernst, wenn Du offensichtlich dazu bereit bist, Dir ein Al/Mg-Gehäuse vorzustellen??
Das sieht man hier nämlich auch nicht.
Das Teil wird sich sicher verkaufen, leider ist "Colani-" oder "iSchrott-"Style gar nicht meine Welt. Aber selbst die neuen Thinkpads sind "rund" :shock:
(...) daher lehne ich mich zurück und schüttle den Kopf über soviel Geschmacksverirrung der kaufwilligen zukünftigen Kundschaft.

Mir ist ganz entgangen, dass der "richtige Geschmack" dieses Jahr schon wieder neu verpachtet wurde. Und auch noch an Dich! ;)

---------- Post added 11.03.2011 at 11:31 ----------

Ein hoffentlich neues (man verliert hier leicht den Überblick, was schon gepostet ist, und was nicht) Gerücht (http://www.sonyalpharumors.com/category/rumors/) über die Betatestung der A77

PS: Da ist auch ein Foto der A77 mit unterlegtem Bild der A700. Wenn es seriös ist, ist die Größe voll o.k.

ddd
11.03.2011, 12:09
moin,

Mir ist ganz entgangen, dass der "richtige Geschmack" dieses Jahr schon wieder neu verpachtet wurde. Und auch noch an Dich! ;)
ein bisschen Ironie-Erkennung schadet nicht ;)

Aber das Styling näher sich der xi-Serie. Und die wird von wenigen geliebt und den meisten gehasst, aber das ist 20 Jahre her. Heute muss ja alles bunt blinken und TeleTubby-rund&flauschig sein, Funktionalität ist egal, und verkauft sich trotzdem (oder deshalb?)

Vielleicht ist dein Plastikbajonnet ja endlich die Abdichtung des Gehäuses, die hier schon immer für ne 7er gefordert wurde. Warum nimmst du das Plastikbajonnet ernst, wenn Du offensichtlich dazu bereit bist, Dir ein Al/Mg-Gehäuse vorzustellen??
nein, das Bajonett, welches in den "gläsernen" Prototypen eingebaut ist, stammt von einer kleinen Alpha. Das ist "Plastik" mit einer hauchdünnen Metall-Verblendung, ganz im Gegensatz zum aus dem Vollen gedrehten Teil bei D7D/A700/850/900.
Dieses verblendete Kunststoff-Bajonett wurde schon von Minolta eingeführt und von Sony weitergenutzt. Ich hoffe, dass Sony beim finalen Modell das Vollmetall-Teil verwendet. Und die blödsinnige Bajonett-"Abdichtung" mit einer Gummilippe kann auch in Zukunft fehlen: die stört mehr als sie nützt, denn das Bajonett dichtet flach über die Sitzfläche. Da sorgt ein Gummiring mit Staubkorn eher für einen Kapillarpfad als dass er die Abdichtung verbessert.
Das Gehäuse dagegen wird eine Metall-Aussenschale bekommen, sonst könnte man die am Modell gezeigten Riemenösen nicht so realisieren. Und dass kann man sich vorstellen, denn der Prototyp scheint funktionsfähig zu sein oder könnte zumindest funktionsfähig sein (bis auf die fehlende Lichtdichtheit natürlich).

Ich gehe davon aus, dass das Teil wirklich im Beta-Test ist. Da die glücklose A700-Nachfolgerin A850 per 31.3.2011 aus dem Programm fliegt, dürfte die "A77" im 2.Quartal 2011 vorgestellt werden. Ich tippe auf Mitte Mai.

Itscha
11.03.2011, 12:26
ein bisschen Ironie-Erkennung schadet nicht ;)
Ich wollte sichergehen, dass Du das nicht in den falschen Hals bekommst. Manchmal treibt es mich um, auf klare Stellungnahmen klar zu antworten. Ist eigentlich nie böse gemeint, aber nicht immer gut vermittelbar, weil halt schriftlich und anonym.
Heute muss ja alles bunt blinken und TeleTubby-rund&flauschig sein, Funktionalität ist egal, und verkauft sich trotzdem (oder deshalb?)

Ich bin auch weder ein Freund der Teletubbys noch von Colani. Dennoch tendiere ich dazu, das entgültige Erscheinungsbild der A77 abzuwarten. Natürlich ist es von der A700 (die ich liebe) ein satter Schritt zur A77, aus mehreren Gründen. Angefangen beim EVF. Das wissen wir aber alle. Das äußere Erscheinungsbild sollten wir auseinandernehmen, wenn es bekannt ist. Bis vor zwei Stunden (oder immer noch) wurde hier über die Größe spekuliert. Auf SAR ist ein Bild, dass beide Kameras übereinander darstellt. Die Bajonnetgröße ist gleich. Könnte also (könnte!!) einen realistischen Größenvergleich ermöglichen, wenn denn das Plexiglasmodell die Größe des richtigen Geräts aufweist. Nach dem Bild scheint die A77 von der Größe her vergleichbar sein. (Spekulation, ich weiß).
Der Grund für viel Geschrei hier (ich rede nicht von Dir) könnte also schon weggefallen sein, bevor das Geschrei verklungen ist.

Auch das Bajonnet wird -wie bei der A700- vernünftig sein- hoffe ich. ;)

mrieglhofer
11.03.2011, 12:39
@DDD
Da die glücklose A700-Nachfolgerin A850
Verstehe ich jetzt nicht, weder Nachfolgerin noch glücklos?

sjobjorn
11.03.2011, 15:46
moin,


Aber das Styling näher sich der xi-Serie. Und die wird von wenigen geliebt und den meisten gehasst, aber das ist 20 Jahre her. Heute muss ja alles bunt blinken und TeleTubby-rund&flauschig sein, Funktionalität ist egal, und verkauft sich trotzdem (oder deshalb?)



Dann bekenne ich mich zur Minderheit :)
Mir hat die 9xi extrem gut gefallen, ich habe sie auch heute noch (wenn auch längere Zeit nicht benutzt, aber das liegt daran, dass sie keine digitale ist).
Die A700 habe ich mir unter anderem nicht gekauft, weil sie (nach meiner Meinung) hässlich war. (von der Haptik ok, aber für meine Bedürnisse nicht besser als z.B. besagte 9xi)

Sollte die A77 ein (für mich) ansprechendes Design bekommen, und im übrigen saubere Qualität liefern, werde ich vielleicht noch schwach. Wird sie ähnlich hässlich wie die A700, ist die Hürde für mich wesentlich höher, eine hässliche Kamera habe ich schon im Hause (nicht Sony) :)

padiej
11.03.2011, 16:50
Ist das Design denn so wichtig?

Haptik ist wichtig.
Bedienbarkeit ist wichtig.
Die Qualität der Bilder (und Filme), die da rauskommen, die ist wichtig.

Ob nun die Cam Ecken hat, rund ist, ergonomisch abgelutscht oder sonst was ---- das ist mir persönlich egal.
Die Form soll der Funktionalität unterworfen sein.

Eine tolle Haptik hat die EOS 5D - mit oder ohne BG.
Vom Design her habe ich sie nie betrachtet, denn so eine Cam ist ein Werkzeug.
Oder so ein Nikon D3s(x) oder EOS 1D - Klotz ... manchen gefällt das, andere finden es einfach zu heavy, aber fürs arbeiten erste Klasse, so ein Ziegel.

Das Design, welches die Hersteller anbringen, um sich unterscheiden zu können, ist kaum der Rede wert, ausgenommen Leica.

Leica (M + X1) ist für mich einfach .... :top:
Von der S2 ganz zu schweigen :roll:

usch
11.03.2011, 17:04
Ich würde auch eine Kamera in der Form eines Klodeckels kaufen, wenn ich damit bessere Bilder als mit der A900 zustande brächte. :D

Aber davon abgesehen, hübsch find ich das Ding tatsächlich nicht. Bei der X100 könnte ich schwach werden ... wenn Sony nicht mal bald aus dem Quark kommt, gehen meine Ersparnisse eben an Fuji. ;)

Yezariael
11.03.2011, 19:26
aber man sollte heutzutage doch soweit sein, dass man neben der technik auch am design arbeiten kann... klar ist das geschmacksache und ändert immer wieder, trotzdem.

gute technik muss in meinen augen nicht bedeuten, dass das durch äussere hässlichkeit gezeigt werden muss!

padiej
11.03.2011, 19:53
Da ich Objektive sammle, kommen oft diverse SLR-Bodys als (ebay-) Beifang mit.
Die älteren Modelle (Pentax K1000 oder Minolta XG, Zeiss Ikon oder Rolleiflex) haben dieses klassische Design ohne Griffwulst.
Es gibt nur Unterschiede beim Sucheraufbau, wo der Blitzschuh sitzt. Dort hat jede Marke ihre eigene Form mit dem Logo darauf.

So ein Retrodesign würde mir gefallen. Leica hat es ja bei der X1 gezeigt, wie einfach und schlicht und trotzdem gelungen ein solcher Knipskasten aussehen kann.

Sony geht in die andere Richtung bei der A77. Dieser Body dürfte sich der Ergonometrie ergeben haben. Rund, abgelutscht, reduziert auf Ein-Hand-Bedienung.

Ich muss diese Kamera erst in Händen halten, dann kann ich urteilen.
Es macht aber Spaß, diese zukünftige SLT zu diskutieren. :D

Erster
11.03.2011, 20:55
Ich würde auch eine Kamera in der Form eines Klodeckels kaufen, [...]
...schon wegen des dann riesigen (!!!) OVF! :top:

subjektiv
11.03.2011, 21:23
Dann bekenne ich mich zur Minderheit :)
Mir hat die 9xi extrem gut gefallen, ich habe sie auch heute noch (wenn auch längere Zeit nicht benutzt, aber das liegt daran, dass sie keine digitale ist)...

Geht mir genau so.
Ich meine, die 9xi und 7xi waren wesentlich besser auf die Bedienung beim Blick durch den Sucher abgestimmt, als jede andere Kamera, welche ich bis jetzt gesehen habe.
Wer lieber die Kamera ansieht, vermisst dann halt schnell mal schöne beschriftete Rädchen und Schalter. Aber die helfen auch nicht wirklich beim Verfolgen bewegter Motive...

Gerade durch wenige Tasten und direkte Rückmeldungen im Sucher waren diese Kameras für mich super bedienbar, ohne dass ich sie dafür ansehen mußte. Das klappt mit der Alpha bei weitem nicht so gut. Allerdings gibt es jetzt auch viel mehr Manipulationsmöglichkeiten, die mit so wenigen Tasten wohl eine umständlichere Bedienung und dazu umfangreichere Rückmeldungen im Sucher erforderlich machen würden. Sicher nicht allzu einfach umsetzbar...

Ein Digiback wäre trotzdem genial. Alles neue (digitalspezifische) eben daran sonst wie bisher bedienbar...

Schienenbruch
12.03.2011, 16:05
Hi!

Das mit der Einhandbedienung macht schon Sinn - wenn es richtig umgesetzt ist!

Mir passiert es bei meiner A33 öfters, dass ich statt des EVF/Display-Umschalters den Aufnahmeknopf erwische - so was darf bei einer auf Einhandbedienung optimierten Kamera nicht geben!

Ansonsten ist's gut - mit Links das Objektiv gestützt und den den Zoom verstellt, ggf noch manuell scharf gestellt und mit Rechts ggf. die Iso oder den Weißabgleich angepasst - und alles schnell aufeinander ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Da hätte ich nix gegen - nur müsste sie für mich (und nicht nur für mich) um einiges größer als die A33/55 sein.
Das scheint ja zu kommen.

Wenn dann noch ein - oder drei, mir egal - Vollformatsensor drin steckt, ist es Ideal!

Grüße

Jochen

padiej
13.03.2011, 18:14
Ich habe von einem Forenfreund einen Link bekommen:

http://www.ephotozine.com/article/hands-on-with-the-sony-alpha-a700-replacement---new-prototype-15795

Mir ist der Link neu, falls ihn schon jemand kennen sollte.

usch
13.03.2011, 21:25
Mir ist der Link neu, falls ihn schon jemand kennen sollte.
Die Suchfunktion sagt, daß er am 8.3. in diesem Thread gepostet wurde. ;)

aidualk
14.03.2011, 07:15
Einige Autobauer haben die Produktion in Japan bis auf weiteres eingestellt/einstellen müssen. Weiss jemand was über die Sony Standorte?

xedi
14.03.2011, 07:31
“Sony halted and evacuated six factories in northeastern Japan, said Yasuhiro Okada, a spokesman at the Tokyo-based company. He said the company was assessing the impact of power outages and damage to its facilities in the region, which make Blu-ray discs, magnetic heads and batteries.“

http://www.sonyalpharumors.com/sony-halted-and-evacuated-six-factories-in-northeastern-japan/#comments