PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7Hi gegen A1 tauschen???


Perlitz
06.10.2003, 09:17
Hallo,

ich habe die möglichkeit ohne verlust meine Dimage 7Hi (7 Monate Jung) gegen eine nagelneue Dimage A1 zu tauschen.

Was meint Ihr? Klaro, ich bin ein wenig unzufrieden mit dem AF der 7Hi... doch das hat sicher mit meiner Analog SLR-lastigkeit zu tun.

Ansonsten wa ich schon mit der Dimage 7i und jetzt mit der Hi ziemlich happy.

Besonders sorgen macht mir gar nicht der FosiBug sondern eher der Verdacht (beim vergleich der Datenblätter) das Sie im Serienmodus und überhaupt bei schneller Bildfolge langsamer ist. Sind die Bedenken diesbezüglich begründet?

Gruß
Andreas

P.S.: Wie is das mit dem Akku, taugt der was oder liebe den DSP9000 behalten?

Ditmar
06.10.2003, 09:47
ich möchte behaupten, den kleinen Unterschied im Serienbildmodus kannst Du verschmerzen, dafür bekommst Du einen schnelleren AF, den A-Shaker, ein wesentlich besseres LCD, der EVF ist so sagen einige etwas schlechter als bei der Hi, ich empfinde es nicht so.
Man könnte noch mehr aufzählen, aber ich würde die Hi eintauschen.

WinSoft
06.10.2003, 10:02
Hallo Perlitz,
warum oder besser: womit sind Sie bei der D7Hi unzufrieden?

Die A1 hat auch ihre Macken und Mängel. Darüber darf man sich nicht hinweg täuschen lassen. OK, der AF der A1 ist etwas schneller, sie hat mehr Einstellmöglichkeiten, sie hat die AntiShake-Einrichtung. Aber es gibt für mich ganz persönlich auch Negativpunkte gegenüber der D7Hi:
- Schlechterer EVF. Trotz 8fach-Lupe kann ich nicht so gut fokussieren wie mit der 4fach-Lupe der D7Hi.

- Viel langsameres Bracketing (Belichtungsreihen). Die A1 blendet zwischen den Bildern der Reihe unnötigerweise jedesmal auf. Das kostet Zeit. In dieser Zeit kann das sich bewegende Objekt längst außerhalb des Bildfeldes sein.

- Schlechte Erreichbarkeit der Lupenfunktion, der ±AV-Taste und der Menütaste. Vor allem die beiden Letzteren kann man mit der Kamera am Auge kaum richtig ertasten.

- Ungünstige Lage des User-Weißabgleichs. Man kommt bei normaler Kamerahaltung immer wieder mit dem linken Daumenballen auf diese Taste und muss diesen Weißabgleich erst wieder ausschalten.

- Ungünstige Lage der Spot-Taste. Muss man einmal die Kamera nur mit einer Hand halten, dann rutscht der Daumen der rechten Hand oft ungewollt auf die Spottaste. Auch diese muss man dann erst wieder ausschalten.

Einen Vorteil sehe ich jedoch im Energiemanagement mit den LiIon-Akkus. Da sie weder einen Memory-Effekt, noch einen Lazy-Battery-Effekt und eine sehr geringe Selbstentladung aufweisen, sind sie wesentlich betriebsfreundlicher als NiMH-Akkus.

Dimagier_Horst
06.10.2003, 10:04
Hallo Andreas,
der Serienbildmodus ist wegen der schnelleren Speicherung in etwa gleich geblieben. Den DPS9000 kannst Du als Zweitakku nehmen. Wenn Du UHS nicht brauchst, dann ist die A1 die bessere Wahl.

PeterHadTrapp
06.10.2003, 10:12
Die Gesamtgeschwindigkeit hat auch beträchtlich zugenommen. Die A1 liest das CCD einfach schneller aus und ist eher wieder Schussbereit. Ich meine dass hier mal eine Zahl gepostet wurde, 28 Aufnahmen pro Minute. Da kommt keine 7i/Hi hin.

Das mit dem EVF geht mir nicht so wie Winsoft, ich komme damit besser zurecht und der große LCD ist deutlich verbessert.

Den AF finde ich wesentlich besser als bei den Siebenern incl. Hi.

Was ich auch unglücklicher finde ist die Anordnung der Lupentaste, was aber nur bei einhändigem Betrieb aus der Hand stört und die Lupe komme meist auf dem Stativ zum Einsatz, da ist es egal.

Die neue Lösung bezüglich der Blitzbelichtung/Belichtungskorrektur in den finde ich wesentlich besser gelöst und geglückter als bei den Siebenern.

Die Chance auf ein "kostenlosese Upgrade" würde ich auf JEDEN FALL wahrnehmen, Fosi-Bug hin oder her (es sei denn, Du machst sehr häufig extreme Langzeitbelichtungen).

PETER

Perlitz
06.10.2003, 10:55
Hallo Perlitz,
warum oder besser: womit sind Sie bei der D7Hi unzufrieden?


Hallo,

unzufrieden, na ja, der AF is nich so mein Ding wie gesagt... doch schlimmer ist ansich das dat Teil recht häufig mal ERR bringt. Und zwar immer wenn Sie nen wenig mehr arbeiten muss (Serienbildmodus oder Schwer zu Fokusierende Objekte etc.). Das macht Sie aber nur mit dem MD und einigen CF Karten, jedoch nie mit ner SanDisk 256 MB Ultra. Klar, ich könnte Sie einschicken... doch bei dem Angebot jetzt frage ich mich, ob ich nicht einfach auf die A1 upgraden sollte...

Naja, und der AF der 7Hi konnte mich noch nie so überzeugen. Meine Tochter scheint einfach zu schnell :roll: Und der Anit-Shaker dürfte ja bei "lowlight" situationen mit klein Tochter sicher helfen.


- Ich fand den EVF der 7Hi schon nich so toll, doch wie gesagt bin ich Analoge SLR Kameras gewöhnt.

- Das mit dem Bracketing - aufblenden wusste ich nicht, doch bei Zeitkritischen Sachen kommt eh die Analoge F100 raus ;)

- Lazy-Battery-Effekt kenne ich nur aus Erzählungen, bin Modellbauer und hab genug gute Ladegeräte die mir bis jetzt auch mit der 7Hi Saftprobleme ersparten :lol:

Andreas

Ottmar
06.10.2003, 16:31
:D Ui, hält der Antishaker auch deine Tochter ruhig? Das muss aber eine ganz neue Technologie sein. Denn bei meinen komm ich selbst mit einem Stativ nicht weiter, dazu sind sie viel zu wirbelheftig. :?

Igel
06.10.2003, 17:09
Die Chance auf ein "kostenlosese Upgrade" würde ich auf JEDEN FALL wahrnehmen, Fosi-Bug hin oder her (es sei denn, Du machst sehr häufig extreme Langzeitbelichtungen).

PETER
Da wäre ich auch sofort dabei, würde ich mir nicht zweimal sagen lassen. Zwar habe ich noch keine A1 in der Hand gehabt, aber das was man hier so liest, überzeugt mich eigentlich schon. Und an die Lage der Bedienelemente gewöhnt man sich mit Sicherheit schnell, da ist bei der 7i auch nicht alles ideal.

Peter

WinSoft
06.10.2003, 17:45
Hallo Dimagier_Horst,
nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Wesentlich langsamer geworden sind die Belichtungsreihen (Bracketing) aus 3 Bildern mit unterschiedlicher Belichtung. Den Serienbildmodus benutze ich nicht und kann deshalb über ihn nichts sagen.

Mich stört außerdem das langsame Aufblenden der Kamera in die Aufnahmeposition nach einer Belichtungsreihe. Das Bild wird erst nach einer kurzen Pause wie von unten zögerlich herauf geholt. Da war das Bild bei der D7Hi sofort da. Diese Pause mit schwarzem EVF nach einem Schuss stört ungemein!

Dimagier_Horst
06.10.2003, 18:16
@WinSoft

Belichtungsreihen mache ich wiederum nicht. Ich hatte Andreas so verstanden, dass er die Serienbilder meinte. Mein Beitrag war nicht als Antwort oder Entgegnung auf Ihren gedacht.

derStephan
06.10.2003, 23:20
Das Bracketing war für mich das Highlight der Kamera!
Zu Hause konnte ich so in Ruhe die Beste der drei Aufnahmen aus der Bracketing-Serie aussuchen, wobei es oftmals nicht das erste Bild war, das den besseren Eindruck machte.

Perlitz
07.10.2003, 20:55
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Postings ;)

Ich werds wohl einfach tun 8)

Na ja, werd ja sehen wie das mit der Geschwindigkeit ist. Das mit den Belichtungsreihen ist schon blöd, was nutzen mir die, wenn Sie so langsam sind :?:

Wenn Antishaker meine Tochter ruhig helt, boy, das wärs ja! :D Doch ich verspreche mir schon das ich bei wenig Licht evtl. doch das ein oder andere Photo noch ohne verwacklung hinbekomme... auch wenn im Hinterkopf immer ein wenig die Sorge ist, ob der AF da überhaupt noch fokusiert.

Aber jetzt mal was anderes: Ich habe grade gelesen das es eine Software Dimage Capture gibt, mit welcher man Zugriff auf sämtliche Kamerafunktionene (außer Zoom) bekommt. Wie ist das zu verstehen? Kann ich nun endlich ein "shot" auch vom PC aus steuern? Und evtl. sogar gleich das Bild übertragen bekommen?

Wie siehts denn eigentlich mit dem BP-400 aus, wie liegt die Kamera da in der Hand?

Gruß
Andreas

Dimagier_Horst
07.10.2003, 20:59
Hallo Andreas,
Capture: ja, aber gesehen habe ich die Software noch nicht.
BP-400: gut, bei Hochformataufnahmen sehr komfortabel; nur das zweite Rädchen fehlt.

Perlitz
08.10.2003, 08:58
Hi,

so nu isses passiert, meine A1 is zu Hause angekommen (wurde mir von meiner Frau gemeldet) und ich sitze hier auf Arbeit fest... :cry:

Hat hier jemand schonmal nen Metz per SCA 3302 M4 an die A1 angeschlossen?

Danke nochmal an alle hier ;)

Andreas

Dimagier_Horst
08.10.2003, 09:50
nen Metz per SCA 3302 M4
Ja, 45CT4 und 54MZ4 funktionieren wie erwartet.

Perlitz
08.10.2003, 19:33
Hallo,

ich hab die A1 erst wenige Stunden, doch im Vergleich zur 7Hi kann ich bereits folgendes sagen:

-AF ist deutlich treffsicherer
-Fokusierforgang ist super leise (im Vergleich zu meiner 7Hi und auch alten 7i)
-Serienbildfunktion ist im Vergleich zur 7Hi schnarchlangsam
-Anordnung so mancher Bedienelemente ist gewöhnungsbedürftig
-AS ist sehr überzeugend, ohne Probleme (bei zugegebener ruhiger Hand) Fotos mit >1/8 sekunde bei 200 mm möglich!

Resume: TOP, AF ist deutlich verbessert, AS erstaunlich!, Serienbilder mache ich eh fast nie ;)

Andreas

P.S.: FOSiBug hat Sie aber auch :? Aber was solls, Minolta wird das schon in den Griff bekommen, und ehrlich gesagt drängt es mich glaub ich auch nur zu Nachtaufnahmen, weil ich von dem FOSiBug weiss :roll:

Dat Ei
08.10.2003, 19:43
Hallo Andreas,

je nach Meßintervall ist die A1 im Serienmodus schneller als die Hi. Während die Hi gut 5 Bilder machte, bevor sie sich langsam schlafen legte, kommt bei der A1 nach drei Bilder eine erste kurze Pause. Mißt man die Anzahl Shots pro Minute hängt die A1 die Hi deutlich ab.

Dat Ei

Perlitz
08.10.2003, 21:34
Hi,

muss ich mal in Ruhe testen. Doch im Ultra High Speed Modus ist die 7Hi sicherlich schneller... oder nicht?

Gruß und good night
Andreas

Dat Ei
08.10.2003, 21:38
Hallo Andreas,

nachdem die A1 keinen UHS besitzt, wird sie hier den kürzeren ziehen.

Dat Ei

PeterHadTrapp
08.10.2003, 23:55
Im Modus "mögliche Bilder pro Minute" wird die A1 deutlich schneller sein, denn sie hat die bilder wesentlich schneller weggeschrieben.

PETER