PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelfotografie im Garten


malo
27.02.2011, 21:31
Hier sind einige Singvögel zu sehen, welche ich in den letzten Wochen bei mir im Garten fotografieren konnte.
Am Start war die A55 mit dem 70-400G. Die Aufnahmen entstanden mittels Anfütterung aus meinem Tarnzelt heraus. Als Zusatzbeleuchtung setze ich einen Gebäudestrahler ein.

1) Rotkehlchen
Immmer wieder freue ich mich über "mein" Rotkehlen, welches ich schon einige Winter beobachten kann.
Eigendlich besucht immer nur ein Rotkehlchen eine Futterstelle. Bild 4 zeigt einen "Eindringling", der aber gleich wieder verschwunden war ;)

http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk1_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk1.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk2_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk2.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk3_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk3.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk4_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_rk4.html')


2) Kernbeisser
Der Kernbeisser war diesen Winter das erste mal bei mir im Garten :D Das hat mich einige Packungen Nüsse gekostet ;)
http://www.photo-ex.de/Birds/201102_kb1_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_kb1.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_kb2_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_kb2.html')


3) Buchfink
Buchfinken fressen normalerweise nur am Boden. Der starke Schneefall hat ihn aber ein mal hoch an meine Futterstelle getrieben :D
http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bf1_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bf1.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bf2_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bf2.html')


4) Blaumeise
Schöne Farben, bleibt aber nicht lange sitzen und ist deshalb rel. schwer zu fotografieren.
http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bm1_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bm1.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bm2_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_bm2.html')


5) Kohlmeise
Der häufigste Besucher an meiner Futterstelle. Der schwarze Kopf macht die Belichtung nicht einfach.
http://www.photo-ex.de/Birds/201102_km1_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_km1.html')


6) Amsel
Die Amsel ist eigentlich zum Fotografieren recht unbeliebt. Da ein Amselpärchen hartnäckig regelmäßig aufgetaucht ist, habe ich die Herausforderung angenommen.
http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am1_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am1.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am2_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am2.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am3_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am3.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am4_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am4.html') http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am5_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/201102_am5.html')


Noch ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit der A55 im Vgl. zur A700
- das Auslösegeräusch stört die Vögel überhaupt nicht :top: Kein Vergleich zum Spiegelschlag, der von einigen Vögel nur schwer tolertiert wird.
- die manulle Belichtungseinstellung mittels A55-Sucher ermöglicht problemlose Bilder wie z.B. "Amsel bei Nacht". Mit der A700 ist sowas ja immer ein Glücksspiel.
- der Schneefall wird im Sucher sehr flimmerhaft dargestellt. Störte mich (!) aber nicht wirklich. Ansonsten ist der große Sucher sehr angenehm und man kann das Auge immer am Sucher lassen, auch wenn man die Kamera bedient.


Gruß, Lothar

Traumtraegerin
27.02.2011, 21:43
Boah! *Neid-Modus-nur-schwer-abschalten-kann* ;) Tolle Fotos!! Ich sage ja: Die 55er hat´s drauf... vorausgesetzt, es hängt die richtige Optik dran.

Glückwunsch zu den schönen Fotos! Wir könnten hier übrigens noch bieten: Fasan, Specht, Dompfaff und Zaunkönig...

Zwergfrucht
27.02.2011, 22:58
Hallo Lothar,

tolle Aufnahmen sind dir gelungen,
die mit Schneefall gefallen mir besonders.
Auch die Amsel schaut sehr gut aus. :top:

Gruß
Wolfram

wus
27.02.2011, 23:26
5) Kohlmeise
Der häufigste Besucher an meiner Futterstelle. Der schwarze Kopf macht die Belichtung nicht einfach.
Das wäre doch eigentlich ein klassischer Kandidat für die DRO-Funktion - schon mal probiert?

Leider funktioniert DRO in der Einstellung Auto nicht wirklich gut, man muss schon eine der höheren Einstellungen (3 - 5) wählen.

Eine äquivalente Funktion im Image Data Converter kann man auch nachträglich noch verwenden wenn man RAW schießt. Ich konnte damit einige unwiederbringliche (im Urlaub geschossene), eigentlich "kaputte" Fotos noch retten.

Shooty
28.02.2011, 00:26
Da hast du wieder tolle Bilder gemacht ;)

Wirklich schön geworden!

Vorallem deine Beleuchtung find ich sehr besonders. Es gibt den Bildern irgendwie immer wieder einen schönen Wiedererkennungswert :top:

About Schmidt
28.02.2011, 06:23
Man sieht, dass hier wer am Werk war, der sich richtig Mühe gemacht hat. Diese Mühe wurde belohnt mit äußerst sehenswerten Bildern. Auch den WB mit dem Halogenstrahler hast du prima im Griff. Ich ziehe den Hut!

Gruß Wolfgang

Löwe
28.02.2011, 17:00
Lothar, einfach super. Ganz toll der Kernbeisser,habe ich bei uns noch nicht gesehen.:top::top::top:

BeHo
28.02.2011, 17:15
Wunderbare Fotos. Der Buchfink im Schneefall gefällt mir besonders gut. :top:

hpike
28.02.2011, 17:28
Tolle Bilder, ich bin begeistert:top:

Lachsy
28.02.2011, 17:49
Puh wat für tolle Bilder.
Beim 4 Bild vom Rotkehlchen gefällt mir der Wassertropfen über dem Schnabel :top:

Bei meiner Futterstelle kommen meist die Wildtauben und ein paar Blaumeisen. Ab und an mal ein Pärchen Dompfaffe :cry:

RRibitsch
28.02.2011, 18:28
Hallo!

Wirklich erstklassige Bilder, hatte ich auch schon einmal überlegt, aber bei mir gibt es nur Sperlinge und Amseln im Garten. Das mit der Beleuchtung ist ein guter Tipp.

LG
Roert

Pollux58
28.02.2011, 18:43
Hallo Lothar,

Hut ab, tolle Aufnahmen, im Moment bleibe ich noch an den Amselaufnahmen kleben, die sind ja etwas besonderes.

Grüße, Maik

rtrechow
28.02.2011, 19:01
Ganz klar:
TOLLE Aufnahmen!
Man sieht Deinen Anspruch... - echte Posterqualität!

Dennoch habe ich ein ganz kleines Stück Kritik - aber rein "persönliche Vorliebe",
die allermeisten werden sich nicht daran stören:
man "sieht" manchmal die Künstlichkeit der Beleuchtung -
einige Fotos haben einfach kein "natürliches" Licht.
Wäre vielleicht mit etwas Nachbearbeitung auch noch zu mildern... -

Und manchmal sieht der Lichtreflex im Auge "künstlich" aus - vielleicht aber nur, weil ich das mit der Beleuchtung weiß?

Trotzdem: HAMMERtolle Fotos!!

Schöne Grüße,
Rüdiger

malo
28.02.2011, 21:44
vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen :D



...
Dennoch habe ich ein ganz kleines Stück Kritik - aber rein "persönliche Vorliebe",
die allermeisten werden sich nicht daran stören:
man "sieht" manchmal die Künstlichkeit der Beleuchtung -
einige Fotos haben einfach kein "natürliches" Licht.
Wäre vielleicht mit etwas Nachbearbeitung auch noch zu mildern... -

Und manchmal sieht der Lichtreflex im Auge "künstlich" aus - vielleicht aber nur, weil ich das mit der Beleuchtung weiß?...


ja, das stimmt. Das Licht von unten ist natürlich nicht unbedingt "natürlich" und wirkt auf den Fotos etwas "speziell". Klar darf man sich daran stören, ebenso an der Herangehensweise mit Futterstelle und präpariertem Ansitzplatz :)

Bei mir steht einfach der Spaß im Vordergrund und die Sache hat den großen Vorteil, dass ich bei Wind und Wetter ein paar Schritte vom Wohnzimmer erfernt meinem Hobby nachgehen und Vögel beobachten und fotografieren kann :top:
Schnee, Regen, dunkle Wolken - mir egal (und die Wochenenden sind sowieso kurz genug)

Demnächst veruche ich mal ein Vogel-Video zu erstellen :)

Gruß, Lothar

StefH
01.03.2011, 08:31
Ich finde die Fotos echt gut gelungen! :top:

Gismo
05.03.2011, 01:13
Wow, echt super tolle Fotos. So detailreich. Besonders die Amsel mit den Wassertropfen hat's mir angetan.
Super Arbeit!

Webfighter
05.03.2011, 08:15
Das sind echt klasse Vogelaufnahmen! :top:
Besser geht es nicht meiner Meinung nach!

:top: