PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blitzadapter?


jay
06.08.2004, 17:49
Moin!

Habe soeben einen Metz Mecablitz 32 MZ-3 mit dem Minolta Adapter SCA 3301 M2 bei eBay ersteigert.

In der Vergleichstabelle (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) von Andreas Richter wird angegeben, dass es für die Dimage der SCA 3302 M3 oder 4 sein sollte.

Weiß jemand, welchen Unterschied die verschiedenen Füße genau ausmachen? Welche Funktionseinbußen wären mit dem vorhandenen 3301 an der D7i zu erwarten? Muß ich notwendigerweise also noch einen SCA 3302 erwerben?

Für einen Tip aus der bewährten Forum-Techniker-Abteilung wäre ich wirklich dankbar!!!

Dat Ei
06.08.2004, 17:51
Hay jay,

für die vollständige Unterstützung inkl. TTL muß es mindestens der SCA 3302 in der Version 3 sein. Der 4er Version schadet nicht, bringt aber zusammen mit dem 32er Blitz nix.

Dat Ei

korfri
06.08.2004, 18:29
Wenn Du dich auf die Übertragung des Zündimpulses beschränkst, dafür die Kamera auf M stellst, 100 ISO, 1/100 Sek und eine Blende wie 4 oder 5.6, d.h. eine, die Du am Blitz exakt einstellen kannst (einen Blendenbereich A-A-A korrekt eingerastet), und die Blitzfunktion an der Kamera auch auf M 1/1, dann könntest Du wahrscheinlich korrekt blitzen.

Was wegen des veralteten Adapters bestimmt nicht geht, das ist die digitale Vorblitztechnik (TTL) von Minolta, und damit die modernere Blitzsteuerung, die auf den Ergebnissen des Vorblitzes basiert. Der Blitz kennt zwar analoges realtime-TTL, aber das bietet die Dimage wieder nicht. Es bringt also nix, den Blitz auf TTL zu stellen, wenn Du nur diesen Adapter hast. Ob die Übertragung der Zoomwerte funktioniert weiss ich auch nicht. Das kannst Du aber sofort feststellen. Evtl. mußt Du den Zoom eben auch selber (manuell) berücksichtigen.

Bei der oben beschriebenen Anwengung wird statt TTL oder ADI der blitzinterne Sensor für die blendenabhängige Bereichsautomatik benutzt. Die Reichweite (bzw. den Bereich, in dem diese Automatik funktioniert) kannst Du am Blitzgerät ablesen, und mußt Dich dort halt für einen der drei Entfernungsbereiche entscheiden, nah, mittel oder fern.

Falls der Blitzfuß dabei stört, könntest Du die Kontakte abdecken, und ein Synchronkabel benutzen, um den Blitz zu zünden. Wenn ich mich recht erinnere, bietet der 32 MZ-3 das ebenso wie die Dimage (D7Hi und Nachfolger).

Insgesamt ist es etwas umständlich, (gerade in Sachen Zoom), aber wenn man sich daran gewöhnt, kann man damit leben. Es werden aber weder Blitz noch Dimage voll ausgereizt.

jay
06.08.2004, 19:44
Herzlichen Dank für die schnelle und für die ausführliche Antwort!!! :top:

Tja, dann werd ich wohl auf jeden Fall den 3302 M3 noch dazu kaufen müssen. Aber soo teuer sind die Dinger ja glücklicherweise nicht....