PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der A99-Thread


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

turboengine
24.02.2011, 19:52
Nachdem Sony Spanien verlautbart hat, dass alle zukünftigen Alphas einen elektronischen Sucher haben werden...

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-says-it-all-future-alpha-cameras-will-be-translucent/

wird es Zeit für einen eigenen Thread für den A900-Nachfolger.

Hier soll nicht über die Vor-Und Nachteile des elektronischen Suchers schwadroniert, sondern über die kommenden technischen Daten und Features spekuliert werden.

mrrondi
24.02.2011, 20:01
Ich freu mich schon auf eine A99

Hab meine A55 so ins Herz geschlossen, nachdem in Anfangs noch nicht vom elektronischen Sucher skeptisch war.

Wenn aber der Sucher genauso gross wird wie bei meiner 900er und dann noch ein bessere Auflösung bekommt als jetzt - dann freu ich mich.

Denn die A99 mit SLT Technik wird alles besser können als eine normale DSLR.
Dies wird auch schon bei der A77 so sein.

Auch wenn sich das einige nicht eingestehen werden. Aber das ist leider so.

Eines wird jedoch sicherliche fehlen - der wahnsinn Sound wenn der Spiegel klappt.

Shooty
24.02.2011, 20:30
Es ist schwer nun den Elektrischen Sucher auszuklammern! :D
Aber ich versuch es mal.

Selbstverständlich hoffe ich das weiterhin auf CF Karten gesetzt wird und nicht zu SD gewechselt. die größe der Karten hat einfach den Vorteil das sie nicht so fitzelig schnell verloren gehen und auch nicht so schnell kaputt sind ^^

Was natülich auf jedenfall mit rein sollte sind solche schicken Features wie Fernsteuerung über den PC (das hat doch mitlerweile nur die 700 und 900/850 oder?)

Da die 99 ja dann wieder ne Vollformat cam werden wird hoffe ich da wirklich wieder auf "gehobenere" Ansprüche, und keine x Automatik modi.
In wiefern dann natürlich das Schwankpano mit eingebaut wird oder die Cam 3d Bilder machen kann (keine ahnung wie das funktioniert ^^) ist die Frage.
WENN noch platz auf dem Chip wäre ist das sicher ein nettes Feature. Doch wo fängt Feature an und wo hört Spielerei auf?

Meine Wünsche wären:
CF
Fernsteuerung möglich per USB
Sonst so wie 900 und 700, verbesserte ISO wird drin stecken, und der Elektrosucher sollte natürlich auch verbessert sein.
Die Liveviiewmöglichkeit die eröffnet wird und da bin ich mir zu 99% sicher das das integriert wird spricht dann natürlich auch wieder für sich.

Ob gefilmt werden kann .... ich schätze mal das wird auch gehen ;)
Könnte dann aber wegen dem größeren Sensor und mehr Daten eingeschränkt oder runtergerechnet werden müssen.

*thomasD*
24.02.2011, 20:39
Ich wünsche mir die Möglichkeit, auch mit hochgeklapptem Spiegel zu fotografieren. Kontrast-AF benötige ich dafür nicht, aber eine gute Unterstützung für MF.
Ansonsten:
- 7 FPS reichen mir
- Volle Unterstützung aller A-Objektive
- Die Verzögerung zwischen Realität und EVF kleiner 0,05 sec
- 24 MP (reicht)
- Alle Funktionen der A900
- Kein Klappdisplay, dafür optional ein Display etwa mit 6'', das extern angeschlossen werden kann, am besten wireless.
- Gerne auch ein App für die Fernsteuerung via WLAN für iPad und Android 3 (mit Bildübertragung)
- Optionaler Hochformatgriff (nicht integriert)
- Dynamikumfang mindestens auf A900-Niveau
- Farbdifferenzierung mindestens auf A900-Niveau
- High-ISO Qualitäten gerne eine Belichtungsstufe besser als A900 im RAW
- AA-Filter gerne etwas dünner als A900

GeorgDittie
24.02.2011, 21:01
Nachdem Sony Spanien verlautbart hat, dass alle zukünftigen Alphas einen elektronischen Sucher haben werden...


Soweit mein aufgeschnapptes Touristen-Spanisch für die abbgebildete Tafel reicht, steht das nicht auf der Tafel, da wird die Elektronik über den Klee gelobt, aber nichts wird ausgeschlossen, geschweige denn eine verbindliche Aussage gemacht.

Sicher wird SONY das SLT-Prinzip weiter pushen, aber SONY selber sagt auch, daß es sicher eine A9xx mit klassischem Sucher geben wird.

Was uns nicht abhalten sollte über eine sicher hochinteressante A99 oder so zu spekulieren :D

turboengine
24.02.2011, 21:09
Es ist schwer nun den Elektrischen Sucher auszuklammern! :D


Nein, hier soll kein Maulkorb verordnet werden, die möglichen Features des EVF zu diskutieren. Aber für EVF Ja/Nein gibt es halt andere Threads. Nehmen wir hier mal hin, dass eine A99 einen EVF hat und machen das Beste draus.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.02.2011, 21:25
Ich wünsche mir die Möglichkeit

Eines vollen Portemonaies zum Erscheinen!;)
Abwarten was kommt!
Eh egal, 2011 wird das Jahr der Wahrheit für Sony User!

mrrondi
24.02.2011, 21:44
SONY wird ganz ganz viel an der VIDEO Funktion arbeiten.
Das ist DER Vorteil der CAM auf dem Markt gegenüber dem Wettbewerb.
Wenn Sie das gebacken bekommen - dann werden Stückzahlen laufen von den
SONY im VF bis jetzt nur geträumt hat.

Anforderung an die VIDEO Funktion für PROFIS - das wird wichtig sein.

GeorgDittie
24.02.2011, 21:47
Ja doch, jetzt habe ich auch mal Lust zu spekulieren:

- EVF mit minimal 1.8 bis 2 Mio Pixeln, als etwa FullHD
- besonderes AR-Coating auf der Rückseite des Translucentspiegel, das die letzten Reste von Störreflektion beseitigt. Damit kann der Spiegel immer unten bleiben, was auch für den Staubschutz optimal ist.
- Manuelle Fokussierhilfe im LiveView. Wär ein Traum für die Astro- und Mikroskopfotografie.
- Doch eine ganze Menge direkter Einstellräder und Knöpfe, nur das im Menü, was wirklich dahin gehört, also nicht das totale Menügewimmel wie bei den NEX.
- Shutter mit speziellem (langsamen) Silentmodus, vll umschaltbar ?
- Titangehäuse, wasserdicht

turboengine
24.02.2011, 21:53
Anforderung an die VIDEO Funktion für PROFIS - das wird wichtig sein.Naja, ich will Deinen Enthusiasmus nur ungern bremsen, aber Profis wrden sich wohl kaum eine Amateur-Fotokamera zum Filmen kaufen.
Die haben total andere Ansprüche, die Sony eh' wieder verfehlt weil keine XLR Anschlüsse (siehe NEX), keine 24 B/s usw. aufgeboten werden. Sony hat bisher immer peinlich darauf geachtet, die nicht-Profi Geräte so zu kastrieren, dass sie für höhere Ansprüche nicht geeignet waren um die eigene Profi-Video-Linie zu schützen.

Ich glaube nicht dass Sony mit einer A99 auf Profis zielt. Sonst müssten sie schon jetzt den Service dafür haben. Den sehe ich aber nicht.

mrrondi
24.02.2011, 22:01
Du wirst mich nicht enttäuschen ;-)

Beispiel - CANON 5D MARK II wird von einem ganz grossen Teil von FILMPROFIS genutzt.
Leider hab ich keine % Anteil wieviel 5D MarkII nur zum Filmen verwendet werden - doch das ist der Markt.
Und genau das muss der Anspruch von SONY werden.
Dieses Markt müssen attackieren und genau mit der Technik, die der SLT hier der DSLR voraus ist.

Adapter oder Anschlüsse für XLR wird in der Regel vom Zubehörhandel geregelt - wie auch derzeitig bei CANON

So können Stückzahlen gemacht werden, so entsteht ne gut Marge und dann lohnt sich auch über eine PROFI Service zu reden.

Whopsie
24.02.2011, 22:12
So hier erstmal der rischtische Link: Klick
(http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.quesabesde.com%2Fnoticias%2Fson y-alpha-slt-espejo-translucido%2C1_7341)


- besonderes AR-Coating auf der Rückseite des Translucentspiegel, das die letzten Reste von Störreflektion beseitigt. Damit kann der Spiegel immer unten bleiben, was auch für den Staubschutz optimal ist.


Naja der Verlust ist ja gewollt auf die AF-Spiegel ausgerichtet. Restliche Verluste sind leider physischer Natur (Doppelbrechnung ect.).

@Turbo: Welche Kamera hat den Serienmäßig XLR Anschlüsse Oo?

Aber hey lasst uns freuen :). Vor Wochen wurde noch diskutiert ob eine FF-Kamera kommt ;) Wenn man Sony Spanien glauben darf ist das wenigstens geklärt. (was ich noch nicht so recht tue)
Beim Rest abwarten und Tee drinken.

turboengine
24.02.2011, 22:43
@Turbo: Welche Kamera hat den Serienmäßig XLR Anschlüsse Oo?


Naja, Professionelle Videokameras wie z.B. die alte Sony PD 170 - habe ich selbst benutzt.

Whopsie
24.02.2011, 22:48
Naja, Professionelle Videokameras wie z.B. die alte Sony PD 170 - habe ich selbst benutzt.

Mir gings um DSLR ^^. Naja irgendwie muss sich ja ne Fotoknipse noch von ner Shouldercam unterscheiden.

turboengine
24.02.2011, 22:57
Mir gings um DSLR
Mir nicht. Hier geht es um eine SLT. Und wenn die beim Videofilmen in der Profiliga spielen will, muss sie die entsprechenden Anschlüsse haben.

Ta152
24.02.2011, 23:07
Mein Eindruck ist das die Sony Leute, speziell auch bei den Internationalen Außenstellen schlecht informiert sind. Wollen wir mal hoffen das es auch diesmal so ist.

michaelbrandtner
25.02.2011, 10:30
Sicher wird SONY das SLT-Prinzip weiter pushen, aber SONY selber sagt auch, daß es sicher eine A9xx mit klassischem Sucher geben wird.


Korrekt!
Und was sagt uns das?


Was uns nicht abhalten sollte über eine sicher hochinteressante A99 oder so zu spekulieren :D

Das nicht.
Ich sag mal "Thom Hogan".

Anaxaboras
25.02.2011, 10:54
Sicher wird SONY das SLT-Prinzip weiter pushen, aber SONY selber sagt auch, daß es sicher eine A9xx mit klassischem Sucher geben wird.


Wo kann man diese Aussage von Sony nachlesen? Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht einmal ausgemacht, dass überhaupt noch eine FF-Alpha geben wird.

Sollte Sony sich auch bei einer A99 für das SLT-Konzept entscheiden, sehe ich das etwas kritisch. Da müsste dann der EVF aber eine verdammt hohe Auflösung haben, um das große Okkular mit einem scharfen, detailreichen Bild zu füllen.

Ich glaube übrigens, dass das SLT-Konzept auch nur Übergangslösung ist. Die Zukunft gehört klar dem Kontrast-AF auf dem Bildsensor. Ich habe gerade eine Panasonic GH2 da - deren Kontrast-AF ist so schnell, das glaubt man gar nicht.

Martin

turboengine
25.02.2011, 11:07
Sicher wird SONY das SLT-Prinzip weiter pushen, aber SONY selber sagt auch, daß es sicher eine A9xx mit klassischem Sucher geben wird.


Aha?
Wo denn?

"Thom Hogan".
*Gähn*

Viel spannender wird doch sein, wann und wie Sony mit der nächsten Vollformat herauskommt und ob Sony in der Zwischenzeit seine Bestandskunden halten kann. Eine halbwegs vernünftige Informationspolitik würde ja reichen. Das A700 Debakel ist ja immer noch nicht ausgestanden.

Eine Kamera vom Schlage einer A900 fasziniert nicht nur durch ihre technischen Daten, sondern auch durch ihr "Anfassgefühl" und ihre Mechanik. Wenn Sony nicht allerschnellstens mit einer überzeugenden Kamera im oberen Segment beikommt und weiterhin nur billige NEXE und Einsteiger-SLTs in den Markt pumpt, wandern die Bestandskunden ab.

Ich prüfe auch gerade, wie ich z.B. das STF an Nikon oder Canon adaptiert bekomme. Da ich null Vertrauen in Sony habe, lasse ich mir derzeit alle Optionen offen und beginne demnächst bei günstiger Gelegenheit(en) ein Zweitsystem aufzubauen.
Dämlicherweise hätte ich gerne eine Mischung aus Canon und Nikon - Mist!.

Nur wenn ich davon überzeugt bin, dass eine "A99" mit ihren Leistungsmerkmalen mir wirklich mehr Freude am Fotografieren bringt - ggf. einen Mehrwert mit überzeugendem Video, oder einen dann bleibt das Sony-System. Auf billige Gimmicks kann ich verzichten.

Ich mag die Zeiss und G-Optiken, die A900 usw. Aber es ist leider im Kern alles Minolta-Erbe. Die A900 ist eine Minolta-Konzeption. Ich habe nur mit dem 70-400 Teil im Schrank, das wirklich ein "echtes" Sonyprodukt ist. Das ist allerdings hervorragend.

Von einer A99 erwarte ich:
- Einen Sensor auf höchstem Niveau mit ausgewogener Mischung aus Dynamik, Farbtreue, Auflösung, Rauschverhalte (in dieser Reihenfolge).
Auflösung gerne bei 32+ MP.
- Einen Sucher, der keinerlei Timelag hat.
- Video ohne Kompromisse wie Laufzeiteinschränkungen, properitäres Fileformat oder sonstige Sony-Verkrüppelungen und Usergängelungen wie bei der NEX-Videokamera
- Eine funktionierende Tether-Lösung mit einer Steckverbindung die auch zuverlässig funktioniert
- einer überzeugenden Auswahl neuer Objektive und Zubehörteile

Mehr nicht. :evil:

michaelbrandtner
25.02.2011, 11:47
Ah
*Gähn*

Viel spannender wird doch sein, wann und wie Sony mit der nächsten Vollformat herauskommt und ob Sony in der Zwischenzeit seine Bestandskunden halten kann. Eine halbwegs vernünftige Informationspolitik würde ja reichen. Das A700 Debakel ist ja immer noch nicht ausgestanden.


Was gibt's da zu "gähnen"?
Die Sony-Vollformat-Kameras scheinen eh' wie Blei in den Regalen zu liegen.
Das A700-Debakel und der Abrupte Umstieg auf die SLTs dürfte nicht unbedingt dazu beitragen, dass die Leute viel Geld in Vollformat-Sonys investieren. Bei der Firma mangelt es ganz entschieden an Kontinuität.
Da können sie es auch gleich bleiben lassen.
Halte ich nicht für unrealistisch.

mrrondi
25.02.2011, 11:51
Mir nicht. Hier geht es um eine SLT. Und wenn die beim Videofilmen in der Profiliga spielen will, muss sie die entsprechenden Anschlüsse haben.

Ah ja - die CANON 5D MArk II hat solche Anschlüsse ? JA ?

fiefbergen
25.02.2011, 11:59
Von einer A99 erwarte ich:
- Einen Sensor auf höchstem Niveau mit ausgewogener Mischung aus Dynamik, Farbtreue, Auflösung, Rauschverhalte (in dieser Reihenfolge).
Auflösung gerne bei 32+ MP.



Volle Zustimmung.
Dazu bitte das Beibehalten der einfachen, eingängigen, nicht menuelastigen Bedienung.

turboengine
25.02.2011, 12:02
Was gibt's da zu "gähnen"?

Ich meine nur "Thom Hogan"... Wen interessiert das?

Dass sich die VF nicht verkaufen - wo steht das?

---------- Post added 25.02.2011 at 12:02 ----------

Ah ja - die CANON 5D MArk II hat solche Anschlüsse ? JA ?

Habe ich das behauptet?

Anaxaboras
25.02.2011, 12:06
Hi Klaus


Viel spannender wird doch sein, wann und wie Sony mit der nächsten Vollformat herauskommt und ob Sony in der Zwischenzeit seine Bestandskunden halten kann. Eine halbwegs vernünftige Informationspolitik würde ja reichen. Das A700 Debakel ist ja immer noch nicht ausgestanden.


Klar wünschen wir Kunden uns belastbare Aussagen darüber, was die Zukunft bringen wird (oder auch nicht). Aber das macht ja kein Hersteller. Wenn ein Auto-Hersteller jetzt schon bekannt gibt, wie der Nachfolger seines Modells XYZ im kommenden Jahr beschaffen sein wird, brechen die Umsätze beim aktuellen Modell weg. Bei den Kameras ist das nicht anders.

Das 700er-Debakel hängt auch damit zusammen, dass Sony a) ganz schnell die NEX aus dem Boden gestampft hat und b) nicht klar war, ob die A77 eine SLT oder eine DSLR werden wird.

Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn es einen 900er Nachfolger geben wird, wird dieser die A900 direkt ablösen - und nicht nach einer langen Pause. Ich denke mal, Ende des Jahres werden wir mehr wissen. Dann hat die 900er Ihr "end of live" erreicht (die Canon 5D II übrigens auch).

Martin

incm
25.02.2011, 12:06
Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht einmal ausgemacht, dass überhaupt noch eine FF-Alpha geben wird.


When asked about full-frame, he said Sony was still committed: 'When we started in DSLR we said that if we have DSLRs, a full-frame camera must be there. But we are working on a lot of products and there is a limit to our engineering capacity. The time will come when I can give more detail. When we announce a full-frame camera we want it to be a big step forward - another technological development might be needed so I say to people: Please stay tuned.'

http://www.dpreview.com/news/1101/11011110sonyinterview.asp

Anaxaboras
25.02.2011, 12:08
Vielen Dank :top:. Das hört sich ja richtig gut an :top:.

Martin

turboengine
25.02.2011, 12:22
Klar wünschen wir Kunden uns belastbare Aussagen darüber, was die Zukunft bringen wird (oder auch nicht). Aber das macht ja kein Hersteller. Wenn ein Auto-Hersteller jetzt schon bekannt gibt, wie der Nachfolger seines Modells XYZ im kommenden Jahr beschaffen sein wird, brechen die Umsätze beim aktuellen Modell weg. Bei den Kameras ist das nicht anders.

Das kann schon sein, aber vom Auto habe ich als inkompatibles Zubehör nur die Winterreifen und ein Cabrio-Windschott. Ob BMW auch noch in 2014 Cabrios baut, ist mir piepschnurzegal. Dann verkaufe ich die Winterräder mit dem Wagen, oder bei Ricardo oder entsorge sie.

Könnte ich meine Optik an eine Nikon schrauben, wäre mir die Produktpolitik von Sony genauso egal. Dann könnten sie meinetwegen eine Playstation mit Bajonett versehen, ich würde es nicht kaufen bis die Hölle zufriert. Bei einer A99 hätte ich schon gerne, dass sie in der Tradition des alten Modells steht.

WB-Joe
25.02.2011, 12:26
Die A99 wird meiner Einschätzung nach Ende 2012 vorgestellt werden wenn sich Sony an seine Gewohnheiten hält.
Spätestens mit Erscheinen der A77 werden wir wissen wo die Reise hin geht.

Ditmar
25.02.2011, 13:21
Denn die A99 mit SLT Technik wird alles besser können als eine normale DSLR.


so so, durch die SLT technik wird also alles besser, also auch die Bilder.
Ich fasse es nicht, wie man auf den trichter kommt.

Anaxaboras
25.02.2011, 14:27
Bei einer A99 hätte ich schon gerne, dass sie in der Tradition des alten Modells steht.

Aber, aber Klaus :mrgreen: - deine Objektive werden auch an eine SLT-A99 passen, garantiert :D.

Martin

WB-Joe
25.02.2011, 14:47
Aber, aber Klaus :mrgreen: - deine Objektive werden auch an eine SLT-A99 passen, garantiert :D.

Martin
Vielleicht hat Klaus Angst daß das Kit-Objektiv zur A99 bessere optische Leistungen bringt als seine Zeisserl......:mrgreen:

turboengine
25.02.2011, 15:32
Vielleicht hat Klaus Angst daß das Kit-Objektiv zur A99 bessere optische Leistungen bringt als seine Zeisserl......:mrgreen:

Hallo :beer:-Joe,

also wirklich: Ich hab' doch noch (fast) jedes gute Objektiv gekauft :cool: - auch wenn ein wenig social engineering notwendig war wie beim z.B. 70-400 :roll:.

Wenn ein Objektiv besser sein sollte als das 24-70 (M.E. die "Kitlinse" für die A900) hüpft sie in den Stahlschrank.

Wenn die A99 was taugt.

Das 2.8/300 zu kaufen trau' ich mich z.B. derzeit nicht mehr.
Auch wenn's juckt...

Vielleicht ein Nikon :top:

WB-Joe
25.02.2011, 16:02
Vielleicht ein Nikon
200/2,0VRII !!!:top::top::top:

Leider zeigt sich Nikon nicht gerade zukunftsweisend und neue Gehäuse fehlen auch seit einem Jahr. Die D300s ist ja eher ein Aufguß mit Full HD.:flop::flop:

Da erwarte ich mir von der A99 schon noch das eine oder andere technische Highlight.
Aber wie bereits geschrieben wird die A77 die Richtung vorgeben, auch beim Sucher wie ich vermute. Und bei der nächsten Generation wird es wohl keinen Spiegel mehr geben, oder schon bei der A99.....

usch
25.02.2011, 16:50
Gar kein Spiegel mehr und Phasen-AF auf dem Hauptsensor wäre mal wirklich ein Fortschritt. Dann könnte man auch endlich AF-Punkte da hin legen, wo sie etwas nützen, z.B. in den goldenen Schnitt oder ins diagonale Drittel. Die Anordnung bei der A900 ist ja eher ein Witz, aber vermutlich bei Vollformat technisch nicht anders möglich, weil sonst das AF-Modul auch riesig sein müßte.

Anaxaboras
25.02.2011, 16:52
Leider zeigt sich Nikon nicht gerade zukunftsweisend und neue Gehäuse fehlen auch seit einem Jahr. Die D300s ist ja eher ein Aufguß mit Full HD.:flop::flop:


Und jetzt läuft auch noch die D700 aus :cool:.

Martin

wwjdo?
25.02.2011, 17:02
Was ist z.B. mit der D7000?

Und auch im Eintiegssegment, wobei ich das nicht so sehr nachvollziehe, gab es doch die eine oder andere Kamera im letzten Jahr!

mrrondi
25.02.2011, 17:03
so so, durch die SLT technik wird also alles besser, also auch die Bilder.
Ich fasse es nicht, wie man auf den trichter kommt.

Wieso - die A55 ist die Kamera im SONY Segment die alle möglichen Funktionen bietet.
Von Panorama bis hin zu einer guten Videofunktion.
Alle das wird weiterentwickelt und in einer A99 integriert.

Das wird eine übliche DSLR gar nicht technisch können. Und nachdem der Sensor der gleiche sein wird.

Was soll ich dann noch mit eine DSLR Kamera ?
SONY sieht das so seinen Weg und im Vergleich zum Rest im Markt - schlafen die
anderen... die 15% Marktanteil sprechen dafür !!!

Ehrlich gesagt : Die Technik ist bald RETRO !!!

Mal ehrlich - was willst den bei ne 900er noch besser machen als nen anderen Sensor einzubauen der einfach nur weniger bei hohen ISO Zahelen rauscht ?
Braucht man mehr zum Fotografieren als das was die 900er kann ?

usch
25.02.2011, 17:13
Mal ehrlich - was willst den bei ne 900er noch besser machen als nen anderen Sensor einzubauen der einfach nur weniger bei hohen ISO Zahelen rauscht ?
Genau das ist es, was ich mir wünschen würde. Der Sensor ist technisch überholt, aber alles andere ist doch gut so. Warum muß man denn partout alles über den Haufen schmeißen, nur damit es anders ist als vorher?

Braucht man mehr zum Fotografieren als das was die 900er kann ?
Nö. Sag ich doch.

WB-Joe
25.02.2011, 17:49
@wwjdo?
Ich rede hier von einem Nachfolger der D700, die D7000 ist der Nachfolger der D90.
Nikon klassifiziert ihre Modelle in zwei Kategorien, 1. Profi (D3s/D3X/D300/D700), 2. der Rest.

Ich will endlich was Hochauflösendes ala A900 von Nikon.....
Und nicht nur ich.:evil:

wwjdo?
25.02.2011, 17:53
Ich will endlich was Hochauflösendes ala A900 von Nikon.....

Das gibt es doch, sogar mit richtige tollem AF-Modul - aber nicht zum selben Preis! :lol:

Über eine D800 wird auch schon länger rumort, es gibt sogar Naturfotografen, die schon auf solch ein Gehäuse sparen, von dem sie sich 16-18MP versprechen ;)

michaelbrandtner
25.02.2011, 18:03
Gar kein Spiegel mehr und Phasen-AF auf dem Hauptsensor wäre mal wirklich ein Fortschritt. Dann könnte man auch endlich AF-Punkte da hin legen, wo sie etwas nützen, z.B. in den goldenen Schnitt oder ins diagonale Drittel. Die Anordnung bei der A900 ist ja eher ein Witz, aber vermutlich bei Vollformat technisch nicht anders möglich, weil sonst das AF-Modul auch riesig sein müßte.

Du sagst es!
Mal sehen was die NEXe, mFT, Pentax- und Nikon-Evils bringen werden.

---------- Post added 25.02.2011 at 18:07 ----------


Was soll ich dann noch mit eine DSLR Kamera ?
SONY sieht das so seinen Weg und im Vergleich zum Rest im Markt - schlafen die
anderen... die 15% Marktanteil sprechen dafür !!!


Na, die 15% hätte ich gerne näher aufgeschlüsselt.
Nach allem was zu lesen war, geht das auf das Konto der NEX.

*thomasD*
25.02.2011, 18:54
Wie soll eigentlich der Phasen-AF auf dem Hauptsensor funktionieren?

usch
25.02.2011, 19:29
Wie soll eigentlich der Phasen-AF auf dem Hauptsensor funktionieren?
Man müßte bei einigen Pixeln die Mikrolinsen so konstruieren, daß sie nur noch die Randstrahlen aus einer bestimmten Richtung sehen. Dann müßte man die von diesen Sonderpixeln gelieferten Bilder zur Deckung bringen. Also praktisch genau so, wie der normale AF-Sensor auch funktioniert, nur daß man da vermutlich mit Prismen statt Mikrolinsen arbeitet. Bei einer Auflösung von zigtausend Megapixeln kann man sicher ein paar Hundert für diese Aufgabe abzweigen.

turboengine
25.02.2011, 21:16
Bei einer Auflösung von zigtausend Megapixeln kann man sicher ein paar Hundert für diese Aufgabe abzweigen.

Wir sollen uns das Bild verpfuschen lassen, nur damit ein paar Ideologen ihren Hauptsensor-AF bekommen?

Bei einer A22 wäre mir das egal. Aber eine A99, die mir konstruktionsbedingt Artefakte in die Bilder zaubert, schmeisse ich hochkant zum Fenster hinaus.

Tira
25.02.2011, 21:37
Wir sollen uns das Bild verpfuschen lassen, nur damit ein paar Ideologen ihren Hauptsensor-AF bekommen?

Das siehst Du viel zu schwarz. Die Bayerpixel sind doch eh schon interpoliert, da fallen einzelne anders berechnete Punkte garantiert nicht auf, selbst wenn es ein paar gleichmäßig verteilte tausend unter den vielen Millionen sind.;)

Aber eine A99, die mir konstruktionsbedingt Artefakte in die Bilder zaubert, schmeisse ich hochkant zum Fenster hinaus.

Tja, also dann keine SLT für Dich. Denn der Spiegel greift erheblich mehr ins Bild ein, als die erwähnten AF-Pixel. Aber mach Dir nichts draus. SLT ist eine Krücke, die nicht lange gebraucht wird. Obwohl Sony sicher wieder mal so lange wie möglich daran festhalten wird.

Schienenbruch
25.02.2011, 22:01
Also, ich hätte da einige Wünsche:

Vollformatsensor
schneller AF, aber besser anwählbar (einzelne Felder/Bereiche) - also ohne das Menü bemühen zu müssen
20-24MP (das langt meiner Meinung nach völlig hin)
EVF größer als bei der A33/555 und mit mehr MP (~1,5-2Mio - siehe Panasonic GH2)
2 Kartenschächte mit ähnlichem Funktionsumfang wie bei der D7000
ein ausreichender Zwischenspeicher in der Kamera selbst, damit man nicht ganz so von der Geschwindigkeit der Speicherkarte abhängig ist.
'anständiges' Gehäuse (=ohne 'Plastikfeeling', auch 'wettertauglich')
um einiges größer als die A33/55 - die sind mir ein wenig klein geraten
(wenn ich mein 70-200G an die Kamera schraube, ist das ein Gefühl, wie wenn ich einen Mopedmotor in einen Porsche einbaue....)
ohne die Probleme der A33/55 (Blitzverzögerung, Überhitzung)
weniger über Menü gesteuert, lieber ein zusätzliches Drehrad (wie die D7000)
Mehr Funktionen über die (oder 'ne Neue, mgl. gleich dabei) Funkfernbedienung steuerbar - auch von hinten!
kein Touchscreendislpay
bessere Akkuleistung
auch Zubehör wie Akkugriff, Funkfernbedienung
Videofunktion: ja, aber nicht übertreiben: es soll ein Fotoapparat bleiben!
Preisklasse 2000-2500€
Beibehaltung des bisherigen Bajonetts, also auch des Antriebes für die Objektive - oder sie tauschen die vorhandenen (zumindest die eigenen Sony, KoMi und Minolta) kostenlos um)


Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt.

Grüße

Jochen

turboengine
25.02.2011, 22:45
SLT ist eine Krücke, die nicht lange gebraucht wird.

Ja, man könnte z.B. einen Spiegel einbauen, der vor der Belichtung des Bildes kurzzeitig aus dem Strahlengang geschwenkt wird. Mit einem Hilfsspiegel kann man so ausserdem dezidierte hochgenaue AF-Sensoren beleuchten. Das geniale Konzept gipfelt dann darin, dass man sogar den elektronischen Sucher einsparen kann - was das Geld spart...

Ouuuppps!

Mal ernsthaft: Zur 9er-Serie passt kein Kompromiss bei der Bildqualität. Ein Pellix-Spiegel muss daher wegschwenkbar sein, ähnlich einer Spiegelvorauslösung.

eddy23
25.02.2011, 23:19
Ja, man könnte z.B. einen Spiegel einbauen, der vor der Belichtung des Bildes kurzzeitig aus dem Strahlengang geschwenkt wird. Mit einem Hilfsspiegel kann man so ausserdem dezidierte hochgenaue AF-Sensoren beleuchten. Das geniale Konzept gipfelt dann darin, dass man sogar den elektronischen Sucher einsparen kann - was das Geld spart...


Mal mal n Bild, kann mir grad nicht alles vorstellen was du erklärst, scheint aber sehr interessant zu sein - und lass es patentieren :top::D

michaelbrandtner
25.02.2011, 23:27
Wir sollen uns das Bild verpfuschen lassen, nur damit ein paar Ideologen ihren Hauptsensor-AF bekommen?

Bei einer A22 wäre mir das egal. Aber eine A99, die mir konstruktionsbedingt Artefakte in die Bilder zaubert, schmeisse ich hochkant zum Fenster hinaus.

Die fehlenden AF-Pixel werden interpoliert.
Wenn bei geschätzten 30 000 000 Pixeln hundert für AF drauf gehen, geht das im wahrsten Sinne des Wortes im Rauschen unter.

Tira
25.02.2011, 23:28
Mal ernsthaft: Zur 9er-Serie passt kein Kompromiss bei der Bildqualität. Ein Pellix-Spiegel muss daher wegschwenkbar sein, ähnlich einer Spiegelvorauslösung.

Dann müsste man auf den AF verzichten und hätte wieder einen unwürdigen Kompromiss. Sony sollte endlich Nägel mit Köpfen machen: Weg mit dem Spiegel, weg mit dem mechanischen Verschluss. Absolut erschütterungsfreie und geräuschlose Aufnahmen selbst bei sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit. Das wäre mal ein Schritt nach vorn, und ein günstiger dazu.

HPLT
26.02.2011, 00:33
Und die alten PhasenAF Objektive kommen aufn Müll! :roll:
Immo ist leider kein PhasenAF ohne Spiegel möglich und den ziehe ich einem KontrastAF alâ NEX5 immoment noch deutlich vor.
Den einen isses zu wenig Spiegel, den anderen zuviel :D SLT der verkrüpelte Halbbruder von EVIL und DSLR ^^ immer wieder herrlich sowas zu hören.

Solange die Bildqualität die hinten rauskommt passt isses mir Wurst welches Konzept in der Kamera steckt. Immoment bringt das System nunmal klare Vorteile - Ob es in 5 Jahren so ist weiß ich nicht aber ich hoffe Sony hält daran nicht so sehr fest wie an Beta oder dem Walkman ^^ und entwickelt fröhlich mit weiter. Dann kann eine A99 von mir aus auch immoment mit EVF und translucent Mirror sein, der wie ich 100% glaube, dann hochklappbar sein wird. (Obwohl mich die A77 immoment deutlich mehr interessiert)

turboengine
26.02.2011, 01:16
scheint aber sehr interessant zu sein - und lass es patentieren :top::D

Ja, ist es.
So interessant, dass Canon wieder schneller war. Gnnn.

An image taking apparatus which can perform a focusing operation quickly is described. The image taking apparatus comprises a light splitting unit which splits a light flux from the image-taking lens into a plurality of light fluxes, a view finder optical system for observing an object image formed by the light flux from the image-taking lens, an image pickup element which photoelectrically converts the object image to an electric signal and a focus detection unit for detecting the focusing state of the image-taking lens according to a phase difference detection system. Here, the light splitting unit changes between a first state in which the light flux is directed to the view finder optical system and the focus detection unit and a second state in which the light flux is directed to the image pickup element and the focus detection unit.

http://ip.com/patapp/US20080316353


Aber egal. Würde man das in eine Vollformatkamera einbauen, wäre sie so gross wie die Leica S2. Mindestens.

Aber nun zurück zur A99.

Schienenbruch
26.02.2011, 08:43
Hi!
Dann müsste man auf den AF verzichten und hätte wieder einen unwürdigen Kompromiss. Sony sollte endlich Nägel mit Köpfen machen: Weg mit dem Spiegel, weg mit dem mechanischen Verschluss. Absolut erschütterungsfreie und geräuschlose Aufnahmen selbst bei sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit. Das wäre mal ein Schritt nach vorn, und ein günstiger dazu.

So war das bei meiner Dimage 7i: absolut lautlos und erschütterungsfrei - und die 5MP waren damals (2002) auch 'ne Wucht.
Nur taugte der AF nicht allzuviel.
Die Dimage 7i konnte zwar das 'Knippsgeräusch' ausgeben, aber wahlweise als Auslösegeräusch oder Piepston oder gar nicht.
Die war wirklich lautlos.

Von daher bin ich der Meinung, man müsste tatsächlich in der Lage sein, auf Spiegel und mechanischen Verschluß ganz zu verzichten und beides auf rein elektronischem Wege zu realisieren.

Nur wird Sony das nicht machen.
Warum?

Seht Euch nur mal die Diskussionen schon über die SLT's (vor allem den EVF) an - was meint Ihr, was das für einen Aufschrei gibt, wenn Sony nicht nur den Spiegel fest lässt, sondern auch noch den Verschluss weg lässt?

Ich jedenfalls bin mit meiner A33 soweit zufrieden, dass ich mir eine A77/88/99 2012 (Dann steht meine nächste Kamera an) höchstwahrscheinlich zulegen werde.
Auch, wenn es eine Vollformat-SLT ohne Spiegel und mit EVF wird.

Ich meine, die heutigen Kameras - teilweise schon die kleinen Handy- oder Kompaktkameras - haben mittlerweile eine Bildqualität erreicht, dass ein gutes Objektiv wichtiger ist, als die Anzahl der Pixel (Meiner Meinung nach ist alles über 20MP für die meisten von uns überflüssig) oder die Lichtfähigkeiten der Kamera.

Da ist es sicher kein Thema, bsp. einen 30MP-Sensor einzubauen, einige Pixel für den AF zu 'opfern' und dann ein sehr gutes 24MP-Bild heraus zu bekommen.


Grüße

Jochen

planar+
26.02.2011, 10:25
...Ich meine, die heutigen Kameras - teilweise schon die kleinen Handy- oder Kompaktkameras - haben mittlerweile eine Bildqualität erreicht, dass ein gutes Objektiv wichtiger ist, als die Anzahl der Pixel (Meiner Meinung nach ist alles über 20MP für die meisten von uns überflüssig) oder die Lichtfähigkeiten der Kamera.

Dem kann ich nur zustimmen ! Die Pixelitis ist die versteckte Form mittel- bis langfristig Objektiv-Umsätze zu generieren, ...es muss jeder selbst wissen, ob er mitmachen will oder nicht aber für mich ist irgendwann Schluss...

Grüße

Manfred.

cdan
26.02.2011, 12:05
Preisklasse 2000-2500€

Da die aufwendige Mechanik für den Klappspiegel weg fällt und anstatt eines Dachkantprisma ein Display eingesetzt wird, muss der Preis schon deutlich günstiger werden.

WB-Joe
26.02.2011, 12:50
Da die aufwendige Mechanik für den Klappspiegel weg fällt und anstatt eines Dachkantprisma ein Display eingesetzt wird, muss der Preis schon deutlich günstiger werden.
Ein hoch auflösendes Modell vorausgesetzt würde das ordentlich Druck auf die Mitbewerber ausüben.

---------- Post added 26.02.2011 at 12:51 ----------

Das gibt es doch, sogar mit richtige tollem AF-Modul - aber nicht zum selben Preis! :lol:

Über eine D800 wird auch schon länger rumort, es gibt sogar Naturfotografen, die schon auf solch ein Gehäuse sparen, von dem sie sich 16-18MP versprechen ;)
Tja, ein Gehäuse ohne abnehmbaren Griff kann ich aber nicht brauchen. Das Gehäuse soll ja nicht im Studio rumgammeln.

mrieglhofer
26.02.2011, 13:11
Von daher bin ich der Meinung, man müsste tatsächlich in der Lage sein, auf Spiegel und mechanischen Verschluß ganz zu verzichten und beides auf rein elektronischem Wege zu realisieren.

Ist man grundsätzlich eh. Pjhase AF von Fuji ist ja eh bekannt, Nikon hat z.B. einen elektronischen Verschluß. Blöderweise führt das in bestimmten Situationen zu massiven Problemen mit der Bildqualität, obwohl die einen mechanischen Verschluß davor haben. Daher hat es bisher kein Hersteller als alleiniges System eingesetzt. Übrigens auch bei der A1,A2. Die haben alle einen elektronischen Verschluß und einen mechanischen Verschluß zusätzlich.

Denke also, dass das nicht politische sondern einfach handfeste technische Gründe sind. Letztlich sitzen dort ja Leute, die sich jahrelang damit beschäftigen.

Da die aufwendige Mechanik für den Klappspiegel weg fällt und anstatt eines Dachkantprisma ein Display eingesetzt wird, muss der Preis schon deutlich günstiger werden.
Warum? Du wirst doch nicht ernsthaft meinen, dass ein Hersteller "Spartechnologie" als erstes beim Topmodell einbaut, und sich dann damit auch noch den Preis fürs ganze Lineup dafür zusammenhaut. Kamikaze ist zwar in Japan verbreitet, aber so verzweifelt wird Sony wohl nicht sein. Das kommt natürlich in die Einsteigerbodies (dann um 99€ am Krabbeltisch) zuerst.
Noch dazu könnten sie die VF Bodies herschenken und es würden die Leute weiterhin nur ihre obligaten 1,5 Objektive kaufen. Nur weil im Forum einige Objektivsammler zuhause sind, die auf Grund des Bodies jede Menge neuer Objektive kaufen, darf man da nicht auf den Rest des Marktes rückschließen.
Das einzige was sinnvoll wäre, für je 3 Zeiss Objektiv zum Vollpreis gibt es einen VF Body kostenlos ;-)

Schienenbruch
26.02.2011, 15:30
Hi!


Das einzige was sinnvoll wäre, für je 3 Zeiss Objektiv zum Vollpreis gibt es einen VF Body kostenlos ;-)

Wenn der Body dann die Qualität wie die A900, die EOS 1d IV oder der EOS 5d II hat, ist das in Ordnung.

marfil
10.03.2011, 10:36
Kein Klappdisplay, dafür optional ein Display etwa mit 6'', das extern angeschlossen werden kann, am besten wireless.

...das ist mal eine geniale Idee!!!!!!...:top::top::top::top:

eddy23
16.03.2011, 22:16
ich hab schon lange(paar wochen;)) ne idee für nen perfekten sucher, m.E. nach.
wollte das eig. grafisch entwerfen aber daraus wird nie was :oops:

Also der sucher der A99 sollte forlgendermaßen aufgebaut sein.
-ganz normal über Pentaprisma ein helles Bild darstellen.
-mit nem Regler sollte ein EVF Bild überlagerbar sein (am besten ein schieberegler der blind, während kamera vorm auge, bedient werden kann) :top:
Also im hellen Sonnenschein hat man das klare optische Bild im Sucher, wenns aber dämmert oder dunkel wird kann man stufenweise(besser stufenlos) das optische Bild mit dem elektronische Bild überlagern(100% vom Aufnahmesensor der das bild ja durch den Teildurchlässigen Spiegel bekommt). je nach bedürfnis sollten mind. 7 Stufen sein, aber wie gesagt am besten stufenlos.
zudem sollte das elektr. bild natürlich auch zusatzinfos enthalten, wie AWB, Aufnahmemodus, restbilderanzahl, etc...

machbar müsste es sein, bin kein ingeneur, aber mit meinem technischen verständnis traue ich einer solchen erfindung was zu.

ach, bevor sony hier mit liest und in der A99 tatsächlich sowas verbauen will :zeigefingerheb: :twisted: meine idee ist patentiert :D:top:

*thomasD*
16.03.2011, 22:27
ich hab schon lange(paar wochen;)) ne idee für nen perfekten sucher, m.E. nach.
wollte das eig. grafisch entwerfen aber daraus wird nie was :oops:

Also der sucher der A99 sollte forlgendermaßen aufgebaut sein.
-ganz normal über Pentaprisma ein helles Bild darstellen.
-mit nem Regler sollte ein EVF Bild überlagerbar sein (am besten ein schieberegler der blind, während kamera vorm auge, bedient werden kann) :top:
Also im hellen Sonnenschein hat man das klare optische Bild im Sucher, wenns aber dämmert oder dunkel wird kann man stufenweise(besser stufenlos) das optische Bild mit dem elektronische Bild überlagern(100% vom Aufnahmesensor der das bild ja durch den Teildurchlässigen Spiegel bekommt). je nach bedürfnis sollten mind. 7 Stufen sein, aber wie gesagt am besten stufenlos.
zudem sollte das elektr. bild natürlich auch zusatzinfos enthalten, wie AWB, Aufnahmemodus, restbilderanzahl, etc...

machbar müsste es sein, bin kein ingeneur, aber mit meinem technischen verständnis traue ich einer solchen erfindung was zu.

ach, bevor sony hier mit liest und in der A99 tatsächlich sowas verbauen will :zeigefingerheb: :twisted: meine idee ist patentiert :D:top:
Und wo soll das Display für das elektronische Bild sitzen? Ich sehe die technische Machbarkeit nicht, wenn das optische Sucherbild normale Helligkeit haben soll.

wus
16.03.2011, 22:41
ich hab schon lange(paar wochen;)) ne idee für nen perfekten sucher, m.E. nach.
wollte das eig. grafisch entwerfen aber daraus wird nie was :oops:

Also der sucher der A99 sollte forlgendermaßen aufgebaut sein.
-ganz normal über Pentaprisma ein helles Bild darstellen.
-mit nem Regler sollte ein EVF Bild überlagerbar sein (am besten ein schieberegler der blind, während kamera vorm auge, bedient werden kann) :top:
Also im hellen Sonnenschein hat man das klare optische Bild im Sucher, wenns aber dämmert oder dunkel wird kann man stufenweise(besser stufenlos) das optische Bild mit dem elektronische Bild überlagern(100% vom Aufnahmesensor der das bild ja durch den Teildurchlässigen Spiegel bekommt). je nach bedürfnis sollten mind. 7 Stufen sein, aber wie gesagt am besten stufenlos.
zudem sollte das elektr. bild natürlich auch zusatzinfos enthalten, wie AWB, Aufnahmemodus, restbilderanzahl, etc...

machbar müsste es sein, bin kein ingeneur, aber mit meinem technischen verständnis traue ich einer solchen erfindung was zu.

ach, bevor sony hier mit liest und in der A99 tatsächlich sowas verbauen will :zeigefingerheb: :twisted: meine idee ist patentiert :D:top:

Also entweder wir haben "ganz normal über Pentaprisma ein helles Bild"

oder

einen "teildurchlässigen Spiegel".

Beides zusammen geht nicht, denn der teildurchlässige Spiegel lässt, wie der Name schon sagt, einen Teil zum Hauptsensor durch - der dann für ein Sucherbild über Pentaprisma nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn der teildurchlässige Spiegel wie man bei der A55 annimmt etwa 2/3 auf den Hauptsensor durchlässt reflektiert er folglich nur noch etwa 1/3, da dürfte "normal hell" kaum noch möglich sein.

Tut mir leid wenn ich Dir Dein "Patent" jetzt "zerstört" habe... war einfach zu schön um wahr zu sein, Dein Hybridsucher.

WB-Joe
16.03.2011, 22:55
Naja, vom teildurchlässigen Spiegel würde ich mich aber auch verabschieden.
Die Übergangslösung wirds wohl auch nicht zu lange geben.;)

usch
16.03.2011, 23:04
ich hab schon lange(paar wochen;)) ne idee für nen perfekten sucher, m.E. nach.
wollte das eig. grafisch entwerfen aber daraus wird nie was :oops:
Hätteste mal machen sollen, dann wüßtest du, warum es nicht geht ;)

-ganz normal über Pentaprisma ein helles Bild darstellen.
-mit nem Regler sollte ein EVF Bild überlagerbar sein (am besten ein schieberegler der blind, während kamera vorm auge, bedient werden kann) :top:
Und an welcher Stelle zweigst du das Bild für den AF-Sensor ab? Du hast drei "Verbraucher": Optischer Sucher, Hauptsensor, AF-Sensor. Mit einem teildurchlässigen Spiegel kriegst du aber nur zwei Strahlenwege, keine drei. Jetzt könnte man natürlich mit zwei Spiegeln arbeiten, aber dann bekäme einer der "Verbraucher" nur noch 10% des Lichts ... du kannst dir jetzt aussuchen wer ... möchtes du lieber einen stockfinsteren Sucher, einen miserablen AF, oder ein unterirdisches Rauschverhalten?

Ich hoffe ja immer noch darauf, daß man eines Tages Phasen-AF auf dem Hauptsensor machen kann, dann wäre eine SLT mit Hybridsucher nämlich tatsächlich machbar.

Und wo soll das Display für das elektronische Bild sitzen? Ich sehe die technische Machbarkeit nicht, wenn das optische Sucherbild normale Helligkeit haben soll.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine der Flächen beim Pentaprisma nicht totalreflektierend, sondern muß verspiegelt werden. Wenn man das teildurchlässig macht, könnte man meiner Meinung nach ohne großen Helligkeitsverlust ein Fenster schaffen, durch das ein Display in den Sucher hineinleuchten könnte. Bleibt nur noch die Frage, wie man den Displayknubbel ansprechend in das äußere Erscheinungsbild der Kamera integriert, damit sie nicht aussieht wie ein Nashorn. ;)

Naja, vom teildurchlässigen Spiegel würde ich mich aber auch verabschieden.
Die Übergangslösung wirds wohl auch nicht zu lange geben.;)
Seh ich auch so bei den aktuellen SLTs mit reinem EVF, da wird der Spiegel ja nur noch für den AF gebraucht. Bei einer Hybrid-SLT könnte man aber einen teildurchlässigen Spiegel einbauen, der 70% zum OVF und 30% zum Sensor leitet und bei der Aufnahme ganz klassisch weggeschwenkt wird.

wus
16.03.2011, 23:17
Naja, vom teildurchlässigen Spiegel würde ich mich aber auch verabschieden.
Würd' ich ja auch gerne, die Frage ist nur: wie? Ich seh' noch keine machbare Lösung.

Wenn es stimmt was immer behauptet wird - dass ein schneller Kontrast-AF dafür optimierte Objektive benötigt - werden wir wohl weiterhin Phase Detect AF und damit Spiegel in irgendeiner Form brauchen, wenn wir unsere alten Objektive weiter verwenden wollen.

Und ich will das, nachdem ich mir erst 2 neue, teure Zooms gekauft habe.

aidualk
17.03.2011, 07:14
Bei einer Hybrid-SLT könnte man aber einen teildurchlässigen Spiegel einbauen, der 70% zum OVF und 30% zum Sensor leitet und bei der Aufnahme ganz klassisch weggeschwenkt wird.

Könnte man nicht auch einen varialbel durchlässigen Spiegel bauen? Bei Glas geht das doch bereits.

Schienenbruch
17.03.2011, 12:39
Hi!

Das wäre ganz einfach.
Stellt Euch doch mal an ein ganz normales Fenster, dessen Glas nicht entspiegelt ist.

Wenn es nun drinnen hell und draußen Dunkel ist, seht Ihr nur Euer Spiegelbild.
Macht Ihr drinnen das Licht aus, könnt Ihr raus sehen.

Im Klartext: ein einseitiger Spiegel - diese berühmten 'Spionspiegel' - tut es.
Wenn das dahinter liegende Display nicht an (=dunkel) ist, wird einfach nur das Sucherbild reflektiert und in den Sucher geleitet.
Wenn nun das hinter dem 'Spionspiegel' liegende Display eingeschaltet bzw. dessen Helligkeit höher eingestellt wird, beginnt dessen Bild das gespiegelte Bild zu überlagern.

So einfach ist das und man braucht nur eine Fläche des Pentaprismas entsprechend beschichten und ein Display dahinter anordnen.

Auf dem Wege - je nach dem auf dem Display dargestellten Bild - kann man auch Informationen (ISO-Stufe, Blendenwert, Belichtungszeit, der ganze Kram eben) einblenden, was ja in nahezu jedem Sucher möglich ist.

Der Aufwand wäre recht gering, da das normale Pentaprisma weiter verwendet und nur entsprechend beschichtet werden muss.

Wenn diese Technik nicht sogar schon für die oben beschriebene Einblendung von Infos benutzt wird - ich weiß es nicht.

Grüße

Jochen

Mulu
17.03.2011, 14:57
Könnte man nicht auch einen varialbel durchlässigen Spiegel bauen? Bei Glas geht das doch bereits.

Vielleicht sogar elektronisch gesteuert, wie bei einer Shutterbrille?

eddy23
18.03.2011, 15:26
an die zweifler am Hybridsucher :D
Da geht noch einiges wie man hier so liest :top:

ich werd mal versuche am WE eine Skizze zu erstellen wie ich mir das vorstelle, also etwas geduld

alberich
19.03.2011, 23:32
Alpha Convention in Kuala Lumpur zeigt eine "9x in about half a year" Folie während der Präsentation. Was immer das auch heissen mag.

http://colamango.blogspot.com/2011_03_12_archive.html

turboengine
20.03.2011, 00:10
Wenn das kein Fake ist, wäre das eine sehr gute Nachricht für das System.
Und wenn es beim Vollformat bleibt, dann noch mehr. Wenn die Geschwindigkeit des AF dann auch mal mit der Verschlussgeschwindigeit mithalten kann, koennte das gezeigte 4/500 auch in nennenswerten Stueckzahlen an Sportfotografen verkauft werden.
Es bleibt spannend.

usch
20.03.2011, 00:54
Alpha Convention in Kuala Lumpur zeigt eine "9x in about half a year" Folie während der Präsentation. Was immer das auch heissen mag.
Vermutlich daß irgendeine Abteilung innerhalb des letzten halben Jahres ihren Absatz verneunfacht hat. :zuck:

xedi
20.03.2011, 09:14
Ganz genau: "Hi everyone, I can tell that the rumour is 100% not SR2 but SR-Zero.
Why?
Ha, I am one of the audience that day, 11th March 2011, Friday at KLCC Convention Centre Hall 1, Kuala Lumpur, Malaysia.
I listened all the presentation, George Wong, Head of Alpha Department, Sony Malaysia said NEX made their sales improve 9 times in just the past half year. They didn’t tell anything about new coming models at all in the convention, but keep promote their DSLT and NEX."

http://www.sonyalpharumors.com/sr3-sony-a9x-in-about-half-a-year/comment-page-1/#comments

Wäre es wirklich eine Ankündigung gewesen, würde man doch sich doch vor A99 news nicht mehr retten können.

Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2011, 19:37
Die Rumors werden wieder spannender aber auch ernüchternder!
FF Sony (SLT) viel später ,2012 ....
SLT 77 soon, was das immer bedeuten mag!
Morgen soll es klarer werden
http://www.sonyalpharumors.com/
Schaun mer mal!
Ernst-Dieter

RainerV
21.03.2011, 19:49
... aber auch ernüchternder!
FF Sony (SLT) viel später ,2012 ....
SLT 77 soon, was das immer bedeuten mag!
...
Wieso ernüchternder?

Es war doch eigentlich schon lange klar, daß in diesem Jahr der Alpha 700 Nachfolger (endlich!) kommen soll, aber keinesfalls der Alpha 900 Nachfolger.

Ernüchternd ist das alles nur für diejenigen, die sich Illusionen hingegeben haben.

Hoffen wir, daß die Situation in Japan nicht zu großen Verzögerungen führt. Das würde ich nämlich keinesfalls für unwahrscheinlich halten. Und angesichts der Not in Japan, sollten wir überglücklich sein, daß wir nur solche Luxusprobleme haben.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2011, 20:59
Wieso ernüchternder?

Es war doch eigentlich schon lange klar, daß in diesem Jahr der Alpha 700 Nachfolger (endlich!) kommen soll, aber keinesfalls der Alpha 900 Nachfolger.

Ernüchternd ist das alles nur für diejenigen, die sich Illusionen hingegeben haben.


Rainer

Die SLT 99 wird auch preislich der Nachfolger werden, was legitim sein wird!
Illusionen hat man mit 55 kaum noch, höchstens Flausen im Kopf!
Die SLT 77 wird wohl wegweisend für Sony und seine Jünger werden, von der SLT 77 hängt Vieles ab. Da liegen viele Wünsche und auch Illusionen drin.Die Nagelprobe halt.Den Schock der Katastrophen muß Japan erst einmal überwinden und sein Hauptaugenmerk auf die Problemgebiete richten,das hat Vorrang vor allen anderen Sachen!
Ernst-Dieter

PeterTV
17.04.2011, 17:35
Nachdem ich mich in anderen Threads erheblich gegen eine FF SLT ausgesprochen habe, versuche ich mir nun vorzustellen wie eine SLT 99 auszusehen hätte, die meine Akzeptanz finden könnte. Ich könnte eine solche Kamera akzeptieren wenn
- sie die Größe und Bedienungsfreundlichkeit der A900 hätte. Eventuell mehr Optionen direkt über mechanische Schalterstellungen abrufbar wären - Ähnlich wie bei der alten Dynax 7 analog
- sie in der Fertigungsqualität der A900 entspräche. D.h. Magnesiumgehäuse Staub- und Spritzwasser geschützt
- der Sucher mindestens eine Auflösung hätte, die auch für Menschen mit 120%iger Sehkraft keinerlei Pixelstruktur aufweist und der auch bei Sonnenschein am Strand ausreichend hell wäre
- der Sucher von "Vorschau" auf "Realbild" umschaltbar wäre, damit ich auch bei Benutzung von Studioblitzen sehe was ich fotografiere. Ev mit stufenloser Verstellbarkeit der Sucherbildhelligkeit mit einer Anzeige zum Verhältnis von Sucherbildhelligkeit zur Belichtung.
- die Geschwindigkeit des Sucherbildes so hoch wäre, daß es unter keinen Umständen zu flackernden Sucherbildern, Helligkeits- oder Farbschweifen käme auch nicht durch Interferenzen mit dem Umgebungslicht wie z.B bei LED Beleuchtung, Neonröhren oder Fernsehbildern.
- die Dynamik des Sucherbildes die Dynamik des Auges voll ausnutzen würde und dem natürlichen sehen angepasst wäre (HDR wie natürliches Auge)
- das Sucherbild eine absolut homogene Helligkeit aufwiese die mir auch die Beurteilung von abgedunkelten Ecken (Vignettierung) absolut realistisch erlaubte
- sinnvolle Einblendungen wie Gitternetzlinien erlaubte
- sinnvolle Einblendungen zur Schärfe Einstellungen aufwiese. Wobei eine Vergrößerung des gesamten Sucherbildes meines Erachtens nicht die Lösung darstellt. Vielmehr stelle ich mir etwas wie den alten Schnittbildindikator vor. Eventuell eine Lupenfunktion für einen vom Fotografen ausgesuchten Ausschnitt des Bildes.
- die Auflösung des Sensors ca. 30 MP aufwiese
- der Dynamikumfang gegenüber der A900 nocheinmal deutlich gesteigert würde
- das Rauschen weiter deutlich vermindert würde ohne einen Verlust der Detailauflösung zu verursachen
- Iso Werte ab 12 einstellbar wären - eingebauter Graufilter bei hellem Sucherbild!
- die Foto-Frequenz mindestens 10 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung betrüge.
- ein optionaler Batteriegriff in der Fertigungsqualität des Gehäuses verfügbar wäre
- alle bisherigen Minolta und Sony Alpha Optiken benutzt werden könnten
- alle bisherigen Minolta und Sony Blitzgeräte mit voller Kompatibilität genutzt werden könnten
- einen direkten Anschluß für Studioblitzgeräte aufwiese
- eine Tiefenschärfentaste besäße
- die Batteriekapazität deutlich gesteigert würde
- neben dem RAW und Jpeg das DNG Format bereitgestellt würde

Life View müsste sie nicht haben. Es wäre allerdings im Gegensatz zum Klappdisplay kein Grund für mich sie nicht zu kaufen. Bei Klappdisplays habe ich meine Bedenken hinsichtlch der Altagstauglichkeit und Stabilität. Ich habe bisher noch kein Display gesehen das sich bei strahlendem Sonnenschein mit farbbrillianten Bildern presentiert. Bei dem Klappmechanismus mache ich mir Sorgen über ein mögliches Abbrechen. Deswegen wäre mir eine Übertragung des Bildes auf einen externen Monitor z.b. Android Handy in Kombination mit einem festen Monitor deutlich lieber.

Eine solche Kamera würde ich als würdigen Nachfolger meiner jetzigen A850 akzeptieren nachdem ich mich von der "Tauglichkeit" des Suchers intensiv überzeugt hätte.

Schienenbruch
17.04.2011, 17:49
Hi!

Na, dem stimme ich im großen und ganzen zu.
Vor allem, was die ersten beiden Punkte angeht: da geht gar nix drunter!
Die Mechanik und Haptik der A850/900 (die ich - noch - nicht persönlich kenne, die aber wesentlich besser sein dürften als die der A33/55: die fühlen sich doch 'etwas' billig an) sollte schon erreicht werden.

Einblendung Gitter und Schärfeeinstellungen oder Lupe zum manuellen scharf Stellen halte ich auch für Standard; gleiches gilt für die (verbesserte) Rauschminderung.

Bei der Auflösung halte ich offen gestanden 30Mp für zu viel des Guten: da werden die einzelnen Sensorzellen so klein wie bei einer 24MP-APS-C-Kamera - das geht sicher zu Lasten der Bildqualität.
Außerdem: wozu 30MP?
Für beinahe alle Anwendungen reichen 12MP - das wäre Fotodruck DIN-A3 - völlig hin; ein 24"-Monitor hat auch nur 2MP (was Hd-Video entspricht), ein 30-Zöller 4MP.

Die gesteigerte Akkukapazität muss auch sein - die 300 Bilder, welche die A33 schafft, sind schon die Schmerzgrenze.

Die Bedenken des Klappdisplays teile ich - dem Gelenk der A33/55 traue ich auch nicht viel zu.
Eine einfacherer Klappmechanismus - 90° nach oben/unten - reicht meiner Meinung nach aus.
Eine eingebaute (Funk-) Übertragung zu einem externen Bedienelement - so was ähnliches gibt's schon - halte ich auch für sinnvoll.

Lve View macht manchmal schon Sinn - vor allem bei Nachtaufnahmen - und wird wohl auch kommen; ist ja quasi schon Standard.

Grüße

Jochen

aidualk
17.04.2011, 18:51
Bei der Auflösung halte ich offen gestanden 30Mp für zu viel des Guten: da werden die einzelnen Sensorzellen so klein wie bei einer 24MP-APS-C-Kamera - das geht sicher zu Lasten der Bildqualität.


Na, da hast du dich aber etwas verrechnet: 24MP APS-C x 2,2 (für Vollformat)= rund 52MP. :lol: Das wäre selbst mir allerdings ein wenig zu viel des guten. Aber für 30 MP würde ich meine A900 nicht eintauschen, das wäre mir definitiv zu wenig. 36-40MP sollten da schon drin sein. :P


Außerdem: wozu 30MP?

Weil mir 24MP doch oftmals zu wenig sind, besonders outdoor (Landschaft und Architektur) nehme ich noch gelegentlich eine Großformat mit, die dann gescannt auf so rund 140MP kommt. Das ist zwar aufwändig und teuer auf Dauer, aber erst dann ist man befreit von den Zwängen der niedrigen Auflösungen und geringen Detailwiedergaben. :lol: ;) Öfter mach ich aber auch 2 Hochformataufnahmen mit der A900 und stitche dann (wenn es das Motiv hergibt) um auf eine adäquate Auflösung zu kommen.


Für beinahe alle Anwendungen reichen 12MP - das wäre Fotodruck DIN-A3
Na ja, bei DIN A3 nimmst du dann aber schon qualitative Einbussen in Kauf. Wenn du mit 300dpi drucken willst, kommst du damit grad mal auf ca. A4.

Du siehst, die Anforderungen können sehr unterschiedlich sein. Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen. ;)
Eine 12 MP Kamera würde ich mir nicht mehr kaufen.

viele Grüße

aidualk

*thomasD*
17.04.2011, 18:59
36-40MP sollten da schon drin sein.

36-40 MP wären schon okay. Dann könnte man mit etwas Reserve auf 120 cm Seitenlänge mit 150 dpi drucken. :top:
Dazu noch ein Modell mit unter 20 MP für hohe ISOs und jeder wäre diesbezüglich zufrieden. Gerüchte sprechen ja von zwei Kameras in der A99-Klasse.

Ditmar
03.05.2011, 04:30
Ich freu mich schon auf eine A99

Hab meine A55 so ins Herz geschlossen, nachdem in Anfangs noch nicht vom elektronischen Sucher skeptisch war.

Wenn aber der Sucher genauso gross wird wie bei meiner 900er und dann noch ein bessere Auflösung bekommt als jetzt - dann freu ich mich.

Denn die A99 mit SLT Technik wird alles besser können als eine normale DSLR.
Dies wird auch schon bei der A77 so sein.

Auch wenn sich das einige nicht eingestehen werden. Aber das ist leider so.

Eines wird jedoch sicherliche fehlen - der wahnsinn Sound wenn der Spiegel klappt.


Da hat doch tatsächlich schon jemand die Neuen in der Hand gehabt, oder woher weis der Schreiber sonst, das die Neuen alles besser machen werden?
Man kann nur hoffen das der Sucher nicht wie bei der a55 in einigen Situationen dunkel bleibt. ;)

Pixelquäler
03.05.2011, 15:13
Da hat doch tatsächlich schon jemand die Neuen in der Hand gehabt, oder woher weis der Schreiber sonst, das die Neuen alles besser machen werden?
Man kann nur hoffen das der Sucher nicht wie bei der a55 in einigen Situationen dunkel bleibt. ;)

Jetzt weis ich wie Du auf 9000 Beiträge kommst. Glückwunsch übrigends.
Ich hab ja allerdings auf News gehofft.

Ditmar
03.05.2011, 15:16
Jetzt weis ich wie Du auf 9000 Beiträge kommst. Glückwunsch übrigends.
Ich hab ja allerdings auf News gehofft.

Ich kann auch noch schneller den Zähler hochschrauben.

Und die News hast Du ja schon gelesen, es wird alles besser, was soll man dazu noch schreiben. :roll:

Neonsquare
03.05.2011, 21:07
@Pixelquäler
Sieh es ihm nach, das sind die Wechseljahre :D

turboengine
22.05.2011, 10:13
Mir ist die Tage aufgefallen, dass Sony derzeit stark an Anwendungen für "Augmented Reality" (Erweiterte Realität) arbeitet. Hierbei wird dem Kmerabild weitere Information überlagert. Hier beispielsweise für ein Fotohandy:

Klick (http://videos.pc-max.de/video/2381/Sony-SmartAR-Augmented-Reality-neu-erfunden)

Der Sucher der A900 zeigt die Wirklichkeit "pur". Wenn man die 900er mit dem 2.8/70 ans Auge nimmt, erkennt man kaum einen Unterschied zwischen freiem Blick oder Blick durch den Sucher, den Rahmen drum herum mal ausgenommen. Die A55 verpixelt mir die Welt kann aber auch keinen Eindruck vom fertigen Foto vermitteln. Wenn man schon einen elektronischen Sucher für eine High-End-Kamera einsetzt, sollte er echten Mehrwert bieten und die Möglichkeiten dieser Technik auch bitte voll ausschöpfen - und nicht nur mich mit der schlechten Bildqualität ärgern.

Was könntet Ihr Euch realistischerweise für eine A99 als sinnvolle Sucherfeatures vorstellen? Ein bisschen "Augmented Reality" gibt es ja schon bei der 55er mit dem eingeblendeten Horizont, der Fokuslupe usw.

Ich persönlich hätte gerne:

Überbelichtungs-/Unterbelichtungswarnung per Zebra (rot-blau / abschaltbar)
Tiefenschärfemarkierung per Zebra (grün / abschaltbar und einstellbar)
Bewegungsunschärfenmarkierung per Zebra (gelb / abschaltbar)
Einblendung verschiedener Gitterlinien und Erkennung derselben im Bild - erweiterter künstlicher Horizont
Einblendung der Konturen eines vorher aufgenommenen Bildes und Hervorhebung der Anschlussstellen (für Freihandpanos)
HDR-Simulation
Fokus-Stacking-Simulation
Automatische Entzerrung stürzender Linen mit Lagesensor
Manueller Portrait-Mode: Erkennung von Augenpartien und Darstellung in Sucherlupe unten rechts und links in Unterfenster- erleichtert STF Aufnahmen


Theoretisch wäre ja auch eine "Motivklingel" denkbar. Die überlassen wir aber lieber dann der A56 oder A57...

Tira
22.05.2011, 20:00
Einblendung der Konturen eines vorher aufgenommenen Bildes und Hervorhebung der Anschlussstellen (für Freihandpanos)


Das fänd ich ziemlich cool!:top: Aber darauf werden wir wohl umsonst warten, eher wird der Pano-Automodus ausgebaut.

hwbuerks
22.05.2011, 20:25
...und, und, und,...und ISO-Einstellungen bereits ab ISO12,5!:roll::roll::roll:

Weil: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103904

turboengine
22.05.2011, 20:40
HDR-Simulation
Fokus-Stacking-Simulation
Automatische Entzerrung stürzender Linen mit Lagesensor
Manueller Portrait-Mode: Erkennung von Augenpartien und Darstellung in Sucherlupe unten rechts und links in Unterfenster- erleichtert STF Aufnahmen


...ist mir noch eingefallen.

aidualk
23.05.2011, 06:48
:shock: Wozu braucht die Kamera dann mich überhaupt noch. Den, der hinter der Kameras steht kann man doch bestimmt auch irgendwie mit einer Automatik ersetzen...

cdan
23.05.2011, 07:14
Und wenn ihr das dann alles in eurer neuen Kamera habt, ärgert ihr euch hier im Forum über die geringe Akkulaufzeit eurer Kameras. :roll:

Wie wäre es noch mit einer Online-Hilfe für die große Zahl der User, denen der Zugang zum Benutzerhandbuch fehlt; am besten mit Vorlesefunktion, natürlich darf der implementierte Workshop "Einstieg in die Digitalfotografie" nicht fehlen und im EVF kann sich der geneigte User die Video-Tutorials auf YouTube ansehen. ;)

Schienenbruch
23.05.2011, 08:11
Hi!

Warum nicht gleich ein eingebautes I-Pad?

Spaß beiseite: ich meine, man sollte es nicht übertreiben.

Was bringen mir hohe ISO-Werte, die so verrauscht sind, dass die Bilder unbrauchbar oder durch die Nachbearbeitung (am PC oder gleich in der Kamera) völlig verfälscht sind?
Wozu eine völlige Automatisierung - wenn die meisten, die sich eine A99/900 - oder auch eine Canon 1D IV oder Nikon D3 - kaufen, sowieso lieber alles selbst einstellen?
Dann tut's auch eine vollautomatische Kompaktakmera


Ich denke, eine gute HDR- und Panorama-Funktion sind ebenso ausreichend, wie ISO 12800 - mehr wäre zu viel des Guten.


Grüße

Jochen

Tira
23.05.2011, 19:53
Wie wäre es noch mit einer Online-Hilfe für die große Zahl der User, denen der Zugang zum Benutzerhandbuch fehlt; am besten mit Vorlesefunktion, natürlich darf der implementierte Workshop "Einstieg in die Digitalfotografie" nicht fehlen und im EVF kann sich der geneigte User die Video-Tutorials auf YouTube ansehen. ;)

Das finde ich gar nicht so abwegig. Wieso die Kamera nicht über ein Smartphone steuern können? Da wäre das alles kein Problem.

*thomasD*
23.05.2011, 21:10
Am besten mit Internetzugang - Startseite weiß ich schon: Wahlweise www.mi-fo.de oder www.sonyuserforum.de :D
Man kann ja je nach Motiv schon die richtige Rubrik aufrufen.

twolf
23.05.2011, 21:55
Hi!

Warum nicht gleich ein eingebautes I-Pad?



Spaß beiseite: ich meine, man sollte es nicht übertreiben.

Was bringen mir hohe ISO-Werte, die so verrauscht sind, dass die Bilder unbrauchbar oder durch die Nachbearbeitung (am PC oder gleich in der Kamera) völlig verfälscht sind?
Wozu eine völlige Automatisierung - wenn die meisten, die sich eine A99/900 - oder auch eine Canon 1D IV oder Nikon D3 - kaufen, sowieso lieber alles selbst einstellen?
Dann tut's auch eine vollautomatische Kompaktakmera
Ich denke, eine gute HDR- und Panorama-Funktion sind ebenso ausreichend, wie ISO 12800 - mehr wäre zu viel des Guten.


Grüße

Jochen

das ich solche Bilder am Abend schnellere Verschlußzeiten bekomme. Blende 2.8 ISO 3200 und immer noch zu Langsam!

6/1024-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126652)

oder bei 1600 bei guten Licht, und schneller verschlußzeit!

6/1024-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126651)

Da hätte ich nix dagegen mit noch höheren Iso s zu Arbeiten

Schienenbruch
24.05.2011, 07:32
Hi!

Ich geb' Dir Recht - aber (wie gesagt): sie müssen brauchbar sein.

Die beiden Bilder gefallen mir!

grüße

Jochen


P.S.: nicht Du warst zu langsam, die beiden Katzen waren zu schnell......
Bei dem Tempo, was die manchmal drauf haben, versagt öfters sogar Profi-Equipment von Tierfilmern.....

stevemark
12.06.2011, 17:13
...
Ein bisschen "Augmented Reality" gibt es ja schon bei der 55er mit dem eingeblendeten Horizont, der Fokuslupe usw.

Ich persönlich hätte gerne:

Überbelichtungs-/Unterbelichtungswarnung per Zebra (rot-blau / abschaltbar)
Tiefenschärfemarkierung per Zebra (grün / abschaltbar und einstellbar)
Bewegungsunschärfenmarkierung per Zebra (gelb / abschaltbar)
Einblendung verschiedener Gitterlinien und Erkennung derselben im Bild - erweiterter künstlicher Horizont
Einblendung der Konturen eines vorher aufgenommenen Bildes und Hervorhebung der Anschlussstellen (für Freihandpanos)
HDR-Simulation
Fokus-Stacking-Simulation
Automatische Entzerrung stürzender Linen mit Lagesensor
Manueller Portrait-Mode: Erkennung von Augenpartien und Darstellung in Sucherlupe unten rechts und links in Unterfenster- erleichtert STF Aufnahmen


...

Mich stören alle diese (und ähnliche) Sachen im Sucher einer professionellen DSLR/SLT. Ich will freien Blick auf das, was es aufzunehmen/beobachten gilt, denn das fördert meine Fokussiertheit und - indirekt - damit auch die klare Bildaussage. Ich kann mich allerdings der Tatsache nicht verschliessen, dass Sony traditionell eine Marke ist, die sehr viele "Ablenkungsmaschinen" produziert. Insofern nehme ich an, dass die A900 meine letzte Sony-Kamera ist. Genau aus diesem Grund - und weil ich momentan keine bessere ausmachen kann, bei KEINEM Hersteller und zu KEINEM Preis - habe ich mir aber gerade kürzlich eine weitere, neue A900 gekauft.

Gr ;) Steve

Joshi_H
12.06.2011, 17:30
Hi Steve,

genau da erwarte ich die Vorzüge, denn man wird das alles wohl für den Sucher an- oder abschalten können. Hoffe ich jedenfalls....

Grüße,

Jörg

Schienenbruch
12.06.2011, 19:11
Da können wir wohl ganz beruhigt sein: das wird einerseits umschaltbar sein - sonst passen die Anzeigen gar nicht alle in den Sucher/auf das Dipslay.
Und in dem Rahmen wird es auch sicher abschaltbar werden.

Ist bei der A33 auch so - und warum sollten die nun gerade das ändern?

Grüße

Jochen

*thomasD*
12.06.2011, 21:39
Gerüchte:

http://camera.downloadatoz.com/news,1735,following-sony-a77-sony-slt-a99-to-debut-in-september-2011.html

turboengine
12.06.2011, 22:07
Das Grücht ist schon von daher unglaubwürdig, da es im September gar keine Cliq-Show gibt.

Sony is likely to display more than two translucent SLT series full frame SLR cameras at the CliQ Show held in September, 2011.

passt nicht zu:

The Photo Marketing Association International (PMA) today announced a partnership agreement with the Consumer Electronics Association (CEA), owner and producer of the International CES, to move the September 2011 PMA International Convention and Trade Show (aka CliQ 2011) to colocate at the 2012 International CES, scheduled for January 10-13 in Las Vegas.

http://www.cliqworld.com/events/cliq-2011.aspx

Es ist wie mit dem Weltuntergang, der kürzlich stattgefunden hat.

michaelbrandtner
13.06.2011, 00:48
Gerüchte:

http://camera.downloadatoz.com/news,1735,following-sony-a77-sony-slt-a99-to-debut-in-september-2011.html

Bevor eine A99 kommt, zeigen sie erst mal 2 Jahre ein Holzmodell damit die paar Restnutzer in dieser Klasse nicht auch noch abspringen.
Da sie bis jezt noch keine Holzmodelle zeigen, scheinen sie noch gar nicht zu wissen, wann und ob so was wie eine A99 erscheint.

Ich vermute mal das ganze ist einfach nur ein schlechter Witz:
A99 erscheint auf der Cliq 2011 -> also nie

*thomasD*
13.06.2011, 08:01
Gerüchte:

http://camera.downloadatoz.com/news,1735,following-sony-a77-sony-slt-a99-to-debut-in-september-2011.html

Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass dieses Gerücht nur von einer Meldung bei sonyalpharumors vom April abgeschrieben ist. Gerüchteklau sozusagen:

http://www.sonyalpharumors.com/?s=A99

turboengine
28.06.2011, 19:17
Bevor eine A99 kommt, zeigen sie erst mal 2 Jahre ein Holzmodell

...die Gerüchteküche sagt was anderes.
Sony testing various fullframe prototypes. Nikon DX3 competitor coming (with built-in grip) (http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-testing-various-fullframe-prototypes-nikon-dx3-competitor-coming-with-built-in-grip/)

Eine 40MP-Vollformatkamera mit zuerst exklusiver Nutzung des Chips - Nikon muss warten, damit Thom Hogan recht bekommt.. Dazu noch ein Schwestermodell mit optischem Sucher - noch ein paar passende Objektive...

Go, Sony, go..

RainerV
28.06.2011, 19:24
...die Gerüchteküche sagt was anderes.
...

Gleich zwei Kameras. Und dann noch mit integriertem Griff. Klingt mir irgendwie allzusehr nach Wunschkonzert "wir wollen eine Kamera à la ...".

Wir werden sehen.

Rainer

usch
28.06.2011, 19:54
mit integriertem Griff.
Ich hoffe inständig, daß das wirklich nur ein Gerücht ist. In Bezug auf EVF oder OVF bin ich weitestgehend schmerzfrei, aber so einen unnützen Klumpen brauch ich nun wirklich nicht. Ich mache vielleicht 2% meiner Fotos im Hochformat, und wenn sich 16:9 durchsetzen sollte, dann ist Hochformat sowieso erledigt. Wo soll jetzt der Vorteil zu einem abnehmbaren Griff sein?

RainerV
28.06.2011, 20:00
Ich hoffe inständig, daß das wirklich nur ein Gerücht ist...
Für mich wäre das definitiv auch nichts. Für mich dürfte ein Alpha-900-Nachfolger gerne deutlich leichter und kleiner als die 900 sein.

Rainer

usch
28.06.2011, 20:28
Für mich dürfte ein Alpha-900-Nachfolger gerne deutlich leichter und kleiner als die 900 sein.
:top:

Wenn eine A99 inklusive Hochformatgriff allerdings immer noch kleiner als eine A900 ohne solchen sein sollte, dann können wir da gerne nochmal drüber reden. ;)

turboengine
28.06.2011, 20:30
Wo soll jetzt der Vorteil zu einem abnehmbaren Griff sein?
Leichter und kompakter als mit separatem Griff, Staub- und Wasserschutz, robuster.

16:9 bleibt doch hoffentlich den Bloggy-Kameras oder den Iphones vorbehalten.

usch
28.06.2011, 20:45
Leichter und kompakter als mit separatem Griff
Aber nur für den, der einen solchen Griff haben will. Für alle anderen ist das genau das Gegenteil.

16:9 bleibt doch hoffentlich den Bloggy-Kameras oder den Iphones vorbehalten.
Gerade hier macht 16:9 Sinn. Mit 14mm an Vollformat kriegt man prima Panoramas, ohne stitchen zu müssen.

wus
29.06.2011, 21:54
Für mich wäre das definitiv auch nichts. Für mich dürfte ein Alpha-900-Nachfolger gerne deutlich leichter und kleiner als die 900 sein.
RainerWenn sie der D3x Konkurrenz machen soll dann ist das nicht der A900 Nachfolger, sondern eine ganze Klasse höher angesiedelt.

---------- Post added 29.06.2011 at 23:03 ----------

Ich wäre allerdings auch froh wenn zukünftige "Einsteiger"-FF-Kameras etwas kompakter wären als die A900, und mit optionalem Hochformatgriff.

turboengine
29.06.2011, 22:39
Mit 14mm an Vollformat kriegt man prima Panoramas, ohne stitchen zu müssen.

Wozu? Faulheit?
Das geht mit Croppen oder Formatumschaltung auch.
16:9 ist ungünstig, da nur ein kleinerer Teil des Bildkreises ausgenutzt wird. Will ich ein DIN-Format drucken, verliere ich Bildfläche. Und Hochformate gehen dann gar nicht...
=> Spielzeug.

usch
30.06.2011, 10:16
Wozu? Faulheit?
Das geht mit Croppen oder Formatumschaltung auch.
Natürlich kann man auch nachträglich am Rechner beschneiden. Aber mit EVF ist man hier klar im Vorteil, weil man schon im Sucher exakt den gewählten Ausschnitt sieht und nicht wie bei der A900 anhand von kaum sichtbaren Crop-Marken raten muß, wo wohl das Bild zu Ende ist.

16:9 ist ungünstig, da nur ein kleinerer Teil des Bildkreises ausgenutzt wird.
Jedes Bildformat, das nicht rund ist, nutzt den Bildkreis nur zum Teil aus ;) Mit der Argumentation müßten Kameras einen quadratischen Sensor haben, denn damit hast du den wenigsten Verschnitt.

Will ich ein DIN-Format drucken, verliere ich Bildfläche.
Warum würdest du ein 16:9-Bild auf DIN-Format drucken wollen und nicht im 16:9-Format? Oder warum würdest du 16:9 aufnehmen, wenn du vorher schon weißt, daß du DIN-Format brauchst? Irgendwie kann ich dir da nicht folgen.

Und Hochformate gehen dann gar nicht...
Wieso nicht? Für Architekturfotos kann 16:9 hochkant sogar das optimale Format sein, je nach Gebäude. Aber damit sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen, wo ich sagte, daß ich keinen fest integrierten Hochformatgriff haben will, weil ich eh so gut wie nie Hochformat-Aufnahmen mache. :zuck:

=> Spielzeug.
Und die Motiv- und Effektprogramme sind keine Spielerei, oder was?

michaelbrandtner
30.06.2011, 10:48
Jedes Bildformat, das nicht rund ist, nutzt den Bildkreis nur zum Teil aus ;) Mit der Argumentation müßten Kameras einen quadratischen Sensor haben, denn damit hast du den wenigsten Verschnitt.


Yep.
Hab bis heute nicht verstanden warum das nicht so ist, liegt doch nahe, gerade im "hochpreisigen" VF-Bereich.

*thomasD*
30.06.2011, 11:46
Yep.
Hab bis heute nicht verstanden warum das nicht so ist, liegt doch nahe, gerade im "hochpreisigen" VF-Bereich.
Ich hatte ja vor langer Zeit im blauen Forum schon mal einen kreuzförmigen Sensor vorgeschlagen, sozusagen Quer- und Hochformat in einem. Allerdings würde dann sowohl der Spiegel, die Mattscheibe, das Prisma, der Verschluss und auch der Spiegelkasten deutlich größer und teurer. Man hat sich also auf 3:2 als Kompromiss geeinigt und kann somit weitestgehend relativ günstige Standardkomponenten verwenden. Dafür muss man die Kamera eben um 90 Grad drehen, um ins Hochformat zu gehen.

Warum es allerdings keinen Projektor gibt, der auf diese (unsere) Bedürfnisse zugeschnitten ist, bleibt mir ein Rätsel. Ein Beamer mit bspw. 2000*2000 Pixel Auflösung hätte sicher einen Markt, und man könnte in der Diashow zwischen Hoch- und Querformat wechseln.

Claus_H
30.06.2011, 11:52
Jedes Bildformat, das nicht rund ist, nutzt den Bildkreis nur zum Teil aus ;) Mit der Argumentation müßten Kameras einen quadratischen Sensor haben, denn damit hast du den wenigsten Verschnitt.


Müssten Kameras dann nicht eher einen runden Sensor haben? Stichwort Bildkreis... Linsen und Blende ist auch eher rund... ;)

celle
30.06.2011, 13:55
Neue Linsen fürs Vollformat?

As I already told you the 500mm f/4.0 G lens has been delayed and I have to check what of the orgiginal 4-5 planed Fullframe lenses will be announced within 2011. But there is one small reliable info I can share with you today. Sony should release a premium ultrawide G fullframe zoom within end 2011. I have been told it is “along the lines of the 11-18 but much higher quality, and not DT” (...).

One more rumor (SR2)
I ask my sources if they know something about that Zeiss lens roadmap I got from a new source:
14mm Distagon f/2.8
28mm Distagon f/2
35mm Distagon f/1.4
200mm ApoSonnar f/2

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-ultrawide-g-lens-sr2-possible-zeiss-lens-roadmap/

celle
30.06.2011, 14:00
Ein Beamer mit bspw. 2000*2000 Pixel Auflösung hätte sicher einen Markt, und man könnte in der Diashow zwischen Hoch- und Querformat wechseln.

Nicht wirklich.
Das natürliche menschliche Sehen ist auch eher breit statt quadratisch veranlagt. Allein deswegen macht 16:9 eher 21:9 Sinn und ist ein etablierter Kinostandard...

Übrigens kommen demnächst 4K-Panels und Projektoren. Also rein von der Auflösung sind wird dann bei deiner geforderten Vertikalauflösung angelangt.

aidualk
30.06.2011, 14:00
soviele klicken an dass die das 200/2 kaufen würden. :shock: Die haben wohl keine Vorstellung was das kosten würde. Aber nachdem das 500er gecancelt ist, glaube ich an ein solches 200er sowieso nicht.

Mich würde eher das 14er interessieren, aber es muss nicht 2,8 haben. Ein top 4,0, auf das man auch Filter schrauben könnte, wäre mir viel lieber.

celle
30.06.2011, 14:06
soviele klicken an dass die das 200/2 kaufen würden.

Muss man halt mal die Backen zusammenkneifen ;) Zwischen 4-5000€ wird das schon UVP kosten aber es ist einfach eine ideale Brennweite für Outdoor-Shootings.
Ein 200/2,0 ist schon ziemlich sicher, nur wann und ob Zeiss oder G war noch nicht so klar. Die Gerüchte sind da schon viel älter (u.a. Gustav aus dem niederl. Sony-Forum hatte da schon Aussagen zu getroffen, dass die Linse in Planung sei).

Wobei das Nikon 200/2 geht doch noch vom Preis:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Objektiv/Teleobjektiv/Nikon-AF-S-VR-200-2-G-IF-ED.html

Ohne VR unter 3000€:

http://www.google.de/search?q=nikon+200%2F2&tbs=shop%3A1&aq=f

Mancher TV und guter Mittelklasse-Projektor kostet mehr...

*thomasD*
30.06.2011, 15:07
soviele klicken an dass die das 200/2 kaufen würden. :shock: Die haben wohl keine Vorstellung was das kosten würde. Aber nachdem das 500er gecancelt ist, glaube ich an ein solches 200er sowieso nicht.

Mich würde eher das 14er interessieren, aber es muss nicht 2,8 haben. Ein top 4,0, auf das man auch Filter schrauben könnte, wäre mir viel lieber.

Leider kann man nicht Nichts ankreuzen - was in meinem Fall zutreffen würde. Wie komme ich nun an die Statistik? Ich klicke eben das 2/200 an, da es mir am besten gefallen würde.

p.s.: Ups, das Ergebnis kann ich auch so sehen.

usch
30.06.2011, 15:33
Ich hatte ja vor langer Zeit im blauen Forum schon mal einen kreuzförmigen Sensor vorgeschlagen, sozusagen Quer- und Hochformat in einem.
Das wäre Verschwendung, weil du dann immer 30% der Pixel wegschmeißt, es sei denn du speicherst bei jeder Aufnahme sowohl das Quer- als auch das Hochformatbild. Aber Panasonic macht etwas Ähnliches bei der LX3. Der Sensor ist in der Diagonalen größer als der Bildkreis und sie croppen bei 4:3, 3:2 und 16:9 jeweils das größte Rechteck heraus, das gerade noch paßt.

Müssten Kameras dann nicht eher einen runden Sensor haben? Stichwort Bildkreis... Linsen und Blende ist auch eher rund... ;)
Und die Kamera würde dann so aussehen, ja? Fujifilm Nexia Q1 (http://produkte.fujifilm.de/bilddatenbank/ANALOGE_KAMERAS/silver/silver_400.jpg) ;)

turboengine
30.06.2011, 16:53
Warum würdest du ein 16:9-Bild auf DIN-Format drucken wollen und nicht im 16:9-Format?

Ich will kein 16:9 Format drucken. Wollte ich noch nie und ich kenne auch niemenden der das will. Standard ist DINA4, A3 oder A3+ A2 usw. Um das randlos zu drucken muss ich das 3:2 Kleinbild ein ganz klein wenig beschneiden. Bei einer Aufnahme in 16:9 in der Kamera wäre der Beschnitt grösser. Panoramen kann man auf Rollenpapier drucken, da ist das Sensorformat egal.

16:9 ist nur interessant für full HD-Fernseher oder Beamer. Da ist Croppen aber völlig unkritisch, da sie über 2MP eh noch nicht hinauskommen. Eine A99 im Format zu beschneiden, dass sie für den Ferneher passt...

Bringt Sony bloss nicht auf falsche Gedanken. :flop:

steve.hatton
30.06.2011, 18:07
soviele klicken an dass die das 200/2 kaufen würden. :shock: Die haben wohl keine Vorstellung was das kosten würde. Aber nachdem das 500er gecancelt ist, glaube ich an ein solches 200er sowieso nicht.

Mich würde eher das 14er interessieren, aber es muss nicht 2,8 haben. Ein top 4,0, auf das man auch Filter schrauben könnte, wäre mir viel lieber.

Wer sagt wo, dass das 500er gecancelt ist, delayed habe ich gelesen mehr nicht.

fbe
30.06.2011, 19:31
Müssten Kameras dann nicht eher einen runden Sensor haben? Stichwort Bildkreis... Linsen und Blende ist auch eher rund... ;)

Ein regelmäßiges Sechseck wäre auch nicht schlecht. Das nutzt recht gut den Bildkreis und bei der Herstellung hätte man keinen Verschnitt. Wenn man den Bildkreis vollständig ausreizen will, kann man die Ecken auch über den Bildkreis überstehen lassen.

wus
30.06.2011, 20:22
Warum es allerdings keinen Projektor gibt, der auf diese (unsere) Bedürfnisse zugeschnitten ist, bleibt mir ein Rätsel. Ein Beamer mit bspw. 2000*2000 Pixel Auflösung hätte sicher einen Markt, und man könnte in der Diashow zwischen Hoch- und Querformat wechseln.
So einen Projektor würde ich mir auch wünschen, da Beamer allerdings sowieso nicht in wirklich großen Stückzahlen gehen (wie etwa Fernseher oder Kameras) glaube ich eher dass genau der fehlende Markt der Grund dafür ist warum es ihn noch nicht gibt. Mal abgesehen vom Preis - ein Beamer mit doppelt so hoher Auflösung wie ein full HD Beamer wäre sicherlich nicht billig, selbst wenn man sonst alles ähnlich lassen würde wie bei den Consumer Full HD Beamern.

@ celle: 4K Beamer sind schon länger angekündigt, ich glaube inzwischen sind auch die ersten lieferbar - nur fragt man besser nicht nach Preisen. Das ist keine Consumertechnik.

Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken mir 2 von den günstigeren Full HD Beamern zuzulegen und einen davon im Hochformat zu betreiben. Was ich bisher aber noch nicht rausgefunden habe ist ob es Präsentationssoftware gibt die 2 Beamer abwechselnd ansteuern kann. Man bräuchte natürlich auch 2 Full HD oder Ausgänge am Computer, was speziell bei Notebooks eher selten zu finden sein dürfte.

Müssten Kameras dann nicht eher einen runden Sensor haben? Stichwort Bildkreis... Linsen und Blende ist auch eher rund... ;)
Runder Sensor is' schon im Anrollen: Rokton Develops Circular Image Sensor
(http://www.steves-digicams.com/news/rokton_develops_circular_image_sensor.html)
Aber Spaß beiseite, Panasonic macht ja schon länger Kameras mit umschaltbaren Bildformaten. Warum es das bei Sony oder sonstwo nicht gibt? Wahrscheinlich wollten die meisten Fotografen das nicht. Spiegelreflex hat 3:2 zu haben und sonst nix.

Genauso wie Spiegelreflexen einen OVF zu haben haben und sonst nix :flop:.

Ein regelmäßiges Sechseck wäre auch nicht schlecht. Das nutzt recht gut den Bildkreis und bei der Herstellung hätte man keinen Verschnitt. Wenn man den Bildkreis vollständig ausreizen will, kann man die Ecken auch über den Bildkreis überstehen lassen.
Ich glaube da täuscht Du Dich. Siliziumwafer sind extrem brüchige Teile die mit Diamantscheiben in die einzelnen Chips zersägt werden, das geht nur mit geraden Schnitten, also rechtwinklig.

*thomasD*
30.06.2011, 20:38
Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken mir 2 von den günstigeren Full HD Beamern zuzulegen und einen davon im Hochformat zu betreiben. Was ich bisher aber noch nicht rausgefunden habe ist ob es Präsentationssoftware gibt die 2 Beamer abwechselnd ansteuern kann. Man bräuchte natürlich auch 2 Full HD oder Ausgänge am Computer, was speziell bei Notebooks eher selten zu finden sein dürfte.


Diese Idee hatte ich auch schon mal durchgespielt. Es sollte eigentlich gehen:
1) Desktop auf beide Beamer verteilen, sodass 1080 x 2x1920 Pixel entstehen
2) Bilder vergrößern (nicht skalieren) auf 1080x3840 Pixel durch hinzufügen von schwarz rechts vom Bild (bei den Hochformatbildern, diese allerdings liegend) bzw. links vom Bild (bei den Querformatbildern)
3) Beamer 1 für Hochformatbilder hochkant drehen.
Nun haben alle Bilder das Format 1080 x 3840 und werden über den erweiterten Desktop dargestellt. Ein Beamer zeigt die schwarze Hälfte, einer das eigentliche Bild. Eine normale Diashow sollte dazu reichen.
Die Anschlüsse sollten sich auch lösen lassen - mittlerweile kann man Bildschrime auch via USB, Adapter und speziellen Treibern anschließen.

Edit: Wäre mal ein Test wert für ein Treffen/Workshop ;-)

p.s.: Übrigens gefällt mir das Format 2:1 derzeit am besten ;-)

usch
30.06.2011, 20:52
16:9 ist nur interessant für full HD-Fernseher oder Beamer. Da ist Croppen aber völlig unkritisch, da sie über 2MP eh noch nicht hinauskommen. Eine A99 im Format zu beschneiden, dass sie für den Ferneher passt...

Bringt Sony bloss nicht auf falsche Gedanken. :flop:
Du mußt jetzt tapfer sein, aber die A900 hat auch schon einen 16:9-Modus. Der ist nur a) praktisch nicht benutzbar, weil der optische Sucher natürlich weiterhin 3:2 bleibt und man nicht wirklich sieht, was noch auf dem Bild ist und was nicht mehr, und b) ziemlich sinnfrei, weil er ebenso wie DRO+ und die "Kreativprogramme" nur auf das JPEG wirkt und die Raw-Datei trotzdem die vollen 24MP enthält, so daß man am PC nochmal "nachcroppen" muß. Da ist bei a) natürlich ein EVF im Vorteil, und bei b) würde ich mir angesichts der zu erwartenden horrenden Pixelzahlen und Dateigrößen wünschen, daß man die Chance nutzt, in dem Fall eine 15% kleinere Raw-Datei wegzuspeichern.

Ich mag 16:9 übrigens auch nicht besonders, für Portraits z.B. ist das ein selten dämliches Format. Aber wie du richtig festgestellt hast, kommt man bei der Wiedergabe am Bildschirm heute gerade mal auf 2MP, und da wäre es völlig kontraproduktiv, von den 1920 Pixeln horizontal zusätzlich nochmal 300 Pixel zu verschenken, um auf 3:2 zu kommen.

wus
30.06.2011, 21:51
Ich bin Fan von Formaten die das Motiven am besten darstellen. Und da die extrem variieren sollte die Kamera auch eine große Formatvielfalt bieten. Auf's RAW braucht sich das m.E. nicht erstrecken, denn der Sensor ist ja immer gleich, also warum sollte ein RAW - das ja das "originalste" und vollständigste Abbild vom Sensor sein soll - schon beschnitten sein. Und es kommt ja auch mal vor dass man sich bei der Ausschnittwahl (und die würde bei einer Kamera mit wählbaren Formaten die Formatwahl mit einschließen) etwas vertut und dann ganz froh wäre wenn man aus dem RAW heraus nochmal etwas nachjustieren könnte. Mir ist das jedenfalls schon manchmal so gegangen.

Das menschliche Sehen geht sicherlich eher in die Breite als in die Höhe, ich meine allerdings schon gelesen zu haben dass es nur wenig breiter als hoch geht, eher so 4:3 oder sogar 5:4 wie beim guten alten 19 Zoll Monitor. Auch IMAX führte das als Begründung für ihr 5:4 Format an.

Jedenfalls hoffe ich für eine next generation FF auf eine gute Formatvielfalt. Das Allermindeste wäre in meinen Augen ein sinnvoller Crop-Modus ähnlich wie Nikon ihn hat, wenn's nach mir ginge sollte es aber auch 21:9, 16:9, 16:10 (eigentlich sollte man dazu ja 8:5 sagen...), 3:2, 4:3, 5:4, 7:6 und ein quadratisches Format geben, das man möglichst über eins der Räder direkt anwählen kann um so um EVF gleich die Bildwirkung sehen zu können. Nicht ganz umsonst gab es die meisten dieser Formate bei Filmkameras ja schon.

@ thomasD - wie gut das mit der gleichzeitigen Projektion ginge hängt wohl sehr von den verwendeten Beamern ab. "Schwarz" ist ja leider nicht bei allen richtig schwarz. Die Restmenge Licht die da noch rauskommt bestimmt ja das Kontrastverhältnis, und wenn da plötzlich 2 mal dieses Restlicht kommt ist das Kontrastverhältnis schon nur noch halb so hoch. Man bräuchte wohl Beamer die unterhalb einer Schwelle automatisch und blitzartig komplett abdunkeln - gibt's solche, zu passablen Preisen?

turboengine
30.06.2011, 22:04
Du mußt jetzt tapfer sein, aber die A900 hat auch schon einen 16:9-Modus.

Der ist in der Tat so wichtig wie Fußpilz.
Der jpg Modus ist für mich aber auch nur ein abschaltbarer Bug...

konzertpix.de
30.06.2011, 22:09
Der ist in der Tat so wichtig wie Fußpilz.
Ein Vergleich, der bzgl. des 16:9-Modus ziemlich treffend ist :top:
Der jpg Modus ist für mich aber auch nur ein abschaltbarer Bug...
Das allerdings sehe ich seit dem Alpha-Systembuch von stevemark anders. JPG, DRO und die in-Cam-Einstellungen zur Entwicklung haben bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen durchaus ihre Berechtigung. Und selbst ich (der ja normalerweise nur cRAW fotografiert wegen der unkalkulierbaren Lichtverhältnissen auf Konzerten) nutze bei Landschafts- und Sachaufnahmen überraschend häufig JPG. Denn wenn ich das Bild bewußt richtig einstellen kann - warum sollte ich es dann nicht schon fix und fertig in der Kamera fotografieren ? Die Nachbearbeitung kann ich mir dann nämlich sparen.

mrieglhofer
06.07.2011, 14:55
http://luminous-landscape.com/tutorials/resolution.shtml

Ganz interessanter und fundierter Artikel zum Thema der 48MPx Sensoren usw. Tlw. aber sehr komplex und schwer verständlich. Wenn sich jemand besser auskennt, wäre eine Zusammenfassung der Erkenntnisse sicher interessant für alle.

Zitat:
Only for highly corrected lenses (with better performance at f/5.6 than f/8) do higher sensor resolutions make sense. For instance, you can put 60 million of pixels into a 35mm sensor, but only a diffraction-limited lens at f/5.6 would take advantage of it. The price to pay is in the form of huge files, and comparatively low signal to noise ratios (which translates to noise, narrower dynamic range, poorer tonal variability…

Fotorrhoe
07.07.2011, 09:32
http://luminous-landscape.com/tutorials/resolution.shtml

Ganz interessanter und fundierter Artikel zum Thema der 48MPx Sensoren usw. Tlw. aber sehr komplex und schwer verständlich. Wenn sich jemand besser auskennt, wäre eine Zusammenfassung der Erkenntnisse sicher interessant für alle.

Zitat:

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel. Er gibt die Grundlage für die Beobachtung, die ja bereits viele gemacht haben. Die 10-12 MPix-Generation kann noch ganz gut mit Objektiven ausgereizt werden, die bei Blende 8-11 ihr Maximum erreichen, die 16 MPix-Klasse braucht bereits ein Maximum besser vor Blende 8. Die jetzt neu kommenden Sensorauflösungen sind nur von den besten Optiken voll zu nutzen, d.h. 60 MPix auf FF benötigt ein Objektiv, das bei 5.6 klar besser als bei Blende 8 ist. Klingt entfernt, aber die kommende a77 mit 24 MPix/APS-C erreicht die Pixeldichte einer 54 MPix FF.
Schaut man sich die Testergebnisse - etwa bei Photozone - an, so können da die Festbrennweiten noch mithalten. Schwierig wird es bei den Zooms: Hier können nur die derzeit besten wie das 24-70 Zeiss, das 16-80 Zeiss und das 17-50 Tamron bestehen, während das 18-55 und das 16-105 nur die 16 MPix-Klasse voll ausreizen.

Fotorrhoe

turboengine
08.07.2011, 07:25
Das wurde an anderer Stelle in der Glaskugel alles schon lang und breit geschreiben - auch von mir - als es um das Thema "Einstellung des Vollformats" ging. Der verlinkte Artikel stammt aus der Zeit der Einführung der A900. Olle Kamellen.

Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen. Nur mehr Luft zum "Croppen" oder besser Qualität bei grösseren Druckformaten?

MajorTom123
08.07.2011, 07:38
Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen. Nur mehr Luft zum "Croppen" oder besser Qualität bei grösseren Druckformaten?

Natürlich beides, je nach Situation und Bedarf. :)

aidualk
08.07.2011, 08:09
Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen. Nur mehr Luft zum "Croppen" oder besser Qualität bei grösseren Druckformaten?
Natürlich beides, je nach Situation und Bedarf. :)

dito - und wenn es noch zu wenig zum vergrößern ist (und es das Motiv zulässt) wird gestitcht. Deshalb kämen mir ein paar mehr MP gerade recht. ;) Aber die A900 ist der Grund dass nun seit 3 Jahren meine beiden analogen GF sehr oft zu Hause bleiben können (aber noch nicht immer).

mrieglhofer
08.07.2011, 09:15
Der verlinkte Artikel stammt aus der Zeit der Einführung der A900. Olle Kamellen.
Na ja, aber hat sich die Physik zwischenzeitlich geändert?

Ich vestehe das so, ohne die Details jetzt wirklich zu verstehen, dass für jede Generation von Sensoren der Spielraum zwischen Objektivkorrektur und Beugungsbegrenzung abnimmt, sodass eine merkbare Qualitätsverbesserung nur mehr stattfindet, wenn Objektive verwendet werden, die ihren optimalen Bereich bei immer größerer Blende haben.

Heißt für mich, dass die bei der A900 eingesetzten alten und kostengünstigen Minolta Objektive, die bei Blende 11 ihr Optimum erreichen, dann schon beugungsbegrenzt sind und weiter geöffnet korrekturbegrenzt sind. Damit werden da doch einige wegfallen, wenn man tasächlich aus der höheren Pixelmenge merkbar mehr Details bekommen will. Sonst kann man ja gleich interpolieren ;-)

Neonsquare
08.07.2011, 09:50
Na ja, aber hat sich die Physik zwischenzeitlich geändert?


Ja natürlich hat sie das. Es wäre schlimm, wenn nicht (Physik = wissenschaftliche Erforschung der Naturerscheinungen). ;)


Heißt für mich, dass die bei der A900 eingesetzten alten und kostengünstigen Minolta Objektive, die bei Blende 11 ihr Optimum erreichen, dann schon beugungsbegrenzt sind und weiter geöffnet korrekturbegrenzt sind. Damit werden da doch einige wegfallen, wenn man tasächlich aus der höheren Pixelmenge merkbar mehr Details bekommen will. Sonst kann man ja gleich interpolieren ;-)

Das Problem ist doch eigentlich, dass Objektive, die man bislang als völlig ausreichend und gut betrachtet hat - vielleicht gar richtig gemocht hat - jetzt plötzlich schlecht sein sollen und nicht mehr benutzt werden dürfen. Die Bildergebnisse mit diesen über Jahrzehnte guten Objektiven sollen plötzlich als unerträglich gelten. Der Knackpunkt ist doch eigentlich, dass man ein Objektiv, das 24MP an APS-C auflösen könnte, an einer 12MP APS-C ja auch nie voll nutzen kann. Ebenso wie man ein Objektiv, dass bereits bei 12MP schlapp macht, niemals die 24MP voll nutzbar machen kann. Es gibt also folgende Kombinationen (vereinfacht):

1) Kamera 12MP, Objektiv bis 12MP :top:
2) Kamera 24MP, Objektiv bis 24MP :top:
3) Kamera 12MP, Objektiv bis 24MP :?:
4) Kamera 24MP, Objektiv bis 12MP :?:

Punkt 1 und 2 sind für diese Diskussion irrelevant. Punkt 3 und 4 stellen die beiden Varianten dar, die darüber hinaus entstehen können. Punkt 3 ist gemeinhin durchaus akzeptiert - man will ja mit dem Objektiv für die Zukunft gerüstet sein. Punkt 4 ist bei vielen Leuten jedoch seltsamerweise strittig. Und das obwohl gleichzeitig betont wird, dass weniger Pixel auch reichen würden und es somit eigentlich kein Problem gibt.

Für mich heißt das folgendes: Bietet mir eine 24MP-APS-C-Kamera nichts außer dieser höheren potentiellen Auflösung, dann sollte ich entweder passende Objektive haben oder zumindest anschaffen wollen. Bietet die Kamera sowieso essentielle Features darüber hinaus, dann kann ich entweder genauso handeln oder mich eben an diesen Features erfreuen, mich mit effektiven 12MP zufriedengeben und höchstens darüber ärgern, dass die RAWs unnötig Platz brauchen.

dey
08.07.2011, 10:14
1) Kamera 12MP, Objektiv bis 12MP :top:
2) Kamera 24MP, Objektiv bis 24MP :top:
3) Kamera 12MP, Objektiv bis 24MP :?:
4) Kamera 24MP, Objektiv bis 12MP :?:


Auch wenn die A99 nicht meine Liga ist muss ich jetzt und hier fragen.


1) Kamera 12MP, Objektiv bis 12MP :top:
4b) Kamera 24MP -> 12MP, Objektiv bis 12MP :?: kameraintern skaliert
4c) Kamera 24MP -> 12MP, Objektiv bis 12MP :?: am PC skaliert

Beudetet das qualitativ immer das gleiche Ergebnis, wenn man davon ausgeht, dass der 12MP-Sensor ein ähnliches Leistungsvermögen hat, wie der 24MP-Sensor?

bydey

mrieglhofer
08.07.2011, 15:16
So einfach ist es nicht, das gesamte ist ein System. Eine Kamera die höher auflöst als das Objektiv, wird die Gesamtleistung trotzdem etwas höher bringen, als wenn Kamera und Objektiv die gleiche Auflösung haben.

Das Problem ist nur, dass der Leistungszuwachs deutlich geringer wird. Will man dem jetzt entgegenwirken, sollte man das Objektiv im optimale Bereich betreiben. Und da ist es dann so, das bei den heutigen Kameras auch ältere Objektive mit Bl. 11 durchaus noch mithalten können. Bei höheren Auflösung muß das Objektiv dann bei Bl 8 oder 5,6 verwendet werden und dort eine höhere Leistung erbringen als heute bei bl. 11, was nur Spitzenlinsen schaffen. Damit hast sonst zwar mehr Pixel aber nur marginal mehr Detaildaten im Bild, was letztlich Datenmüll ist.

usch
08.07.2011, 15:19
Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen.
Wie ich schon an andere Stelle schrieb: Runterrechnen und mich über die riesigen ARW-Dateien ärgern.

4b) Kamera 24MP -> 12MP, Objektiv bis 12MP :?: kameraintern skaliert
4c) Kamera 24MP -> 12MP, Objektiv bis 12MP :?: am PC skaliert

Beudetet das qualitativ immer das gleiche Ergebnis, wenn man davon ausgeht, dass der 12MP-Sensor ein ähnliches Leistungsvermögen hat, wie der 24MP-Sensor?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Entweder du willst die bestmögliche Qualität, dann wirst du im Raw-Format aufnehmen und das hat eh immer die volle Auflösung. Oder du nimmst direkt JPEGs auf, um dir die Nachbearbeitung am PC zu sparen, dann natürlich auch gleich in der Kamera auf die gewünschte Größe skaliert.

Wenn du aber aus irgendeinem Grund in JPEG aufnehmen und trotzdem nochmal am PC nachbearbeiten willst, dann sollten die JPEGs die volle Auflösung haben, um den Qualitätsverlust durch das mehrmalige Öffnen, Neukomprimieren und Speichern möglichst klein zu halten.

In allen drei Fällen würde ich erwarten, daß das Ergebnis ein kleines bißchen besser ist, als wenn du von vornherein nur einen 12MP-Sensor benutzt hättest (z.B. Stichwort AA-Filter).

RainerV
08.07.2011, 15:33
... als wenn du von vornherein nur einen 12MP-Sensor benutzt hättest (z.B. Stichwort AA-Filter).
... und vor allem Bayer-Sensor und damit verbunden Interpolation.

Aber dazu gibts ja den Vergleich von Stuessi, der ja mal gezeigt hat, was passiert, wenn man D7D, Alpha 700 und Alpha 900 auf identische Auflösung bringt.

Rainer

*thomasD*
08.07.2011, 16:27
Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen. Nur mehr Luft zum "Croppen" oder besser Qualität bei grösseren Druckformaten?

Wenn der Bildinhalt das hergibt: Vergrößerung/Ausdruck im Bereich 120x60 oder 120x90, darf auch noch ein Ticken größer sein. Im Moment gefällt mir 120x60 :)

Croppen wenn dann nur leicht - der Auschnitt soll ja schon beim Aufnehmen passen, sonst muss ich mir da ja keine Mühe geben und es wäre keine Herausforderung mehr. Außerdem wozu Auflösung herschenken?

rkirmse
08.07.2011, 22:24
Ich will hier doch mal auf den Artikel von Stephan Koelliker verweisen
http://artaphot.ch/dslrs/302-aps-c-vs-full-frame-2

Der Artikel ist unter anderem einer der Gruende warum ich den Kauf der 850 nicht bereue
und sehr schoen zeigt das auch ein billiges Objektiv mit einem guten Sensor durchaus gewinnt.
Mit ist durchaus klar, dass das man das Maximum aus einem solchen Sensor nur mit optimalen Linsen herausholt, trotzdem ist dieser Vergleich (Plastiklinse vs. Glas) sehr beeindruckend.

Ich bin mal optimistisch und sage wenn Sony das Rauschen des neuen Sensor sauber unter
Kontrolle hat dann wird der bestimmt sehr cool sein auch mit einer Mittelklasse Linse.

Von daher schaue ich dem Ganzen mal gelassen entgegen und bin gespannt was die A77
bringt.

Zur 24MP Benutzung, es ist einfach cool, wenn man schoene Bilder hat und sich entscheiden kann, croppe ich die oder lass ich mir ein Poster drucken da ist man einfach schoen flexibel, viele Bilder/Motive ausserhalb des Studios kann man ja oft nur einmal so aufnehmen (Licht etc).

Gruesse

mrieglhofer
09.07.2011, 08:28
Vergrößerung/Ausdruck im Bereich 120x60 oder 120x90
Finde ich auch toll. Nur wenn ich mir meine Wohnung oder typische Wohnungen insgesamt anschaue, dann ich spätestens bei 10 solchen Bildern Schluß. Was dann so ca. 200€/Bild allein Kamerakosten bringt ;-)
Oder hängst du fremd ?

*thomasD*
09.07.2011, 09:22
Finde ich auch toll. Nur wenn ich mir meine Wohnung oder typische Wohnungen insgesamt anschaue, dann ich spätestens bei 10 solchen Bildern Schluß. Was dann so ca. 200€/Bild allein Kamerakosten bringt ;-)
Oder hängst du fremd ?
Ich hänge fremd - bisher habe ich selbst nur zwei Bilder bei mir hängen. Aber viele Bilder sind es insgesamt auch nicht.

turboengine
13.07.2011, 12:23
Oder hängst du fremd ?

Man kann die Bilder ja auch auswechseln oder in Mappen verwahren.
Für Din A3+ und DIN A2 habe ich ein paar PRAT-Mappen. Das tuts.

120cm sind natürlich war anderes...:)

mrieglhofer
13.07.2011, 13:15
Na ja, da mußt ja dann die Mappe im Tresor verwahren, wennst die 20 Bilder auf 10000€ Ausrüstung umrechnest. Stell dir vor, die klauen die Mappe ;-)

*thomasD*
13.07.2011, 18:18
Man kann die Bilder ja auch auswechseln oder in Mappen verwahren.
Für Din A3+ und DIN A2 habe ich ein paar PRAT-Mappen. Das tuts.

120cm sind natürlich war anderes...:)
Das Aufbewahren wird etwas voluminös, wenn man die Bilder alle auf einen Untergrund aufzieht - nix Mappe :cool:

alberich
13.07.2011, 19:11
http://www.lindauer-organisation.de/images/stories/schraenke/jezet.jpg

*thomasD*
13.07.2011, 19:30
http://www.lindauer-organisation.de/images/stories/schraenke/jezet.jpg

Okay - das wäre eine Idee. Und die Wohhnung dazu?

Gummikatze
17.07.2011, 08:28
Hallo,
das ist wie beim HiFi, für sein Hobby muss man Opfer bringen... :lol::crazy::lol:
Viele Grüße
Gisela

Slowlens
19.07.2011, 18:39
Ich habe das neue Gerücht hier noch nicht dokumentiert gefunden und ergänze der Vollständigkeit halber, muss ja alles seine Ordnung haben:

http://www.sonyalpharumors.com/sr2-a99-fake-specs/


Ein ganz schöner Brummer, wenn nur die Hälfte stimmt.
Am meisten würde mich der Vollformatige 3 MOS Sensor reizen. Das wären dann vermutlich 3x12,3 Megapicel auf drei Schichten hintereinander gelagert.
Ein fehlender Anti-Aliasing Filter wäre sicherlich für kontrastschwache Objektive wie das 2,8/20 sehr günstig, wenn die Nachteile des fehlenden Filters per Software wie beschrieben eliminiert werden könnten.
Eingebautes wifi wäre sehr praktisch, die anderen features eher etwas für Spezialisten der Blitzfotografie und Sportfotografie.

Nachteil: der Preispunkt von €3.000 der A900 wird wiederholt, was mir eigentlich zu teuer wäre für eine Kamera. Etwas einfaches preiswertes mit Vollformatsensor fände ich besser.

A99
Translucent mirror
36.9 Megapixel 3MOS Exmor sensor
(No Bayer filter)
ISO 100-102400 extendable to 204800 and 409600
12 frames per second
No infrared or anti-alias filters
Digital infrared filtering with three modes NO IR,WITH IR,ONLY IR
In camera moire remove
89 cross-type points AF
Metering direct from sensor
60/1-1/24000sec, time, bulb shutter (focal plane)
Flash synchronization up to 1/500sec and high-speed sync up to 1/24000sec
Built-In GPS and Wi-Fi plus Thunderbolt
Two CompactFlash card slots
Price around €3000

*thomasD*
19.07.2011, 19:33
Da hat jemand mehr Fantasie bewiesen als ich habe.

Sir Donnerbold Duck
19.07.2011, 19:41
Das erscheint mir auch wenig glaubhaft. 89 Kreuzsensoren?

Gruß
Jan

GerdS
19.07.2011, 21:12
Das erscheint mir auch wenig glaubhaft. 89 Kreuzsensoren?

Gruß
Jan

och, warum?
Wenn man schlecht geschlafen hat kann man auch 120 Kreuzsensoren schreiben:lol:

Ja, das sind mal echte Spezifikationen!:lol::lol:, wer's glaubt wird selig!
Da hat jemand viel Phantasie bewiesen!
Vor allem die 1/24000 Belichtungszeit ist schon ganz gut, braucht man ja auch, wenn man mit ISO 409600 bei Tageslicht fotografiert:roll::lol:

Viele Grüße
Gerd

usch
19.07.2011, 23:42
Und der Vierfarbsensor (Rot, Grün, Blau, Infrarot) mit einem 3MOS-Chip. :lol:

turboengine
19.07.2011, 23:44
Nachteil: der Preispunkt von €3.000 der A900 wird wiederholt, was mir eigentlich zu teuer wäre für eine Kamera. Etwas einfaches preiswertes mit Vollformatsensor fände ich besser.


Da der Euro zu harten Währungen (Yen, Franken) ziemlich schwächelt, wäre das doch eigentlich ein ganz gutes Geschäft, oder?

Was mir in der Spezifikation fehlt, ist das Video in Ultra High Definition (7680 × 4320). Dafür hat die Kamera dann acht CF-Schächte, die parallel betrieben werden oder Streaming über Wlan. Selbstverständlich mit Superzeitlupe (10s lang mit 2000 B/s) bis der interne Speicher von 512 GB voll ist. :crazy::crazy:

"Digitaler IR-Filter" :?:.... Ts,ts,ts. Ja ist den heute schon Weihnachten?:icon_biggrin_xmas:

GerdS
20.07.2011, 12:22
Ich würde mir bei DEM!! Preis auch noch die Motivdatenbank/Motivklingel erwarten.
Man kann doch von dem gigantischen internen Pufferspeicher noch 20 GB für die Datenbank abknapsen.
Alternative: permanente Satelitenverbindung zur (i)Cloud:crazy::crazy:

Hat Sony nun endlich bei der Kamera auch an das Tarnzelt (Nutzbarmachung der Lichtwellenablenkung) gedacht?

Viele Grüße
Gerd

GerdS
15.08.2011, 17:59
Hier (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-lobbying-for-the-next-ff-cameras-to-be-released-in-2012/) gibt es die ersten SAR-"Gerüchte" und Aussagen.

Ich denke, das Sony die FF-Kameras nächsten Jahr zur Photokina bringen wird.

Viele Grüße
Gerd

fbe
15.08.2011, 19:36
Ich denke, das Sony die FF-Kameras nächsten Jahr zur Photokina bringen wird.

Die Frage des Termins ist doch ziemlich belanglos. Sie bringen sie, wenn sie fertig sind, und bis dahin wird mit der A900 rumgewurstelt.

In diesem Jahr bringt Sony den Gerüchten nach 3 SLT-Kameras von A35 bis A77. Fragt Euch mal, ob Sony wohl mit 3 FF-Kameras ein ähnliches Spektrum abdecken will oder ob das nicht vielleicht eher ein Hinweis dafür ist, dass auch ein OVF-Modell geplant wird (dass ein SLT-Modell dabei ist, halte ich mal für abgemacht).

Falk

ibisnedxi
15.08.2011, 19:37
Och nee.

Da wirds dann wohl nix mit A77/65. Muß man wohl auf die A990 warten und Sparschwein mästen..........

steve.hatton
15.08.2011, 19:41
Falls eine A99 z.B. 2000 € kosten würde, wer wäre bereit nur für OVF 500-1000€ mehr zu berappen ?

konzertpix.de
15.08.2011, 19:42
Ich.

Aber sie müßte mir, verglichen zu meiner A900, einiges an Mehrwert bieten...

steve.hatton
15.08.2011, 19:45
Einer pro Minute wäre ein geiles Ergenis - einer pro Monat wohl weniger berauschend!

Giovanni
15.08.2011, 19:50
Falls eine A99 z.B. 2000 € kosten würde, wer wäre bereit nur für OVF 500-1000€ mehr zu berappen ?

Was für eine krasse Frage, wenn man mal bedenkt, seit wann es OVF gibt und was halbwegs brauchbare AF-Spiegelreflexen seinerzeit gekostet haben.

konzertpix.de
15.08.2011, 19:53
Sagen wir mal so. Solange nichts an Mehrwert notwendig ist, um einfacher an vielleicht noch bessere Bilder zu kommen, als es mit der A900 sowieso schon geht, wird wohl kaum einer der A900-Besitzer Gedanken zum Wechsel auf eine andere Vollformatin aus demselben Hause haben.

Für mich persönlich wären ein paar Sucheranzeigen mehr und damit einhergehend eine weitere Abdeckung des Sucherfeldes mit AF-Sensoren sowie eine Koppelung der Belichtungsmessung mit dem ausgewählten AF-Sensor und dazu noch eine Möglichkeit, in S eine maximale Blendenöffnung bei hochöffnenden Objektiven vorgeben zu können ein triftiger Grund, meine A900 weniger lieb zu haben ;)

Mir bringt die derzeitige Eigenheit der Sonys nicht viel, um S zu nutzen - auf Konzerten könnte man aber damit sehr gut arbeiten, wenn Sony nicht unglücklicherweise die Blende weitestmöglich aufmacht, um die ISO-Automatik möglichst niedrig zu halten und damit der Musiker sofort aus dem Schärfentiefen-Millimeter entschwindet. Und unbedingt ISO 1600 zu erzwingen ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ausweg (und zwar ein äußerst brauchbarer): M.

subjektiv
15.08.2011, 20:13
Wobei mir momentan nicht ganz klar ist, warum man nicht einfach ISO und Blende selbst vorgeben sollte. Ausser natürlich in Situationen, wo die Programmautomatik sowieso ständig die passende Blende wählen würde (duck)...

steve.hatton
15.08.2011, 20:19
... und dazu noch eine Möglichkeit, in S eine maximale Blendenöffnung bei hochöffnenden Objektiven vorgeben zu können ein triftiger Grund, meine A900 weniger lieb zu haben ;)

Sprich ähnlich wie beim Automatik-Auto, die Limitierung der Schaltung auf den 3 Gang der so ?

konzertpix.de
15.08.2011, 20:51
Sprich ähnlich wie beim Automatik-Auto, die Limitierung der Schaltung auf den 3 Gang der so ?

Man könnte es so in etwa ausdrücken. Ich würde gern eine vernünftige Schärfentiefen behalten, um den (geringen) Ausschuß weiter zu drücken, ohne auf eine Belichtungsautomatik zu verzichten.

A bringt nicht viel, beim 85er mit Stabi geht die Kamera ansonsten herunter auf 1/60s und die Leute auf der Bühne werden von ihrer Bewegung her unscharf. Und S bringt genauso wenig, weil ich dann z.B. 1/160s vorgeben kann, aber dann die Blende aufgerissen wird, bevor ISO zugegeben wird mit der Folge, daß in der Nähe des Auges zwar die Schärfe sitzt, aber die 4 mm Schärfentiefe zu knapp bemessen sind. Könnte ich aber 1/160s vorgeben und gleichzeitig definieren, daß Blende 2 nicht unterschritten werden darf, würde ich Schärfentiefe gewinnen, dem AF also das Leben leichter machen und gleichzeitig dafür Sorge tragen können, daß die Kamera vernünftig kurz belichtet.

Wahlweise wäre eine ISO-Automatik im M-Programm nützlich, denn dann könnte ich Zeit und Blende vorgeben und die richtige Belichtung würde mit der ISO-Einstellung sicher gestellt werden.

Das ist mein einziges Problem, dem ich eben so aus dem Weg gehe, daß ich in M fotografiere. Ok, stört jetzt nicht wirklich und hat sogar den Vorteil, daß ich nur eine Bühne anschauen muß und schon intuitiv Werte weiß, die vermutlich ziemlich genau passen ;)

aidualk
15.08.2011, 20:59
Falls eine A99 z.B. 2000 € kosten würde, wer wäre bereit nur für OVF 500-1000€ mehr zu berappen ?

Ich auch - hab ich aber schon am 26.05. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104106) mitgeteilt und einige andere auch.
Wenn es rund 50 MP werden und noch einige andere Kleinigkeiten verbessert werden auf jeden Fall.

*thomasD*
15.08.2011, 21:13
In diesem Jahr bringt Sony den Gerüchten nach 3 SLT-Kameras von A35 bis A77. Fragt Euch mal, ob Sony wohl mit 3 FF-Kameras ein ähnliches Spektrum abdecken will oder ob das nicht vielleicht eher ein Hinweis dafür ist, dass auch ein OVF-Modell geplant wird (dass ein SLT-Modell dabei ist, halte ich mal für abgemacht).


Ein bisschen Glaskugeln:
Zwei Schwestermodelle mit sehr ähnlicher Ausstattung, aber eine mit hoher Auflösung (35MP - 50MO) und eine für den High-Iso-Bereich (16 MO - 28MP).
Dann entweder ein einfacheres Modell oder ein Flaggschiff noch darüber - eher das einfachere, günstige Modell.

malo
15.08.2011, 21:14
...

Das ist mein einziges Problem, dem ich eben so aus dem Weg gehe, daß ich in M fotografiere. Ok, stört jetzt nicht wirklich und hat sogar den Vorteil, daß ich nur eine Bühne anschauen muß und schon intuitiv Werte weiß, die vermutlich ziemlich genau passen ;)

mit M zu fotografieren geht mit der A55 auf Konzerten dank dem Sucher imo einfach super gut.
Die A77/A99 wird ja bekanntlich zwei Einstellräder für Blende und Zeit haben und damit ist man dann richtig schnell. Und die Schärfe/Bokeh läßt sich vermutlich besser mit den EVF abschätzen als mittels Mattscheibe.
Ab der A99-Generation wird FF für mich interessant.

Gruß, Lothar

alberich
15.08.2011, 21:47
Zitat von fbe
Fragt Euch mal, ob Sony wohl mit 3 FF-Kameras ein ähnliches Spektrum abdecken will oder ob das nicht vielleicht eher ein Hinweis dafür ist, dass auch ein OVF-Modell geplant wird (dass ein SLT-Modell dabei ist, halte ich mal für abgemacht).

Eine mit OVF? Hm, sicher wär' das schön, aber glaub' ich eher nicht.
3 Vollformat-Modelle könnten auch a88 (38MP),a99 (48 MP) und nex 9 heissen.

fbe
15.08.2011, 22:19
... und nex 9 ...

Ein harter Schlag für alle, die immer noch auf das 500/4 warten, denn da hätte erst mal die Grundausstattung für diese Kamera eine höhere Priorität.

dey
16.08.2011, 07:33
Man könnte es so in etwa ausdrücken. Ich würde gern eine vernünftige Schärfentiefen behalten, um den (geringen) Ausschuß weiter zu drücken, ohne auf eine Belichtungsautomatik zu verzichten.

A bringt nicht viel, beim 85er mit Stabi geht die Kamera ansonsten herunter auf 1/60s und die Leute auf der Bühne werden von ihrer Bewegung her unscharf. Und S bringt genauso wenig, weil ich dann z.B. 1/160s vorgeben kann, aber dann die Blende aufgerissen wird, bevor ISO zugegeben wird mit der Folge, daß in der Nähe des Auges zwar die Schärfe sitzt, aber die 4 mm Schärfentiefe zu knapp bemessen sind. Könnte ich aber 1/160s vorgeben und gleichzeitig definieren, daß Blende 2 nicht unterschritten werden darf, würde ich Schärfentiefe gewinnen, dem AF also das Leben leichter machen und gleichzeitig dafür Sorge tragen können, daß die Kamera vernünftig kurz belichtet.

Wahlweise wäre eine ISO-Automatik im M-Programm nützlich, denn dann könnte ich Zeit und Blende vorgeben und die richtige Belichtung würde mit der ISO-Einstellung sicher gestellt werden.

Ginge dies nicht mit den individuellen Speicherplätzen, ich dachte dafür sind die da?
Mir wurmt dieser Umstand/ Unlogik schon seit dem ersten Tag mit D5D und Kitlinse. Da wird die Blende aufgerissen bis Anschlag, so dass du
a) Null Schärfentiefe zurückbehälst und
b) ein Billigobjektiv wird in Offenblende gezwungen, obwohl klar ist, dass da nur Müll rauskommt.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute ihre DSLR nach ein paar Tagen zurückgeben wollen, weil Auto und P überhaupt nicht funktionieren, außer bei Highnoon in der Wüste.

bydey

phootobern
16.08.2011, 08:43
Und die Schärfe/Bokeh läßt sich vermutlich besser mit den EVF abschätzen als mittels Mattscheibe.
Ab der A99-Generation wird FF für mich interessant.


Wer der Sucher der A900 gewöhnt ist, der hat dann schon seine Ansprüche an den EVF der A99.

Itscha
16.08.2011, 09:04
Eine mit OVF? Hm, sicher wär' das schön, aber glaub' ich eher nicht.
3 Vollformat-Modelle könnten auch a88 (38MP),a99 (48 MP) und nex 9 heissen.

Das würde ich auch für konsequent halten. Mit OVF würde ich von Sony gar nüchts mehr erwarten.

...aber... passt den ein Vollformatsensor in das E-Bajonett? Kommt mir -so als technischer Laie mit Phantasie- ein wenig knapp vor.

Also vielleicht doch noch ausnahmsweise in der Oberklasse ein OVF-Modell? Weil die Leute, die so was kaufen (können) vorwiegend konservativ schaun wollen? Nicht auszuschließen. Und den A900-Sucher hat man ja im Schrank. Und der muss wohl auch nicht weiterentwickelt werden, wenn man die A900-Nutzer so hört.

Ach, jetzt haben wir die A77 völligst durchspekuliert, und die Glaskugelkaravane zieht schon weiter :mrgreen:

usch
16.08.2011, 10:07
Ginge dies nicht mit den individuellen Speicherplätzen, ich dachte dafür sind die da?
Was du von vornherein nicht einstellen kannst, kannst du auch nicht abspeichern. :zuck:

Ich verstehe auch nicht, warum man der Automatik keinen maximalen/minimalen Wert für Blende und Verschlußzeit vorgeben kann. In gewisser Weise konnte das ja sogar schon die alte analoge Minolta 9000 (mit der Programmrückwand als Zubehör). Von dem Funktionsumfang des "Program Back Super 90" könnte sich Sony für die A99 mal eine Scheibe abschneiden. Von der Bedienung allerdings bitte nicht. ;)

dey
16.08.2011, 10:14
Hi usch,

ich habe keine Kamera mit Speicherplätzen, kann es also schwer nachvollziehen, was geht und was nicht.
Ich hatte aber schon mehrere male nachgefragt und die Antworten so gedeutet, dass du dir deinen eigenen A-Modus bauen kannst und für viele Bereiche Grenz- oder Festwerte vorgeben kannst.
Liege wohl falsch!? :shock:

bydey

unWesen
16.08.2011, 10:50
Am Besten wäre wohl eine art 'Range-Mode', bei dem man für alle drei relevanten Einstellungen einen Bereich angeben kann, in dem die kamera dann automatisch belichten darf.

Zum Beispiel: Verschluss 1/100 - 1/250, Blende f2 - f4, Iso 100 - 800

Und als Sahnehäubchen noch die Priorität, also ob zuerst mit den Iso gespielt wird, oder ob doch zuerst die Verschlusszeit angepasst wird, um die passende Lichtmenge zu erhalten...

Vielleicht liest der :icon_biggrin_xmas:das ja...

steve.hatton
16.08.2011, 12:09
Ein harter Schlag für alle, die immer noch auf das 500/4 warten, denn da hätte erst mal die Grundausstattung für diese Kamera eine höhere Priorität.

Na das glaube ich wiederum nicht....das 500/4 wird sicher bald auf dem Gabentisch liegen - m.E. vor Weihnachten :-) - oder spätestens zusammen mit den 900er Nachfolgern!

Photongraph
16.08.2011, 18:36
Sagen wir mal so. Solange nichts an Mehrwert notwendig ist, um einfacher an vielleicht noch bessere Bilder zu kommen, als es mit der A900 sowieso schon geht, wird wohl kaum einer der A900-Besitzer Gedanken zum Wechsel auf eine andere Vollformatin aus demselben Hause haben.


Na ja, wenn der AF besser wird und die Funktionen noch umfangreicher und wir einen +30 MP Sensor bekommen werden, der trotz der vielen MP noch sehr saubere Bilder liefert selbst bei hohen ISO-Empfindlichkeiten, dann wird wohl kein Alpha 900 Besitzer mehr der alten Kamera hinterher trauern, es sei denn der EVF bzw. das SLT-Konzept ist an Vollformat in Sachen Sucher sowas von verhunzt... Dann schon... Aber ich hoffe Sony wird uns einen extrem hochauflösenden Sucher bis dahin spendieren, der schon eher Richtung Full HD Auflösung geht (bzw. die Pixelstrukturen nur noch geringfügig bis kaum sichtbar sind) + einen so guten kontrastreichen und farbstabilen Bildpanel, wie es beispielsweise ein (S)-IPS Panel und ähnliches ermöglichen würde uns zu spendieren, dann wäre das ganze erst wirklich etragbar! ;) :top: Aber da habe ich noch meine Zweifel, na ja vielleicht belehrt die Alpha 77 dieses Jahr uns eines besseren. ;) :top:

subjektiv
16.08.2011, 20:16
...Aber ich hoffe Sony wird uns einen extrem hochauflösenden Sucher bis dahin spendieren, der schon eher Richtung Full HD Auflösung geht...
Erheblich wichtiger wäre allerdings ein deutlich höherer Kontrastumfang, um zumindest die Daten der JPGs (da hinken zumindest einfache LCDs deutlich hinterher), noch besser natürlich gleich der RAWs (was aber wohl noch nicht ansatzweise möglich sein dürfte) darstellen zu können. Und natürlich ohne Verzögerung. ;)

aidualk
16.08.2011, 20:20
Und natürlich ohne Verzögerung. ;)

Kein EVF wird je ohne Verzögerung darstellen können. Es kann die Verzögerung nur minimiert werden, aber echtes live-view wird nur mit einem OVF möglich sein, mit einem EVF ist es immer past-view.

subjektiv
16.08.2011, 20:38
Logisch. Deshalb auch der Smiley.
Aber die Verzögerung muss eben unbedingt auf das Minimum kommen, was momentan technisch irgendwie realisierbar ist. Und sobald man geringstmöglich schreibt, ist das schon wieder seeeehhr relativ...:roll:

hlr
16.08.2011, 20:59
Kein EVF wird je ohne Verzögerung darstellen können. Es kann die Verzögerung nur minimiert werden, aber echtes live-view wird nur mit einem OVF möglich sein, mit einem EVF ist es immer past-view.

Dies ist mathematisch korrekt.
In der Physik, oder genauer in der Bildverarbeitung, spricht man üblicherweise von Echtzeit, wenn die Bilder tatsächlich innerhalb der Bildfrequenz verarbeitet werden.

Keiner von uns kann Bilder mit mehr als 30 Hz auflösen, sonst würde Fernsehen nicht funktionieren.
Und keiner hat eine Reaktionszeit von unter 1/30 sec. (Die Schrecksekunde ist zwar etwas übertrieben, aber dioch nicht völlig unrealistisch).
Deshalb dürfte wirklich niemand etwas davon merken, wenn das Elektronische Display die Bilder mit 10 bis 30 ms Verzögerung ausgibt.

---------- Post added 16.08.2011 at 22:02 ----------

Na ja, wenn der AF besser wird und die Funktionen noch umfangreicher und wir einen +30 MP Sensor bekommen werden, der trotz der vielen MP noch sehr saubere Bilder liefert selbst bei hohen ISO-Empfindlichkeiten, dann wird wohl kein Alpha 900 Besitzer mehr der alten Kamera hinterher trauern, es sei denn der EVF bzw. das SLT-Konzept ist an Vollformat in Sachen Sucher sowas von verhunzt... Dann schon... Aber ich hoffe Sony wird uns einen extrem hochauflösenden Sucher bis dahin spendieren, der schon eher Richtung Full HD Auflösung geht (bzw. die Pixelstrukturen nur noch geringfügig bis kaum sichtbar sind) + einen so guten kontrastreichen und farbstabilen Bildpanel, wie es beispielsweise ein (S)-IPS Panel und ähnliches ermöglichen würde uns zu spendieren, dann wäre das ganze erst wirklich etragbar! ;) :top: Aber da habe ich noch meine Zweifel, na ja vielleicht belehrt die Alpha 77 dieses Jahr uns eines besseren. ;) :top:

Wer braucht wirklich 30 MP ??
Außer eventuell mit Spezial-Bearbeitungs-SW, die durch geschicktes Binning die Pixelzahl reduziert und dabei auch das Rauschen reduziert.
Einfacher wäre es, wenn die Pixelgröße und damit die Anzahl nicht weiter erhöht wird, sondern statt dessen das Rauschen reduziert würde (insb. bei höheren ISO-Werten).

usch
16.08.2011, 21:04
Aber ich hoffe Sony wird uns einen extrem hochauflösenden Sucher bis dahin spendieren, der schon eher Richtung Full HD Auflösung geht (bzw. die Pixelstrukturen nur noch geringfügig bis kaum sichtbar sind)
Warten wir mal ab, ob man beim (vermuteten) WXGA-Sucher der A77 noch Pixel sehen kann. :) Man darf nicht vergessen, daß die Mattscheibe eines OVF ja auch keine unendlich hohe Auflösung hat, alleine schon durch die Oberflächenstruktur (wäre sie völlig plan, wäre es keine Mattscheibe mehr, sondern durchsichtig), dazu kommen noch Mikrowaben, Fresnel-Ringe und was weiß ich.

Erheblich wichtiger wäre allerdings ein deutlich höherer Kontrastumfang
Da mache ich mir bei OLED überhaupt keine Sorgen mehr. Schwarz ist definitiv schwarz, Weiß dürfte man theoretisch bis "unerträglich hell" aufdrehen können, wenn man mit dem Auge vier Zentimeter vor dem Chip hängt, und ein 12-Bit-DAC zur Ansteuerung sollte auch kein Hexenwerk sein. Ein bißchen Sorgen macht mir die Alterung, weil OLEDs ja allgemein als Verschleißteile gelten, aber ich hoffe, daß der Sucher wenigstens bis zum nächsten Nachfolgemodell durchhält. ;)

Kein EVF wird je ohne Verzögerung darstellen können. Es kann die Verzögerung nur minimiert werden, aber echtes live-view wird nur mit einem OVF möglich sein, mit einem EVF ist es immer past-view.
Ich tippe im günstigen Fall auf 20ms Verzögerung, das ist halt auch die Framerate bei 50p-Video. Bei wenig Licht wird es etwas länger werden wegen der nötigen längeren Belichtungszeiten.

Slowlens
17.08.2011, 17:53
Wer braucht wirklich 30 MP ??
Außer eventuell mit Spezial-Bearbeitungs-SW, die durch geschicktes Binning die Pixelzahl reduziert und dabei auch das Rauschen reduziert.
Einfacher wäre es, wenn die Pixelgröße und damit die Anzahl nicht weiter erhöht wird, sondern statt dessen das Rauschen reduziert würde (insb. bei höheren ISO-Werten).

Ich könnte mehr als 30MP gebrauchen. Für Fotos ist klar warum, Landschaftsaufnahmen mit guten Objektiven. Oder auch alles andere, was relativ immobil ist und sich fotografieren lässt.

Aber es gibt noch einen zweiten Anwendungsfall. Schaffen die das mit window readout im Videobetrieb, dann erhielte man einen recht schönen crop Faktor. So etwas könnte ich für bestimmte Teleperspektiven gebrauchen.

Photongraph
17.08.2011, 20:23
Da gebe ich slowlens völlig Recht, außerdem ist das Rauschen mittlerweile so ziemlich egal, wenn ich schon sehe, dass Nikon und Sony hier mächtig am Rauschverhalten ihrer Sensoren gearbeitet haben in all den Jahren.

Siehe dazu auch Vergleich 12 MP Sensor der Nikon D3 und der verbesserte 12 MP Sensor der Nikon D3s... ;) :top:

=> High-Iso bekommste mit neuen Sensordesigns, guter Signalrauschverarbeitung bzw. Bildverarbeitungskette oder allerspätestens mit einen guten RAW-Konverter mittlerweile eigentlich relativ gut in den Griff. ;) :top:

Wisst ihr noch wie die Sony Alpha 100, Nikon D80, D200 mit CCD-Sensoren damals gerauscht hatten oder die älteren Nikon und Co. Digitalkameras? Leute, das war noch Rauschen! ;) :roll:


Zudem geht absolut nichts über mehr Auflösung, sofern die Objektive noch mitspielen. Aber ganz ehrlich früher konnte man und auch heute noch mit richtig guten Objektiven und guten feinkörnigen Diafilm oder S/W Film deutlich mehr lp/mm auflösen als es heute jeder APS-C/KB-VF CMOS-Sensor oder CCD-Sensor mit Bayer-Pattern es vermag. ;) :top:

(24,6 MP Bayern Pattern Auflösung wären nicht dasselbe wie ein theoretisch perfekter 3-lagiger oder 3x Chip Sensor mit je 24,6 MP Auflösung, auch sieht ein 24,6 MP Bild aus der Alpha 900 runterskaliert auf 12 MP deutlich schärfer bzw. detaillierter aus als jedes native 6MP oder 12 MP einer Dynax 7D oder Alpha 700 aus...)

Es ist einfach wunderbar, wenn man mit einen großen KB-VF oder APS-C Sensor wirklich wunderbar saubere 24,6 MP oder sagen wir mal auch 16 bis 18 MP Landschaftsbilder zaubern kann mit vielen Details, wo kein billiges Fotohandy mit 12 MP oder 18 MP und weiß der Kuckuck nun mal nicht rankommt. ;) :top:

Von daher ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. :top: ;)

Deshalb dürfte wirklich niemand etwas davon merken, wenn das Elektronische Display die Bilder mit 10 bis 30 ms Verzögerung ausgibt.[COLOR="RoyalBlue"]


Doch der Sensor ist zu träge um ein flüssiges oder nahezu wirklich echtzeitartiges Live-View Bild zu liefern, du siehst sehr schnell am EVF der Alpha 55 beispielsweise Bewegungen verschmieren oder verschwimmen bzw. träge im Display, flüssig ist da noch lange nichts. Gibt schon eine sichtbare Zeitverzögerung bzw. Unterbrechung zwichen Realität und elektronischen Live View-Bild. :roll: ;)

celle
18.08.2011, 07:25
(bzw. die Pixelstrukturen nur noch geringfügig bis kaum sichtbar sind) + einen so guten kontrastreichen und farbstabilen Bildpanel, wie es beispielsweise ein (S)-IPS Panel und ähnliches ermöglichen würde uns zu spendieren,

IPS ist alles andere als für Kontrast- und Schwarzwertstärke bekannt. VA-Panels sind da deutlich besser und OLED ist eine ganz andere Liga als alle aktuellen Bildtechnologien (inkl. Plasma) zusammen. Perfekter SW, Blickwinkelstabil, perfekte Farben (hängt natürlich hauptsächlich von Kalibrierungsmöglichkeiten ab), schnellste Reaktionszeit und eine noch engere Pixelstruktur als bei LCD.

Photongraph
18.08.2011, 10:05
Ich dachte mehr Richtung iPhone 4 Display, hochauflösend und blickwinkelunabhängig und dennoch ausreichend Kontraste für ein IPS-Panel bzw. Retina-Display und der ist wohl farbstabiler als so mancher TN und PVA-Panel. :roll: (na gut sowas wirste wohl wahrscheinlich schwer bis kaum derart miniaturisieren können auf eine EVF-Panelgröße... Aber diente ja nur als Beispiel ;))

Was bringt dir beispielsweise ein TN-Panel wenn dieser schon nach wenigen Blickwinkelabweichungen ziemlich farberverfälschend wirkt? (Aber na gut, in einen EVF-Sucher schauste ja nicht schräg rein)

So schlecht ist ein IPS-Panel nun auch wieder nicht:
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/in-plane-switching-IPS.html
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex37.html

Ein PVA-Panel (benutze ich übrigens auch, ist zwar deutlich besser als ein TN-Panel aber so perfekt oder besser als ein IPS-Panel nun auch wieder nicht:)
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex67.html

Das größte Problem aller herkömmlichen Paneltechnologien ist eher derren Hintergrundbeleuchtung ob Edge-LED oder CCFL, du siehst manchmal bei den Bildschirmen mehr oder weniger überdeutlich die weißen Wölkchen bzw. eine nicht homogene Helligkeitsverteilung. (Darunter leidet auch ein PVA-Panel)

Abhilfe könnte hier wenn überhaupt bei der LCD-Technik ein Full-LED mit Local Dimming (mit weißen LEDs), RGB Dynamic LED (mit 3 RGB LEDs) und wie all die Bezeichnungen heißen mögen sein. ;)

Klar AMOLED hat deutliche Vorteile gegenüber LCDs mit Hintergrundbeleuchtung. ;) :top: Und war es nicht sogar in der Gerüchteküche so, dass die Alpha 77 einen AMOLED Display spendiert bekommt? ;) :top:

celle
18.08.2011, 10:38
Ich komme aus dem Heimkinobereich. Ich weiß schon wovon ich rede. Zwar ist der Blickwinkel stabiler, aber was bringen mir die 1000:1 nativen Kontrast wenn S-PVA und UV²A mit nativen 3-5000:1 punkten. Selbst wenn der Blickwinkel abfällt so immer noch auf Kontrastniveau von IPS... Das aktuell beste LC-Panel sollte das AUO AMVA5 sein mit nativen 16000:1 Kontrast. Selbst wenn hier bei 60° der Kontrast abfällt, so immer
noch auf Niveau von S-PVA aus Frontalbetrachtung...

Das Retina-Display hat doch auch mein neuerer IPod-Touch? Naja, der Reißer ist das jetzt auch nicht. Weder bei Blickwinkel, noch bei Kontrast. OLED wäre mir da lieber.

Die Farbdarstellung ist immer auch eine Sache der verfügbaren Kalibrierungstools.
Hier traue ich eher Samsung zu, dass man zukünftig den EVF individuell einstellen kann. Was die schon beim Weißabgleich für graphische Tools bei ihren Systemkameras anbieten ist absolut mustergültig.

Photongraph
18.08.2011, 11:17
Du redest jetzt aber absolut über die High-End Dingern im Heimkinobereich oder? :roll:

Ansonsten AUO ist mir schon ein Begriff, da ich jahrelang damals die audivision gelesen habe... :roll: Wenn ich mich Recht entsinne, waren die Fernseher bzw. Prototypen von denen ziemlich teuer oder fast nahezu unbezahlbar im Vergleich zu normalen Fernsehern oder? :roll:

Du magst zwar in Sachen Kontraste Recht haben, aber mir geht's eher um professionelle EBV mit Desktop LCD-Bildschirmen und nicht um's Heimkino wo es lediglich um Kontraste und meinetwegen Helligkeit geht. :roll:

Außerdem du brauchst keine mega guten und hohen Helligkeitswerte und mega viel Kontrast, es ist eher wie du es schon sagst eine Frage der Kalibrierung und wie ich die ganze Zeit der Farbreinheit eines Displays und der Homogenität der Helligkeitsverteilung und der Auflösung bzw. Pixelgröße, aber Kalibrierung kann man wohl bei einem EVF wahrscheinlich eh vergessen, es sei denn Sony macht sich darüber auch mal Gedanken.

Außerdem was bringt dir ein ziemlicher guter Kontrast bzw. Helligkeitswerte als Laborwert, wenn am Ende das Display übersättigt angesteuert wird bzw. eingestellt ist? :roll:

=> Es ging mir eher darum, dass der EVF einer Alpha 55/33 bei weitem noch nicht da angekommen ist bzw. nicht die mögliche Technik ausschöpft, wie du es nanntest mit AMOLED zum Beispiel, das EVF-Display der Alpha 55/33 ist weder eine Augenweide noch wirklich brilliant, man sieht alleine schon die Pixelgitter. :roll: Aber man hat wohl das generelle Problem, dass der EVF dir kein fertiges elektronisches Bild liefern kann, es ist eben nur ein Live-View Bild... :roll:

Edit:

Und da wäre eben eine Paneltechnologie bzw. EVF-Display wünschenswert dass wenigstens annähernd an die Qualiät und Möglichkeiten eines professionellen EBV-oder sagen wir mal guten und augenfreundlichen Bildschirms kommt (klar Kalibrierung eher unwahrscheinlich), schließlich möchtest du ja das digitale Bild wenigstens einigermaßen am Sucher vernünftig anschauen bzw. vorab einschätzen und später per EBV auch ordentlich bearbeiten. Und da wäre ein EVF mit Pixelgitter und wirklich schlechten Panel (für mich ist das Panel der A33/55 wirklich nicht grad das nonplusultra), sorry für mich einfach ein nogo und schon richtig ätzend, wenn dass der Sucher einer Alpha 900 offenbar besser kann, da optischer Sucher. ;)

Anderes Problem wäre das Live-View Bild: dass was schnell als LV-Bild rauskommt aus dem Sensor und am EVF ankommt ist bis heute nicht wirklich zufriedenstellend... :roll:

Oder möchte man mit einer Semi-Pro Kamera oder digitalen KB-VF Systemkamera LV-Bilder wie aus einem schlechten Fotohandy sehen, wenn man durch den Sucher schaut? :roll:

=> Aber warten wir es einfach mal ab bei der Alpha 77... ;)

Ansonsten das iPhone 4 Display mit IPS-Panel ist deutlich besser als so manches normale Handy oder als die iPhones davor.. (3Gs war deutlich schlechter in Sachen Display) Glaubste nicht, dann schau mal das Display genauer an... Und komm ja nicht auf die Idee ich hätte das iPhone und wäre Mac-Anhänger :P, nee so ein Mac Spielzeug brauch ich auch noch nicht, aber wer das Display schon mal länger begutachten durfte und von nen netten Kumpel das Teil mal benutzen durfte, der weiß schon, dass Display zu schätzen. ;) :top: Klar so manches AMOLED-Display in richtigen Smartphones soll (angeblich) noch besser sein, technologisch gesehen auch nicht schwer. ;) :top:

Aber so toll für EBV bzw. so gut sind die MVA-Panels nun auch wieder nicht, siehe da:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3-teil11.html

Es wird nicht ohne Grund in der professionellen Bildbearbeitung lieber (S-)IPS (in den High-End Colour Management Displays bei NEC bzw. ColorEdge (CG) Displays bei Eizo eingesetzt) und an zweiter Stelle (S-)PVA-Panels.

Theorie hin oder her:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/438426/tft_display_panel_ips_pva_tn_blickwinkel_reaktions zeit/index4.html

Die Realität ist doch eher ein IPS Panel im Grafikbearbeitungsmarkt:

http://www.eizo.com/global/products/coloredge/index.html
http://www.nec-display-solutions.de/p/de/de/products/choice.xhtml?cat=LCD&e=e4s1&mg=LCD_ColourMgmt

Aber na gut ich will jetzt hier nicht als meine alte EVF-Kritik hier wieder auslösen oder andere Themen ansprechen, die seitenlang nicht konstruktiv ist, da keiner momentan wirklich von uns hier im Forum weiß, wie gut der EVF der Alpha 77 und Alpha 9x oder wie auch immer werden wird. ;) :top:

Itscha
18.08.2011, 11:32
Hier traue ich eher Samsung zu, dass man zukünftig den EVF individuell einstellen kann. Was die schon beim Weißabgleich für graphische Tools bei ihren Systemkameras anbieten ist absolut mustergültig.

Na dann ist ja alles (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-new-sony-a77nex-7-evf-made-by-samsung/) gut. ;)

Photongraph
18.08.2011, 11:34
Wäre auch nicht überraschend, Panels und Co. werden eher von Samsung gefertigt als von Sony bzw. die kooperieren da schon eng seit Jahren, trotz der Konkurrenz um Marktanteile bei den TV-Geräten. ;) :top:

celle
18.08.2011, 12:21
Außerdem was bringt dir ein ziemlicher guter Kontrast bzw. Helligkeitswerte als Laborwert, wenn am Ende das Display übersättigt angesteuert wird bzw. eingestellt ist?

Richtig, aber am Ende bleibt immer noch ein Plus an mindestens 60% mehr Kontrast.
So 2500:1 bei korrekten Farbraum ist Standard bei S-PVA.

Es wird nicht ohne Grund in der professionellen Bildbearbeitung lieber (S-)IPS (in den High-End Colour Management Displays bei NEC bzw. ColorEdge (CG) Displays bei Eizo eingesetzt) und an zweiter Stelle (S-)PVA-Panels.

Ist mir persönlich ein Rätsel. Liegt wohl eher am Blickwinkel und dass die guten VA-Panels (die hauptsächlich für den TV-Bereich gedacht sind) eben nur in größeren Dimensionen erhältlich sind. So ab 40" aufwärts. Jedenfalls konzentriert sich hier der technologische Fortschritt und entsprechend sind die Fabriken auf Großformate optimiert. PC-Panels werden eher in älteren Fabriken hergestellt, in denen sich die TV-Produktion nicht mehr lohnt. Mit den OLED-Fabriken kann sich das wieder schlagartig ändern und ein größeres Interesse an kleineren High-End-Displays entstehen - wobei die ja von der Leistung schon absolut High-End wären. Jedenfalls sind die kommenden 7" AMOLED´s (Herbst 2011) von Samsung schon aus dem Stand deutlich besser als alles andere zuvor.
LG will sich ja nun im nächsten Jahr auf ordentliche OLED-Formate konzentrieren (so 55"....) und im Mobil-Bereich auf Retina-LC-Panels bechränken.

AUO wird von vielen Herstellern eingekauft, u.a. selbst auch von Samsung. Gerade in den günstigeren LCD-TV´s findet man AUO-Panels (hier herrscht eine regelrechte Panellotterie - es kommen also unterschiedlichste Panel von verschiedenen Herstellern innerhalb einer TV-Serie zum Einsatz - erkennt das nur an der Seriennummer).

Glaubste nicht, dann schau mal das Display genauer an...

Ich habe den IPod-Touch mit Retina-Display. Es ist m.E. nichts Besonderes.
Miniaturformate reizen mich aber ohnehin nicht und wenn Kontrast und SW auch nicht so herausragend sind, dann kann mich das erst recht nicht so begeistern.

ArnikFFM
20.08.2011, 23:31
Und ich dachte, ich könnte hier mal was über eine potentielle A99 lesen ......

..... aber nichts als Theoriegeblubber (sorry).

hpike
21.08.2011, 06:46
..... aber nichts als Theoriegeblubber (sorry).

Ja darum nennt sich das hier auch Glaskugel, was sonst als Theorie soll denn hier herauskommen?

Woz
21.08.2011, 09:41
Nur mal aus Interesse, wie sicher kommt eine Vollformat SLT? Ich meine, gibt es dazu einigermaßen sichere Quellen?

heinz aus mainz
21.08.2011, 10:07
....einfach schön wie man sich mit Dingen beschäftigen kann die noch keiner sah, die noch niemand in der Hand hatte. Ich bin mal gespannt, wenn dann die Neuheiten von Sony in den Läden stehen, was dann für ein Gejaule losgeht, was da an den Cams alles "fehlt" was man so gerne gehabt hätttte etc. Ich warte ab und fotografiere mit meinem "unprofessionellen Oldie Alpha 300" fröhlich weiter. Amüsieren kostet nichts.

Heinz
21.08.2011, 13:21
Nur mal aus Interesse, wie sicher kommt eine Vollformat SLT? Ich meine, gibt es dazu einigermaßen sichere Quellen?

Einigermaßen sicher, was ist das?

Wenn man zumindest SAR Glauben schenkt, dann kommt 2012 nicht nur eine Vollformatkamera, sondern deren Drei!

SAR scheint über nicht die schlechtesten Kontakte zu verfügen, habe ich den Eindruck.
Vieles was auf dieser Rumors-Seite schon stand, ist heute Realität. vieles, aber natürlich bei weitem nicht alles.

HH.

turboengine
21.08.2011, 16:15
Ich warte ab und fotografiere mit meinem "unprofessionellen Oldie Alpha 300" fröhlich weiter. Amüsieren kostet nichts.

Einbildung ist auch Bildung...
Das ist mal ein richtig konstruktiver Beitrag.

*thomasD*
28.08.2011, 15:37
Jetzt wo die Daten zur A77 etwa bekannt sind, hier mein Wunsch für eine A99:

Wie die A77, allerdings:

- Ebenfalls 24 MP auf Vollformat !
- Doppelkreuzsensoren in Kombination mit f2,8-Sensor mindestens in der Mitte !!!
- Spiegel zur Aufnahme auch wegklappbar !!
- 8 B/s würden mir reichen
- Peaking im AF- und Manual-Fokus-Mode
- Zwei Kartenschächte (egal welche, vorzugsweise eine für CF-Karten)

Force_Legato
31.08.2011, 12:52
Neues von SAR:

SR5 Full Frame Rumors Summary (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a-fullframe-rumors-summary/)

MM194
01.09.2011, 08:37
Jetzt wo die Daten zur A77 etwa bekannt sind, hier mein Wunsch für eine A99:...

sehe ich auch so. Gegen die 36 MP Vollformat hätte ich auch nichts ( http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a-fullframe-rumors-summary/ ), würde dann wohl wie Alpha 700->900 sein.
2 Speicherkartenschächte sind Pflicht. Optimal: 1xCF + ein Kombischacht SD/Memorystik oder halt nur SD

Haupsache meine Alpha 700 hält noch ca. 18 Monate. Sparplan sieht die Neuanschaffung zum Geburtstag im März 2013 vor :roll:

phootobern
01.09.2011, 10:54
8 B/s würden mir reichen


Mir auch aber ein Puffer der ein Paar Sekunden fotografieren zulässt:top:

erwinkfoto
03.09.2011, 11:11
Es sollen 3 Modelle kommen...

Ich hatte mir die Ausstattung von der D7000/K5 in Sonygehäuse gewünscht, kam aber anders :( (als A730/750)

A900+24-70 CZ geht aber noch ;)

Wenn sony eine A950 im Stil der E-5 rausbringen würde ("Wasserdicht" + Klappdisplay mit LV, muss nicht quick-LV sein), würde ich sie -bei Vorhandensein des nötigen Geldes- sofort kaufen.
Reichen würde mir ein Sensor von 16-24Mpix, exzellente Rauschenkontrolle/Signalabstand und guter Dynamikumfang. AF-C sollte verbessert werden, ANZAHL der AF (hilfs)Felder vergrößert und sinnvoll angeordnet werden, Zentraler AF-Kreuzsensor (<)f2.8-f8 und wenn es nicht allzuviel verlangt ist:
- 2x CF oder zumindest CF+SD/MS
- led Wasserwaagenprojektion auf Mattscheibe/Sucher (aber wenn diese Bitte mit "EVF" beantwortet wird, dann bitte streichen!!!)
- 5fps sind ok, 7/8 wären nett (auch mit Abstrichen an der AE)
Video: von mir aus MIND.! Full HD (2k>) .
AF dafür brauche ich nicht/C-AF reich, auch für LV.
(Wenn, LV vorhanden, muss ich die Vergrößerungslupe als selbstverständlich dabei annehmen)


Wollte es nur mal so gesagt haben ^^

LG,

Erwin

usch
03.09.2011, 11:42
Es sollen 3 Modelle kommen...
Was ich mir wünschen würde, wäre eine A99 mit Hybridsucher und 36MP, eine A85 mit EVF und 24MP, und eine A950 mit OVF und 36MP.

Womit ich aber realistischerweise rechne, ist eine A99 mit dem vollen Programm an nützlichen und nutzlosen Features, eine A85 mit allen nutzlosen und einem abgespeckten Angebot an nützlichen Features (ähnlich A77/A65), und eine NEX-9. Alle drei mit dem gleichen 48MP-Sensor und EVF. :zuck:

WB-Joe
03.09.2011, 12:22
Drei Kameras mit KB-Sensor wäre allerdings der Hammer!:top:

Eine A99 mit 36MP/EVF/WiFi etc., eine A88 mit 24MP rauschefrei/High-Iso und Sport-AF, und eine A910 mit OVF+36MP ohne AA. :cool:
Dann muß ich ernsthaft über den Verkauf des Zweitsystems nachdenken.:roll:

RainerV
03.09.2011, 12:31
Du machst mir vielleicht Spaß, dann muß ich eine A77 und eine D800 kaufen......:roll::mrgreen::mrgreen:

...
Eine A99 mit 36MP/EVF/WiFi etc., eine A88 mit 24MP rauschefrei/High-Iso und Sport-AF, und eine A910 mit OVF+36MP ohne AA. :cool:
Dann muß ich ernsthaft über den Verkauf des Zweitsystems nachdenken.:roll:

Reinhard, das nenn ich Entschlußfreudigkeit. :P

Rainer

WB-Joe
03.09.2011, 12:46
Was hat das mit Entschlußfreude zu tun?

Wenn ich alles was ich brauche in einem System finde ist das Zweitsystem irgendwann sinnlos.

Wenn es bei Rotpunkt eine vernünftige DSLR gäbe wärst du doch auch nicht bei Sony, oder?:P

subjektiv
03.09.2011, 12:54
Von drei Kameras wird allerdings eine wohl ziemlich sicher eine NEX werden. War ja mit den ersten NEXen quasi schon angekündigt worden. Und es wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal. Bisher gibt es keine kompakte Vollformatkamera mit AF. Auch für alte adaptierte Objektive gäbe es endlich den passenden Sensor in Kombination mit adapterfreundlichem Auflagemaß. Wenn sowieso nur noch elektronische Sucher kommen, wäre die für einige vielleicht sogar die interessanteste von allen.

Hier könnte sich mit den unterschiedlichen Sony Adaptern mit A-Objektiven sogar jeder aussuchen, ob ihm momentan der schnelle AF oder der Verzicht auf den Spiegel im Strahlengang wichtiger wäre. Und vielleicht kommt ja auch später doch noch der optimale Adapter, welcher für brauchbaren AF nicht mehr auf den Spiegel angewiesen ist...

Noch wichtiger wäre für mich eine Betriebsart, die auf den lauten Verschluss verzichten kann. Zumindest für Konzert- und Theater, wo ja selten wirklich volles Tageslicht ansteht, könnte ein elektronischer Verschluss durchaus ausreichen...

Wäre auch der Sucher erheblich schneller als bisher würde mir in dem Bereich ein OVF auch nicht fehlen. Wenn der Sucher nicht schneller wäre, könnte ich auch auf diesen gern verzichten, um das Gerät kompakter und billiger zu machen...

MajorTom123
03.09.2011, 13:20
Wieso seid ihr alle so sicher, dass eine Vollformat-NEX kommt? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Alle bisherigen NEX-Objektive sind für APS-C gerechnet, außerdem hat Sony schon zugegeben, dass es mit der NEX-7 einige Schwierigkeiten gab, die Randstrahlen unter Kontrolle zu bringen, die durch das kurze Auflagemaß ziemlich schräg einfallen. Laut Sony mussten spezielle Mikrolinsen für den Randbereich eingebaut werden. Vollformat bei dem kleinen Auflagemaß kann ich mir kaum vorstellen.

Fürs A-Bajonett machen andererseits gleich 3 FF-Modelle auch wenig Sinn. 2 sollten genügen. Wer weiß, was Sony da mit uns vorhat. Ich bleibe wohl bei meiner 850, die reicht erstmal noch für ein paar Jahre. Vielmehr hoffe ich auf ein paar neue Linsen fürs Vollformat. Ein 4/24-120 (oder ähnlich) würde ich wahrscheinlich blind bestellen.

aidualk
03.09.2011, 13:40
...und eine NEX-9. ...
Von drei Kameras wird allerdings eine wohl ziemlich sicher eine NEX werden...

Ich sehe es wie MajorTom.

Es wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit keine NEX 9 geben. Das k.o. Kriterium dafür ist das Zeiss 1,8/24mm für E-Mount, das für APS gerechnet ist. Wäre dieses für einen KB-Bildkreis wäre die Wahrscheinlichkeit für eine NEX 9 gegeben, aber so... keine Chance.

Und ich glaube auch nicht, dass es wirklich 3 Kameras im KB Format sein werden. Die eigentliche Aussage dazu war "... bis zu 3 KB Kameras in 2012", was aber bei den Zitaten hier und auch in anderen Foren eigentlich nie korrekt übernommen wird. Da wird stets von 3 KB Kameras gesprochen.

subjektiv
03.09.2011, 13:52
Es wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit keine NEX 9 geben.Was aus oben genannten Gründen natürlich schade wäre, weil gerade die eine A900 oder A850 (aber auch andere Kameras) am kompaktesten ergänzen könnte.

Die Entscheidung liegt bei Sony. Wenn tatsächlich drei Vollformatkameras in einem Jahr erscheinen sollten, wäre dies schon sehr auf den Putz gehauen. Von der Vielfalt her wäre es am ehesten sinnvoll, wenn auch der NEX-Bereich bedient wird. Denn auch unter Vollformatfans gibt es welche, die gern kompaktere Kameras hätten.

Wir werden sehen...

*thomasD*
03.09.2011, 14:02
Wieso seid ihr alle so sicher, dass eine Vollformat-NEX kommt? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Alle bisherigen NEX-Objektive sind für APS-C gerechnet, außerdem hat Sony schon zugegeben, dass es mit der NEX-7 einige Schwierigkeiten gab, die Randstrahlen unter Kontrolle zu bringen, die durch das kurze Auflagemaß ziemlich schräg einfallen. Laut Sony mussten spezielle Mikrolinsen für den Randbereich eingebaut werden. Vollformat bei dem kleinen Auflagemaß kann ich mir kaum vorstellen.

Fürs A-Bajonett machen andererseits gleich 3 FF-Modelle auch wenig Sinn. 2 sollten genügen. Wer weiß, was Sony da mit uns vorhat. Ich bleibe wohl bei meiner 850, die reicht erstmal noch für ein paar Jahre. Vielmehr hoffe ich auf ein paar neue Linsen fürs Vollformat. Ein 4/24-120 (oder ähnlich) würde ich wahrscheinlich blind bestellen.

Das würde ich alles unterschreiben. Eine NEX9 halte ich auch deswegen für unrealistsich, da ich noch nicht überzeugt bin, dass das E-Bajonett überhaupt groß genug für einen Kleinbildsensor wäre.
Zwei Vollformatkameras - das glaube ich schon. Und beim Objektiv würde mir 4/30-120 reichen - maximal 4x.

WB-Joe
03.09.2011, 14:18
Und beim Objektiv würde mir 4/30-120 reichen.....
Hm, nicht schlecht, aber mir wäre ein vernünftiges Immerdrauf im Bereich 28-300/5,6 deutlich lieber. Daß das auch mit halbwegs guter optischer Leistung geht macht Nikon ja mit seinem 28-300 vor.

*thomasD*
03.09.2011, 15:06
Hm, nicht schlecht, aber mir wäre ein vernünftiges Immerdrauf im Bereich 28-300/5,6 deutlich lieber. Daß das auch mit halbwegs guter optischer Leistung geht macht Nikon ja mit seinem 28-300 vor.
Halbwegs ist nichts für mich - ich nutze derzeit fast nur Festbrennweiten. Selbst das 4/30-120 wäre für mich schon ein Kompromiss - 4/35-105 wären mir noch lieber.

aidualk
03.09.2011, 15:31
4/35-105 wären mir noch lieber.

Das würde aber ausser dir kaum jemand haben wollen. :shock: ;)
Ein verkaufbares wäre ein 4/24-85 oder 105 mit hoher optischer Qualität. Ein Zoom mit halbwegs guter optischer Leistung würde ich an der A900 (bzw. Nachfolger) auch nicht haben wollen... :zuck:

WB-Joe
03.09.2011, 15:58
Halbwegs ist nichts für mich - ich nutze derzeit fast nur Festbrennweiten. Selbst das 4/30-120 wäre für mich schon ein Kompromiss - 4/35-105 wären mir noch lieber.
Naja, Zeisserl sind mir auch lieber (speziell das 135er) aber ein halbwegs erträgliches Suppenzoom ist halt deutlich universeller.

GerdS
03.09.2011, 16:13
Das würde ich alles unterschreiben. Eine NEX9 halte ich auch deswegen für unrealistsich, da ich noch nicht überzeugt bin, dass das E-Bajonett überhaupt groß genug für einen Kleinbildsensor wäre.
Zwei Vollformatkameras - das glaube ich schon. Und beim Objektiv würde mir 4/30-120 reichen - maximal 4x.

Warum denken wir immer, dass eine NEX9 ein E-Bajonett haben muss.
Vielleicht bringt Sony ja den Leica-M9 "Killer" mit A-Bajonett?

Die muss dann auch nicht zwangsläufig NEX genannt werden, sonern ÜNEX (ÜberNEX):lol:.

Der Baukasten gibt es her!

Viele Grüße
Gerd

Slowlens
03.09.2011, 16:36
Mein Blick in die Glaskugel:
ausgehend von den aktuell 2 Bayonetten, e und a, wird es als nächstes 3 Bayonette geben, e-large, e und a, um darauf hin für das a Bayonett nichts mehr anzubieten und es aussterben zu lassen.

Das aktuelle e Bayonett hat man so klein konstruieren müssen, um dem aktuellen Trend folgen zu können, möglichst kleine Kameras bauen zu können. Ob es zu klein oder auch nur zu ungünstig für VF wäre, kann niemand mit Bestimmtheit sagen.

e large kann ein Auflagemass zwischen a und e haben, falls das für Weitwinkelkonstruktionen günstiger sein sollte. Kleines Auflagemass und Randstrahlenproblematik können so besser umgangen werden.

Oder Sony verzichtet auf e-large und baut grössere Sensoren nur noch für Nikon oder gar nicht mehr.

In jedem Fall wird Sony, sobald dies technisch nicht mehr notwendig ist, keine voluminösen aber halbleeren A mount Gehäuse mehr bauen, nur um historisches Erbe weiterzupflegen.

erwinkfoto
03.09.2011, 16:59
Selbst das 4/30-120 wäre für mich schon ein Kompromiss - 4/35-105 wären mir noch lieber.
Das würde aber ausser dir kaum jemand haben wollen. :shock: ;)

Also ehrlich gesagt, das ist der Brennweitenbereich, welch ich am meisten nutze (Teles-FBs außen vor ;) )
...wenn ich mein 28-75 auf APS-C umrechne, komme ich ungefähr auf solche Werte.

Wobei, vllt, weil ich nichts anderes habe ;)

Einen 24-70 auf ne A900 macht sich super (wäre meine Traumkombi), ist aber manchen zu schwer.

mrieglhofer
03.09.2011, 17:40
Oder Sony verzichtet auf e-large und baut grössere Sensoren nur noch für Nikon oder gar nicht mehr.
Bei einem VF Marktanteil in homöopathischer Höhe und wie, in letzter Zeit im Forum diskutiert, schwer erklärbaren Vorteilen des VF ist nicht anzunehmen, dass an eine Taschenkamera eine 24*36mm großer Sensor einen Sinn ergibt. Noch dazu, wenn ich mir anschaue, welche Randprobleme derzeit im VF herrschen.

Wir können davon ausgehen, dass es nächstes Jahr die nächste Generation von VF geben wird. Ob danach noch je eine weitere entwickelt und gefertigt wird, steht in den Sternen. Bei 48 MPix ist der Leistungszuwachs dann weder erklärbar noch sinnvoll. Außer in wenigen Einzelfällen, die dann aber bei anderen Firmen mit Kleinserien besser aufgehoben sind.

MajorTom123
03.09.2011, 19:23
Hm, nicht schlecht, aber mir wäre ein vernünftiges Immerdrauf im Bereich 28-300/5,6 deutlich lieber. Daß das auch mit halbwegs guter optischer Leistung geht macht Nikon ja mit seinem 28-300 vor.

Halbwegs ist nichts für mich - ich nutze derzeit fast nur Festbrennweiten. Selbst das 4/30-120 wäre für mich schon ein Kompromiss - 4/35-105 wären mir noch lieber.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion ja schon vor einer Weile im blauen Forum. Für mich jedenfalls ist die 24mm "untenrum" ein Muss, ich bin eher bereit, im Telebereich Abstriche zu machen. Allerdings auch nicht zuviel, bei einem 24-85 kann man auch gleich das CZ 24-70 nehmen.

Vielleicht sollte Sony es tatsächlich Nikon nachmachen - und ein 4/24-120 und ein 28-300 rausbringen, beide in erstklassiger Qualität natürlich. Dann kann jeder selbst entscheiden.

wus
03.09.2011, 19:28
Drei Kameras mit KB-Sensor wäre allerdings der Hammer!:top:

Eine A99 mit 36MP/EVF/WiFi etc., eine A88 mit 24MP rauschefrei/High-Iso und Sport-AF, und eine A910 mit OVF+36MP ohne AA. :cool:
Dann muß ich ernsthaft über den Verkauf des Zweitsystems nachdenken.:roll:

Ich weiß, Namen (oder eben Typenbezeichnungen) sind Schall und Rauch, aber nach der alten Minolta Namensgebung wäre eine A88 eine verbesserte A77 und hätte demzufolge einen APS-C Sensor.

Übrigens nach allem was ich bisher über die A77 gelesen habe ein sehr wünschenswertes Modell, denn es müsste nicht viel teurer sein (wenn überhaupt), könnte schon bald kommen und einige Features realisieren die die A77 noch nicht hat, oder die bei ihr noch nicht ganz optimal sind, wie z.B. das anscheinend fehlende Tethered Shooting, oder der doch arg (unzeitgemäß) kleine Serienpuffer.

Zu Zeiten von Minolta waren die 8er Modelle immer meine Favoriten.

3 Vollformat Modelle könnte ich mir auch so vorstellen dass die alle SLTs sind, eine erschwingliche Prosumer Variante die vielleicht um die 2000 Euro kosten könnte und 2 teurere Vollprofi-Varianten, eine mit niedriger Auflösung, dafür hochempfindlich, die andere mit höchster Auflösung, beide sehr robust und langlebig. Nikon macht das ja schon seit einiger Zeit vor.

Wenn Sony die Massen anspruchsvoller Fotografen (Profis und Amateure) überzeugen will müssen Sie diesen Top-Profi-Bereich mit überzeugenden Produkten abdecken - selbst wenn dort nur Ruhm und kaum Geld zu verdienen ist - sonst werden sie in den Augen ebenselbiger Massen immer hinter Canon und Nikon herhinken. Und das wirkt sich dann auch in den Produktklassen aus wo jede Menge Geld zu verdienen wäre.

Hm, nicht schlecht, aber mir wäre ein vernünftiges Immerdrauf im Bereich 28-300/5,6 deutlich lieber. Daß das auch mit halbwegs guter optischer Leistung geht macht Nikon ja mit seinem 28-300 vor.
So eine Aussage von Dir wundert mich ja. Ich kenne zwar das Nikon 28-300 nicht, es wäre aber das erste gute Suppenzoom von dem ich erfahre. Nachdem Du seine optischen Leistungen ja schon selbst nur als halbwegs gut bezeichnest muss man sich fragen, bzw. musst Du Dir die Frage gefallen lassen: Willst Du wirklich auf eine Vollformat Kamera der nächsten Generation, die sicherlich ein sehr hohes Bildqualiätsniveau bieten wird, ein Objektiv mit nur halbwegs guter optischer Leistung schrauben? Ich würde das nicht wollen. Mir wären da auch zwei, drei Zooms mit eingeschränktem Zoombereich, dafür aber erstklassigen Abbildungsleistungen entschieden lieber.

Den Wunsch nach einem Immerdrauf das auch ein Stück in den echten Telebereich reicht kann ich ja verstehen. Da man von solchen Zooms aber keine erstklassigen optischen Leistungen erwarten kann ist es quasi Verschwendung, sie an hochklassigen VF-Kameras zu verwenden. Denn ein auf APS-C runterskaliertes Suppenzoom wird an einer guten APS-C Kamera wahrscheinlich sehr ähnliche Leistungen erzielen, und das für weniger Geld und mit deutlich weniger Gewicht. Oder wie vergleicht sich das SEL18200 an der NEX mit dem Nikon 28-300, mal abgesehen von HI ISO?


Selbst das 4/30-120 wäre für mich schon ein Kompromiss - 4/35-105 wären mir noch lieber.
Das würde aber ausser dir kaum jemand haben wollen. :shock: ;)

Das würde ich nicht sagen. Wenn eine VF SLT wirklich 32 oder 36 MP kriegt wird man höchstklassige Objektive brauchen, und wenn das nur mit 35-105 in einem vernünftigen Rahmen (Preis, Größe, Gewicht) realisierbar ist - dann wird sich das schon rumsprechen und auch verkaufen. Sicher nicht in dem Maß wie ein DT 16-105, aber wir reden bei VF ja sowieso von einer ganz anderen Preisklasse. Wer sich sowas kauft zahlt auch für entsprechende Objektive. Es gibt ja schon im jetzigen Objektiv-Lineup einige sehr teure, aber eben erstklassige Exemplare, warum also nicht noch eins oder zwei mehr, wenn es die neue Kamera dann erfordert, bzw. sinnvoll macht.

In jedem Fall wird Sony, sobald dies technisch nicht mehr notwendig ist, keine voluminösen aber halbleeren A mount Gehäuse mehr bauen, nur um historisches Erbe weiterzupflegen.
Es wäre ja zu schön wenn A700 u. dgl. halb leer wären, würde mir Optimismus geben dass zukünftige ähnliche Modelle endlich mal nicht mehr so dick bauen würden. Leider fehlt mir da der Glaube.

Slowlens
03.09.2011, 19:47
Wenn der AF über den Sensor schnell genug ist, im Falle Panasonic reicht ja schon der Kontrast AF für ein ganzes System, Phasen-AF in den Sensor integriert wird es vielleicht auch irgendwann geben, dann könnte so ein grosses Gehäuse sehr schnell leer werden. Zumal im e mount System die Stabilisierung ja bereits in die Objektive gewandert ist und man die SSS Mechanik nicht mehr benötigt.

Für die verbleibenden Komponenten ist die Gehäusegrösse einer NEXC3 ausreichend.

Wenn diese technischen Voraussetzungen gegeben sind, wäre eine A700 'ziemlich leer' und es stellt sich die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, dann noch mit dem grossen und tiefen A mount Kameras zu bauen. Ich könnte mir gut vorstellen, wie ein ausreichend grosser Body mit e-mount aussieht, nämlich weniger globig als die DSLRs, jedoch mit ausreichend tiefem Handgriff auf dünner Gehäusebasis.

mrieglhofer
03.09.2011, 20:05
Schaun wir doch mal, wann es für die NEX optisch überlegene Objektiven gibt. Die bisher lieferbaren waren ja nicht prickelnd.
Dann kann man überhaupt erst dran denken, ob das e-Mount besser wäre. Und VF bei kurzem Auflagemass ist auch ohne Spiegel kritisch.

*thomasD*
03.09.2011, 20:11
Vielleicht sollte Sony es tatsächlich Nikon nachmachen - und ein 4/24-120 und ein 28-300 rausbringen, beide in erstklassiger Qualität natürlich. Dann kann jeder selbst entscheiden.
Stimmt. Ich würde mich gegen beide entscheiden. :cool:

subjektiv
03.09.2011, 22:45
Und VF bei kurzem Auflagemass ist auch ohne Spiegel kritisch.Nein!
Ein kurzes Auflagemaß ist überhaupt nicht kritisch. Es erlaubt nur mehr Spielraum bei Objektiven und Adaptern. Es ist damit prinzipiell immer noch möglich die selben Objektivrechnungen wie beim A-Bajonett zu verwenden und die Objektive einfach hinten zu verlängern. Erst wenn man tatsächlich die Objektive so kurz wie möglich machen will, bekommt man eventuell Probleme. So gesehen ist ein Pancake für eine Kamera mit großem Auflagemaß natürlich erheblich einfacher zu realisieren. Trotzdem hatte auch Minolta eher wenig Pancakes im Programm.

...eine mit niedriger Auflösung, dafür hochempfindlich, die andere mit höchster Auflösung, beide sehr robust und langlebig. Nikon macht das ja schon seit einiger Zeit vor.Es macht allerdings qualitativ nicht wirklich Sinn. Wenn ich mit weniger Auflösung zufrieden bin, verschwindet auch das Rauschen der hoch auflösenden Kameras beim Verkleinern der Bilder. Und da bleibt eher mehr Auflösung als beim Einsatz alter Sensoren. Es geht hier ja nicht um Kompaktkameras, deren Sensoren einfach zu klein sind. Auch die hochauflösenden Sensoren haben noch genug Reserven. Einzig in den Ecken wirkt sich die Tiefe der Sensorpixel negativ aus. Wirklich störend ist das aber nur bei wenigen Motiven.

...3 Bayonette geben, e-large, e und a, um darauf hin für das a Bayonett nichts mehr anzubieten und es aussterben zu lassen.
Weshalb sollte es vom e-Bajonett noch eine größere Version geben, wenn Sony es doch von Anfang an für Vollformat dimensioniert hat? Haben die Leute sich da verrechnet? Die zwei Sony Bajonette ergänzen sich doch ganz gut...

*thomasD*
03.09.2011, 23:41
Weshalb sollte es vom e-Bajonett noch eine größere Version geben, wenn Sony es doch von Anfang an für Vollformat dimensioniert hat?

Haben sie das? Gibt es dazu Quellen?

dey
04.09.2011, 08:06
erschwingliche Prosumer Variante die vielleicht um die 2000 Euro

Das erscheint mir aber wenig erschwinglich.
Bei 3x VF würde ich hier eine VF auf Basis der A65 für um die 1.600€ erwarten = Kampfansage.
Bydey

*thomasD*
04.09.2011, 08:17
Das erscheint mir aber wenig erschwinglich.
Bei 3x VF würde ich hier eine VF auf Basis der A65 für um die 1.600€ erwarten = Kampfansage.
Bydey

Ich glaube nicht, dass jemand, der 1600 Euro für eine Kamera ausgibt, dann noch ein Plastikgehäuse haben möchte. Aber selbst mit Metallgehäuse sind vielleicht 1600 Euro drin - dann nicht offiziell abgedichtet.

dey
04.09.2011, 09:14
Hi Thomas,
ich würde. Mit meinem Wunsch nach A77 bin ich in einer Preiregion angekommen, die ich nicht erwartet hätte.
Aber >2000 will ich nicht. Es gibt viele, die auf den VF schwören. Ich denke etliche können sich >2000 nicht leisten. Zu dem hat eine A900 ein herausforderndes Packmass.
Und Plastik macht keine schlechten Bilder.
Die Anzahl derer, die mit A700 - 900, die eine Zweitkamera haben scheint gar nicht so gering.
Also warum nicht eine günstige VF in einem einfachen Body als Zweitkamera zu A700 oder A77.
Bydey

WB-Joe
04.09.2011, 15:00
So eine Aussage von Dir wundert mich ja. Ich kenne zwar das Nikon 28-300 nicht, es wäre aber das erste gute Suppenzoom von dem ich erfahre. Nachdem Du seine optischen Leistungen ja schon selbst nur als halbwegs gut bezeichnest muss man sich fragen, bzw. musst Du Dir die Frage gefallen lassen: Willst Du wirklich auf eine Vollformat Kamera der nächsten Generation, die sicherlich ein sehr hohes Bildqualiätsniveau bieten wird, ein Objektiv mit nur halbwegs guter optischer Leistung schrauben? Ich würde das nicht wollen. Mir wären da auch zwei, drei Zooms mit eingeschränktem Zoombereich, dafür aber erstklassigen Abbildungsleistungen entschieden lieber.

Den Wunsch nach einem Immerdrauf das auch ein Stück in den echten Telebereich reicht kann ich ja verstehen. Da man von solchen Zooms aber keine erstklassigen optischen Leistungen erwarten kann ist es quasi Verschwendung, sie an hochklassigen VF-Kameras zu verwenden. Denn ein auf APS-C runterskaliertes Suppenzoom wird an einer guten APS-C Kamera wahrscheinlich sehr ähnliche Leistungen erzielen, und das für weniger Geld und mit deutlich weniger Gewicht. Oder wie vergleicht sich das SEL18200 an der NEX mit dem Nikon 28-300, mal abgesehen von HI ISO?


Das würde ich nicht sagen. Wenn eine VF SLT wirklich 32 oder 36 MP kriegt wird man höchstklassige Objektive brauchen, und wenn das nur mit 35-105 in einem vernünftigen Rahmen (Preis, Größe, Gewicht) realisierbar ist - dann wird sich das schon rumsprechen und auch verkaufen. Sicher nicht in dem Maß wie ein DT 16-105, aber wir reden bei VF ja sowieso von einer ganz anderen Preisklasse. Wer sich sowas kauft zahlt auch für entsprechende Objektive. Es gibt ja schon im jetzigen Objektiv-Lineup einige sehr teure, aber eben erstklassige Exemplare, warum also nicht noch eins oder zwei mehr, wenn es die neue Kamera dann erfordert, bzw. sinnvoll macht.


Es wäre ja zu schön wenn A700 u. dgl. halb leer wären, würde mir Optimismus geben dass zukünftige ähnliche Modelle endlich mal nicht mehr so dick bauen würden. Leider fehlt mir da der Glaube.
Hallo Wolfgang,

daß ein 28-300 einen 36MP-Sensor optisch nicht ausreizt dürfte wohl Konsens sein.
Allerdings muß ich gestehen daß ich das 28-300 an der D700 (12MP!) gerne als Immerdrauf verwende, und sowas hätte ich gerne auch für die A900.
Meistens packe ich zum 28-300 noch ein paar lichtstarke FBWs (35/2,0 - 50/1,4 - 85/1,8) zu und fertig ist die kleine (Nikon-)Ausrüstung.

Selbst oder gerade bei einer Kamera mit 36MP kann ich die Auflösung bei Bedarf senken oder heben, und da kommt dann auch das Suppenzoom ins Spiel.;) Es muß ja nicht unbedingt ein 28-300 sein, ein 28-200 reicht ja auch schon, allerdings sollte die optische Leistung schon gut sein. Bei Nikon ist das 24-120 optisch nicht viel besser als das 28-300, daher bietet das 24-120 kaum Vorteile....

MajorTom123
05.09.2011, 06:49
Bei Nikon ist das 24-120 optisch nicht viel besser als das 28-300, daher bietet das 24-120 kaum Vorteile....

Das heißt ja nicht, dass es Sony nicht besser hinkriegen würde. :P
Überhaupt sind die meisten der Linsen, die Sony bis jetzt rausgbracht hat, von sehr hoher Qualität, da kann sich die Konkurrenz eine Scheibe abschneiden.

erwinkfoto
07.09.2011, 11:22
Also, jetzt seid ihr gefragt. Ich weiß nicht wer da alles mitliest, also mach das! (erstmal werden Vorschläge angenommen, später wird er daraus eine Abstimmung machen, dann bitte auch teilnehmen!

LG,

Erwin

http://www.sonyalpharumors.com/we-need-your-suggestions-for-the-next-sony-fullframe-cameras/

turboengine
19.10.2011, 11:08
Angeblich sollen ja mehrere VF-Kameras kommen.

In der Logik der bisherigen Nomenklatur wäre die A99 dann wohl das hochauflösende Modell mit 36MP, die 24MP dann die A88?

Oder die 24MP ist die A99, die 36MP die A99X?:zuck:

Jens N.
19.10.2011, 11:33
A95 ?

alberich
19.10.2011, 11:54
A95 ?

Vielleicht heißen sie ja auch Uschi, Helga und Gisela?
:)

turboengine
19.10.2011, 11:57
Vielleicht heißen sie ja auch Uschi, Helga und Gisela?
:)

Gisela, Gisela, Gisela...
wohlgeformt mit Pentaprisma... :D

RainerV
19.10.2011, 12:13
Vielleicht heißen sie ja auch Uschi, Helga und Gisela?
:)

Gisela, Gisela, Gisela...
wohlgeformt mit Pentaprisma... :D

Da wir im Glaskugelthread zur A99 sind, seid ihr noch nicht mal off-topic. :shock:

Könnte ja schließlich so kommen. :cool:

Rainer

subjektiv
19.10.2011, 17:38
In der Logik der bisherigen Nomenklatur wäre die A99 dann wohl das hochauflösende Modell mit 36MP, die 24MP dann die A88?

Wer sagt, dass sie sich in der Auflösung unterscheiden müssen? Wesentlich sinnvoller wären doch andere Kriterien zur Unterscheidung. Man könnte z.B. eine möglichst kompakte Kamera neben eine mit möglichst wuchtigem Gehäuse (für die Leute, die damit Nägel einschlagen wollen...) stellen.

Vielleicht auch SLT, NEX und (für uns ewig gestrige doch noch mal eine) SLR... ;)

Ich persönlich hätte am liebsten eine SLR, bei der ich (bei wenig Licht und leiser Umgebung) Spiegel und Verschluss arretieren kann, um einen lautlosen LiveView-Modus zu haben. Oder als Ergänzung zur SLR eine lautlose NEX aber mit Sensorstabi (wobei mir auch hier lautlos in Verbindung mit sparsamer Konzertbeleuchtung reichen würde). Vielleicht wäre bei wenig Licht ja ein elektronischer Verschluss unkritischer als im hellen Sonnenschein???

*thomasD*
19.10.2011, 19:19
Ich persönlich hätte am liebsten eine SLR, bei der ich (bei wenig Licht und leiser Umgebung) Spiegel und Verschluss arretieren kann, um einen lautlosen LiveView-Modus zu haben.
..., also elektronischem 'first Shutter' und mit manueller Fokussiermöglichkeit inklusive Kantenanhebung (Peaking) und schnellerer Bildfolge (10 fps) - ansonsten reichen mir auch 5 fps. :top:

alberich
25.11.2011, 16:02
Auf SAR geht man wieder steil mit neuen Thesen.

(SR5) The third mysterious Sony FF camera will be something completely new (Hybrid mount)

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-third-mysterious-sony-ff-camera-will-be-something-completely-new-hybrid-mount/

Tira
25.11.2011, 16:27
Ja, ja. Und die A77 hat ISOs in den Hunderttausenden. Die Gerüchteschleuder will doch nur Klicks generieren.

usch
25.11.2011, 16:53
Wahrscheinlich eine Fullframe-NEX, bei der ein LA-EA2 (oder dessen Nachfolger) gleich im Lieferumfang ist. :zuck: Ich sag doch, auf lange Sicht wird Sony komplett vom A- auf das E-Bajonett umstellen.

Die sollen lieber einen Hybridsucher bauen, kein Hybridbajonett.
:itchy:

baerlichkeit
27.11.2011, 00:02
Moin,
nach meinen Erfahrungen mit der 5N würde ich durch eine solche mit VF doch arg in Versuchung geführt werden :)

Sofian
27.11.2011, 01:59
Uhh, die dritte, mysteriöse VF Kamera ist ein Wolpertinger!

RainerV
27.11.2011, 08:27
Ja, ja. Und die A77 hat ISOs in den Hunderttausenden. Die Gerüchteschleuder will doch nur Klicks generieren.
Natürlich will SAR Klicks generieren. Schafft er ja auch, wenn man alleine den Umfang der Glaskugelthreads hier im Forum anschaut.

Aber SAR war in letzter Zeit ziemlich treffsicher. Da scheinen also ein paar Quellen dabeizusein, die tatsächlich Wissen haben und das auch weitergeben.

Wahrscheinlich eine Fullframe-NEX, bei der ein LA-EA2 (oder dessen Nachfolger) gleich im Lieferumfang ist. :zuck: Ich sag doch, auf lange Sicht wird Sony komplett vom A- auf das E-Bajonett umstellen.
...
Eine Kleinbild-Nex dürfte wesentlich komplexer zu bauen sein, als eine APS-C-Nex. Schließlich ist das Auflagenmaß extrem kurz, die Strahlen treffen den Randbereich eines Kleinbildsensors in extrem spitzem Winkel und müssen dabei noch diverse Filterschichten durchqueren. Die Konsequenzen sind starke Vignettierungen, eine hohe Infrarotempfindlichkeit und hässliche magenta-cyan Farbverschiebungen (die heute bei adaptierten M-Bajonett-Objektiven sogar schon die Nex 7 mit ihrem kleinen Sensor zeigt). Es gibt heute nur einen einzigen Hersteller (Leica), der sich an eine solche Kamera getraut hat.

Rainer