PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird die neue Kit Linse für die "A77"


Ta152
24.02.2011, 09:26
Es sieht ja danach aus das es eine neue hochwertige Kit Linse geben wird. Der Stangen AF des 16-80 ist ja nicht mehr marktgerecht (unabhängig davon ob Stangen AF gut oder schlecht ist). Nach den Gerüchten die Sonyalpharumours von Engadget abschreibt scheint ein Zeiss 16-50 F2.8 in Arbeit zu sein. Was schätzt ihr, wo wird der Preis liegen, ich befürchte ja deutlich über dem 16-80 knapp unter der 1000EUR.

Wenn ein Zeiss 16-50 F2.8 kommt, dann müste doch eigentlich auch ein Anschlußobjektiv kommen, sprich ein hochwertiges 50-200 oder ähnliches oder was schätzt Ihr?

eac
24.02.2011, 10:33
Wenn ein Zeiss 16-80 F2.8 kommt, ...

Kommt nicht.

Auch Zeiss kann kein 5fach Standardzoom mit konstanter Lichtstärke 2,8 bauen. 2,8-4 wäre schon spitzenmäßig, wenn es dabei noch offenblendtauglich wäre.

Reflashed
24.02.2011, 10:38
Sonyalpharumors schreibt als SR3 (also 50/50) etwas von einem: "Vario-Sonnar T * DT 16-50mm F2.8 prime lens SSM"
Klingt schon wahrscheinlicher... soll aber auch teurer sein als das 1680 Zeiss.

incm
24.02.2011, 10:43
Sonyalpharumors schreibt als SR3 (also 50/50) etwas von einem: "Vario-Sonnar T * DT 16-50mm F2.8 prime lens SSM"
Klingt schon wahrscheinlicher... soll aber auch teurer sein als das 1680 Zeiss.

Wird dann aber direkt in Konkurrenz zu dem Tamron treten.
Das duerfte schwer werden wenn der Preis zu hoch ist.

Ta152
24.02.2011, 10:44
Kommt nicht.

Auch Zeiss kann kein 5fach Standardzoom mit konstanter Lichtstärke 2,8 bauen. 2,8-4 wäre schon spitzenmäßig, wenn es dabei noch offenblendtauglich wäre.


Schitt, war ein Tippfehler voin mir, hatte einmal zu viel 16-80 statt 16-50 geschrieben.

16-50 wäre ja nur noch knapp über 3-fach und nicht weit vom Sigma 17-50 F2.8 entfernt.

usch
24.02.2011, 12:21
Sonyalpharumors schreibt als SR3 (also 50/50) etwas von einem: "Vario-Sonnar T * DT 16-50mm F2.8 prime lens SSM"
Was soll eine "16-50mm prime lens" sein? Ein Festbrennweitenzoom?

Ehrich gesagt kann ich mir aber ein Zeiss als Kit-Linse nicht so recht vorstellen.

KHD46
24.02.2011, 12:26
Da Sony demnächst die Sensoren für Leica liefert, erhält Sony dafür im Gegenzug Leica-Objektive.

Reflashed
24.02.2011, 12:54
Was soll eine "16-50mm prime lens" sein? Ein Festbrennweitenzoom?

Ehrich gesagt kann ich mir aber ein Zeiss als Kit-Linse nicht so recht vorstellen.

Vielleicht eine 16-50 Premium (prime = erstklassig) Linse? Muss ja auch nicht als Kit kommen. Aber so ein 24MP-ASP/C-Monster (wenn es denn wahr ist) muss wohl auch mit entsprechender Optik ausgestattet werden ... denk ich mal.

unWesen
24.02.2011, 12:58
...
Ehrich gesagt kann ich mir aber ein Zeiss als Kit-Linse nicht so recht vorstellen.

Die A700 kam damals auch im Bundle mit dem 16-80 Zeiss ... ein 'Edel-Kit' eben...

usch
24.02.2011, 13:06
Die A700 kam damals auch im Bundle mit dem 16-80 Zeiss ... ein 'Edel-Kit' eben...
Oh, echt? Das wußte ich nicht ... dann könnte da ja doch was dran sein.

Ich hatte nur vor Jahren testweise das D7D-Kit und hab dann stattdessen doch lieber den Body alleine und dazu drei Festbrennweiten genommen.

looser
24.02.2011, 13:26
Ich denke, auf jeden fall muss der A77 eine wirklich gute Linse bei liegen.

Wenn der Sensor wirklich 24 MP macht, werden die standard Kits das nicht schaffen und die Kam würde sicher in vielen Vergleichstests zerlegt :roll: .

Daher wirds bestimmt ein günstiges aber gutes Objektiv. Das muss nicht lichtstark sein und auch kein Zeiss. Nur besser in de Auflösung. Vielleicht ists aber auch ein Sony Tamron 17-50 2,8 :lol:

Währe ja nicht ganz unwahrscheinlich...

MFG Michael

hlenz
24.02.2011, 13:39
Wenn der Sensor wirklich 24 MP macht, werden die standard Kits das nicht schaffen und die Kam würde sicher in vielen Vergleichstests zerlegt :roll: .

Daher wirds bestimmt ein günstiges aber gutes Objektiv. Das muss nicht lichtstark sein und auch kein Zeiss. Nur besser in de Auflösung.

Die Argumentation leuchtet ein.
Ein 18-75 G* wäre das Richtige, preislich leicht unter dem 16-80Zeiss angesiedelt, so dass ein attraktiver Bundlepreis herauskommt, das Glas perfekt zum 75-300 G passt und die Kombi auch Tests gewinnen kann.

* genaue Brennweite ist ja nicht so wichtig, keine Ahnung was so machbar ist. Durchgehend Blende 2,8 ist für ein Kit auch eher unwahrscheinlich.

eac
24.02.2011, 14:03
Schitt, war ein Tippfehler voin mir, hatte einmal zu viel 16-80 statt 16-50 geschrieben.

16-50 wäre ja nur noch knapp über 3-fach und nicht weit vom Sigma 17-50 F2.8 entfernt.

16-50 klingt in der Tat besser. 16-55 würde noch besser klingen, weil die Konkurrenz jeweils 17-55er Linsen im Angebot hat. Marktpreis Canon >800, Nikon >1200. Ich denke, wenn Zeiss auf der Linse steht, wird der Preis vierstellig.

Das andere Gerücht war ja lange Zeit, daß das 16-80 Zeiss durch eine minimal lichtstärkere G SAM Version abgelöst wird. Das halte ich persönlich für nicht glaubwürdig, denn trotz gegenteiligen Meinungen halte ich den Stangenantrieb sehr wohl noch für brauchbar, und langsamer als SSM oder gar SAM ist er auch nicht zwangsläufig (nur lauter).

Ta152
24.02.2011, 15:15
Was soll eine "16-50mm prime lens" sein? Ein Festbrennweitenzoom?

< snip >


Ist einen Google-Übersetzung einer Chinesischen Webseite, da sollte man die einzelnden Worte nicht so genau nehmen.

GeorgDittie
24.02.2011, 21:08
Kommt nicht.

Auch Zeiss kann kein 5fach Standardzoom mit konstanter Lichtstärke 2,8 bauen.

Selbstverständlich können sie. Nur wird es aus Vignettegründen riesengroß und dermaßen unhandlich, daß es eher abschrecken, den gekauft würde. Schon das 24-70 / 2.8 ist ein Riesenklöpper.

Sexy an den SLTs ist ja gerade, daß sie so klein und zierlich sind und dazu dann ein Objektiv so groß wie eine Waschmitteltonne ?

turboengine
24.02.2011, 21:37
Ehrlich gesagt, würde ich für eine 24MP-Crop-Kamera eher bei der Lichtstärke, beim Zoombereich, aber nicht bei der Qualität Abstriche machen. Für eine 1200-1400 EUR Kamera wird eine "Kitlinse" nicht viel teurer als 800 EUR sein können - eher bei 500-600 EUR.

Ich schätze daher, dass es ein 4/16-60 SSM sein wird mit sehr guter Offenblendleistung.

usch
24.02.2011, 21:38
Sexy an den SLTs ist ja gerade, daß sie so klein und zierlich sind
Die A33 und A55, ja. Aber doch bitte nicht die A77.

Ogiw
03.03.2011, 17:10
Die A33 und A55, ja. Aber doch bitte nicht die A77.
Sonst muss ich mir mit meinen Wurstfingern einen speziell angefertigten BG kaufen, der die Cam in Sachen Grösse und Gewicht schlägt :s

Mal ehrlich: Welchen Vorteil hat eine kleine DSLR (bzw. SLT) gegenüber einer grossen?
Man muss doch sowieso noch ein Objektiv draufsetzen. Und wenn das einigermassen gute Bilder machen soll, wird es nicht unter einer gewissen Grösse gebaut werden können (Nein, ich verwechsle nicht Lichtstärke mit Bildqualität).

Also in die Hosentasche wird eine solche Kamera sowieso nicht passen.
Wieso dann nicht die paar cm. draufpacken, so dass man sie auch bequem halten kann?
Klar, man packt die nicth wegen der Haptik drauf, aber so könnte sich evtl. auch am Preis schrauben lassen, indem man manche Teile nicth in Klitzekleintechnik für teures Geld einbauen muss.

xedi
03.03.2011, 18:50
Was soll eine "16-50mm prime lens" sein? Ein Festbrennweitenzoom?


Prime kann auch "Immerdrauf" bedeuten.

"In film and photography, a prime lens is either a photographic lens whose focal length is fixed, as opposed to a zoom lens, or it is the primary lens in a combination lens system."

http://en.wikipedia.org/wiki/Prime_lens

SanGerman
03.03.2011, 19:01
bei meiner 700er war ein SAL 18-70 dabei was gräuslich war - habs dann gegen ein Tamron 17-50 eingetauscht - bei der 580er war dann das SAL 18-55 dabei - das war knackscharf aber eben nicht so hell wie das Tamron...

padiej
03.03.2011, 20:00
Hallo!!!!

Ich habe mir für die Nex eine 2/28er Linse als Standard gekauft.

Ich erlaube mir, ein Zoom auszugrenzen, denn die Auflösungsfähigkeit der neuen Modelle verlangt mehr.

Wenn man die volle Auflösung um weniger Geld will, dann kommt man um Festbrennweiten nicht herum ;)

JoeJung
03.03.2011, 21:17
Hallo Peter,

mich würde interessieren, welches 2/28er-Objektiv du dir zugelegt hast (und mit welchem Adapter)?

Lg. Josef

padiej
03.03.2011, 21:28
Ich bin ja ein Depp !!!!!!!

Ich habe mir ein Voigtländer Ultron 2 / 28 für die Nex geleistet. Mit M Adapter.

Aber das geht ja nicht auf die A55 --- sorry :(

Ich habe für die A55 einen M42 Adaper ... aber da habe ich nur ein Flektogon 4/20

Thema: Was wird die neue Kit Linse für die "A77" ???

das 18-55 der A55 finde ich auch gut .... ich schweige aber nun :top:

usch
03.03.2011, 22:47
Mal ehrlich: Welchen Vorteil hat eine kleine DSLR (bzw. SLT) gegenüber einer grossen?
Meiner Meinung nach keinen außer dem Preis - man spart dedizierte Bedienelemente ein, aber dafür muß man alles in irgendwelchen Menüs verstecken. Deswegen war ja mein erster Kommentar, als ich letztes Jahr beim :alpha:-Festival die A55 in der Hand hatte "will ich haben, aber nicht bevor es die mit einer 7 oder 9 vorne dran gibt".

Prime kann auch "Immerdrauf" bedeuten.

"In film and photography, a prime lens is either a photographic lens whose focal length is fixed, as opposed to a zoom lens, or it is the primary lens in a combination lens system."
Ja, aber "Immerdrauf" im wörtlichen Sinne von "immer drauf". Das bezieht sich auf fest eingebaute Objektive, auf die man dann zusätzlich einen Weitwinkel- oder Tele-Vorsatz schraubt. Daran glaube ich bei der A77 eher nicht ;).

looser
03.03.2011, 23:12
Ich denke das wird ein Übersetzungsproblem sein. Japanisch - Englisch. Gut möglich das die Japaner das Wort Kit nicht benutzen.

Prime ---> Erste

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/prime.html

Eben ein Kit das mit der Kamera ausgeliefert wird. Die 1. Linse. Also Prime Lens.


MFG Michael

turboengine
04.03.2011, 08:35
Prime ---> Erste
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/prime.html


Richtig, ist wohl ein Übersetzungsproblem.

Da "lens" ja auch im nicht so exakten englischen "Linse" bedeutet, heisst "prime lens" eigentlich "Frontlinse", nämlich das erste Linsenelement eines Objektivs.
Darüber hinaus hat es sich als Bezeichnung für "Festbrennweite" eingebürgert.
Alles andere ist falsch übersetzt.

xedi
04.03.2011, 16:05
Ja, aber "Immerdrauf" im wörtlichen Sinne von "immer drauf". Das bezieht sich auf fest eingebaute Objektive, auf die man dann zusätzlich einen Weitwinkel- oder Tele-Vorsatz schraubt. Daran glaube ich bei der A77 eher nicht ;).

Achso, ich dachte, dass man mit combination system Systemkamera meint :P

Anaxaboras
08.03.2011, 15:02
Das andere Gerücht war ja lange Zeit, daß das 16-80 Zeiss durch eine minimal lichtstärkere G SAM Version abgelöst wird. Das halte ich persönlich für nicht glaubwürdig, denn trotz gegenteiligen Meinungen halte ich den Stangenantrieb sehr wohl noch für brauchbar, und langsamer als SSM oder gar SAM ist er auch nicht zwangsläufig (nur lauter).

Dass Sony das CZ 16-80/3.5-4.5 durch ein Objektiv mit SAM-/SSM-Antrieb ersetzen wird, ist kein Gerücht. Genauso hat es Sony Deutschland in einem Hintergrundgespräch für die Presse bekannt gegeben.
Die Begründung: Stangenantrieb ist zu laut für Videographen.

Ich hoffe schwer, dass das kommende "Kit" nur ein Upgrade des CZ 16-80 mit SSM wird. Der Brennweitenbereich ist nämlich sagenhaft und für mein Geschmack deutlich wichtiger als durchgehend 2.8 und dafür nur 16-50 Millimeter.

Martin

BeHo
08.03.2011, 15:07
Ein 16-105 mit SSM als Kit fände ich auch nicht verkehrt.

wus
08.03.2011, 15:43
Ich hoffe schwer, dass das kommende "Kit" nur ein Upgrade des CZ 16-80 mit SSM wird. Der Brennweitenbereich ist nämlich sagenhaft und für mein Geschmack deutlich wichtiger als durchgehend 2.8 und dafür nur 16-50 Millimeter.

Martin
Da stimme ich voll zu.

Wenn eine neue gute Kit-Linse oder auch "Prime-Zoom" (wenn wir's mal so nennen wollen) wirklich bei 55 oder gar 50 mm enden sollte wie manche hier spekulieren, dann wäre mir die Lücke zum "Prime-Telezoom" (70-300G oder 70-400G) dann doch etwas groß.

guenter_w
08.03.2011, 17:20
Ich hoffe schwer, dass das kommende "Kit" nur ein Upgrade des CZ 16-80 mit SSM wird. Der Brennweitenbereich ist nämlich sagenhaft und für mein Geschmack deutlich wichtiger als durchgehend 2.8 und dafür nur 16-50 Millimeter.
So unterschiedlich können die Präferenzen sein - nichts ärgert mich mehr als die ungewollte Änderung mehrerer Parameter beim Verändern der Brennweite! Reicht es nicht, dass sich optisch bedingt die Schärfentiefe brennweitenabhängig verändert? Muss dazu auch noch an der Belichtungszeit geschraubt werden bzw. der ISO? Ich liebe meine 2.8er Zoomobjektive gerade deshalb, weil ich bei ihnen auch mit richtig offener Blende arbeiten kann und nicht schon beim kleinsten Zoomen über die möglicherweise nicht mehr genügend kurze Belichtung ärgern muss... (Auch wenn so ein 70-200 auf Dauer ganz schön schwer ist).