PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie klppen eigentlich die ISO-Stufen


Joeker
06.10.2003, 08:38
Hi Volks,
hab mich nu doch noch nicht zur 300d durchringen können (Blitzprobleme hab ich schon) und hab am Wochenende auf nem Bullitreff wieder zur 7i gegriffen (ist eh handlicher; Wenn die A1 chipmäßig blos nicht das gleiche in schwarz wäre!). Neben Bulligesprächen bildete sich da auch ein Digicamgesprächskreis in dem Vor- und Nachteile verschiedener Geräte bekaspert wurden. Einer der Vorteile der 300d für mich sind die relativ rauschfrei erreichbaren ISO-Werte, die dort vor Ort einige Aufnahmen ermöglicht hätten, die mir so "erspart" blieben. Es kam aber die Frage auf: Wie machen Digitalkammeras das eigentlich mit den höheren Empfindlichkeitswerten? Der Chip kriegt Licht und aus. Ich hab mal auf andere Berechnungsart mit Interplation von Zwischenwerten aus verhandenen Chipdaten getippt.
Ist sicher nicht unbedingt nötig, dass zu wissen, aber das nagt jetzt. Weis einer mehr?

ledie
06.10.2003, 08:57
Hallo Joeker !

Der Chip liefert analoge Spannungswerte diese werden über einen Verstärker geleitet bevor sie digitalisiert werden. Um einen höheren ISO-Wert zu erreichen wird einfach nur die Verstärkung angehoben. Damit wird ein schwacher Spannungswert (wenig Licht) größer. Leider nimmt damit auch das Rauschen zu da dieses auch verstärkt wird.

Gruß
Stefan.