PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Minolta Objektiv an Nex5


Skychief
16.02.2011, 19:22
hallo zusammen, bin nicht nur neu hier im forum, nein, auch neuer nex5 besitzer. mit einem 18-55 objektiv

bisher hab ich mich nur mit normalen digicams verknügt, allerdings hatte ich anfang der 90iger auch ne minolta spiegelreflex und zwar ne Dynax 3xi.

so, nachdem ich nun überlege mir ein neues objektiv für die nex zu holen (Sigma 18-250) ist mir die überlegung gekommen ob nicht ein altes objektiv von der minolta passen könnte. ich hab mich in unserem haushalt auf die suche gemacht und nach 1 minute meine alte minolta gefunden. dazu habe ich ein objektiv von cosina 70 -210.
müsste dann zwar das zweite objektiv immer mit rumschleppen, aber das wär erstmal egal.
und nun meine frage - passt und funktioniert das 70-210 auf der nex mit einem minolta adapter (http://cgi.ebay.de/MINOLTA-MD-MC-Objektive-an-Sony-E-NEX-NEX-5-NEX-3_W0QQitemZ390288523729QQcategoryZ79943QQcmdZViewI tem)

würde mich aber auch über vorschläge bedanken, die mir andere möglichkeiten bezüglich einem 18-250 objektiv zeigen.:top:

grüßle sky

badenbiker
16.02.2011, 19:29
Die 3xi objektive müßten doch schon af sein?
Dazu brauchst du dann den http://www.sony.de/product/ddl-nex-5-nex-3-lenses-and-a-mount-adaptor/la-ea1

Damit funktionieren die AF objektive an der nex.
Allerdings mußt Du beachten nur mit manuellem Fokus.
Der Af funktioniert nur mit SSM/HSM objektiven.

Mit dem von dir verlinkten adapter lassen sich alte manuelle MF objektive betreiben.
Hier gibt es wenn Dich der Manuelle Fokus nicht stört einige schöne alte Linsen für kleines Geld.

---------- Post added 16.02.2011 at 19:35 ----------

Bezüglich des 18-250 das einzige funktionierende mit Af ist bislang das Sel 18-200 von Sony.
Nicht gerade billig aber richtig gut!

Skychief
16.02.2011, 19:56
super, das ging ja schnell. ja die 3xi hatte schon af.
dann werde ich mir mal den adapter zulegen und im nächsten urlaub das "alte" objektiv benutzen!

noch ne frage -> wäre die kombi sinnvoll: Adapter (http://www.amazon.de/Sony-Objektiv-Adapter--Mount--Bajonett-schwarz/dp/B003LV0IYI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297876836&sr=8-1) mit Objektiv (http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-digitales-Objektiv-Minolta/dp/B0007XD4LW/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1297882503&sr=1-2)

danke sky:top:

badenbiker
16.02.2011, 20:15
Ich sage jetzt mal eher nicht,denn du hast dann noch immer kein AF!
Und selbst mit ssm objektiven wie zumbeispiel dem 70-300gssm hast du eine Verzögerung von ca 2 sekunden beim af und keinen Bildstabilisator.

Ich würde dieses Empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/product/B003OUX6NG/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=05TRJF5NF7VZ0J5RMJ8G&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

braun
16.02.2011, 21:11
Hallo Sky
Ich habe mir für meine Nex-5 einen M42 Adapter zugelegt. Mit der 7-fach Lupe kann ich meine beiden alten M42 35MM u. 50MM Linsen ganz gut manuell scharfstellen.
Mit meinem M42 135MM Tele ist dies schlichtweg nur vom Stativ aus möglich. Freihand ist das Scharfstellen eine einzige Zitterpartie. Mit Deinem Cosina 70-210 ist das manuelle Scharfstellen mit der 7-fach Lupe freihand unmöglich. Auf das APSC-Format umgerechnet wären das bei 210mm Teleeinstellung dann: 2205MM Brennweite.
(210MM x 1,5 x 7= 2205MM). Und ohne Lupe kannst Du das manuelle Scharfstellen am
Display vergessen.

Viele Grüsse
Otmar

Skychief
16.02.2011, 23:42
Hallo Sky
Ich habe mir für meine Nex-5 einen M42 Adapter zugelegt. Mit der 7-fach Lupe kann ich meine beiden alten M42 35MM u. 50MM Linsen ganz gut manuell scharfstellen.
Mit meinem M42 135MM Tele ist dies schlichtweg nur vom Stativ aus möglich. Freihand ist das Scharfstellen eine einzige Zitterpartie. Mit Deinem Cosina 70-210 ist das manuelle Scharfstellen mit der 7-fach Lupe freihand unmöglich. Auf das APSC-Format umgerechnet wären das bei 210mm Teleeinstellung dann: 2205MM Brennweite.
(210MM x 1,5 x 7= 2205MM). Und ohne Lupe kannst Du das manuelle Scharfstellen am
Display vergessen.

Viele Grüsse
Otmar

heist - ich kanns vergessen! :?

@badenbiker
750 euro wollte ich eigentlich nicht in die hand nehmen, könnt ich mir ja noch ne nex holen! :roll::)
gibt es wirklich keine günstiger alternativ bzw. sollte man warten bis objektive von anderen herstellern kommen?

Horst
17.02.2011, 00:00
Hallo sky

Dein Cosina taugt nicht sehr viel.

Wenn dir das 18-200 NEX-Objektiv zu teuer ist, dann sehe ich für dich nur eine Möglichkeit.

Kauf dir einen Minolta MD - NEX-Adapter und ein manuelles Minolta Rokkor Objektiv. Es macht Spass, mit den manuellen Objektiven.

Ein 135er oder 200er kriegst du bei Ebay für zusammen 100,00-150,00 €.
Mit der Bauchhaltung kann ich das 135er problemlos von Hand scharfstellen.
Und andere Rokkore sind für wenig Geld zu kriegen.

Aber – du hast kein Autofokus.

Gruss Horst

PS
Aus lauter Freude an den guten alten manuellen Rokkoren bleibt meine Alpha 700 mit den teuren Gläsern immer öfter zu Hause. :D

braun
17.02.2011, 06:23
Hallo Sky
Für die Nexen wurde ja von Sony für dieses Jahr ein 55-200 Zoom angekündigt.
Fremlinsen sollen ja auch kommen. An Deiner Stelle würde ich noch abwarten.

Viele Grüsse
Otmar

fallobst
17.02.2011, 08:14
@badenbiker
750 euro wollte ich eigentlich nicht in die hand nehmen, könnt ich mir ja noch ne nex holen! :roll::)


Was nützen dir zwei Nex(en), wenn du kein Objektiv für deinen Zweck hast?
Zum Spielen sind die manuellen Objektive mit Adapter gut, wenn du ernsthaft damit unterwegs sein willst, dann kannst du das vergessen. Da führt kein Weg an einem passenden Objektiv vorbei.

Natürlich wurde früher auch manuell fokussiert, aber da hattest du auch einen großen Sucher und jeder der einmal einen schönen großen Sucher hatte, der hat Wert darauf gelegt, zur Nachfolge nur Kameras mit ebenso schönem Sucher zu verwenden.
Das fokussieren mit der Lupe ist, wie du gelesen hast, Pflicht und die Bildgestaltung geht dabei verloren. Du hast die Lupe oder Kontrolle über den Bildaufbau. Beides geht nicht.
Mein Rat. Laß' das fummeln und improvisieren und spar' das Geld für ein passendes Objektiv. Das wird dann alltagstauglich, der Rest ist Spielerei. Für nebenbei gut, als Standard untauglich.

Es grüßt Matthias

braun
17.02.2011, 09:09
Was nützen dir zwei Nex(en), wenn du kein Objektiv für deinen Zweck hast?
Zum Spielen sind die manuellen Objektive mit Adapter gut, wenn du ernsthaft damit unterwegs sein willst, dann kannst du das vergessen. Da führt kein Weg an einem passenden Objektiv vorbei.

Natürlich wurde früher auch manuell fokussiert, aber da hattest du auch einen großen Sucher und jeder der einmal einen schönen großen Sucher hatte, der hat Wert darauf gelegt, zur Nachfolge nur Kameras mit ebenso schönem Sucher zu verwenden.
Das fokussieren mit der Lupe ist, wie du gelesen hast, Pflicht und die Bildgestaltung geht dabei verloren. Du hast die Lupe oder Kontrolle über den Bildaufbau. Beides geht nicht.
Mein Rat. Laß' das fummeln und improvisieren und spar' das Geld für ein passendes Objektiv. Das wird dann alltagstauglich, der Rest ist Spielerei. Für nebenbei gut, als Standard untauglich.

Es grüßt Matthias

Voll und ganz auch meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Otmar

T.Hein
17.02.2011, 10:08
Voll und ganz auch meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Otmar

Meine auch, zumal bei den MD-Optiken auch noch die lässtige Fummelei mit der Arbeitsblendenmessung dazu kommt.

amateur
17.02.2011, 10:46
Meine auch, zumal bei den MD-Optiken auch noch die lässtige Fummelei mit der Arbeitsblendenmessung dazu kommt.

Was meinst Du genau damit?

Stephan

sesepopese
17.02.2011, 11:15
Vielleicht ist zu überlegen, ob Du
- für A-Mount-Objektive eine A-Mount-Kamera benutzt
- für die NEX E-mount-Objektive.

Mal kurz gerechnet:
- SEL 18-200: 727 €
- Sony a33 + Tamron 18-200: 599+177=776 € (jeweils Amazon-Preise)
- Sony a700 gebraucht aus dem Forum, Sigma 18-250mm HSM OS gebraucht aus dem Forum: 500 + 390 = 890 €
Kannst Du beliebig kombinieren.

Jeweils mit der vollen AF-unterstützung und Bildstabi.

Sinnvoll an der NEX finde ich entweder E-mount-Objektive oder richtig alte günstige manuelle Teile am entsprechenden Adapter...


Gruß
seb.

Horst
17.02.2011, 12:53
Ich mache etwa 90% meiner Aufnahmen mit manuellen Rokkoren (bis 50mm) ohne die Lupe.

Das ist gut möglich mit der Schappschusseinstellung.

z.B. beim 24er, Fokus auf 3 Meter, Blende 5,6 oder 8, bei halbwegs guten Lichtverhältnissen reicht das für scharfe Bilder von 1 Meter bis Unendlich.

Erst wenn ich die Blende öffne kommt die Lupe zum Zuge.

Horst

T.Hein
17.02.2011, 13:18
Was meinst Du genau damit?

Stephan
Die NEX kann ja bei MD-Objektiven die Blende nicht steuern, man muss sie also nach dem Focusieren am Objektiv zu drehen. Das geht bei kurzen Brennweiten noch ganz gut, ist aber mit nem Tele, womöglich noch freihand, ein eher lästiges Unterfangen.

fallobst
17.02.2011, 13:21
Meine auch, zumal bei den MD-Optiken auch noch die lässtige Fummelei mit der Arbeitsblendenmessung dazu kommt.

Was meinst Du genau damit?

Stephan

Da die Blende nicht durch die Kamera eingestellt werden kann, mußt du das machen.
Machst du es vor dem Fokussieren, dann hast du ein mehr oder weniger stark verdunkeltes Displaybild. Machst du es nach dem Fokussieren, musst du die Kamera sehr schön ruhig halten, damit der Fokus dort bleibt, wo du ihn eingestellt hast und haben möchtest. Wie sich das bei bewegten Objekten macht, kannst du versuchen zu ahnen.
Die Schnappschusseinstellungen sind ein Notbehelf, der aber auch zu Ergebnissen führt.
Man kann erkennen, dass es eben Einschränkungen mit sich bringt, wenn man MD oder andere Fremdobjektive an den NEX Kameras verwendet.
Darum meine Haltung dazu wie schon genannt.

Es grüßt Matthias

T.Hein
17.02.2011, 13:29
Da die Blende nicht durch die Kamera eingestellt werden kann, mußt du das machen.
Machst du es vor dem Fokussieren, dann hast du ein mehr oder weniger stark verdunkeltes Displaybild. Machst du es nach dem Fokussieren, musst du die Kamera sehr schön ruhig halten, damit der Fokus dort bleibt, wo du ihn eingestellt hast und haben möchtest. Wie sich das bei bewegten Objekten macht, kannst du versuchen zu ahnen.
Die Schnappschusseinstellungen sind ein Notbehelf, der aber auch zu Ergebnissen führt.
Man kann erkennen, dass es eben Einschränkungen mit sich bringt, wenn man MD oder andere Fremdobjektive an den NEX Kameras verwendet.
Darum meine Haltung dazu wie schon genannt.

Es grüßt Matthias

Das Displaybild wird schon elektronisch weitgehend aufgehellt, wird dann allerdings u.U. etwas pixelig. Aber sonst geb ich Dir völlig recht.

amateur
17.02.2011, 13:49
Die NEX kann ja bei MD-Objektiven die Blende nicht steuern, man muss sie also nach dem Focusieren am Objektiv zu drehen. Das geht bei kurzen Brennweiten noch ganz gut, ist aber mit nem Tele, womöglich noch freihand, ein eher lästiges Unterfangen.

Warum muss ich die nach dem Fokussieren einstellen? In allen Normalfällen, bei denen die Belichtungszeit im Rahmen >= 1/15s ist, ist das Sucherbild mit der jeweilig eingestellten Blende doch hell genug.

Ich finde den Blendenring am Objektiv übrigens immer noch die komfortablere Methode als an irgendwelchen Knöpfchen zu hantieren.

Gerade die Kombination Blendenring am Objektiv, Automatik mit Zeitpriorität und Auto-ISO ergeben für mich die beste Handhabbarkeit an der NEX5.

Viele Grüße

Stephan

T.Hein
17.02.2011, 19:06
Warum muss ich die nach dem Fokussieren einstellen?

Stephan
Weil andersrum die Schärfentiefe das exakte Focusieren erschwert.

amateur
17.02.2011, 19:37
Weil andersrum die Schärfentiefe das exakte Focusieren erschwert.

Nö, weil ich ja das finale Bild sehe, kann ich doch auch so fokussieren. Ich will ja ein Foto machen und keine exakte Vermessung vornehmen.

Viele Grüße

Stephan

wolfram.rinke
17.02.2011, 19:55
heist - ich kanns vergessen! :?

@badenbiker
750 euro wollte ich eigentlich nicht in die hand nehmen, könnt ich mir ja noch ne nex holen! :roll::)
gibt es wirklich keine günstiger alternativ bzw. sollte man warten bis objektive von anderen herstellern kommen?
Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen eine NEX 3 (zusätzlich zu meiner A850 und X700) und habe mir folgende Objektivadapter gekauft auf "i be":
für MD Objektive der X700

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280609435330&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

und für MAF Objektive
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120680502378&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

alternativ wäre hier der original Sony Adapter von Vorteil, da ich vermute, dass die Objektivdaten korrekt in die EXIF Daten übertragen werden (kostet aber fast das 3 fache :( ).

Beide funktionieren mit beiden Objektiv reihen an der NEX perfekt mit manueller Fokussierung. Die MD Objektive würde ich aber bevorzugen, da hier der Blendenring exakt einstellbar ist. Bei den MAF Objektiven muss man das mit dem obigen Adapter nach "Gefühl" und live-Bildkontrolle machen (geht aber durch die Live-Anpassung auch sehr schnell und einfach). Hochwertige MD Objektive gibt es jede Menge zu vernünftigen Preise. Der einzige Nachtei ist der fehlende Stabi. Da ist man mit einem E-Mount Objektiv besser bedient.

otiium
02.03.2011, 03:38
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=720629&highlight=minolta) gibt's viel Interessantes dazu ;)

padiej
02.03.2011, 20:03
Die Nex ist ein Altglaswunder.

Auch die A55 spielt in dieser Liga.

Man kann immer mit Arbeitsblende fotografieren. Die Belichtungsautomatik funktioniert auch bei f8 oder f11 perfekt, von Canon kenne ich anderes.

Die Nex zeigt auch bei den SEL-Optiken immer das Arbeitsblendenbild. Das ist bei der A55 anders, die zeigt Offenblene.

Wenn sich jemand für Altglas interessiert, ein Forenkollege hat sich viel Arbeit mit dieser Zusammenfassung gemacht:

http://kabraxis.de/?page_id=1830

Dank Nex werden nun die M, M39 und Minolta Objektive auch zum digitalen Leben erweckt. Klar, M digital gibt es, aber leider zu teuer für die meisten.

M 39 an der Nex :

http://farm6.static.flickr.com/5218/5384574415_9a214da9f6.jpg


Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

braun
03.03.2011, 08:55
Hallo
Vollkommen korrekt. Habe folgende Kombination an meiner Nex-5:
M42 Adapter für Nex; 40 Jahre altes M42 Balgengerät von Foto-Quelle;
ein ebensoaltes M42 YASHINON-DX 1:1,7 50mm; einen alten Einstellschlitten.
Damit mache ich mit Stativ Makroaufnahmen mit pos. Ergebnissen.
Wenn nun noch der bestellte Reduzierring von M39 auf M42 kommt, kann ich auch
noch mein altes Nikon Vergrösserungsobjektiv an den Balgen schrauben.
Durch das geringe Auflagemass der Nex (18mm), lassen sich alle erdenklichen Linsen
mit rel. preiswerten Adaptern an der Nex verwenden (sofern diese Linsen einen
Blendenring haben).

Viele Grüsse
Otmar

jean1959
09.03.2011, 16:32
Sehr lange keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema!
Ich will mir jetzt auch eine NEX-5 bestellen, einfach weil ich reizvoll finde, feine alte Gläser an einer modernen Digitalen zu benutzen. Wenn ich's recht überlege, ist es sehr lange her, dass ich zuletzt auf Filmmaterial fotografiert habe, obwohl ich mich anfangs sehr gegen den "Digital-Sch***" gewehrt habe. Irgendwann überrollt einen die Entwicklung halt doch. Nur ist mit dem Umstieg auf neue Systeme immer auch ein erheblicher Kostenaufwand verbunden, gerade wenn man mehr als ein flaues Kit-Objektiv gewohnt war und sich über die Bildergebnisse mehr als einmal geärgert hat. Wenn man dann noch Original-Minolta-Linsen zwischen 7,5mm und 800mm Brennweite sein eigen nennt, darunter fast jedes Spezialglas und alle Festbrennweiten, dann würde man schon gern den Versuch unternehmen, diese wieder zu beleben.
Nun ist ja der Anschluss an die Nexe auch immer nur über einen Adapter möglich und da scheint es, sieht man auf die Preise und die Produktbeschreibungen, erhebliche Unterschiede zu geben.
Wenn dort zum Beispiel steht, dass die Unendlich-Einstellung erhalten bleibt, heißt das dann, dass das nicht so selbstverständlich ist oder heisst das, dass bei weniger als unendlich Einschränkungen bestehen? Ich meine, ist ja klar, dass kein Autofokus an manuellen Objektiven dargestellt werden kann, dass ein manuelles Objektiv per Zeitautomatik belichtet und möglichst im Offenblendbetrieb focussiert und zur Aufnahme abgeblendet werden sollte, ist ja etwas was man früher auch schon so gemacht hat und was so selbstverständlich funktionierte, dass man darüber gar nicht nachzudenken brauchte. Wer Action ablichten wollte, der hatte sich vorher schon anhand der Schärfentiefenskala und Freihandblenden eine Grob-Einstellung gewählt, um keine Zeit zu verlieren.
Wer von den "Handwerkern alter Zunft" hat denn inzwischen noch nach alten Gläsern und der NEX gegriffen und kann seine Erfahrungen und Ergebnisse ein bisschen kritisch beleuchten oder sind die inzwischen wirklich so out-of-time?

wolfram.rinke
09.03.2011, 16:47
Sehr lange keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema!
.....
Nun ist ja der Anschluss an die Nexe auch immer nur über einen Adapter möglich und da scheint es, sieht man auf die Preise und die Produktbeschreibungen, erhebliche Unterschiede zu geben.
Wenn dort zum Beispiel steht, dass die Unendlich-Einstellung erhalten bleibt, heißt das dann, dass das nicht so selbstverständlich ist oder heisst das, dass bei weniger als unendlich Einschränkungen bestehen?

Hallo,
die Adapter für die NEX Modelle entsprechen der Spiegelkastenverlängerung für den jeweiligen Objektivtyp. Deshalb ist dazwischen auch keine Linse erforderlich und sollte auch nicht sein, um die optische Leistung des Objektives nicht zu beeinflussen. Ich selbst habe eine NEX3 als Ergänzung zu meiner A850. Das was mich an der NEX so beeindruckt, ist der Lifeview und die manuelle Scharfeinstellmöglichkeit. Da lässt sich sogar aus den MAF Objektiven noch was rausholen, da der AF auf der A850 ja auch kleine Tolleranzen zuläßt, die sich bei dem einen oder anderen Objektiv nachteilig auswirken können. Als Beispiel möchte ich hier das MAF 500/8 Reflex Spiegeltele nennen, dass durch die manuelle Scharfstellhilfe deutlich schärfer ist als an der DSLR, trotz microAdjust.

padiej
09.03.2011, 18:14
Ich kann Wolfram nur beipflichten.

Ich fotografiere schon 3 Jahre mit alten Objektiven, aber so, wie mich die Nex überzeugt hat (Belichtungsmessung, Sucherlupe), so hat mich keine andere Kamera überzeugt.

Hier eine extremere Kombination:

http://www.flickr.com/photos/padiej/5156888625/

Hier der Vergleich - 2/85mm Jupiter - ein Exemplar mit M42 Gewinde und eines mit M39

http://www.flickr.com/photos/padiej/5157983758/in/photostream/

M42 = Spiegelreflex
M39 = Rangefinder (Linse sitzt näher am Film/Sensor)

Du kannst die unterschiedlichen Adapterlängen sehen, die da erforderlich sind.

jean1959
10.03.2011, 01:10
Dank' Euch für die schnelle Antwort. Eine der Fragen, die einem natürlich immer hinterher erst kommen: An dem einen Adapter (in der Kombi mit der Pentacon Tüte) ist ein Stativfuss inklusive, was bei langen Brennweiten sicher das NEX-Bajonett entlastet, irgendwie ein beruhigendes Gefühl! Die richtig fetten Minolta-Gläser haben ja auch Stativschellen, da ist sozusagen das Kameragehäuse das Anhängsel und das wiegt ja fast nix. Sonst hätte ich da doch ein bißchen Bedenken gehabt. Mit dem Crop-Faktor 1,5 wird ja aus dem 800er Spiegel ein 1200er, das kann dann endlich mal darüber hinwegtrösten, dass es das größte Minolta-RF-Spiegelobjektiv hierzulande ja kaum mal käuflich zu erwerben gibt! Am anderen Ende der Scala 7,5er Fisheye/16er Superweitwinkel, Shift-objektive u.ä. oder Leitz-Photare gibt es dann sicher auch noch die ein oder andere Entdeckung zu machen. Ich freu' mich jetzt schon auf's experimentieren!

joke69
16.10.2011, 19:08
Erstmal Hallo, bin neu hier. Ich arbeite schon längere Zeit mit der A700 und möchte mir eine Nex5 zulegen um meine alten Schätzchen MD u MC wieder einzusetzen.
Welcher Adapter wäre dafür zu empfehlen. Es gibt ja einige und ich möchte möglichst keine Pleite erleben.
Gruß, Joachim

x100
17.10.2011, 07:09
Ist bei der NEX eigentlich relativ egal. Die Adapter stellen alle nur Zwischenringe zum Ausgleich des Auflagemaßes dar. Optische Elemente sind nicht enthalten. Für mich tut es der billigste aus Hong-Kong für 20€.

jean1959
18.10.2011, 19:07
...oder doch nicht?
Also es gibt deutliche Unterschiede in der Präzision der Bajonette, leider kann man das im Online-Handel nur durch Ausprobieren mit den jeweiligen Objektiven und Rücksendung bei Untauglichkeit testen. Ich hatte mir einen bestellt, da ist mir glatt das Original MD 1,8/35 rausgefallen. Hätte ich nicht so blitzartig reagiert und es mit dem Fuß aufgefangen, wäre es wohl auf dem Betonfußboden zerschellt! Andere Original-Objektive rasten sauber ein, aber das war vielleicht ein Schreck!
Aber es macht auf jeden Fall viel Spaß mit den Altgläsern auf neue Entdeckungsreise zu gehen, wobei ich zugegebenermassen meist mindestens 'nen "bean-bag" oder ein Stativ dabei habe (aus alter Gewohnheit) und eigentlich nur unbewegtes Sujet damit ablichte. Sonst gibt's ja das SEL18200 oder die 900er mit reaktionsschnellen Gläsern!
Bin ja mal auf die Weiterentwicklungen NEX 7.... gespannt!

usch
19.10.2011, 14:31
Meiner (http://www.ebay.de/itm/290620014971) ist gestern angekommen. Freitag bestellt, Dienstag geliefert, Versand aus Deutschland (kein Gehampel mit dem Zoll), und für 17,50€ inklusive Versand kann man nicht meckern. :top:

Die zugehörige Kamera wird leider erst in 6 Wochen erwartet :cry: ... also konnte ich bisher nur das Minolta-seitige Bajonett ausprobieren. Sitzt gut, nicht zu stramm, nicht zu locker. Allerdings muß man in der Tat mit der Verriegelung etwas aufpassen – wenn man den Entriegelungsknopf zu weit eindrückt, kann der Sperrhebel sich verkanten, und das nächste Objektiv rastet dann nicht richtig ein. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß man es beim Fokussieren oder beim Einstellen des Blendenrings versehentlich aus dem Bajonett herausdreht. Also lieber nach dem Ansetzen des Objektivs selbiges nochmal vorsichtig ein bißchen zurückdrehen, um sicher zu sein, daß es auch verriegelt ist. Ich schätze, da ist irgendwo noch ein Grat an dem Stanzteil und hoffe, daß der Hebel mit der Zeit gängiger wird, wenn sich die Mechanik erst mal eingeschliffen hat. Der Rest des Adapters ist wirklich sauber gedreht und gefräst und ich habe absolut keine Bedenken, da mein Altglas dranzuhängen.

Im Lieferumfang ist nur der der Adapter selber in einem Pappkarton, ohne Vorder- und Rückdeckel. Da die NEX-Kits dem Vernehmen nach auch ohne Deckel geliefert werden, hat man möglicherweise ein Problem, wenn man unterwegs zwischen dem Kit-Objektiv und einem adaptierten wechseln will – eins von beiden müßte dann wohl ungedeckelt in die Fototasche, oder man muß in den sauren Apfel beißen und wenigstens einen Rückdeckel als Zubehör- oder Ersatzteil nachkaufen. Kostet ja auch nur ein paar Cent beim freundlichen Chinesen. ;)

sail_fan
20.10.2011, 09:20
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken das ein oder andere Contax G Objektiv - haben ja bekanntlich eine sehr gute Optik, so liest man es jedenfalls fast überall - zu erwerben und an der NEX-5N zu nutzen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben? Die Fokussierung kann man ja am Adapterring vornehmen, aber wie es mit der Tiefenschärfesteuerung. Das Objektiv hat ja keine Markierungen diesbezüglich. Wie macht ihr dies ?

Vielen Dank schon mal vorab.

VG
Friedhelm