PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Aufnahme - externes Mikrofon?


Gaston2010
13.02.2011, 18:04
Salut,
ich habe mit meiner neuen alpha 55 ein Video aufgenommen. Hierbei stören die Geräusche direkt an der Kamera. Kann jemand ein gutes (und nicht zu teures) externes Mikrofon empfehlen?
Wie wird ein solches Mikrofon an der Kamera oder am Statif befestigt?

Ciao, Mathias

DonFredo
13.02.2011, 18:21
Guten Abend,

ich habe mal den Beitrag verschoben und den Titel angepasst.

ha_ru
14.02.2011, 10:06
Hallo,

ich werde mir das Ohrwurm II Mikro holen.

Einfach mal danach suchen. Ich habe die Auskunft erhalten, dass es über die externe Mic-Buchse der A55 mit Strom versorgt werden sollte. Der Vorteil den ich bei dem Ohrwurm sehe ist, dass ich keine extra Befestigung mitnehmen muss, einfach die "Kopfhörer" aufsetzen ud das Mikro ist von der Kamera entkoppelt.

Alternativ käme für mich dann was in der Richtung Zoom H2 in Frage, also ein ganz entkoppelter Aufnahmerekorder. Den kann man dann platzieren wo man will, also z.B. bei Konzertaufnahmen auch mal ein paar Meter von der Kamera entfernt.

Hans

Jens N.
14.02.2011, 12:03
Ich habe die Auskunft erhalten, dass es über die externe Mic-Buchse der A55 mit Strom versorgt werden sollte.

...was es allerdings nicht wird, die Mikrofonbuchsen von DSLRs sind m.W.n. grundsätzlich "unpowered". Aber da gibt es glaube ich so ein Zusatzteil, welches das Mikro dann versorgt.

Der Vorteil den ich bei dem Ohrwurm sehe ist, dass ich keine extra Befestigung mitnehmen muss, einfach die "Kopfhörer" aufsetzen ud das Mikro ist von der Kamera entkoppelt.

Ein weiterer großer Vorteil dieses Mikros ist auch die gute räumliche Darstellung der Tonsignale, weil mit richtigem Ohrabstand und Höhe aufgenommen (eben so, wie man selbst auch hört). Nachteil: man selbst ist mit der Kamera verkabelt, es sieht -sorry- etwas bescheuert aus (vor allem mit dem Windschutz im Sommer dürfte einem einige Aufmerksamkeit gewiss sein ;) ) und es eignet sich im Prinzip sehr für Atmosphäregeräusche, aber kaum dafür, bestimmte Motive (den einen Rennwagen im Fokus, das spielende Kind, den einen Vogel im Baum) tonal hervorzuheben. Diese Mikros können eben bauartbedingt nicht sehr gerichtet aufnehmen und dafür sind sie auch nicht gedacht. Für diesen Anwendungszweck müsste man sich also eher nach etwas anderem umsehen, auch wenn die Ohrmikros auf jeden Fall ihre Vorteile haben.

Zur Frage des TO: was spricht gegen das originale Mikro von Sony (ECM-ALST1)? Ist schön kompakt und auch einigermaßen bezahlbar. Lieferbarkeit scheint noch problematisch zu sein, aber das wird schon.

Hier werden sonst auch ein paar genannt: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7414716 Rode und Sennheiser, die sind aber größer und nicht günstiger.

Ansonsten einfach mal bei Ebay auf die Lauer legen, manchmal kann man da ganz günstig was älteres abgreifen, das nicht unbedingt schlecht sein muß. Es muß halt einen 3,5mm Stecker und eigene Stromversorgung haben.

jacky01
14.02.2011, 12:08
Hallo Hans,

berichte doch mal wenn Du die ersten Erfahrungen gemacht hast.
Insbesondere würde mich die Konzerttauglichkeit interessieren.

Wegen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100339


Jacky.

ha_ru
14.02.2011, 16:11
Hallo,

oh, das mit dem Übersteuern hört sich ja nicht gut an :roll:

Dass man nicht manuell aussteuern kann ist echt blöd. Ist bei Musik eigentlich immer besser als automatisch ausgesteuert. Leise soll jaleise bleiben.

Zur Stromversorgung zitiere ich mal das Handbuch:

Mikrofonbuchse
• Wenn ein externes Mikrofon angeschlossen ist, wird das
interne Mikrofon automatisch ausgeschaltet. Wenn es sich
beim externen Mikrofon um ein Mikrofon mit Plug-in-Power
handelt, erfolgt die Stromversorgung des Mikrofons über die Kamera

Hans

steve.hatton
14.02.2011, 16:12
Um was passendes zu finden sollte man die Spezifikationen von Sony kennen, denn z.B. mein Mini-Kondensator Walkman Micro funktioniert auch nur an besagtem Sony Walkmann....das sollte man nicht vergleichen mit prof. Tonanlagen, wo man am Mischpult via "Gain" und Pad(z.B. -10, -20dB) dämpfen und nachregeln kann - ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Kamera eine reglbare Microvorstufe eingebaut ist.

Jens N.
14.02.2011, 19:57
Zur Stromversorgung zitiere ich mal das Handbuch:

Mikrofonbuchse
• Wenn ein externes Mikrofon angeschlossen ist, wird das
interne Mikrofon automatisch ausgeschaltet. Wenn es sich
beim externen Mikrofon um ein Mikrofon mit Plug-in-Power
handelt, erfolgt die Stromversorgung des Mikrofons über die Kamera

War mir nicht bekannt, sorry. Wundert mich auch muß ich sagen, da ja sogar das Originalmikro eine Batterie hat.

Whopsie
14.02.2011, 20:34
Allgemein ist ein PluginGerät nicht zu empfehlen, da die Kamera den Ton automatisch aussteuert und du so nie wirklich homogene, natürlich klingende Aufnahmen hinbekommen wirst (Dein Ohr verstärkt ja wenn es leise ist auch nicht die Geräusche).
Habe damals zu nem externen Recorder gegriffen aber nicht zu den Geräten von Zoom, die sind zum Teil billigst verarbeitet (vorallem der H1).

Hier sei zum Hörvergleich: www.audiotranskription.de angeraten.

Habe danach den Olympus LS-5 bestellt und muss sagen, sowohl vom Lieferumfang als auch vom Tonerlebnis eine ganz andere Liga ;).

ha_ru
14.02.2011, 20:51
Hallo Whopsie,

danke für den Tipp/Link. Ich werde mir mal den aktuellen Test (http://www.audiotranskription.de/zweiter-vergleichstest-10-10) genauer "anhören"

Hans