PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ton beim Rendering mit Sony VEGAS


JoeJung
12.02.2011, 22:40
Hallo,
vielleicht verwendet von euch hier auch jemand das Programm Sony VEGAS zum Schneiden von Videos. Ich habe Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 und bearbeite damit AVCHD-Videos meiner NEX-5.

Ich versuche hier mal meine Konstellation zu beschreiben:
Spur 3 (Video) enthält die Bilder des Hauptvideos.
Spur 5 (Musik) enthält den Ton des Hauptvideos.
Spur 2 (Video-Overlay) enthält die Videosequenzen, die über die Videospur geblendet werden.
Spur 4 (Stimme) enthält den Ton der Videos von Spur 2 (der Ton auf dieser Spur ist ausgeschaltet).

Wenn ich den Film im Format MPEG-2 und der Vorlage 'DVD-PAL' rendere, funktioniert der Ton problemlos, ebenso beim Rendern des Videos für Youtube. Rendere ich den Film aber beispielsweise im Format Sony AVC und der Vorlage 'Internet (1920x1080-25p)' oder im Format MPEG-2 und der Vorlage 'Blu-ray 1920x1080-24p, 25 Mbit/s Videostream' funktioniert das Bild zwar einwandfrei, es ist allerdings kein Ton zu hören. Ich habe versucht, die Videos mit dem Mediaplayer von Windows 7 Ultimate und dem VLC-Player abzuspielen - tonmäßig war da kein Unterschied.

Was mache ich da falsch oder ist es eventuell möglich, dass zwar ein Ton dabei ist, dieser aber nicht abgespielt werden kann?

Lg. Josef

auch-slt33-nutzer
18.02.2011, 22:16
Hallo,

ich meine es war bei Vegas so, dass wenn Du in einem Template mit dem Zusatz Videostream renderst, der Ton nicht dabei ist. - Eben nur Video. (Benutze selbst gelegentlich die veraltete Version 8?). Hatte da auch mal das Problem, als ich mit DVD-Architect eine DVD machen wollte. Da war aber das Problem, dass man bei der alten Version Audio extra mit der Video-Datei verlinken musste. - Hatte also nichts damit zu tun.

Farogak
23.12.2012, 23:51
Hallo, das Problem gibt es in der neuesten Version von Vegas (Vegas Pro 12) Ende 2012 immer noch. Beim Rendern werden verschiedene Formate angeboten, die z.B. mit Blu-Ray-Streaming zwar ein gutes Bild aber keinen Ton erzeugen.

Kennt jemand die Ursache? Wo liegt der Fehler? Wie kann man das Problem umgehen?

Vielen Dank für Hinweise!

ViewPix
24.12.2012, 11:55
Vielleicht kann das deutsche Vegas-Forum (http://www.vegasforum.de) weiter helfen ;)

amateur
24.12.2012, 15:50
Moin,

ich nehme an, dass Du das Preset Bluray XYZ Videostream verwendest? Der Name sagt schon, dass es hier um das reine Rendern des Videos geht. Den Audiostream renderst Du dann separat mit einem geeigneten anderen Preset.

Das alles ist für nen Workflow gedacht, dass Du dann in einem Bluray/DVD Author-Programm Videostream und Audiostream zu einem entsprechenden Gesamtpaket zusammenbaust.

Wenn Du keine echte Bluray zusammenbastelnb willst, dann einfach eine andere geeignete Vorlage verwenden, z.B. WMV HD-1080 25p. Das ist dann direkt mit Audio abspielbar. Die Bitrate kannst Du nach eigenem Bedarf in den Einstellungen des Presets vergrößern oder verringern.

Viele Grüße

Stephan