PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video mit der HX5 - o.k. oder eher problematisch?


wus
11.02.2011, 11:42
Hallo,

weiß hier jemand ob die HX5 beim Videofilmen auch das Temperaturproblem hat wie die A55?

Oder kann man kontinuierlich filmen, auch mehrmals 29 Minuten unmittelbar nacheinander?

Danke!

Looker
12.02.2011, 21:43
Hi, ich filme mit der HX5 deutlich mehr als mit der A55, habe beide und beide auch immer beim Filmen dabei. Alles zu seiner Zeit, die HX5 hat den Bildstabilisator, die A55 die bessere Dynamik und das besser Lowlight. Und natürlich die Schärfentiefe.

Das Bild der A55 ist irgendwie angenehmer, das der HX schärfer. Filmen in der Bewegung macht man besser mit der HX5, das kann man durchaus auch ansehen. Die A55 kann die Cam im Grund hervorragend auf ein virtuelles Stativ stellen, aber laufen kann man damit nicht, dann schon eher ohne OIS.

Von einem Thermischen Problem habe ich noch nie etwas gehört oder gemerkt...

Ersatzakkus unbedingt beschaffen, wenn man damit filmen will, die sind aber spottbillig ( um die 5 EUR)

Mein größtes Problem der HX5 ist am meisten der Ton (Windgeräusche, kein Mikroanschluss). Hier würde ich was geben für eine halbwegs machbare Lösung. Habe mit einem Zoom-MP3-Recorder experimentiert, aber da entstehen separate Files, das ist extrem aufwendig, die den Filmen zuzuordnen, das muss man wirklich wollen...

Von einigen Erfahrungen habe ich hier im Forum berichtet, aber das schien niemanden wirklich zu interessieren ... :?

Uwe

wus
13.02.2011, 23:06
Danke Uwe!

Wenn Du von thermischen Problemen noch nix mitgekriegt hast dann hast Du mit der A55 wohl noch nie länger gefilmt. Ich wollte damit unsere Weihnachtsfeier filmen und bin kläglich gescheitert weil die Kamera immer wieder wegen Überhitzung abgeschaltet hat - selbst ohne Bildstabilisator. Es gibt hier im Forum einige Freds dazu. Wenn man natürlich sowieso immer nur kurze Takes macht dann spielt das keine Rolle.

Das Problem mit den Windgeräuschen kenne ich auch von der A55, bin leider noch nicht dazu gekommen mir ein externes Mikro auszusuchen - immerhin kann man bei der A55 eins anschließen. Wenn das bei der HX5 nicht geht sollte ich sie wohl besser bleiben lassen.

Was mich neugierig macht ist dass die HX5 in Bewegung besser sein soll. Vielleicht sollte ich das doch einmal ausprobieren bevor ich sie voreilig abschreibe. Filmen in Bewegung ist mit der A55 wirklich ein Problem. Allerdings frage ich mich warum die HX5 in dieser Beziehung besser sein soll.

Looker
16.02.2011, 09:56
Hi,
zu den thermischen Problemen habe ich mich wirklich nie interessiert, weil ich Konzertmitschnitte mit der HV20 gemacht habe...

Für die A55 benutze ich ein Rode. Man darf nur nicht vergessen, es einzuschalten...
Außerdem braucht man einen Schuhadapter und das Rode drückt auf die Stirn, wenn man in den Sucher schaut. Das nervt schon...

Warum die Bewegungen bei der HX5 besser gehen? Wissen tu ich´s auch nicht. Der Unterschied ist aber im Grunde digital: A55: geht nicht, HX5: geht. Wahrscheinlich ist der kleine Sensor einfach besser geeignet zum Umherschieben. Und dazu schiebt der Prozessor noch das Bild elektronisch hin und her, so dass es wirklich "schwimmt". Warum das die A55 nicht oder nur so schlecht macht, ist mir allerdings ein Rätsel. Mir scheint eher, dass der OIS der A55 nicht für Video optimiert ist und daher keine Bewegung verarbeiten kann.

Zusätzlich hat der kleine Sensor eben auch den Vorteil der größeren Schärfentiefe in Kombi mit dem Kontrast-AF, da ist die Schärferei als Vorgang fast nie zu sehen. Bei der A55 macht´s "Ratsch" und es ist wieder scharf...

Ich bin mal neugierig auf die neuen Sony-Camcorder, aber da muss man auch zur 7000er Serie greifen, und die ist nicht ganz klein und vor allem nicht ganz billig...

Gruß Uwe

Dsign
16.02.2011, 10:19
Hallo zusammen

Das Hitzeproblem ist ein generelles Problem der DSLR-Videomaschinen und eben auch der a55. Selbst eine 5D hat damit zu kämpfen. Dieser Umstand ist im Grunde auch nicht neu und hinlänglich bekannt.

Als ich meine a55 gekauft habe, war ich mir dessen bewusst. Es gibt auch keine Lösung ausser mehreren Bodys (-; Wissen und sich danach richten ist die Devise.

Für deine Weihnachtsfeier mir leid, da wäre ein wertiger Camcorder wohl die bessere Wahle gewesen. Die alpha für die speziellen Momente als zweite Kamera. Ist auch toll, wenn die Szenen jeweils mit zwei oder drei Cams aufgenommen werden, damit lässt sich dann «richtig» schneiden.

Trotzdem viel Spass,
Grüße, Andy