PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video mit der 55


Papachen WE
10.02.2011, 18:21
Hallöchen,

das ist genau mein Beitrag.

Ich habe jetzt meine A55 ca. 2 Wochen und ich denke,
wenn sich bei der Firmware nix tut, dann stelle sie bei Ebay rein und hole mir eine 600D.

Nicht nur, dass sich die Kamera im Videomodus nur die Gesamt - Belichtung einstellen läßt (wußte ich ja vorher) , dass Ding ist sogar zu blöd sich das zu merken für den nächsten Clip/Aufnahme.

Und wenn man sich im Display sein Bild einstellt und drückt auf Video-Aufnahme ist alles wieder bei EV0.

Ach ich könnt mich selbst verfluchen und Tonnen hier reinschreiben, dass ich nicht gehört habe, als die Anderen sagten, nimm lieber 'ne Canon oder gleich eine GH2 für Video.
Als alter Sony-Fan-Boy habe ich mich halt blenden lassen von diesem Focus-Gedös.

Hat jemand Interesse an einer A55 zwei Wochen alt (Kaufdatum 31.01.2011) mit Tamron 18-200 und zwei Akkus?
Mein Preis wäre 800€ meldet Euch!

Mir reicht es echt mit dem Schrott.:evil::evil::evil:

PapachenWE

DonFredo
10.02.2011, 18:26
Du bist Dir offensichtlich nicht im Klaren gewesen, einen Fotoapperat und nicht eine Videokamera gekauft zu haben, sonst würde man solche Beiträge nicht schreiben.... :flop:

sgjp77
10.02.2011, 18:30
Du bist Dir offensichtlich nicht im Klaren gewesen, einen Fotoapperat und nicht eine Videokamera gekauft zu haben, sonst würde man solche Beiträge nicht schreiben.... :flop:
Produziert denn Sony noch Fotoapparate? Achja, A850/A900 werden ja noch gebaut. Sonst sind das imho alles Smartphones die alles aber nix richtig können :flop:. Gilt aber auch für Canon und Nikon ebenso.

fermoll
10.02.2011, 19:01
Es ist schon erstaunlich, welchen Schrott einige Forumsteilnehmer zusammenschreiben. Sie dokumentieren damit nur ihre eigene Unwissenheit. Es ist schade um den Beitrag des Themenstarters.

Papachen WE
10.02.2011, 19:05
Sie dokumentieren damit nur ihre eigene Unwissenheit.

Definiere!:roll:

Reflashed
10.02.2011, 19:09
Ich plädiere für komplettes löschen dieses Themas und einen eventuellen Neuanfang.

Doch schließe ich mich Yezariael an, bringen wird es nichts.

Papachen WE
10.02.2011, 19:18
Hallöchen again,

ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass da was kommt.
Sony hätte schon längst nachgebessert, "wenn es nötig wäre".

Das Ding verkauft sich auch so gut.
Warum also Tuning?

Ich glaube langsam, ich bin im Canon-Lager besser aufgehoben,
da wird eine Firmeware nach der Anderen mit Kundenwünschen veröffentlicht.

Gruß Papachen.

steve.hatton
10.02.2011, 19:23
... oder um Fehler auszumerzen!

Das wollen wir nicht unterschlagen.

kitschi
10.02.2011, 19:29
Hallöchen again,

ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass da was kommt.
Sony hätte schon längst nachgebessert, "wenn es nötig wäre".

Das Ding verkauft sich auch so gut.
Warum also Tuning?

Ich glaube langsam, ich bin im Canon-Lager besser aufgehoben,
da wird eine Firmeware nach der Anderen mit Kundenwünschen veröffentlicht.

Gruß Papachen.

und TSCHÜSS:twisted:

RoDiAVision
10.02.2011, 19:32
Mir reicht es echt mit dem Schrott.:evil::evil::evil:

PapachenWE


Hallo,

Du scheinst ja gerade auf 180 zu sein.

Das man mit den A 33/55 sehr anspruchsvolle Videos drehen kann hab ich inzwischen selbst bemerkt und auch auf YouTube tummelt sich einiges an Videos rum.

Man sollte sich schon mit ein bisschen Geduld mit der Kamera befassen, sicherlich habe auch ich Verbesserungswünsche, aber die Eierlegende Wollmilchsau (schreibt man das so?) wird es wohl nie geben, dafür hat jeder seine eigenen Ansprüche.




Nicht nur, dass sich die Kamera im Videomodus nur die Gesamt - Belichtung einstellen läßt (wußte ich ja vorher) , .......

PapachenWE

Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber man kann auch bei Manuell Fokus-Betrieb im A-Modus die Blende vorwählen , bis Blende 7,1 (Teilw 8,0). funktioniert auch die AF-Bestätigung im Sucher.

Ob die Canon alles besser kann, weiß ich nicht, auf jeden Fall bietet diese keinen Phasen-AF beim drehen von Videos und durch den Sucher wird man auch nichts sehen können.

Vielleicht sollte man die Diskussion hierzu weiter in der Rubrik -Video mit den SLT´s- verschieben.

Papachen WE
10.02.2011, 19:56
Hallöchen,

das ist ja der springende Punkt bei der A55.
Egal ob A Modus oder M, die Belichtung wird neu berechnet, wenn man die Movie-Taste betätig. UND DAS IST EIN NOGO!!!!
Manuelle Einstellungen bei der Vorwahl reichnen mir ja völlig aus.
Wer während der Aufnahme die Belichtung ändert, hat keine Ahnung vom Filmen.


Gruß Papachen.

Whopsie
10.02.2011, 21:00
Hab grad meine A55 nicht bei der Hand aber gibts nicht extra im Menu ne Einstellung die Belichtung zu halten (per einmaligen Knopfdruck auf AEL). Klappt das nicht, dass du praktisch im Fotomodus die AEL Taste drückst und dann zusätzlich auf Movie drückst?

Papachen WE
10.02.2011, 21:09
Hallöchen,

ja doch, man kann mit der AEL Taste (Im Menü auf umschalten gestellt - Sternchen bleibt) fixieren.
Beim Drücken auf Movie wird alles dunkler und wieder auf EV0 fixiert. :(

Gruß Papachen

HHS
10.02.2011, 21:39
Könnte man den Thread nicht sperren, oder die nicht passenden Beiträge verschieben?

Anscheinend gibt es hier ein paar User, die den Thread für eigene Zwecke mißbrauchen...:evil:

DonFredo
10.02.2011, 21:52
Guten Abend,

dieser Thread wurde aus dem Thread Firmwarewünsche A33/A55 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100200) herausgelöst.

mrrondi
10.02.2011, 22:00
Bitte Kauf dir doch ne CANON 600 zum Filmen und gleich nochmal das 18-200 von Tamron - das ist doch ein WELTKLASSE Objektiv.

Dann kotz schön im CANON Forum ab.
Und berichte und uns dann wie gut du den AF im Videomodus der 600er gefunden hast.

Weiss ja nicht so ganz was du insgesamt erwartet hast.
Aber ich liebe die Videofunktion der 55er.
Kann aber auch sein - weil ich vernünftige Objektive nutze und nist diesen Tamron Schrott.

Wichtig - immer mal erst auf die A55 schimpfen.

Hattest nicht die Möglichkeit die Kamera beim Fachhändler zu testen bevor du sie gekauft hast ?
Oder wurde Sie wieder bei "guenstiger.de" gekauft ?

LG
R.

fotomax
10.02.2011, 22:36
@ Papachen
Wer mit der A55 oder einer Canon *** anspruchsvoll filmen will hat keine Ahnung vom Filmen

Traumtraegerin
10.02.2011, 22:54
Wieso wird das hier gepostet? Wenn schon verschoben, dann ab ins Verkaufs-Forum! *grins!!!
Jetzt zum eigentlichen Problem: Heißt es beim Fotoapparat nicht "Nicht die Kamera macht die Fotos, sondern der Fotograf!" oder ähnliches. Den Spruch kann man sicher auch auf den (Hobby)"Filmemacher" anwenden..
Hey, für den heimischen Naturfilm auf dem Küchentisch sollte es schon reichen! Oder welche Ziele hast du?? Den Oscar in Hollywood?? Auch ich habe schon gute Ergebnisse der A55 gesehen...
Also, wenn du wechselst, solltest du trotzdem mal einen netten VHS-Kurs besuchen und dich VOR dem Kauf der nächsten Kamera richtig informieren, bevor du hier rumpolterst. ;)
Will ich telefonieren, kaufe ich ein Telefon.
Will ich Fotos machen, kaufe ich einen Fotoapparat.
Will ich einen Film drehen, besorge ich mir eine Video-Kamera.
Wer eine eine Eier legende Wollmilchsau (Allzweck-Kamera) kauft, muss schon damit rechnen, Abstriche zu machen.

Rainer B.
10.02.2011, 23:03
Warum die Kamera beim Filmen die Belichtung nicht automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen soll ist mir schleierhaft. Das macht doch jede richtige Videokamera auch. Wenn ich z.B. einen Schwenk von einer schattigen Seite einer Straße auf eine sonnige Seite mache, möchte ich doch nicht, dass alles Licht absäuft, sondern bin froh, wenn die Kamera automatisch die richtige Belichtung wählt.

RoDiAVision
10.02.2011, 23:04
Hallöchen,

ja doch, man kann mit der AEL Taste (Im Menü auf umschalten gestellt - Sternchen bleibt) fixieren.
Beim Drücken auf Movie wird alles dunkler und wieder auf EV0 fixiert. :(

Gruß Papachen

Hallo,
das passiert aber nur bei sehr dunkler Umgebung, ich vermute das hierbei die Iso so hoch gesteuert werden müßte das es übermäßig rauscht.

Bei ausreichender Helligkeit bleibt bei meiner A33 die eingestellte +/- Korrektur aktiv und kann sogar beim filmen geändert werden.

---------- Post added 10.02.2011 at 23:27 ----------

Hallo,
das passiert aber nur bei sehr dunkler Umgebung, ich vermute das hierbei die Iso so hoch gesteuert werden müßte das es übermäßig rauscht.

Bei ausreichender Helligkeit bleibt bei meiner A33 die eingestellte +/- Korrektur aktiv und kann sogar beim filmen geändert werden.

Nachtrag:

Habe das ganze mal mit meinem 30/1,4 Sigma ausprobiert, bei MF die Blende auf 1,4 gestellt, habe ich Belichtungsmäßig nach oben hin sichtbar mehr Spielraum als mit einem lichtschwächeren Objektiv.

Bei AF wird die Blende von der Kamera automatisch auf 3,5 geschlossen, hier wird dann das Video, bei recht dunklem Umfeld wohlgemerkt, auch sichtbar dunkler aufgezeichnet.

Meine Vermutung mit der Signalverstärkung (hohe Iso) dürfte damit gestärkt werden, eine zu hohe Iso würde das Video sicherlich übermäßig rauschen lassen.

(Bezahlbare) Videokameras verhalten sich da aber auch nicht anders und die brauchen schon wesentlich mehr Licht um nicht übermäßig zu rauschen.

Ich beschäftige mich schon ein wenig länger mit der Videoaufzeichnung, würde mich aber nicht als Fachmann bezeichnen.

Papachen WE
11.02.2011, 05:46
Hallöchen,

als erstes muss ich natürlich gestehen, dass das Tamron nicht die Wucht ist.
Allein von der Mechanik her ist es ein Witz, denn sie geht so leicht,
wenn man die Kamera nach oben filmt oder hält, zoomt es von alleine zurück.:flop:

So jetzt mein größtes Geständis, ich habe die A55 in den letzten Tagen nur im Lowlight testen können.

Wenn es jetzt daran liegt, dass beim Drücken der Movie-Taste irgendeine Einstellung am oberen Anschlag angekommen ist - im Lowlight,
dann will ich mich hier mal, für meinen rauen Ton, deutlich und in aller Form Entschuldigen.:umarm:
Mich aber natürlich wieder rausreden, warum das nirgens steht.;)
Und warum zum Teufel im Movie-Modus nicht Blende, Belichtung und ISO wenigstens angezeigt werden?

Ist im Lowlight bei eingeschalteter Langzeit-RM die ISO begrenzt?
Wo läuft der Shutter/ die Belichtung hier hin?
Ich hoffe nicht unter 1/25. Besser wäre 1/50, den Film ist Film.

Gruß Papachen.

StefH
11.02.2011, 08:16
Die Videofunktion der A55 ist nicht sooo schlecht!

Den Fokus bei Video betätigt man normalerweise eh manuell, weil's einfach besser ausschaut.
Man zoomt auch nicht während der Aufnahme, damit entfallen auch die häßlichen Blendensprünge. Wenn gezoomt wird, wird das später rausgeschnitten.
Ein Stativ ist schön, dann hört man auch den Stabi nicht auf der Aufnahme und die Aufnahmedauer ist auch größer, bis die Kamera überhitzt. Außerdem hat man bei Verwendung eines Stativs nicht das Gefühl auf einem Kamel zu sitzen.

Die Canons haben keinen richtig gescheit funktionierenden AF während der Videoaufzeichnung.

Mit solch einem lichtschwachen Objektiv, das du verwendest, wirst du bei schlechtem Licht IMMER an die Grenzen der Videoaufzeichnung stoßen.
Bei MF und mit einem 35/1.8 schaut das schon anders aus ;)

Wenn du Wert auf Video legst, solltest du dir eine GH1/GH2 kaufen. Die können das sehr gut, obwohl ich an meiner GH1 auch fast immer manuell fokussiere ;) Einen leichten Fehlfokus sieht man im Film nicht sooo sehr.

Whopsie
11.02.2011, 11:30
Hallöchen,

Ist im Lowlight bei eingeschalteter Langzeit-RM die ISO begrenzt?
Wo läuft der Shutter/ die Belichtung hier hin?
Ich hoffe nicht unter 1/25. Besser wäre 1/50, den Film ist Film.

Gruß Papachen.

Meiner Einschätzung nach geht der Shutter nie unter 1/50. Also ich habe noch kein Mäusekino bei allen meinen Clips erlebt. Ich denke ma er zieht wenn er bei dieser magischen Grenze angekommen ist die ISO hoch. Allgemein ist das Rauschverhalten, dann aufgrund der besseren Objektive trotzdem noch besser als bei meinem MidrangeCamcorder.

HHS
11.02.2011, 16:37
@ Papachen
Wer mit der A55 oder einer Canon *** anspruchsvoll filmen will hat keine Ahnung vom Filmen

Echt? Oha- das solltest Du bitte mal den Machern der beliebten TV-Serie "Dr. House" sagen, denn die filmen ausschließlich mit einer Canon 5D.

Ich weiß nicht was Du unter anspruchvoll verstehst, aber die heutigen Kameras wie die Video-fähigen DSLR's bieten wesentlich mehr Möglichkeiten als vor kurzer Zeit die altbekannten Camcorders etc...
Austauschbare Objektive, Schärfentiefe, großes Format und geringes Rauschen- das sind Sachen die so vor einiger Zeit nur schwer für Hobbyfilmer möglich waren.

Mit etwas Kreativität wird aber nun heute aber einiges möglich wovon man früher träumte- ein Blick auf Vimeo.com oder Youtube zeigt was möglich ist.

Wer wirklich anspruchvoll ist rüstet seine Kamara dann eben mit FollowFocus aus, baut ne Steadicam dran, etc....

Ich empfinde die Videofunktion als ein nettes Addon, und werde mich daran erfreuen auch mal eine Reihe bewegter Bilder aufzunehmen- je nach Situation (Flugshow, Rennen, Sportveranstaltungen, Reise etc...) finde ich das mehr als nur interessant. Es wird ein Grund haben warum Videoportale wie Vimeo so boomen...!

Papachen WE
11.02.2011, 22:02
Bei MF und mit einem 35/1.8 schaut das schon anders aus ;)

Wenn du Wert auf Video legst, solltest du dir eine GH1/GH2 kaufen. Die können das sehr gut, obwohl ich an meiner GH1 auch fast immer manuell fokussiere ;) Einen leichten Fehlfokus sieht man im Film nicht sooo sehr.

Das 35mm/1.8 von Sony ist Quasi bestellt. Ist mir schon klar das mein Tamron ein besserer Staubschutz ist und mehr nicht.

Ich habe im Vorjahr öfter mit einer GH1 spielen dürfen und muß sagen,
mir haben die Farben überhaupt nicht gefallen - sehr grob bzw. hart.

Das Hauptproblem bei GH1 und ich denke GH2 auch, das durch die kleinen Blenden
ständig der Effekt mit der geringen Tiefenschärfe flöten geht.
Und wenn ich mit viel Tiefenschärfe arbeiten möchte, dann nehme ich meine Z5.
Nur um mal den Leuten hier mitzuteilen, aus welcher Videoliga ich komme.:roll:

Papachen WE

Rainer B.
11.02.2011, 22:44
Wow, wer aus so einer Videoliga kommt, sollte doch erst gar nicht mit einer Sony Alpha 55 anfangen. Äh, und was ist eigentlich eine "Z5"?

Papachen WE
11.02.2011, 22:53
Wow, wer aus so einer Videoliga kommt, sollte doch erst gar nicht mit einer Sony Alpha 55 anfangen. Äh, und was ist eigentlich eine "Z5"?

Ich kann auch schreiben was ich will.:evil:
Ich habe außerdem geschrieben Liga - nicht gute Liga oder schlechte Liga.
Keine Ahnung welche Sachen Du beim Wort Liga interpretierst? ;)
Tja reingefallen!:D

http://www.sony.de/biz/product/hdvcamcorders/hvr-z5e/overview

Gruß Papachen

WB-Joe
12.02.2011, 18:26
Ich habe jetzt meine A55 ca. 2 Wochen und ich denke......

Mir reicht es echt mit dem Schrott.:evil::evil::evil:

PapachenWE
Die A55 mag durchaus ihre Schwächen haben aber generell ist die Kamera wirklich gut.
Daß die A55 primär eine Fotokamera ist und kein Camcorder daß ist allen informierten User vor dem Kauf klar. Trotzdem lassen sich mit der A55 sehr gute Videos drehen, wenn man sich mit der Materie beschäftigt was youtube zur Genüge beweist. Ein gewisses Maß an Können setzt die Kamera halt voraus.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei Canon.:lol::lol::lol:

PeterWL
12.02.2011, 23:43
...Ich habe im Vorjahr öfter mit einer GH1 spielen dürfen und muß sagen,
mir haben die Farben überhaupt nicht gefallen - sehr grob bzw. hart.... lässt sich alles einstellen. Im Videomodus sollte man Kontrast und Schärfe und ggf auch die Sättigung etwas reduzieren, dann ist die Bildqualität absolut top, wie man auch in vielen Video z.B. bei vimeo sehen kann. Mit den Standardeinstellungen sehen die Videos und auch die Bilder in der Tat reativ hart aus...

Das Hauptproblem bei GH1 und ich denke GH2 auch, das durch die kleinen Blenden
ständig der Effekt mit der geringen Tiefenschärfe flöten geht....
.. verstehe ich nicht. Bei der GH1/2 lässt sich alles einstellen bzw. vorgeben: Blende und/oder Shutterspeed und ggf. auch ISO Die Tiefenschärfe wird also ausschließlich von dem bestimmt, der hinter der Kamera steht... ;) ... das ist ja einer der Hauptvorteile der GH1/2...

Ich habe auch vor der Wahl a55 oder GH2 gestanden und mich dann für die GH2 entschieden, weil ich schon einige MFT-Objektive besitze, aber keine einzige Sony-Linse... Zudem waren mir die manuellen Einstellmöglichkeiten der GH2 sympathischer, aber mit der a55 ist sicher auch vieles möglich, ggf. muss man halt ein ND-Filter vorschrauben. Der (bekannte) Nachteil, dass man bei der a55 (im Automatikmodus) wenig einstellen kann, heißt m.E. noch lange nicht, dass die Kamera nichts taugt. Der schnelle Phasen-AF auch im Videomodus bei der a55 ist sicher einzigartig, obwohl ich sagen muss, dass die GH2 da nicht viel hinterher hängt. Ich habe auf jeden Fall eine deutliche Steigerung von der GH1 zur GH2 festgestellt..

Aber egal welche Kamera man einsetzt, man muss sich zuerst mal damit intensiv befassen und danach kann man m.M.n. erst entscheiden, ob die Cam für die eigenen Anforderungen und Erwartungen ausreicht oder nicht...

Gruß Peter