PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für eine Nex5-Reisende


Wagner136
10.02.2011, 12:12
Hallo NEXler,

einer Freundin und engagierten Fotografie-Einsteigerin habe ich für eine Weltreise die NEX5 empfohlen, mit der sie gerade unterwegs ist, momentan in Indien. Als Objektive sind das 16mm Pancake und das 18-55 dabei.

Nun vermisst sie am lagen Ende ein bisschen Brennweite. Ich bin selbst nicht so firm in der NEX-Welt, habe aber gehört, dass es Adapter zu Alpha-Objektiven gibt. Wäre das eine gute Alternative zu beispielsweise einem Superzoom (was nie so ganz mein Geschmack war).

Wer hat Erfahrungen mit Adapter plus Tele-Objektiv oder sonst hilfreiche Tipps, um sich mit der NEX5 in den Telebereich vorzuarbeiten?
Danke und viele Grüße!

PS: Würde mich freuen, wenn hier keine Superzoom-Diskussion entbrennt :top:)

Saarländer
10.02.2011, 12:19
Wie wäre es denn mit einen Teleobjektiv ?
70-200 zb?

kitschi
10.02.2011, 12:24
...
PS: Würde mich freuen, wenn hier keine Superzoom-Diskussion entbrennt :top:)

ja aber das originale Superzoom für die NEX ist sicher viel besser als die anderen und hat den OSS und eine Art von SSM;)

mit dem Adapter kann man aber nur ein Tele mit Objektivstabilisator wirklich gut nutzen, weil sonst kommt da nur verwackeltes Zeug raus;)

ausserdem funktioniert nur dann der AF wenn der Motor im Objektiv sitzt, also SSM, HSM, SAM, USD und der neue von Tamron PZD, wobei aber laut berichten der AF ziemlich langsam sein soll und nicht unbedingt Treffsicher...

Wie wäre es denn mit einen Teleobjektiv ?
70-200 zb?

ja aber da ist dann nur das Sigma im Rennen weil es OS hat und kostet aber nicht gerade wenig:flop:

badenbiker
10.02.2011, 14:34
Wie wichtig ist der AF?
Klar gibt es den Adapter den ich auch nutze,aber der af wird wesentlich langsamer.ca 2s verzögerung an meinem 70-400gssm oder 70-300gssm als ca wert.
Entweder würde ich wenns günstig sein soll zb über m42 ein 135 2.8 adaptieren oder in den saueren apfel beißen und das wirklich saugute 18-200 von Sony kaufen.

ManfredG
10.02.2011, 15:00
Wenn Superzoom das original NEX 16-200, das ganz ok.

Über den Sonyadapter käme am ehesten das Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM
in Frage, mit dem funktioniert dank SSM der AF (langsam aber gut), hiermit dürfte sie die beste Abbildungsleistung haben und vom Gewicht und Größe geht es am ehesten, sieht nur ulkig aus.. Zu den günstigeren SAM-Objektiven kann ich nichts beitragen.

Ansonsten für seltene Anwendungen würde ich einen MF-Adapter für alte MD-Minoltalinsen oder andere Marken nehmen, damit hast du keinen AF, dafür gibt es aber gute Linsen zu einem kleinen Preis die auch noch kompakt sind.

Mein Favorit ist das NEX.

Gruß
Manfred

P.S. der AF über Sonyadapter geht nur bei Sony- (Minolta) Objektiven mit SSM oder SAM Antrieb. Sigmas HSM funktionieren nicht, von Tamron habe eich keine Ahnung

badenbiker
10.02.2011, 15:05
Und bitte beachten das Du den Stabi nur im Originalen nex 18-200 hat,der fehlt sonst.

Ach mit dem 300er geht die optik noch,mit dem großen 400er sieht es noch viel lustiger aus....
Objektiv mit mini Chiphalter hintendran....

T.Hein
10.02.2011, 15:13
Wenn Superzoom das original NEX 16-200, das ganz ok.

Über den Sonyadapter käme am ehesten das Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM
in Frage, mit dem funktioniert dank SSM der AF (langsam aber gut), hiermit dürfte sie die beste Abbildungsleistung haben und vom Gewicht und Größe geht es am ehesten,



Hast Du das mit dem AF selbst probiert oder nur gehört. Ich nenn das eher grottenschlecht (AF-C geht überhaupt nicht), das kann das 18-200 deutlich besser. Da funktioniert der AF auch bei Video und stabilisiert isses auch. Preislich sollte es auch keinen Unteschied machen.

mrrondi
10.02.2011, 16:34
Einzigst sinnvolle Lösung : das Original 18-200
aber woher Sie des in Indien herbekommt ... eher mal HongKong oder Singapur schauen.

Adaptieren und wieder anderes Zeug rumschleppen ... na ja.. denk ich ist nicht sinnvol auf einer Weltreise.

ManfredG
10.02.2011, 17:16
Hast Du das mit dem AF selbst probiert oder nur gehört. Ich nenn das eher grottenschlecht (AF-C geht überhaupt nicht), das kann das 18-200 deutlich besser. Da funktioniert der AF auch bei Video und stabilisiert isses auch. Preislich sollte es auch keinen Unteschied machen.

ich habe es probiert mit dem 70-300 und dem 24-70 von Sony, es geht und ist sehr genau. Das AF-Tempo ist für statische Motive ok, allerdings nichts für Action.

Bei einem Konzert habe ich das 24-70 zum filmen vor der NEX gehabt, erst mit AF scharfgestellt und dann mit Blende 2.8 auf einem Stativ laufen gelassen. Hier war es den Lichtschwachen NEX-Objektiven klar überlegen.

Ein Problem ist das Gewicht und die größe der beiden Objektive, beides passt einfach nicht zum NEX-Konzept. Wenn ich mit der NEX unterwegs bin will nicht viel schleppen. Bei dem Konzert war noch eine A580 zum fotografieren dabei, das Filmen war nur Beiwerk.

Gruß
Manfred

Roland_Deschain
10.02.2011, 17:32
mit dem Adapter kann man aber nur ein Tele mit Objektivstabilisator wirklich gut nutzen, weil sonst kommt da nur verwackeltes Zeug raus;)


ja aber da ist dann nur das Sigma im Rennen weil es OS hat und kostet aber nicht gerade wenig:flop:

Funktioniert der OS/IS/VR bei einem adaptierten Objektiv denn überhaupt?

Und ganz davon ab, dass ohne Stabi nur verwackeltes Zeug rauskommt, ist ja auch nicht ganz richtig, sonst hätte es bis vor 20 Jahren oder so ja gar keine Teleobjektive geben dürfen ;)
Man muss eben ein bisschen auf die Einstellungen achten und nicht davon ausgehen, dass bei 200mm und 1/20 Sekunde alles scharf wird :D

DonFredo
10.02.2011, 17:34
Hallo Roland,

nach diesem Thread http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95582 würde ich der Dame das Original 18-200 empfehlen, denn nur mit für das Alpha-System gebauten SSM- oder SAM-Objektiven geht die AF-Übertragung der Nex. Außerdem wird der Objektivadapter benötigt.

Da die Dame sicherlich nicht der Foto-Profi sein dürfte, ist das Original die beste Empfehlung.

Wagner136
10.02.2011, 17:38
Vielen Dank für diese Diskussion, die mich weiterbringt. :top:
Nur weil ich ein Vorurteil gegenüber Superzooms habe (und eine wirklich schlimme Erfahrung vor 20 Jahren) kann das 18-200 ja trotzdem die beste Lösung sein für diesen Fall ;).

Wundert mich sehr, dass Sony da noch kein Telezoom im Angebot hat - das ist doch Standard für ein System, oder?

However, vielen Dank, meine Bekannte ist Ende Februar in Bankok und schaut sich dort um, das Objekt soll dort aber teurer sein, als hier in D. :?

GerdS
10.02.2011, 18:45
Hallo,

ich habe eine NEX mit "Suppenzoom" und so schlecht ist es nicht. Man kann - wenn man möchte - in LR3 die Objektivkorrektur vom "normalen" 18-200'er nehmen und die Ergebnisse sind auf jeden Fall in Ordnung.

Ich hab die Kamera letztens meiner Frau mitgegeben und die Bilder sind alle in Ordnung, obwohl sie versehentlich die Belichtungskorrektur mal auf +1,3 und dann auf -2 gestellt hat. Meiner Empfehlung, das grüne "i" zu nehmen ist sie leider nicht gefolgt.:roll:
Ich hab allerdings die Kamera vorher auf RAW gestellt:top:

Einzig vernünftige Lösung: Original 18-200'er (auch zum Filmen die beste Lösung!)

Viele Grüße
Gerd

usch
11.02.2011, 03:03
Wundert mich sehr, dass Sony da noch kein Telezoom im Angebot hat
Wenn ich das hier richtig lese, dann soll wohl dieses Jahr noch eins auf den Markt kommen:
http://www.sony.jp/ichigan-e/evolution/images/idx_img_01_zoom2.jpg