PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony veröffentlicht E-Mount Spezifikation


BodenseeTroll
08.02.2011, 10:10
Wie hier (http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201102/11-018E/index.html) nachzulesen, veröffentlicht Sony die Spezifikation des E-Mounts für Drittanbieter. Ob das auch die Daten für Autofokus mit einschliesst, lässt sich der Mitteilung leider nicht entnehmen.

Ziemlich clever, denn wenn z.B. Zeiss, Tamron und Sigma auf den Zug aufspringen und über einfache Adapterlösungen hinaus "richtige" NEX Objektive auf den Markt bringen, kann das für die Verbreitung der NEXe nur gut sein.

Viele Grüsse,

Michael

cdan
08.02.2011, 10:42
Je mehr Hersteller Objektive, bzw. auch Zubehör für die NEX anbieten, desto interessanter wird nun einmal das gesamte System.

Ziemlich clever, denn wenn z.B. Zeiss, Tamron und Sigma auf den Zug aufspringen...

Das noch in diesem Jahr ein Zeiss Objektiv für die NEX auf den Markt kommt könnte durchaus passieren.

looser
08.02.2011, 10:55
Da es sich um Basic Spezifikation handelt, würde es mich nicht wundern wenn da nur die Mechanik mit gemeint ist oder im besten Fall z.B. Stabi Funktionen nicht unterstützt werden. :roll:

MFG Michael

BodenseeTroll
08.02.2011, 11:12
Da es sich um Basic Spezifikation handelt, würde es mich nicht wundern wenn da nur die Mechanik mit gemeint ist

Vermute ich auch. Aber dafür gibt es sie "für umme". Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Technik für den Autofokus nicht so billig zu haben sein wird.

Viele Grüsse,

Michael

Neonsquare
08.02.2011, 11:26
Wäre Schade, wenn es nur um das mechanische Ginge - das ist ja beim E-Mount nicht einmal mehr die Blendensteuerung.
Bei einer vollständigen Öffnung würde auch die Möglichkeit bestehen, dass andere Hersteller E-Mount-Kameras bauen (ähnlich 4/3 u. m4/3 nur für spiegellose APS-C und evtl. VF).

EarMaster
08.02.2011, 11:27
Ich glaube, dass Sony die kompletten Spezifikationen freigibt. Die Daten werden ja auch nicht einfach ins Internet gestellt, sondern erst nach Prüfung und einem Vertrag an den Anfragenden ausgehändigt. Sony würde extrem von einer breiten Akzeptanz profitieren. Eventuell spekuliert man sogar darauf zum Quasi-Standard zu werden…

mic2908
08.02.2011, 12:55
Bei einer vollständigen Öffnung würde auch die Möglichkeit bestehen, dass andere Hersteller E-Mount-Kameras bauen (ähnlich 4/3 u. m4/3 nur für spiegellose APS-C und evtl. VF).

In die Richtung gehen auch die Spekulationen von David Kilpatrick von photoclubalpha.


Editorial comment: at the photokina conference, the wording used seemed to imply that independent E-mount camera bodies were also a possibility. Of the makers above, three already have a history of making rangefinder or compact style large sensor bodies – Zeiss (to date, film only); Cosina (digital, in the form of the Epson Leica mount bodies with 6 megapixel Sony sensors) and Sigma (the DP-1 and 2 series have fixed lenses, but would be a natural candidate for conversion to E-mount form).


http://www.photoclubalpha.com/2011/02/08/zeiss-cosina-sigma-and-tamron-nex-e-mount-future/

badenbiker
08.02.2011, 13:47
Da wird Zeis schon welche in der schublade haben....
Aber ein tamron 18-200 zum halben Preis des Originalen würde ich mir auch sofort kaufen...

Suedlicht
08.02.2011, 21:44
Ich glaube, dass Sony die kompletten Spezifikationen freigibt.

Wenn Sony selbst von "basic" specifications redet, hilft der Glaube an das Gute nicht viel.

Bedenke, dass sich die Elektronik zwischen A-Mount und E-Mount höchstwahrscheinlich überhaupt nicht unterscheidet - dann hätten Sigma (und andere) mit diesen Spezifikationen auf einen Schlag ein Riesen-Problem weniger!

Schönen Gruß,
das Suedlicht

usch
09.02.2011, 00:42
Bedenke, dass sich die Elektronik zwischen A-Mount und E-Mount höchstwahrscheinlich überhaupt nicht unterscheidet
Das E-Bajonett hat 10 Kontakte, das A-Bajonett nur 5 (alt) bzw. 8 (neu). Für was mögen die beiden zusätzlichen Kontakte da sein?

Suedlicht
09.02.2011, 01:27
Das E-Bajonett hat 10 Kontakte, das A-Bajonett nur 5 (alt) bzw. 8 (neu). Für was mögen die beiden zusätzlichen Kontakte da sein?

Diese Antiwackelgeschichte will sicher auch versorgt werden...

braun
09.02.2011, 06:19
Wenn Sony selbst von "basic" specifications redet, hilft der Glaube an das Gute nicht viel.

Bedenke, dass sich die Elektronik zwischen A-Mount und E-Mount höchstwahrscheinlich überhaupt nicht unterscheidet - dann hätten Sigma (und andere) mit diesen Spezifikationen auf einen Schlag ein Riesen-Problem weniger!

Schönen Gruß,
das Suedlicht

Hallo Südlicht
Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Schon aus folgendem Grund: A-Mount hat eine
mechanische Blendenübertragung, E-Mount eine elektronische.

Viele Grüsse
Otmar

mic2908
09.02.2011, 07:35
Sigma zeigt bereits auf der Cp+ den Mockup eines 30/2.8 Objektivs mit E-Mount :shock:.

http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_n&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=ja&tl=en&zn=en&u=http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20110209_425820.html

Das ganze ohne Blendenring, also scheint zumindest die Blendensteuerung in den "basis" Informationen von Sony enthalten zu sein.

kitschi
09.02.2011, 07:52
Sigma zeigt bereits auf der Cp+ den Mockup eines 30/2.8 Objektivs mit E-Mount :shock:.

http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_n&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=ja&tl=en&zn=en&u=http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20110209_425820.html

Das ganze ohne Blendenring, also scheint zumindest die Blendensteuerung in den "basis" Informationen von Sony enthalten zu sein.

und einmal kein Holz- sondern ein Plastikmodell mit Innenleben vom scheinbaren Nachfolger der A700:D

kvbler
10.02.2011, 17:46
Auch hier:

http://www.golem.de/1102/81312.html

S-to-the-d
10.02.2011, 18:43
Wenn Sony selbst von "basic" specifications redet, hilft der Glaube an das Gute nicht viel.

Bedenke, dass sich die Elektronik zwischen A-Mount und E-Mount höchstwahrscheinlich überhaupt nicht unterscheidet - dann hätten Sigma (und andere) mit diesen Spezifikationen auf einen Schlag ein Riesen-Problem weniger!

Schönen Gruß,
das Suedlicht

Sony gibt mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit alle wichtigen Infos weiter,
die mechanischen sind doch schon lange im Umlauf, siehe die ganzen Adapter.
Zudem hat Sigma ja schon eine Festbrennweite vorgestellt. Dazu müssen ja auch die anderen Infos vorhanden sein.

DonFredo
17.02.2011, 18:07
Hallo,

Heute hat uns die offizielle Pressemitteilung von Sony-Deutschland zu dem Thema erreicht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100528

braun
18.02.2011, 08:11
Hallo
Das könnte doch auch heissen, dass es in Zukunft auch Systemkameras mit E-Mount
von anderen Herstellern z.B. Canon; Nikon usw. geben könnte. Pentax hat es mit dem K-Bajonett anfang 1970 ja auch vorgemacht.

Gruss
Otmar

Ta152
18.02.2011, 13:19
Möglich ist alles, ich glaube aber nicht daran. Maximal einen Zeiss NEX halte ich für Realistisch. Das Bojonett wird ja auch nicht allgemein freigegeben, sondern man kann nur eine kostenlose Lizens beantragen. Mit Sigma und Tamron im Boot kann man aber wohl davon ausgehen das die Lizensierung auch die AF Steuerung betrifft.

rolandx1
19.02.2011, 01:08
ich bin gespannt was das fuer objektive hervor bringt, eine fb um die 100mm mit autofokus waere fuer mich oft sehr praktisch

michaelbrandtner
21.02.2011, 14:47
Hallo
Das könnte doch auch heissen, dass es in Zukunft auch Systemkameras mit E-Mount
von anderen Herstellern z.B. Canon; Nikon usw. geben könnt

Das steht da leider nicht:

"Hersteller von Objektiven und Objektiv-Adaptern können ab 1. April 2011 die "E-Mount" Basis-Spezifikationen für die Wechseloptiken von Systemkameras ohne Gebühr nutzen. "

About Schmidt
12.06.2011, 10:51
Dann bin ich mal gespannt, wann die ersten Fremdhersteller aufschlagen. Eine Serie Zeiss Festbrennweiten oder ein 16-80 wie man es für die DSLR kennt, wäre doch eine interessante Sache für die Nexen. Der Markt dafür ist gewiss da!

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
12.06.2011, 11:03
Dann bin ich mal gespannt, wann die ersten Fremdhersteller aufschlagen. Eine Serie Zeiss Festbrennweiten oder ein 16-80 wie man es für die DSLR kennt, wäre doch eine interessante Sache für die Nexen. Der Markt dafür ist gewiss da!

Gruß Wolfgang
Dein Bild in der Galerie mit den Wassertropfen gefällt mir ausgesprochen gut auch von der Schärfe her.Die Nex 5 hat eben eine überragende Bildqualität, der Sensor wird sehr gut ausgenutzt.Wenn dann noch ein paar Objektiv Leckerbissen dazu kommen per Adapter dann ist es eine tolle Sache.Für 340 Euro könnte ich eine Nex 3 + Kit bekommen.Aber ich spare ja auf die neue SLT 77.
Die Nex ist eine grandiose Understatement Kamera.
Ernst-Dieter

badenbiker
18.08.2011, 16:52
Tu sich eigentlich was an der Objektivefront seither?

Nix mehr gehört.
So ein bezahlbares Tamron oder Sigma 55-200 oder 18-200 wäre schon mal noch nett...

Naja solange halt weiter mit altglas....

Jester
20.08.2011, 16:28
Der Preis des Sony 55-210mm ist viel Interessanter:

http://i1214.photobucket.com/albums/cc498/43rumors/sony-nex-55mm-210mm-f45-63-lens.jpg

Quelle: sonyalpharumors

Bekommt man da echt für 299$ (Preis laut sonyalpharumors) ein 55-210mm mit Stabi (okay steht StadyShot auf dem Objektiv ist mit Stabi)? Das wäre echt günstig in Euro umgerechnet, falls die Summe stimmt. Sicher kann man es nicht 1:1 umrechnen aber es kostet zumindest keine 1000 Euro. Also wenn der Preis so stimmt, kaufe ich es mir. Die größe ist auch mehr als okay.

Jetzt muss es Sony nur hinbekommen die neuen Objektive raus zu bringen. Wann das soweit sein soll keine Ahnung.

Solange muss man mit dem "Altglas" vorlieb nehmen ;).

mfg

Edit RainerV: Direkt eingebundenes Bild durch Link ersetzt. Bitte keine Bilder einbinden, an denen Du keine Rechte besitzt. Solche Bilder dürfen ausschließlich verlinkt werden.