PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX5 mit "richtigem" Fisheye adaptierbar?


Cashi
07.02.2011, 16:23
Hallo
ich habe vor mir eine Sony NEX 5 (DB) zu holen, allerdings auch vor mir in naher Zukunft ein Fisheye zu besorgen. Nun sollte das natürlich möglichst mit der NEX5 klappen, ich weiß aber leider nicht genau wie/welches ich dort adaptieren könnte.
Das Fisheye für den 16mm Pancake ist eben nicht das was ich mir unter einem "richtigem" Fisheye vorstelle und so wollte ich eben per Adapter ein anderes Fisheyeobjektiv verwenden.
Meine Frage(n) also:
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Fisheyes und der NEX?
Welchen Adapter + Fisheye kann ich (ohne allzugroße Verluste) verwenden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Schöne Grüße, Cashi

PS: Oder ratet ihr vielleicht sogar ab NEX5 und Fish zu verwenden?

badenbiker
07.02.2011, 17:47
Also ich nutze über den Sony adapter mein 8mm Samyang fisheye.
Wenn Du sonst keine Sony objektive hast gibt es das Samyang oder auch das Peleng 8mm Fisheye jeweils auch als M42 Version.
Also gar kein problem ein ordentliches Fisheye an der nex zu verwenden!

RoDiAVision
07.02.2011, 23:21
Hallo,

wenn Du Wert legst auf den Fischaugen-Typischen 180° diagonalen Bildwinkel,
dann sollte das Objektiv auf jeden Fall für APS-C Sensoren gerechnet sein.

Vollformat-Fischaugen wie das Sony/Minolta verlieren ihren typischen Fischaugen-Charakter an den APS-C Kameras.

Obwohl ich mir gerade nicht sicher bin ob APS-C Fischaugen durch einen Adapter an den NEXen den Bildwinkel verkleinert bekommen :zuck:

looser
07.02.2011, 23:40
Obwohl ich mir gerade nicht sicher bin ob APS-C Fischaugen durch einen Adapter an den NEXen den Bildwinkel verkleinert bekommen :zuck:

nö. Der Sensor ist der Gleiche und dank des Adapters auch der Abstand zwischen Sensor und Objektiv. Also alles wie an ner normalen Sony ;)

MFG Michael

RoDiAVision
08.02.2011, 00:01
Schanke dön :D

wieder was dazu gelernt :top:

Cashi
08.02.2011, 12:54
Danke schonmal für die Antworten :)

@ Badenbiker: Kannst du vielleicht mal ein kreisrundes Bild mit deinem Samyang schießen und posten? Möchte nur mal schauen wie das ganze im Endeffekt ausschaut, hab im Netz nur solche bilder von der Peleng gefunden, aber das Samyangobjektiv mit dem E-Mount ist dann praktischer, da der Adapter dann ja auch noch weiteren einsatz finden könnte.

Grüße, Cashi

Gummikatze
26.02.2011, 21:29
Hallo,
ich kenne genau ein cirkular Fisheye für APS-C:
Sigma 4,5mm F2.8 EX DC IF HSM (auch für Sony :a:) das kannst du mit dem Sony-Adapter verwenden.

Hier einer meiner ersten Probeschüsse:
6/Fisheye01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121289)

Viele Grüße
Gisela

badenbiker
27.02.2011, 17:14
Hallo,
ich kenne genau ein cirkular Fisheye für APS-C:
Sigma 4,5mm F2.8 EX DC IF HSM (auch für Sony :a:) das kannst du mit dem Sony-Adapter verwenden.

Hier einer meiner ersten Probeschüsse:
6/Fisheye01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121289)

Viele Grüße
Gisela

Ja so sieht es aus!Das Samyung ist nicht Kreisrund!nur mit rasierter geli am Vollformat.

Cashi
05.03.2011, 00:22
ok danke für die info und das bild! leider ist das sigma ja auch argh teuer. ich denke ich werde eher bei dem günstigerem samyang bleiben und etwas an qualität einbüßen müssen.
schöne grüße und danke nochmal :)

Jens N.
09.03.2011, 02:08
Vielleicht kommt das hier ja auch irgendwann für die NEX: http://www.dpreview.com/news/1103/11030805samyang7p5proto.asp

Sieht interessant aus.

EDIT: ach, MFT = 2x crop, hatte ich vergessen. Aber vielleicht wird ja trotzdem was draus.